[Sammelthread] Star Citizen

Solltest mit deiner mächtigen RX7900XTX ohne FSR, in Nativ, dann auf ähnliche FPS kommen wie ich mit FSR, da deine Karte auch gut doppelt so schnell ist.
Aber falls du mehr FPS brauchst, hast du ja noch AFMF oder FSR. Also du hast noch Massig fps Reserven und brauchst quasi für SC noch viele Jahre nicht aufrüsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nighteye
Also ich habe jetzt den Treiber aktualisiert. Das Spiel komplett neu installiert, den User-Ordner gelöscht und alles, was im Ordner:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\star citizen
war.

Treiber-Settings wie auf meinen Screenshots + Radeon Image Sharpening off (wie auf deinem Screenshot)

Noch dasselbe Problem. Ich klicke im Laucher auf ►Launch Game, dann wird der Bildschirm schwarz und nur die Maus ist zu sehen :(

PS: selbes Ergebnis wenn ich in einer user.cfg dx11 erzwinge.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eine AMD karte und das hängt damit vielleicht zusammen?

in reddit schreiben sie was von smooth motion, kein plan was das sein soll. bin nvidia boy :)

• "As a Radeon user I also had to switch off fluid motion to not get back screen."

am besten immer so ein kram ausschalten (das würde ich erst wenn sich SC aus dem alpha stadium herausbewegt nutzen). das einzige mit was ich noch nie probleme hatte war dlss.

• "For me what worked was changing the option from quality to performance in adrenaline."

oder dies:

• "A friend of mine had the same error: if u have a black screen when you login you have to edit the config file to switch back to dx11. It's a Vulkan issue."

so wirds wohl gechanged:
  • C:\Users\username\AppData\Local\Star Citizen\sc-alpha-3.23.0_cc9wt_0\GraphicsSettings // Edit the "GraphicsSettings.json" in the GraphicsSettings folder and modify "GraphicsRenderer": 1 to "GraphicsRenderer": 0

Ist das dieses immer Fehlerfreie AMD oder was anderes? :d (sorry für den Seitenhieb :P)

Muss die Tage auch mal wieder in SC schauen. Wollte ein bisschen die Repairman Missionen in Pyro machen. Kein Pew Pew, kein Kistenschleppen. Mal schauen ob das klappt. :d

Also keine Ahnung, warum es nicht läuft. Alles neu installiert, Treiber aktuell. Habe über den Mittag mal den PC so stehen lassen, für den Fall, dass noch etwas passiert. War aber leider nicht.
Bildschirm bleibt schwarz, nur Mauszeiger ist zu sehen.

EDIT: Damit klappt es:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\star citizen\starcitizen_(sc-alpha-4.5.0)_rn0lge_0\GraphicsSettings // Edit the "GraphicsSettings.json" in the GraphicsSettings folder and modify "GraphicsRenderer": 1 to "GraphicsRenderer": 0

So wie es aussieht, ist Vulkan bei meinem aktuellen Treiber mit derzeitiger Hardware mal wieder nicht unterstützt von CGI. Gnaaaaa

EDIT 2: Jetzt wollte ich VR ausprobieren mit Quest II aber wie zur Hölle aktiviere ich das? Unter FOIP, VR habe ich HMD eingestellt, "Activate VR" = "Numpad /" und das wars. MSFS kann es doch auch ganz easy... auch wenn MS zuletzt extremst derben Mist gemacht hat...

Naja, wenigsten läuft SC jetzt, wenn auch nur mit DX11. Nun habe ich aber keine Zeit und Lust mehr :fresse:

Anhänge

• SC Error 4.5.jpg
    SC Error 4.5.jpg
    969,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Treiber-Settings wie auf meinen Screenshots + Radeon Image Sharpening off (wie auf deinem Screenshot)
Noch dasselbe Problem.
Wie ich sehe hast du nicht die gleichen Settings im Treiber wie ich genommen.
Du hast zb Antilag und Video Hochskalierung an.
Mach mal alles aus. (Wie auf meinem Bild) und teste Vulkan mal mit meinen Einstellungen.
Habe Antilag usw nicht getestet. Mach alles aus. (Nur AFMF kannst du anlassen falls du willst)

Also keine Ahnung, warum es nicht läuft. Alles neu installiert, Treiber aktuell. Habe über den Mittag mal den PC so stehen lassen, für den Fall, dass noch etwas passiert. War aber leider nicht.
Bildschirm bleibt schwarz, nur Mauszeiger ist zu sehen.

EDIT: Damit klappt es:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\star citizen\starcitizen_(sc-alpha-4.5.0)_rn0lge_0\GraphicsSettings // Edit the "GraphicsSettings.json" in the GraphicsSettings folder and modify "GraphicsRenderer": 1 to "GraphicsRenderer": 0

So wie es aussieht, ist Vulkan bei meinem aktuellen Treiber mit derzeitiger Hardware mal wieder nicht unterstützt von CGI. Gnaaaaa

EDIT 2: Jetzt wollte ich VR ausprobieren mit Quest II aber wie zur Hölle aktiviere ich das? Unter FOIP, VR habe ich HMD eingestellt, "Activate VR" = "Numpad /" und das wars. MSFS kann es doch auch ganz easy... auch wenn MS zuletzt extremst derben Mist gemacht hat...

Naja, wenigsten läuft SC jetzt, wenn auch nur mit DX11. Nun habe ich aber keine Zeit und Lust mehr :fresse:
Gar nicht, VR braucht Vulkan, läuft nicht mit DX11. Das ist der gleiche Grund wieso ich SC mit VR noch nicht ausprobieren konnte, unter CachyOS stürzt bei mir SC direkt nach dem Start noch während dem Splashscreen von SC ab. Aber es läuft soweit noch gut unter DX11, daher kann ich erst mal noch warten.

Man kann auch in die user.cfg im LIVE Ordner r.graphicsRenderer = 0 eintragen, macht das Gleiche und ist etwas leichter zu erreichen.

Ärgerlich, weil SteamVR selbst läuft, das hab ich bereits zum laufen bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh