Test: ASUS Z87-Deluxe - goldener Start in die vierte Core-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktionierts (Z87-Deluxe) ! eingestellt im Bios 1,850V , Asus Suite zeigt 1,872V .
 
Habe jetzt auch das 1007 installiert.

Kann es sein das das 1007er unter einen on/off Bug hat?

Habe es jetzt schon öfters gehabt das die Kiste beim Kaltstart einmal ausgeht und erst dann sauber bootet.

Bei mir auch der Fall.

Ein Sammelthread zu dem Board wäre nicht schlecht :-)
Wäre auch dafür :p

Edit: Hab nun erfolgreich auf 1205 geflashed. Mein RAM 1866 wird jedoch noch immer als 1333 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab nun erfolgreich auf 1205 geflashed. Mein RAM 1866 wird jedoch noch immer als 1333 erkannt.

Dann kann es nicht am Board/Bios 1007 oder 1205 liegen.
Meine RAM werden seit der Inbetriebnahme des Bords (Z87 Dlx) mit XMP oder manueller Eingabe als 2133er korrekt erkannt.

---------- Post added at 06:44 ---------- Previous post was at 06:30 ----------

Ich finde diesen Thread gut. Warum soll dieser nicht der Sammelthread für das Z87 Deluxe sein?
Ich habe mich eh schon gewundert warum die Resonanz so tröpfelnd ist.
Es gibt ja auch noch diesen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/uberblick-die-z87-mainboards-von-asus-957826.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal einer gegenchecken der das board hat bei mir zeigt aida64 in der neuesten Version


CPU VRM 1.824 V



bei vielen anderen wird unter Windows

1.79V

angezeigt


liegt das an der güte der cpu das die mehr oder weniger brauchen???



im bios liegt der wert bei

1.808V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Thread gut. Warum soll dieser nicht der Sammelthread für das Z87 Deluxe sein?

Weil dieser Thread automatisch mit der Veröffentlichung des Artikels erstellt wurde. In einem klassischen Sammelthread sollte die Informationen zum Mainboard zusammengefasst werden.
 
kann mal einer gegenchecken der das board hat bei mir zeigt aida64 in der neuesten Version
CPU VRM 1.824 V
bei vielen anderen wird unter Windows
1.79V
angezeigt
liegt das an der güte der cpu das die mehr oder weniger brauchen???
im bios liegt der wert bei
1.808V

Bin ich blind wo finde ich in Aida den Wert?
 
Ähhhhh

sonsoren.PNG

Ich glaube ich werde alt oder blind ich sehe das nicht - sorry !!!!
 
kannst du bitte mal die werte von aida/und dem bios mit AI Suite vergleichen und hier screens posten

habe einen guten draht zu dem aida64 programmierer
 
kannst du bitte mal die werte von aida/und dem bios mit AI Suite vergleichen und hier screens posten

habe einen guten draht zu dem aida64 programmierer

Gerne

Im Bios sind 1.850 eingestellt, Aida64 als auch die Asus Suite zeigen aber 1.888 an, entweder ist dieses wirklich ein Auslesefehler oder das Board legt automatisch die höhere Spannung an, letzteres glaube ich eher da anscheinend die ASUS Bios Settings im Auto Modus sehr großzügig ausgelegt sind.

sensoren2.jpg
 
Hallo liebe Luxxer,

ich komm aus der Steinzeit und möchte nach 5 Jahren endlich mein C2D-Quad-System in die Rente schicken.
Ich interessiere mich nun für dieses Board und werde wahrscheinlich auch einen 4770k drauf stecken.
Es ist damit auch mein erstes UEFI-Board.

Ich habe da jetzt mal eine Frage zu der Lüftersteuerung.
Zurzeit verwende ich in meinem Lian Li PC-B70 nur 3-Pin Lüfter, die ich manuell über eine Scythe Kaze Master steuere.
Auf das bisherige Mainboard führe ich nur das Tachosignal zurück.
Dies würde ich auch gern bei dem neuen Board so machen, aber geht das überhaupt?
Gehen überhaupt 3-Pin Lüfter da dran und was sagt dann die Boardinterne Lüftersteuerung dazu :confused: ???

Und weiterhin:
Wie verhält sich z.B. die neue 4-Way Optimization und die Funktion zum automatischen übertakten, wenn man die Lüfter separat steuern möchte?

Vielen Dank für eine Info.

Grüße,
Steffen
 
Wenns direkt keine 3 Pin Lüfter steuern kann steckst einfach ein Nanoxia PWMX Modul dazwischen stecken, das wandelt die Signale um.
 
Danke für den Tipp.
Das wäre ja schon mal eine Option für den CPU-Lüfter.
Aber mein hauptsächliches Problem ist:
Kann man die gesamte boardinterne Regelung abschalten und meinetwegen über das Nanoxia PWMX Modul nur das Tachosignal zurückführen?
Ist bestimmt beim CPU-Lüfter notwendig, da das Board sonst bestimmt meint, es hätte keinen ...

Und was sagt dann die 4-Way Optimization dazu?
Kann die das ignorieren?
 
Also ich habe mich jetzt mal durch das Handbuch gelesen.
Man kann die Lüftersteuerung natürlich komplett abschalten und 3-Pin Lüfter gehen anscheinend auch.
Ob es beispielsweise ohne angeschlossenen CPU-Lüfter bootet, bzw. ob man das in den Einstellungen auf "ignorieren" stellen kann, hab ich nicht sicher rausgefunden.
Vielleicht könnten da die Tester noch mal was dazu sagen :rolleyes: ?

Inwieweit dann die abgeschaltete Steuerung die ganzen Tuning-Features beeinflusst, werde ich wohl nur durch ausprobieren rausfinden.
Und ob ich den ganzen Kram überhaupt nutzen werde, bleibt eh abzuwarten.
Und zur Not kauf ich mir halt für meinen alten Noctua noch einen PWM-Lüfter und gut ist ;)
 
Bei mir wird die CPU-Kühlung von Corsair Link übernommen, anfänglich hat sich der Rechner nach dem Kaltstart oft abgeschaltet. Nachdem ich im Bios alle Lüfter auf "Ignorieren" gestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Im Fan-Xpert wird zwar eine CPU-Fangeschwindigkeit angezeigt, die aber nicht den tatsächlichen RPM entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die CPU-Kühlung von Corsair Link übernommen, anfänglich hat sich der Rechner nach dem Kaltstart oft abgeschaltet. Nachdem ich im Bios alle Lüfter auf "Ignorieren" gestellt habe, gibt es keine Probleme mehr.
Im Fan-Xpert wird zwar eine CPU-Fangeschwindigkeit angezeigt, die aber nicht den tatsächlichen RPM entspricht.

Vielen Dank Rudi.
Das ist für mich ein sehr nützlicher Post!
Es geht also doch noch so ähnlich, wie in alten BIOS-Zeiten.
"Ignorieren" und es bootet auch ohne CPU-Lüfter. Sehr schön.
Zumal ich vielleicht auch probieren könnte, das Tachosignal zurückzuführen.
Die Kabel habe ich ja schon für sowas.
Das alte Maximus Formula hat ja auch einen PWM-Anschluss für die CPU und bekommt nur den Tacho eines 3-Pin Steckers.

Das Projekt kann also beginnen ;)

Grüße ...
 
Hallo , ich bekomme in den nächsten Tagen mein Z87 Deluxe.
Jetzt wollt ich mich schon mal erkundigen wie ich bei diesem Board den i7 4770K so einstellen kann dass er im Turbomodus per Multiplikator etwas übertaktet ?
Im Idle soll er wieder runter gehen , wie kann ich dass bei diesem Board einstellen ? Wäre Super wenn mir da jemand erklären könnte wo ich dass einstellen kann.
 
Ich betreibe meinen i7 4770K z. Zt. mit 4 x 3900 MHz (leicht übetaktet), im Idle mit 800 MHz.

Einstellungen:
Multi: 4 x 39
CPU C Status: Aktiviert
VCore: 1,051 V (hält die Temps niedrig)
Der Zugewinn bei der Video-Konvertierung mit 4 x 4500 war kaum spürbar, darum Einstellung bei mir 4 x 3900.

Für meinen Ivy verwende ich änliche Einstellungen.

---------- Post added at 08:55 ---------- Previous post was at 06:20 ----------

Laut Ausus-Forum/Taiwan soll in Kürze eine überarbeitete Version von AISuite3 für das Z87-Dlx verfügbar sein.
Der Admin hat schon mal diesen Link gestellt:

https://docs.google.com/file/d/0B926mvzob6fceG53Y2htN2Z6WFk/edit?usp=sharing
 
Wie schaffe ich es denn den HDMi Port zu nutzen? Wenn ich ein HDMi Kabel einstecke und mit TV verbinde, passiert nichts.

Bei der Grafikkarte hingegen funktioniert es.
 
So meine Z87 Deluxe läuft , hab nur ein Problem , dass USB3 an meinem Frontpanel nicht geht ?

Es ist ein Corsair 600T Graphite Gehäuse , die USB 2 Anschlüße gehen , hab ich ja am Board unten aufgesteckt.

Edit

Hat dass Board eigentlich kein FireWire ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh