[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sony will halt noch geld mit den remakes machen, this is for the payers :d

MS hat letzte Gen. federn lassen und hat wieder aufgeschlossen und sich vor dem Launch sympathischer positioniert, bei der PS3 hat Sony verloren und musste aufholen. Spielen sich halt beide immer wieder den Ball zu. Das nervt mich auch bei Marketing und deren Aussagen. Mal ist MS der Böse, dann wieder Sony.

Das Problem ist, dass alles vor PS4/Xbox One eine andere Architektur gewesen ist, die Spiele müssten also neu entwickelt bzw. angepasst werden, das alles kostet viel Geld, dafür das es "vermutlich" eine kleine Spielerbasis nutzen wird. Interessanter ist die Frage, inwiefern ein sympathischer Auftritt einer evtl. fast ungenutzten Funktion, bekannt unter den Informierten für Auswirkungen auf die Verkäufe der Konsolen/Spiele haben wird, wobei die Reichweite mit Influencer erheblich gesteigert werden konnte, außer auch diese werden nur von Informierten betrachtet, who knows? :wink:
 
Nach hinten raus.
Was auch viel mit daran liegen dürfte das Sony mmn, ihre alte Generationen länger im Verkauf lässt, parallel zur neuen, wie MS bisher.
Man überlege z.B. mal wie lange man neben einer PS3 noch eine PS2 kaufen konnte :d
 
Microsoft hat die Produktion der Xbox 360 2016 eingestellt, Sony 2017.
Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle weil die PS3 die Xbox 360 schon vor Release der neuen Generation ( Ende 2013 ) überholt hatte
 
Der Start der PS3 war ziemlich holprig, längere Zeit sah es für MS deutlich besser aus, hatte damals daher auch die 360 zuerst gekauft und erst zum Ende der Generation die PS3 besorgt, zumal, soweit mir bekannt, so gut wie alle Multiplattformtitel auf der 360 besser liefen.

Und sollte MS es schaffen gut aufzuschließen, muss nun eben Sony reagieren. Präventiv haben Sie ja bereits die PS Plus Collection angekündigt, sie werden aber eben auch nur soviel wie nötig machen.

Falls MS sie überholen sollte, wird es evtl. viele Events und Aktionen seitens Sony auslösen, wo dann wieder Sony bejubelt wird. Es sind und bleiben halt Firmen und keine Wohltäter :giggle:
 
Nach hinten raus.

Die PS3 hat die 360 noch vor dem Ende
der Generation überholt. Was nach Sachen
wie dem PSN Hack durchaus beachtlich ist.
Aber MS hat sich nach der zweiten Hälfte
zu sehr ausgeruht und in Kram wie Kinect investiert. Während die PS3 von immer mehr Devs verstanden wurde und dann Titel wie Uncharted 2/3, TLOU usw. kamen.


Es sind und bleiben halt Firmen und keine Wohltäter

Das ist auch der entscheidene Punkt. Eigentlich darf keine Firma "gewinnen".
Das muss immer ~50:50 stehen, damit die Firmen immer weiter pushen und sich
nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Ist eine Firma der klare Gewinner,
endet das nie gut. Sollte Microsoft bspw. Erfolg mit dem Game Pass haben
und damit den Gaming Markt revolutionieren, dann braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen, um
zu wissen was passiert.
Und am Ende gucken die Leute wieder in die Röhre und wundern sich, dass Microsoft doch gar nicht so
konsumerfreundlich war, wie sie sich im Vorfeld zur Series X gegeben haben.

Sieht man doch auch an AMD und Ryzen. Kaum ist AMD wieder richtig relevant, sollten
B450/X470 und älter kein Zen 3 Support mehr bekommen. Obwohl AM4 eigentlich noch
bis 2020 unterstützt werden sollte. Und jetzt wo AMD Intel wohl sogar überholt hat, ziehen
sie langsam wieder die Preisschraube an. Und in ein paar Jahren schreien dann alle wieder nach
Intel und verteufeln das böse AMD :d

Bei der Playstation ist das nun halt ähnlich.
Schwups, gehen die Preise für die Spiele hoch.
Statt gratis Patches wird weiterhin auf Remasters zum vollen Preis gesetzt, obwohl
der Großteil der Arbeit bereits gemacht wurde usw..

Da schadet es nicht, wenn Microsoft nun einen gewissen Marktanteil vom "arroganten Sony" abbekomment.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat letzte Gen. federn lassen und hat wieder aufgeschlossen und sich vor dem Launch sympathischer positioniert, bei der PS3 hat Sony verloren und musste aufholen. Spielen sich halt beide immer wieder den Ball zu. Das nervt mich auch bei Marketing und deren Aussagen. Mal ist MS der Böse, dann wieder Sony.

Das Problem ist, dass alles vor PS4/Xbox One eine andere Architektur gewesen ist, die Spiele müssten also neu entwickelt bzw. angepasst werden, das alles kostet viel Geld, dafür das es "vermutlich" eine kleine Spielerbasis nutzen wird. Interessanter ist die Frage, inwiefern ein sympathischer Auftritt einer evtl. fast ungenutzten Funktion, bekannt unter den Informierten für Auswirkungen auf die Verkäufe der Konsolen/Spiele haben wird, wobei die Reichweite mit Influencer erheblich gesteigert werden konnte, außer auch diese werden nur von Informierten betrachtet, who knows? :wink:
Aber die ps4 hat halt keine andere Architektur, da sollte der aufwand für sony eher gering sein ihre spiele mit ps5 patches zu versehen aber das sieht man ja bei spiderman das sony lieber eine neue version zum verkauf anbietet anstelle eines gratispatch.

Für ältere spiele gibt es halt psnow was ich vollkommen ok finde
 
Ist zwar richtig, aber als Marktführer (oder ist es Nintendo?) kannst du dir Sachen erlauben, die die Fanbase mitmacht. Diese Leute kaufen dann auch sicher zB ein mögliches TLOU 2 Remaster zum Vollpreis.

Auch wenn ich aktuell MS für vieles lobe und finde dass sie vieles richtig machen (warum wohl nur?) bin ich mir sicher, dass wenn MS jetzt in Sonys Position wäre es ähnlich wie Sony machen würde.
 
Aber MS hat sich nach der zweiten Hälfte
zu sehr ausgeruht und in Kram wie Kinect investiert. Während die PS3 von immer mehr Devs verstanden wurde und dann Titel wie Uncharted 2/3, TLOU usw. kamen.
der Kram hat aber nun mal einen Weltrekord aufgestellt, scheint also bei den Usern angekommen zu sein...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Thema Speicherstand transfer:

 
Zuletzt bearbeitet:
der Kram hat aber nun mal einen Weltrekord aufgestellt, scheint also bei den Usern angekommen zu sein...

Man sieht, was ihnen das gebracht hat.
Genau nichts. Und später haben die User ihnen den Plunder
wieder ums Ohr gehauen :d
Wahrscheinlich ist auch das der Grund, wieso sie beim Thema VR jetzt extrem zurückhaltend sind.

Kinect ist wie PSMove auf dem Wii Hype geritten. Beide sind aber nie an den Erfolg rangekommen.
Da nützt der Rekord auch nicht viel.

Thema Speicherstand transfer:

Ich finde es nach wie vor komisch, wieso Sony in Sachen Speicherstände wieder
alles überarbeiten musste. Hätten die es so gelassen wie beider PS4, wäre
das doch alles kein Thema. Als ob es dadurch jetzt eine Verbesserung gibt :d

Aber naja, für größere Titel wird es wohl seitens der Devs einen Transferangebot geben.
Ein paar sind ja auch schon bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man eigentlich schon wie lange nun die max Aufnahmezeit mit dem Share Button ist und ob man Speicherstände wieder nur auf dem System halten und aus der Cloud wieder zurückspielen kann.
 
Man sieht, was ihnen das gebracht hat.
Genau nichts. Und später haben die User ihnen den Plunder
wieder ums Ohr gehauen :d
Wahrscheinlich ist auch das der Grund, wieso sie beim Thema VR jetzt extrem zurückhaltend sind.

Kinect ist wie PSVR auf dem Wii Hype geritten. Beide sind aber nie an den Erfolg rangekommen.
Da nützt der Rekord auch nicht viel.

Bin selbst begeisterter PSVR Nutzer gewesen, habe sie jedoch verkauft, da ich auf die PSVR warte und die Erste nicht mehr weiterverwenden wollte. Gab so einige tollte Titel wie z.B. Resident Evil 7, Wipeout, Astro Bot, Thumper, Here they lie und mehr. Schlägt in meinen Augen jede andere Spielerfahrung, welche ich jemals hatte. Ich warte jetzt auf die PSVR2 und hoffe auf ein 4K Display mit Checkerboard Rendering, Sehstärke/Augenabstandanpassung mit Automatik und 6 DOF Steuerung.

Es gab jedoch zu viele Probleme für die breite Masse. Schlechte Gamepad/Move Controller Genauigkeit, fehlende Sehstärkeeinstellung/Augenabstandkorrektur/Außenkamera, lästige Korrekturen und Einstellungen, bevor das Spiel überhaupt beginnt. Fast alle meine Besucher waren nicht geduldig genug sich 5min Zeit zu nehmen die Brille aufzusetzen und 5min. Spiele zu kalibrieren, ich war schon etwas entsetzt :fresse:

Die Leistung der alten Konsolengeneration reichte aber auch nicht für umfangreiche Titel mit 60fps aus, die Jaguar Kerne sind dafür schlichtweg zu schwach. Diese Generation haben wir eine deutlich bessere Ausgangssituation. Da Microsoft jedoch NICHT wie vorher angekündigt VR unterstützen wird, es mehrere Plattformen mit Exklusivtitel gibt, sehe ich etwas schwarz die breite Masse zu erreichen, geschweige denn damit Geld zu verdienen, wenn sich nicht alle zusammentun, damit VR eine Chance erhält eine solide Basis aufzubauen.

Wer VR noch nicht getestet hat, sollte es auf jeden Fall tun, viele stellen sich etwas vollkommen falsche darunter vor (einfach nur Bildschirm nah vor dem Auge), jedoch sieht man weit mehr als auf herkömmlichen Bildschirmen (Sichtweite erheblich größer) und Größenunterschiede wirken realistischer, da es Wahrnehmung für Tiefe gibt, da es stark dem entspricht, wie wir die Welt optisch wahrnehmen.

Für mich ein wichtiger Zwischenschritt zur Technologie, sollten wir uns irgendwann eine Kappe aufsetzen und frei in einer VR Welt bewegen können. Dann hat 2D Gaming ausgedient.
 
Bin selbst begeisterter PSVR Nutzer gewesen,

Habe mich tatsächlich verschrieben und wollte statt PSVR
PSMove schreiben :d Macht ja auch im Kontext viel mehr Sinn.
Hatte in dem Moment aber wohl gerade an PSVR gedacht weil man
die dummen Move Controller ja jetzt da braucht :d
 
Ach so! Eine gute Idee war es dennoch, dass Leute alte Technik weiterverwenden konnten (Move/Cam), so blieben hohe Investitionen aus, wenn auch noch immer nicht günstig.

Ich hoffe nur, dass VR nicht vom Markt verschwindet und Steam, MS, Facebook, Sony sich da irgendwie einigen können die vorhandenen Spiele zu portieren und zukünftige für X Jahre auf allen Plattformen und Brillen erhältlich zu machen. Ein Kompromiss mit dem keiner zufrieden ist, aber alle etwas vom Kuchen abbekommen.

Mal abwarten :-)
 
Habe eben gelesen, dass ein ehemaliger Sony Game Designer behauptet, dass wir bei der PS5 keine 3 Jahre (wie bei der PS4) auf die Pro-Version warten müssen.

Darum steht das Gerücht im Raum, das die PS5 pro schon 2022 kommen könnte
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die überhaupt ein Midgen Refresh bringen.
Bei der PS4 und Series X hat man das ja primär wegen "4K" gemacht.

Die Series X und PS5 kommen aber schon mit 8K Support daher. Auch wenn die natürlich nicht wirklich
nativ genutzt werden. Aber in 2 - 3 Jahren wird "8K"-Fähige Hardware auch nicht so günstig sein,
dass man die für 499 Euro verticken kann. Weswegen auch da nur auf Upscaling gesetzt wird.

Das Einzige was da ggf. interessant sein könnte für ein Mid Gen Refresh wäre sowas wie DLSS.
Nur hat AMD da wohl rein gar nichts vorzuweisen. Sony hat da allerdings schon ein Patent zu.
Aber trotzdem bleibe ich da skeptisch.
 
Jetzt kommen wieder irgendwelche Leute dahergelaufen und raten wild irgendwelche Gerüchte. Und von den 100 Gerüchten ist am Ende dann zufällig mal eines richtig und schon haben wir wieder einen berühmten Leaker...
 
Mal unabhängig von irgendwelchen Gerüchten, finde ich macht 8K sehr wenig sinn, nicht nur diese sondern grundsätzlich für alle weiteren Generationen, außer jede stellt sich ein 82" TV unmittelbar vor die Nase hin.

Habe selbst ein 65" OLED in 2.5m Sichtweite und würde der auch nur 1-1.5m weiter stehen, wäre es bereits mit 4K und praktisch jeder, der mich besuchen kam, fand das Gerät in dieser Entfernung überdimensioniert 8bis sie einen Film in voller Länge gesehen haben), man gewöhnt sich halt schnell. Ich empfinde, abgesehen von VR Brillen, alles über 4K hinaus als sinnlose Vergeudung wertvoller Ressourcen.

In meinen Augen ist die weitere Entlastung der Spielentwickler in der Art und weise, wie man Spiele programmiert, die Annäherung von PC/Konsolen beim Speicherinterface, Raytracing Leistung, CPU Leistung für gute KI und glaubwürdige Welten deutlich erstrebenswerter als Grafik.

Wenn man sich die grafisch besten Titel der X360/PS3 zur Xbox One/PS4 ansieht und was uns in der kommenden erwarten könnte, bin ich der Meinung, das wir uns einem Punkt nähern, welcher sehr befriedigend ist, wohingegen NPC Verhalten, Glaubwürdigkeit der Spielwelt, Physik, Abläufe, 30 <-> 60fps, Aufbau Spielwelten, Sichtweite, Detailgrad der Spielumgebung immer viel Spielraum zur Optimierung bieten.

Wie sehr ihr das? :wink:
 
8K ist der absolut größte Quatsch. 4K ist doch eine super Auflösung für Fernseher, und eigentlich mehr als genug für normale Wohnzimmer. Wenn ich auf meiner Couch sitze würde ich wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zu FullHD erkennen. ABER, OLED mit HDR, das ist eine echte Augenweide. Das will ich nie mehr missen

Bei Monitoren auf dem Schreibtisch sehe ich das anders. Hier würde ich mir vor allem Auflösungen wünschen, die sich exakt halbieren lassen für eine optimale Skalierung. Man wird ja träumen dürfen. Das hat bisher nur Apple verstanden ;/
 
ob der refresh überhaupt oder eher früher oder später kommt, grundsätzlich erstmal keine ahnung.

was mich aber schon etwas stört, ist dass sie es vermutlich in demon's souls nicht schaffen 4k/60 zu erreichen. liegt das jetzt an der leistung der hardware oder an den entwicklern...

einziger hoffnungsschimmer wäre, die entwickler sprechen bei den 2 angekündigten grafikmodis von einem 4k/60 und einem 120+ fps modus auf 1080p/1440p. lasse mich gerne eines besseren belehren, aber daran glaube ich momentan nicht wirklich.

wenn also die ps5 nicht standardmäßig 4k/60 bringen kann, denke ich wäre ein update mit-gen schon vorstellbar
 
ob der refresh überhaupt oder eher früher oder später kommt, grundsätzlich erstmal keine ahnung.

was mich aber schon etwas stört, ist dass sie es vermutlich in demon's souls nicht schaffen 4k/60 zu erreichen. liegt das jetzt an der leistung der hardware oder an den entwicklern...

einziger hoffnungsschimmer wäre, die entwickler sprechen bei den 2 angekündigten grafikmodis von einem 4k/60 und einem 120+ fps modus auf 1080p/1440p. lasse mich gerne eines besseren belehren, aber daran glaube ich momentan nicht wirklich.

wenn also die ps5 nicht standardmäßig 4k/60 bringen kann, denke ich wäre ein update mit-gen schon vorstellbar
Jo, hab ich hier schon so oft gesagt. Gib den Entwicklern neues Spielzeug und sie werden auch das ans Limit treiben. Immerhin wird es einen 60 FPS Modus geben, kann man dann ja selbst entscheiden was einem lieber ist.
 
Moin,

ich bin zutiefst überzeugt davon, dass sämtliche aktuelle Hardware (und somit die schwächeren Konsolen PS5 und XsX erst recht) zu schwach ist für 4K60. In vielen aktuellen und älteren Spielen klappt das nun, aber künftige Spiele sind direkt wieder am Limit und fallen unter 60FPS in 4K. Und das wird die Konsolen natürlich noch stärker betreffen als die neuen GPUs.

Aber selbst mit einer 3080 schaffe ich auf 1440p (!!!) keine 60FPS teilweise. Gestern Metro gespielt (ohne DLSS) und nur 52FPS in manchen größeren Innenbereichen. Klar, dass die neuen Konsolen direkt zum Start schon am Limit laufen in 4k.
 
Kommt halt auch alles auf die Settings an.
Wenn du natürlich alles aufdrehst und dann auch so Sachen wie Super Sampling nutzt,
wo dann die berechnete Auflösung ja auch höher ist, ist es ja kein Wunder, dass man auch mit 1440p usw. keine konstanten 60 FPS hat.

Ich gehe stark davon aus, dass wir bei der neuen Gen immer öfter 2 Settings sehen werden.
1x eins, welches die Bildrate bevorzugt. Hier wird dann ggf. auf eine dynamische Auflösung gesetzt werden. Je nach Spiel
sollte aber eben auch 4K@60 möglich sein. Dann aber natürlich nicht mit Ultra Settings.
Und eben einen "Grafikmodus", welcher eben auf 30 FPS gelocked sein wird.
 
Mal unabhängig von irgendwelchen Gerüchten, finde ich macht 8K sehr wenig sinn, nicht nur diese sondern grundsätzlich für alle weiteren Generationen, außer jede stellt sich ein 82" TV unmittelbar vor die Nase hin.

Habe selbst ein 65" OLED in 2.5m Sichtweite und würde der auch nur 1-1.5m weiter stehen, wäre es bereits mit 4K und praktisch jeder, der mich besuchen kam, fand das Gerät in dieser Entfernung überdimensioniert 8bis sie einen Film in voller Länge gesehen haben), man gewöhnt sich halt schnell. Ich empfinde, abgesehen von VR Brillen, alles über 4K hinaus als sinnlose Vergeudung wertvoller Ressourcen.

In meinen Augen ist die weitere Entlastung der Spielentwickler in der Art und weise, wie man Spiele programmiert, die Annäherung von PC/Konsolen beim Speicherinterface, Raytracing Leistung, CPU Leistung für gute KI und glaubwürdige Welten deutlich erstrebenswerter als Grafik.

Wenn man sich die grafisch besten Titel der X360/PS3 zur Xbox One/PS4 ansieht und was uns in der kommenden erwarten könnte, bin ich der Meinung, das wir uns einem Punkt nähern, welcher sehr befriedigend ist, wohingegen NPC Verhalten, Glaubwürdigkeit der Spielwelt, Physik, Abläufe, 30 <-> 60fps, Aufbau Spielwelten, Sichtweite, Detailgrad der Spielumgebung immer viel Spielraum zur Optimierung bieten.

Wie sehr ihr das? :wink:
Genau wie du 👍
 
Ich hätte als nächsten Schritt lieber auch mal einen groß angelegten Umstieg auf HFR statt die Auflösung weiter hoch zu schrauben. Aber damit stehe ich auch recht alleine da, da die Leute ihr 24p bei Filmen einfach lieben.

Und auch die Darstellung eines OLED könnte man meinetwegen gerne noch optimieren, z.B. würde ich es begrüßen, wenn die Grauprobleme (Near-Black-Probleme) mal abgestellt würden. Oder das dunkle Szenen, die sehr nah am schwarz sind generell noch feiner dargestellt werden. Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, dass Details sich verlieren, weil der OLED die Pixel schon komplett ausschaltet obwohl es eigentlich noch Abstufungen geben müsste.
 
Ist das so? Ich finde das Bild von meinem C9 phänomenal. Das einzige was mich stört ist manchmal die miese Qualität von älteren Filmen die Artefakte zeigen und sowas :)
 
Ich habe auch den C9. Und im Vergleich zum LCD vorher verschwinden in ganz dunklen Szenen einige Details. Und bei gewissen Grautönen gibt es "vertikale Bänder" im Bild. Ich will das jetzt nicht vertiefen, aber in Foren die sich speziell mit z.B. Fernseher beschäftigen ist das ein sehr bekanntes und alltägliches OLED Problem über das eigentlich jeder OLED inkl. auch der neusten 2020er Modelle verfügen.

Allerdings wurde es die letzten Jahre immer besser und bei C9 und CX ist es schon sehr wenig geworden.
Aber ja: Das Bild ist im Vergleich großartig, ich würde nie wieder einen LCD TV wollen. Nur ist es nicht perfekt, es gibt noch Potential für Verbesserungen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh