[Sammelthread] Star Citizen

bei mir läufts tatsächlich heute nicht so gut, irgendwie ganz weirde frame drops aber wenn ich manuell auf 45 fps stelle ist es smooth?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was wegen den Grafikoptionen in 4.5!

• Im Adrenalin-Treiber: AMD Fluid Motion Frames 2.1 ist an; Suchmodus hoch und Leistungsmodus Leistung
Ich bekomme "nur" 17 FPS mehr, egal welche Skalierung ich nutze.
Du kennst dich anscheinend mit framegen noch nicht so aus :d
Framegen extra fps egal ob bei Nvidia mit Smooth Motion oder bei Radeon mit AFMF werden nie in Star Citizen angezeigt.
Öffne mal dein Radeon overlay ingame mit STRG + shift + o
Dann siehst du die echten mehr fps durch framegen im Overlay.

Mach dann mal ein Screenshot mit STRG + shift + i
Dann wird das Bild mit Overlay gespeichert, findest das unter Videos, Radeon, Star Citizen im Windows Ordner.

Ich würde auch vorschlagen, für vr-performance vergleiche und tests den AC zu nutzen. Das lässt sich eher vergleichen und man kann auch eher abschätzen obs am game/server liegt oder an den einstellungen...

@Nighteye: Es bleibt spannend – das Ergebnis bleibt fast dasselbe, wie die Ingame FPS-Anzeige gestern.
Wenn ich ingame ALT+R drücke steht in den Settings, dass ich AFMF ingame aktivieren soll. Tab`e ich raus, steht dieser Hinweis nicht drinnen.
Neustart der Maschine und SC mit diesen Settings führen zum selben Ergebnis.

Siehe Bilder, alles ohne VR-Modus.

@huberei: Ja, das macht sicherlich Sinn. Derzeit scheint allerdings das Setting "AFMF" bei mir nicht richtig zu laufen – es kommt mir zumindest unlogisch vor. Oder es liegt an meiner atypischen Auflösung. Keine Ahnung, ob diese nicht so skaliert werden kann, wie typischere 16:9-Formate.

Anhänge

• 1 - Star Citizen - Standard HQ.jpg
    1 - Star Citizen - Standard HQ.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2a - Star Citizen - Fluid Motion und SC Performance.jpg
    2a - Star Citizen - Fluid Motion und SC Performance.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 7
  • 2b - Star Citizen - Fluid Motion und SC Performance - Settings.png
    2b - Star Citizen - Fluid Motion und SC Performance - Settings.png
    44,2 KB · Aufrufe: 6
  • 2c - Star Citizen - Fluid Motion und SC Performance - Settings.PNG
    2c - Star Citizen - Fluid Motion und SC Performance - Settings.PNG
    690,2 KB · Aufrufe: 6
@JACK RABBITz

Danke für deine Mühe. Danke auch für den Menü Screenshot.
Zum Overlay:
So wie du es auf deinen Screenshots darstellst, ist es nicht Perfekt nachvollziehbar :wink:
Blende auch mal bitte Show fps info von SC mit ein, und modifizier dein Overlay so das es anzeigt ob Framegen Aktiv ist oder nicht.
Du kannst dein Overlay übrigens auch verschieben.
Hier mal ein Beispiel wie ich mir das wünschen würde.
Auf meinem Screenshot siehst du "Frame Gen-Lag 7ms"
Wenn da "Frame Gen-Lag K.a" steht ist Framegen Inaktiv.
Du erkennst ansonnsten auch ob Framegen aktiv ist, wenn die Overlay FPS exakt doppelt so hoch sind wie die FPS welche in SC durch Show fps info 1 angezeigt werden.
Sind die Overlay und showinfo fps in SC gleich, ist Framegen nicht Aktiv.
PS: Du hattest Antilag auch Aktiv, mach das mal aus.
PS2: Merkwürdig wie du ohne AFMF 100% GPU Last & 400W hast, und mit AFMF nur 78% Last und 300W. (Denn AFMF erzeugt eigentlich extra GPU Last)
Ich vermute du hattest bei deinem 2ten Screen kein AFMF Aktiv, sondern nur Upscaling Aktiv im unterschied zu Bild 1.

Anhänge

• 1767011559454.png
    1767011559454.png
    324,4 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich in Windows HAGS und das andere deaktiviert habe läuft es wieder besser - also so gut wie es mit 50 fps eben läuft.

1767012185771.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh