[Sammelthread] *** "Shoggy"-HDD Entkoppler ***

Hi Leute,

so da habe ich meine Version.

img_0626qut.jpg


Bin leider ned gut in "Anleitungen verfassen" das müsste jemand anders übernehmen.


MfG

Mr.Speed
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@crazy harry

ich denke mal die bilder sind ziemlich selbsterklärend ;)

ich habe ein 0,8mm stahlblech ausm baumarkt geholt und es 11cm breit & 33cm lang zugeschnitten... danach alle 11cm einmal umgebogen... (+grundiert /lackiert)

den orangenen schwamm in 2cm breite streifen geschnitten (auf dem bild am anfang noch nicht) und die festplatten damit reingeklemmt... (-> man kann den schwamm "auseinander ziehen" wenn er mal zu dick ist... desto mehr platz an der seitenwand, desto effektiver die belüftung)

desto weiter man nach oben kommt, desto "breiter" wird es & die festplatten halten nicht mehr von alleine, dafür habe ich das ganze mit 3 m3 gewindestäben und 6 muttern fixiert und am ende "fest" zusammengezogen...

fertig ist's ;) - soviel von mir
 
@ chrizZztian

Am besten du verlinkst das oder editierst deinen Text in den Startpost, so erkennt man gleich alles und muss nicht mehrere Seiten lesen. ;)

MfG

Mr.Speed
 
alles klar hab ich gemacht, + etwas ausführlicher ;)

falls du oder andere auch noch lust haben ne Selbstbauanleitung zu schreiben editier ich sie auch in den Startpost :)


//EDIT @ KRAMBO

gibts wirklich in jedem hornbach ;) hab aber auch länger danach suchen müssen.... liegt in der fliesenabteilung, einmal als "schwamm" und einmal als der verwendete ersatzbelag für ka was ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also bei mir wirklich nicht. Vielleicht haben die österreichischen Hornbächer nen anderes Sortiment, frag mich nicht :(
 
@ chrizZztian

hehe nicht schlecht. evtl. kannste noch ein Bild vom eingebauten Zustand im Case noch mit rein setzten. Aber sonst nicht schlecht. ;)
Wenn mir noch was einfällt oder so meld ich mich.
Ich überleg gerade ob ich mein Front-Lüfter weg lassen soll. :hmm:
Der dreht mit 6V weniger kann meine Board Lüftersteuerung nicht und die HDD Temp ist bei unter 30°C. Versuch macht klug oder?

MfG

Mr.Speed
 
ja nen foto kann ich noch machen ;)

frot lüfter musst du ausprobieren, aber unter 30°C is echt schon wenig... ^^
(die festplatten erreichen übrigens auch erst nach ~~2 std. ihre maximale temp)
 
sehr nice! ;)

ich hab euch 2 mal im startpost ergänzt... hoff ihr habt nix dagegen. how 2's wären natürlich noch schön!

//Bilder im eingebauten Zustand ergänzt...

Das aus der Idee nen Sammelthread wird hät ich beim erstellen sicherlich nicht gedacht ^^
 
..

frot lüfter musst du ausprobieren, aber unter 30°C is echt schon wenig... ^^
(die festplatten erreichen übrigens auch erst nach ~~2 std. ihre maximale temp)

aha hmm, hatte mal HD Tune im large Test ausgeführt und schwups war sie auf 37°C , heißt ich lass den Lüfter drinnen.

sehr nice! ;)

ich hab euch 2 mal im startpost ergänzt... hoff ihr habt nix dagegen. how 2's wären natürlich noch schön!

//Bilder im eingebauten Zustand ergänzt...

Das aus der Idee nen Sammelthread wird hät ich beim erstellen sicherlich nicht gedacht ^^

hehe, schön, ne ich habe nichts dagegen. Bei Gelegenheit werd ich mal von meiner Edition mal auch ein kleinen "Anwendungs" Artikel verfassen. Hoffe das bekomm ich einigermaßen hin.

MfG

Mr.Speed
 
sehr nice! ;)

ich hab euch 2 mal im startpost ergänzt... hoff ihr habt nix dagegen. how 2's wären natürlich noch schön!

Türlich hab ich nix dagegen. ;)
Ne Bastelanleitung gibbet nicht...Is ja vom Prinzip genau wie die HDDBox von ichbinleise und die Ersatzschwammteildinger ausem Baumarkt, denke das dürfte jeder hinbekommen. :)
 
bei toom gibs die dienger 100 pro hab sie auch daher sind zwar von ner anderen firma und etwas dünner also die orangenen hab einfach 2 orange aufeinander gelegt bei meinter pumpenentkopplung
 
Habs nun bei Obi gekauft, 9 Euro für

2x LUX Ersatzbelag für Zellgummiglätter
1x LUX Ersatzbelag für Schwammgummiglätter
 
Also ich habs seit gestern drin, einfach Genial...der Lüfter vor der Platte ist im Moment aus, wegen einem Y-Stück Defekt des Lüfterkabels :wall:, Super Temp trotzdem, und kein Mucks zu hören. . .
 
Was auch super als entkopplung geht ist Sikaflex karosseriedichtmasse, ich mach da mal nen TUT diese Woche, wenn ich die Zeit finde ;)
 
Gute Idee, damit die Festplatten zu entkoppeln.
Meint ihr, dass würde auch mit Schaumstoff gehen?
Z.B. diese "Hügel und Tal" Polsterung, in denen PC-Teile gelegentlich verschickt werden?
Oder sind die zu weich?
 
Ich verwende,bzw habe Schaumstoff verwendet. Nicht dieses "Hügel und Tal" Zeug sondern stinknormales. Ist von der Entkopplung her perfekt, leider sind die Temps nicht das wahre, weshalb ich keinen normalen Schaumstoff"block" sondern 2 Streifen verwendet habe...
 
also das mit der sikaflex dichtmasse würde mich ja auch mal brennend interessieren ;)

ich bin schon ne ewigkeit auf der suche, um meine hdd so zu entkoppeln, das sie fest im case sitzt, gut vom lüfter umwedelt wird aber trotzdem schön silent ist. evtl. ist das ja das wonach ich schon ewig suche ^^
 
Ich habe das Hügel und Talzeug verwendet, für das was ich gemacht hab, brauchte ich auch dieses Material...

1. Dämmmatten auf HDD Größe zugeschnitten
2. auf eine Dämmmatte Sikaflex getan
3. darüber die 2te Dämmmatte
4. die beiden Dämmmatten zusammendrücken, damit sich das Sikaflex verteilen kann
5. auf diese Dämmmatten (Klebeseite nach oben) Noppenschaum geklebt ( es kann auch dicker glatter genommen werden)
6. kann man von einer, aber auch von 2 Seiten machen (das ist dir selbst überlassen)
7. Rundherum ebenfalls Dämmmatten dickere in diesem Fall...(euch überlassen, geht auch prima ohne)
8. Fertig

Es sieht zwar, da mögen sich die Geschmäcker scheiden, gewöhnungsbedürftig aus, dann man meine Platten aber sowieso nicht sieht, ist mir das Wurst und es dämmt 1 A...

Kann man auch ohne Noppenschaum machen, diese Variante werde ich morgen mal in Angriff nehmen...da gibt es mehr variationen, 3 Stück ( sind für mich halt mit die besten Entkopplungen ) und das war die erste ;)



:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Euro habe ich ausgegeben

2 - 3 Euro für (eine!) Sikaflex und Dämmmatten ca. 4 Euro

Müsste ich aber nochmal genau schauen, aber auf jeden Fall unter 10 Euro, ich habe hier bei mir 10- 15 Sikaflextuben von daher ;)

Morgen kommen nochmal 2 Alternativen, flacher, und von der Form hübscher....

Sikaflex eignet sich von daher sehr gut, da es sehr zeh/gummiartig ist und somit die Schwingungen super aufnimmt...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kann ich mal Bilder von meiner Silikonentkopplung posten, habe 4 Tuben gebraucht, eine Kostet 2,29€, also insgesamt 9€...
 
ich hab mal ne frage. und zwar ob das schlimm ist, wenn die hdd so auf dem shoggy aufliegt? also einfach nehmen und draufpacken. oder müssen die in einem gehäuse verbaut werden vorher?
 
nein ist nicht schlimm, da die festplatten die meiste wärme über die seiten abgeben... ;) einfach ausprobieren und die temps beobachten!

werd die anderen varianten später noch im startpost ergänzen!
 
naja mir gings es eher um die elektronik. da die ja direkt mit der platine ( ich nen das einfach mal so) auf dem shoggy aufliegt. aber das ist je egal oder

aber ich hab grade gesehen der user gargamel4444 hat es auch so. so werde ich das auch machen
 
also bei mir hats super geklappt mit dem shoggy. meine 3 platten sitzen im käfig, eingeklemmt zwischen dem shoggy. der lüfter sitzt direkt davor. temps sind so um die 40°. werde demnächst noch ein bild posten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh