SilverStone FLP02 im Test: Die Turbo-Taste ist zurück

SilverStone lässt die 90er-Jahre aufleben - und das jetzt auch mit einem ausgewachsenen Towergehäuse. Das FLP02 zeigt sich in klassischem Beige, mit einer Turbo-Taste und drei 5,25-Zoll-Laufwerksplätzen. Allerdings lässt sich SilverStone so viel Retro-Flair auch gut bezahlen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Preis hätte ich gehofft, dass die Fake-Floppys zumindest eine leuchtende grüne LED hätten, welche von mir aus irgendwie ein- und ausschaltbar wäre. Zum Beispiel über die Verriegelung am Floppy.

Auch hätte ich mir nicht 3 gleiche Floppys sondern vllt. noch ein kleines Floppy und eine normale leere Blende oder einen Fake HDD-Wechsel-Rahmen gewünscht. So verschenkt man in der Front unglaublich viel Retro-Flair

Find's ja schon irgendwie charmant, aber bei dem Preis und den versäumten Möglichkeiten es etwas authentischer zu machen für mich ein Nogo.

Da es als Gehäuse für den primären Rechner auch garnicht in Frage kommt würde ich mir wahrscheinlich eher Zeit nehmen, ein authentisches altes Gehäuse schlachten und in Eigenregie umbasteln.

Die Turbo-Taste erhöhte nicht den CPU-Takt.
Im Gegenteil.
Nicht? Ich konnte beim 286er damit auf 18 MHz. (könnten auch 11 oder 12 gewesen sein)
Ist aber lange her und ich war noch sehr jung....
Mit Bernstein Monitor. FS 1.0, Police Quest und Larry waren drauf. :giggle:

Nicht? Ich konnte beim 286er damit auf 18 MHz. (könnten auch 11 oder 12 gewesen sein)
Die Turbo-Taste aktivierte den Standard-Takt. Also die 100 % der vorgesehenen Leistung. Wurde Turbo deaktiviert, dann würde die CPU herunter getaktet um Kompatibilität zu alter DOS-Software ohne eigenen Timer herzustellen.

Eigentlich hätte die Taste somit "Slow down" heißen müssen und bei Aktivierung zu gesagtem Verhalten führen, verkauft sich aber natürlich kacke.

Die Turbo-Taste aktivierte den Standard-Takt. Also die 100 % der vorgesehenen Leistung. Wurde Turbo deaktiviert, dann würde die CPU herunter getaktet um Kompatibilität zu alter DOS-Software ohne eigenen Timer herzustellen.

Eigentlich hätte die Taste somit "Slow down" heißen müssen und bei Aktivierung zu gesagtem Verhalten führen, verkauft sich aber natürlich kacke.

Ziemlich wenig Platz innen für so nen hässlichen, klobigen Tower und die Turbo Taste reisst es auch nicht raus.

Ich finde das Gehäuse total stark, auch wenn ich diesen Artikel an einem 1.4. ohne großes Nachdenken für einen Aprilscherz gehalten hätte.

200 Euro für ein Teil, was du an jeder Straßenecke findest? Meistens bekommt man da sogar noch das passende Interior gratis dazu :fresse:

Ich find das Teil eigentlich interessant, aber nicht zu dem Preis

Gibts für die anvisierte Kundschaft überhaupt noch optische Laufwerke in beige?

Ich glaub ich noch noch IDE-Laufwerke in der Farbe und noch was Silbernes ;)

Prinzipiell keine schlechte Idee, mir wär's aber mit 200,- Euro sowie einem Fassungsvermögen von ~54 Liter schlicht zu teuer. Hinzu kommt, dass weiße Plastik gern vergilbt. Vermutlich wird das irgendwann für nen Huni oder weniger verhökert.

Edit:

auch die Materialstärke würde besser zu einem günstigeren Modell passen

Sprich, es ist sein Geld auch erheblich reduziert nicht wert. Danke dennoch für den Hinweis.

Edit 2: Die kleinere Schüssel wird aktuell für 99 Piepen inseriert, siehe: SilverStone SST-FLP01W, HTPC-Gehäuse € 99,90 Wobei hier noch dreiste 7,99 Euro draufgeschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Netzteil eigentlich im Laufe der Zeit nach unten gewandert? War nicht früher die Idee, dass der Netzteillüfter zusätzlich Wärme aus dem Gehäuse saugt?

In Zeiten von passiven Netzteilen taugen dieser eher weniger für die Entlüftung des Case :unsure:

Ich finds cool :) Nur… Das Bedienteil ist ja sozusagen Kern des Ganzen, damit steht und fällt es. Vor allem, wenns die Grätsche machen sollte. Dann ist’s wieder 08/15.

Ich hätte mir ja gewünscht, das die Ziffern 4 stellig ausgeführt würden und wirklich den aktuellen CPU Takt anzeigen.
Wäre aber wohl nicht Retro genug.
Aber so viel Geld um quasi einen Sleeper Mode zu kaufen. Das geht ja nun wirklich günstiger bei Kleinanzeigen und ein bisschen basteln.

War früher schon bodenlos hässlich und ist es heute noch, auch wenn das Augenlicht derjenigen, die in der Altvorderenzeit ein solches Gehäuse "original" hatten, mit der Zeit eher nicht besser geworden ist und die "Chance" auf ein Nostalgie-Schönsaufen sich vergrößert haben dürfte...

Wie immer: My2Centz

An sich ne nette Idee aber Qualität Preis passt absolut gar nicht und warum man die zwei vertikale Erweiterungskartenslots anbietet ergibt für mich null Sinn weder ist dort offen für Frischluft noch würde man was sehen wenn die Karte custom wassergekühlt wird einfach Sinn frei.

Idee gut Umsetzung eher halbherzig schade

Wenn das Ding beim Start nen HDD-Spin up sound und Floppy init macht kauf ich das Teil. Denke aber es wurde lieblos hingerotzt und einfach ein random hoher Preis drangepackt. Schade :(

Hmmm....nee gefällt mir nicht. Umsetzung ist okay irgendwie, aber eigentlich will ich kein beige mehr sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh