Das ist kein Zutexten, der Thread ist ja für genau sowas da.
Ehrlich gesagt reicht eigentlich (fast) jede SSD aus, nur die ganz ganz billigen Sata-SSDs ohne DRam sollte man vermeiden weil deren Leistung bei größerer Schreibmenge massivst einbricht. Bei Sata mit DRam oder NVME (mit oder ohne) bist du am Ende eh durch das Netztwerk limitiert sofern du es als Storage (und nicht für zb mehrere zeitgleiche Nutzer auf VMs) nutzt. Die Enterprise-SSDs sind nur gebraucht gerne mal günstiger und halten zudem länger bzw. sind Probleme mit Controllern etc. (also alles was der SSD ein unerwartetes Ende bescheren kann) idR. besser bekannt.
Die 2 SSDs möchtest du für Raid holen? Hast du denn abseits vom Raid noch eine Backup-Strategie, grad wenn du Daten von deinen Geräten runter holen willst? Raid ist zwar nett, im Privatbereich aber mMn etwas übertrieben. Klar wenn eine Platte ausfällt geht es nahtlos weiter aber es schützt halt nicht vor anderen Sachen wie versehentlichem Löschen/ Überschreiben, "mechanischem" Datenverlust wie Überspannung, Brand, Überflutung, Diebstahl oder böswilligen Ursachen wie zB Verschlüsselungs-Schadsoftware (wobei das zB durch ZFS-Snapshots vermieden werden kann) oder dass sich jmd in dein Userinterface einloggt und dein Dataset löscht.
Hi,
sorry für die späte Antwort. Ich bin nochmal in mich gegangen und und habe für mich folgendes Definiert:
- aktuell haben wir Bedarf an min. 8tb Speicher.
- Die Erweiterbarkeit auf maximal 6 Festplatten & die Energieeffizienz sind das wichtigste. Die Festplatten sollen auch nur bei Bedarf hochfahren und sonst vor sich hin eideln.
- Sollte gut ausseihen, da das System nachher im Wohnzimmer steht.
- Lautstärke muss gering sein.
- Pihole2, unbound, Jellfin, Immich, Datengrab (ich kann mir vorstellen, dass hier noch ein paar Dienste dazukommen, wenn das System mal steht und ich Sachen ausprobieren möchte)
Was ich bis jetzt habe:
- 2 x 4tb WD sa500 (hab nen guten Deal auf Kleinanzeigen erwischt)
- 1 x 4tb HDD (Barracuda)
- 1 x 32gb Crucial UDIMM DDR4 3200 Mhz mit 1,2V Spannung (CT32G4DFD832A)
Was noch fehlt:
Mainboard
Mir fällt es schwer, etwas anderes als das ASrock n100dc-itx in betracht zu ziehen, da die Stromeffizienz sehr gut sein soll und das ganze Lüfterlos funktioniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das MB für meine Ansprüche ausreicht. Die alten Boards mit DDR3 sind zwar gelegentlich günstig auf Kleinanzeigen, aber wahrscheinlich weniger energieffizient als der n100 mit DDR4.
Storage
Backupstrategie habe ich noch keine. Am liebsten wäre es mir aber, mein System bei bedarf mit SSDs zu erweitern und von jeder SSD ein Backup auf einer großen HDD zu speichern. Da ich noch niemanden kenne, bei dem eine SSD den Geist aufgegeben hat, ich jedoch den Sinn hinter einem Backup nachvollziehen kann, meine Daten jedoch nicht exestenziell sind, würde ich mal damit ins Rennen starten. Bin offen für Vorschläge.
CASE
Als Case gefällt mir das Jonsbo N1 sehr gut.
PSU
Hier besteht die meiste Unklarheit. Meine Recherche hat ergeben, dass klassische PSUs für leistungsstarke Rechner, einen sehr geringen Wirkungsgrad bei einer Last von 50-200W. Deshalb bin ich hier auf der Suche nach einer effizienten und sicheren Lösung. Ich sehe viele Beiträge, in dennen die PicoPSU + Leicke Netzteil empfohlen wird. Ich finde wenige Beiträge zur FelxGuru. Zweitere hat zumindes Sicherheitsgarantien. Die Pico kann das glaube ich nicht garantieren. Trotzdem wäre die Pisco effizienter.
Es gibt also zwei Optionen:
[Screenshots der SYSTEME unten angehängt]
System 1:
+------------------------------------+
| LEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A |
| (Barrel-Stecker)
v
+-------------------+
| DC-Y-Splitter |
+-------------------+
| |
| |
v v
+---------+ +-------------------+ +---------------------------+
| 1x32GB | | ASRock N100DC | | PicoPSU-160-XT |
| DDR4 | <-> | (DC-In) | | (DC-In) + ATX JUMPER |
+---------+ +-------------------+ +---------------------------+
| |
| | ATX-Ausgänge (12V, 5V, 3.3V)
v v
+------------------------------------------------+
| M.2 zu SATA Drivers |
|asm1166 Adapter --> max. 6 x HDD/SSD |
System 2:
| FSP FlexGURU |
| |
| |
v |
+---------+ +-------------------+ |
| 1x32GB | | ASRock N100DC | |
| DDR4 | <-> | (DC-In) | |
+---------+ +-------------------+ |
| |
| | ATX-Ausgänge (12V, 5V, 3.3V)
v v
| M.2 zu SATA Drivers |
|asm1166 Adapter --> max. 6 x HDD/SSD |
Wie schätzt ihr die Stromversorgung ein?
Kann das so funktionieren?
Weiß jemand, wie ich die FSP PSU an das ASrock n100dc angeschlossen bekomme?
Danke im Voraus!
Edit: Die ASCII-Darstellung wird beim Speichern leider unbrauchbar. Hab diese als Screenshot gespeichert