Test: ASUS Z87-Deluxe - goldener Start in die vierte Core-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den BCLK auch von den anderen Stufen aus noch weiter erhöhen, falls du das gemeint hast.
 
Hier noch ein weiteres Review ASUS Z87-Deluxe - Test/Review | Gamezoom.net und dort wird auch ausdrücklich Thunderbolt erwähnt...
Mir kommt es so vor, als würde der Autor dort Thunderbolt und Mini DisplayPort durcheinander werfen. In den auf der ersten Seite des Tests verlinkten Spezifikationen, ist explizit auch nur ein Mini DisplayPort angegeben und für das Anwendungsbeispiel braucht man kein Thunderbolt (weil Haswell nativ Triple Monitoring unterstützt).
 
Meine frage bezog sich auf die selbe Situation wie bei meinem i7-3820.

Takte ich beim X79 System über den BCLK, bzw. CPU-Strap so ist es nicht mehr möglich, die CPU mit Offset Mode zu starten, dann darf ich schön die Fixe Spannung anlegen.

Weil nicht mal CPU-Z den Namen der CPU kennt, sondern nur Intel Core i7 hinschreibt.
 
Meine frage bezog sich auf die selbe Situation wie bei meinem i7-3820.

Takte ich beim X79 System über den BCLK, bzw. CPU-Strap so ist es nicht mehr möglich, die CPU mit Offset Mode zu starten, dann darf ich schön die Fixe Spannung anlegen.

Weil nicht mal CPU-Z den Namen der CPU kennt, sondern nur Intel Core i7 hinschreibt.

Ich habe eben gerade den Test gemacht und das System bootet nur mit dem 100er CPU-Strap, wenn die VCore per Offset festgelegt ist. Das schreibe ich auch noch gleich in den Artikel mit rein.
 
Was ist eigentlich jetzt mit diesen USB-Bug? Liegt der Fehler in der CPU oder im Chipsatz?

Ich zitiere mal 3DCenter: "Es ist noch die Intel-Erklärung zum "USB 3.0 Bug" von Haswell nachzureichen: Danach handelt es sich um keinen generellen Bug, vielmehr mag der USB-Controller der Haswell Mainboard-Chipsätze schlicht einen einzelnen anderen USB-Controller nicht, welcher ausschließlich auf diversen USB 3.0 Sticks verbaut wurde. Sobald beide USB-Controller zusammentreffen und ein Haswell-basierter Computer aus seinem Schlafmodus erwachen soll, kann es – als einzige Auswirkung – passieren, daß der USB-Stick neu erkannt wird anstatt wie regulär als schon im System angemeldet gilt. Dies würde sich durch die Windows-Meldung eines neu erkannten Wechseldatenträgers bemerkbar machen, einzelne Programme (genannt wurde der Adobe Reader) könnten auch bei einer vor dem Schlafmodus auf dem USB-Stick geöffneten Datei eine Fehlermeldung ausgeben. Ein Datenverlust droht aber nicht – weswegen Intel auch die Mainboard-Chipsätze in ihrem "fehlerhaften" C1-Stepping verkauft, ein gefixtes C2-Stepping wird es dann im August geben. Ein echter Fehler scheint das ganze allerdings nicht zu sein, noch dazu wo die Auswirkungen minimal und alle größeren Datenträger wie externe Festplatten sowieso nicht betroffen sind."

3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT 5.6.2013
 
Genau aus diesem Grund wird Intel die neue Chipsatz-Revision nicht extra kenntzeichnen. ;)
 
Schon lustig, wie alle diplomatisch um den heißen Brei herum reden, obwohl jeder die betroffenen Storage Controller kennt^^
 
Als da wäre?
Gib mir doch mal nen Tipp!?
Zur Not auch per Pn...!
 
Mein erstes P67 Deluxe war für 170 Euro zu haben. Das Z68 Deluxe war auch für 170 Euro im Angebot. Das Z77 hatte ich für 190 Euro gesehen. Aber nun kostet ein Z87 Deluxe mit 240+ Euro deutlich mehr Geld auch zum Start. Woran liegt das oder werden die Preise um 50 Euro fallen?
 
Schöner Test! Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre ein direkter Vergleich zu einem der Einsteigermodelle (Z87-K, Z87-C), sowohl features als auch UEFI. :)
 
Ich werde da mal direkt ASUS fragen und die Antwort hier mitteilen.

Ich habe nun von ASUS die Antwort erhalten. Das Z87-Deluxe verfügt über kein Thunderbolt. Der vorhandene Mini-DisplayPort fungiert also auch nur als solcher.
 
Sagt mal, bin ich blind oder habt ihr keinerlei Temperaturen im Test? Mich würde die Temperaturen der CPU (insbesondere beim OC) interessieren...
 
Bei unseren Mainboard-Tests sind wir noch nie auf CPU-Temperaturen eingegangen, da es sich eben primär um das Mainboard selbst handelt. Ich kann dir aber mitteilen, dass Core Temp um die 80°C angezeigt hat, natürlich im übertakteten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bietet ein Asrock Z87 für 280€ aber deutlich mehr Features und Spielereien.

Finde den Preis auch zu hoch und der schlechte Asus Support kommt noch dazu.
 
So das Z87 Deluxe ist da und in Betrieb. Das installierte BIOS 0807 scheint aber fehlerhaft zu sein. Mein G.skill 32gb Kit (2400) lief unter memtest 5.0 selbst bei 1600 cl9 nicht fehlerfrei. Mit dem neuen BIOS von der Homepage lief eben 1600 CL9 durch. 2400 Teste ich gerade noch.

Das BIOS ist aber ein Traum im Vergleich zu dem alten x58 - Kram.
 
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir dieses Board zu kaufen zusammen mit dem PHANTEKS Kühler PH-TC14PE - Caseking Anniversary Edition.
Jedoch habe ich ein paar Bedenken, ob der Lüfer überhaupt auf das Board passt zusammen mit 2x 4GB Low-Profile Ram, denn der Sockel ist mit vielen hohen Kühlkörpern umgeben.

Wie hat es bei euch gepasst mit euren Lüftern. Gab es Probleme?

Mfg
 
Cool Danke , 16 GB würden mir reichen !
Aber welche soll ich nehmen 1600 MHz oder schneller , wie bekomm ich die schnelleren zum laufen ?
 
Habe jetzt auch das 1007 installiert.

Kann es sein das das 1007er unter einen on/off Bug hat?

Habe es jetzt schon öfters gehabt das die Kiste beim Kaltstart einmal ausgeht und erst dann sauber bootet.
 
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Ich wollt gern den Speicher verbauen , meint ihr der geht ? In der Kompatibilitätsliste hab ich den nicht gefunden ?

Oder der hier
http://www.alternate.de/Corsair/Cor...0_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1032744/?

Oder eben den hier , zu dem tendiere ich auch !
http://www.amazon.de/Kingston-KHX24...keywords=Kingston+HyperX+DIMM+16+GB+DDR3-2400

Tendieren tue ich allerdings zum 1600 Mhz.
Ist dass merklich schlechter wenn mann einfach 1600 Mhz Ram nimmt ?
Wäre Super wenn ihr mir da helfen könntet !
 
Zuletzt bearbeitet:
@sapphire_pro
Habe ich auch leider hin-und wieder.

Ein Sammelthread zu dem Board wäre nicht schlecht :-)

---------- Post added at 18:27 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

@MORBIDMARTIN

Schaue Dir mal die QVL von dem Board an. Wenn der RAM dort aufgeführt ist, kannst Du eigentlich sicher sein, dass er läuft.
 
Ich wollt gern den Speicher verbauen , meint ihr der geht ? In der Kompatibilitätsliste hab ich den nicht gefunden ?

Tendieren tue ich allerdings zum 1600 Mhz.
Ist dass merklich schlechter wenn mann einfach 1600 Mhz Ram nimmt ?
Wäre Super wenn ihr mir da helfen könntet !

Eigentlich ja ein Witz eine Norm zu haben und dann trotzdem Kompatibilitätslisten zu brauchen.

Der Vorteil von OC-Ram ist völlig überbewertet. Wenn du da die Unterschiede von 1-3 % Gesamtsystemleistung "merkst" beruht das vermutlich eher auf Einbildung. In der c't war da vor langer Zeit mal einen fundierten Artikel zu. Wer übertakten will macht das als "Sport" um des Übertakten willens. Investiere lieber in eine bessere Graka wenn du letztendlich auf gute FPS in Games aus bist oder eine gute SSD wenns System schön flutschen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh