[Sammelthread] Sammelthread für Windows 11

werde später probieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht veraltete oder korrupte Treiber, keine Ahnung was AMD da für Matsche zusammen bastelt. Wärste mal bei Intel geblieben. Haben halt die besseren Chipsets. :unsure:
Die kommen aber von ASMedia (gehört zu Asus) nicht von AMD direkt.
Raid macht im privatbereich schon länger wenig Sinn, mit ner einzelnen ssd bin ich eh schon am Anschlag von dem was pcie hergibt und zur ausfallsicherheit macht man ab und zu ein backup und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ASM vom Regen in die Traufe. Macht nun aber die AMD Chipsets auch nicht besser.
Ganz ehrlich, ich hatte selber schon AMD Boards und immer Probleme damit. Betreibt man die in Standardkonfig. alles gut.
Aber sobald man dann mal individuelle Konfigs. fahren möchte, vergiss es! Ist bei Intel Chipset grundsätzlich anders.
Zudem gibt es da Support, richtigen Support weil die das Zeug selbst einpflegen.
Die AMD CPUs mögen ja momentan ganz gut sein (je nach Einsatzzweck) die Chipsets aber nicht.

..diese AMD Chipsets sind so chaotisch strukturiert, meine Fresse. Da weiß wahrscheinlich AMD selbst nicht mehr wo was wie laufen soll.
Das klingt sehr danach, dass beide SSDs in M.2-Slots an den Chipsätzen stecken und dann teilen die sich den PCIe4 x4 Uplink zur CPU.
@Holzmann Die dürfen nicht beide im Dimm.2-Modul stecken, eine muss direkt an die CPU, also M.2_1 _2 oder _3. Ich würde es wie folgt machen:

M.2_1: Samsung 9100 pro 1TB System
M.2_2: Samsung 990 Evo Plus 2TB
M.2_3: Samsung 990 Evo Plus 2TB
Dimm.2: Predator GM7000 2TB Games

So belastet dein Storage-Pool den Chipsatz-Uplink nicht. Graka läuft dann natürlich auf x8.
Wenn du den zweiten "x16"-Slot brauchst, steck die weite 990 mit ins Dimm.2-Modul.

Naja der pool ließ sich ja einrichten jetzt aber es scheitert wohl an der Anbindung der SSDs, wobei beide mit X4 angebunden sind was ja langen sollte /:

Scheinbar nicht.

..und genau das meine ich mit "chaotisch" bei AMD Chipset. Warum macht man so einen Bullshit? :unsure:

Sorry @Holzmann, ich hätte dir ja gerne geholfen aber bei deiner "hardware"Konfig. kann ich nur passen.
Ich denke, der Pool möchte schon gerne, die Konfig. deines Storage lässt es aber wohl nicht so zu ohne das du irgendwo anders Abstriche hin nehmen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Christalldiskmark zeigt beide evos mit X4 an aber liegt dann daran das der Speed geteilt werden muss wie @Techlogi nochmal anmerkte /:

Wenn du beide 990er im Dimm.2 hast, liegt es zu 100% daran.

Bin mal gespannt ob du es noch hin bekommst und wie das Storage Setup danach ausschaut. :sneaky:

Von der Software her hast du jedenfalls alles was du brauchst und das es geht, siehst du hier:

ps storage konfig.png

..da ist @ default alles wie es soll, funkt auch nicht irgend ein Chipsetgefrickel dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob du es noch hin bekommst und wie das Storage Setup danach ausschaut. :sneaky:

Mal sehen aber zurück zum Thema wie schauts nun aus mit dem LTSC 24 auf 25H2 zu bekommen, da wolltest du noch eine Anleitung posten :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

M.2_2: Samsung 990 Evo Plus 2TB
M.2_3: Samsung 990 Evo Plus 2TB

Wäre aber mal spannend zu testen ob der Raid0 dann mit vollem Tempo läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht überlegen -> machen!! ..wer erst denkt, hat konstruktive Zeit verschenkt, wirst nie ein produktiver Chef.. ..außerdem möchte ich mal Xpert-Fiasko on"lane" sehen. (y)

wie schauts nun aus mit dem LTSC 24 auf 25H2 zu bekommen, da wolltest du noch eine Anleitung posten :)

Sicher doch:

1.) Zuerst die KB5054156 als ".msu" herunter laden und installieren, schaltet das Enablement Package frei, dann hast du 25H2 Build 26200.6584 (eventuell bekommst noch kleinere Updates via WU für 25H2 nachgereicht, einfach mal danach starten).
2.) Dann nimmst dieses KB5065789 (.msu) und installierst dir das, nach Neustart hast du dann 25H2 Build 26220.6718 und bist erst einmal up-to-date (so bis nächste, übernächste Woche).

..das war es schon.

...

ps: Und lass den Deskmoddern mal ein paar Talers für die Kaffeekasse da, ist bald Fest der Liebe (und Santas Peitschenhiebe), Traffic kostet und die machen da einen guten Job. Wer 75€ in einen digital_Key versemmeln kann, der hat auch noch nen Zehner für wirklich sinnvolle Investitionen - gelle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, User @Holzmann hat entnervt aufgegeben.
Schade eigentlich, jetzt hat er das OS mit funktionierenden StoragePool und dann schießen die HW.-Konfigsettings wo quer.
Hätte gerne gesehen das es nun endlich läuft. War ja nicht sein erster Versuch.

Ich glaube, User @Holzmann hat entnervt aufgegeben.
Noch nicht hätte nur gerne gewusst vorher, ob ein Raid0 bei AMD überhaupt funktioniert, muss doch schon mal jmd. getestet haben!?
Kann aber im Netzt nichts finden, bin aber bereit die GPU mit x8 zu betreiben und damit sich das "lohnt" einen gen5 Pool auf zu ziehen :)

Wenn dazu jmd. Infos hat ....

Dein Board sollte nvme Raid unterstützen, falls das deine Frage ist.
Schaus doch einfach nach im UEFI. ;)

In welchen M.2 Slots hast du denn jetzt genau welche SSD gesockelt?

bin aber bereit die GPU mit x8 zu betreiben
Das wirst du, laut Anleitung zu deinen Board, bei Gen5 dann sowieso müssen.

und damit sich das "lohnt" einen gen5 Pool auf zu ziehen :)
Definiere "lohnen" bei event. seq. Speedbooster, denn bezgl. Gen5 würde mich selbst interessieren ob da ein Effekt auftritt.

Kann aber im Netzt nichts finden
..liegt vieleicht daran, dass der AMD Raidsupport schon seit minimum Phenom Zeiten sowas von besch*****n ist , das wohl nicht viele eine solche Konfig. betreiben möchten bzw. schnell wieder davon abkommen.
Mein letztes RaidXpert-Fiasko hatte ich mit ein paar Sata-II Samsung 470er und 965BE und war.. ..not amused.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen M.2 Slots hast du denn jetzt genau welche SSD gesockelt?
2x 990 evo plus in Dimm2 Slot via Chipsatz.
M,2_1 9100 pro

Werde die beiden Pool nvmes nächste Woche mal in die m.2 solts 2 und 3 hauen um zu sehen was der transfer dann leistet, wenn das klappen sollte stünde einem gen5 pool ja nichts mehr im Wege aber ich bezweifele noch.

Definiere "lohnen" bei event. seq. Speedbooster, denn bezgl. Gen5 würde mich selbst interessieren ob da ein Effekt auftritt.

Übertragungsraten bis zum Mond was mich mich direkt unter den Sternen spielen ließ :d

Zuletzt bearbeitet:
2x 990 evo plus in Dimm2 Slot via Chipsatz.
..und genau das wird der denkbar schlechteste sein.

Übertragungsraten bis zum Mond was mich mich direkt unter den Sternen spielen ließ :d
..willst du das Säcklein mit golden Sterntaler füllen, musst du dir wohl das Träumchen vom Z890 erfüllen. :d

ps: Wenn ich das richtig interpretiere, gehen bei X870e diese Dimm_M2 Slots eh nur über einen Uplink Gen4x4 (bei Intel Z-Set generell immer Gen4x8) und werden eventuell sogar noch ge"mux"t?
Das kann nix werden. Woher soll da die Leistung für den seq. Boost_up kommen?

Wenn du die in M.2_2 und M.2_3 sockelst, dann sollte das (normalerweise) via Lane_sharing so ausschauen:
- PCIE_1 (Graka) Gen5x8
- M.2_2 Gen5x4
- M.2_3 Gen5x4
- PCIE_2 *off*

Was du aber bei deinen Gen5 Booster "Sterntaler"-Wunschdenken ganz vergessen hast, die Samsung990 Evo Plus sind ja nur Gen5 Hybride, laufen also entweder Gen4x4 oder Gen5x2.
Also den u.U. seq. Gen5 Datentransfer wie zwei vollwertige Gen5 SSDs werden die so oder so nicht schaffen. Max. Gen5x4 zusammen, ergo das was schon gepaart zwei Gen4 im Verbund schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die in M.2_2 und M.2_3 sockelst, dann sollte das (normalerweise) via Lane_sharing so ausschauen:
- PCIE_1 (Graka) Gen5x8
- M.2_2 Gen5x4
- M.2_3 Gen5x4
- PCIE_2 *off*

So hat mir keine Ruhe gelassen und hab die beinden pool NVMs mal an die CPU angebunden und bringt überhaupt nichts außer das die GPU x8 läuft:

Dann schein das mit AMD nicht zu gehen einen performanten Raid0 zu erstellen!? /:

pool.PNG

Hast du vorher überprüft, ob die Pool_ready "true" sind?

Vorher wie in Post #146 gepostet, via Eingabekonsole -> clean setzen danach nicht neu starten sondern wie in Post #148 via PS resetten, prüfen ob die "true" sind und dann erst in den Pool setzen.
Nicht den Weg zum Pool den du jetzt nimmst nehmen, sondern den über: System -> Speicher -> Erweiterte Speichereinstellungen -> Speicherplätze.

..bitte genau daran halten und zu allererst die SSD Partitionen via Datenträgerverwaltung löschen!!

edit: Hast du im UEFI zu den M.2 Slots ein Setting wo du die Gen für die Slots manuell wählen kannst? Da steht dann z.b.: "Auto/Gen3/Gen4/Gen5".
Dieses zuerst auf Gen4 statt Auto setzen. Kann bei solchen Hybrid Dingern auch zu Bugs führen im Auto-Setting.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Weg zum Pool den du jetzt nimmst nehmen, sondern den über: System -> Speicher -> Erweiterte Speichereinstellungen -> Speicherplätze.

Tatsächlich über den Weg + (via Clean/GPT) hat es geklappt, echt verrückt, jetzt frag ich mich nur ob es über den Weg auch via Dimm2 Card geklappt hätte :fresse:

neeu pool.PNG

@Erklärbär
Welche 2 gen5 SSDs 1TB würdest du für das finale Experiment empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich über den Weg (via Clean/GPT) hat es geklappt, echt verrückt, jetzt frag ich mich nur ob es über den Weg auch via Dimm2 Card geklappt hätte :fresse:
Na endlich! (y)

Welche 2 gen5 SSDs 1TB würdest du für das finale Experiment empfehlen?
Mir persönlich gefallen die hochperformanten SK Hynix Platinum P51 am besten, haben allerdings auch ihren Preis. Die fixen mich schon länger an. :p

Was du jetzt, nachdem die ja nun im Pool sind noch via UEFI versuchen könntest - stell die Storage Gen. für M.2_2 und M.2_3 von "auto" auf "Gen5". Vieleicht ändert das ja was. Via Auto-Setting werden die Gen4x4 laufen (das managedt höchstwahrscheinlich die Samsung SSD FW. so). Die Dimm Slots würde ich beiseite lassen, da hast du wieder die Problematik mit UpLink. Die sind nur so ein Marketing Gefake.

Anderes Thema wäre dann, Sinn und Unsinn eines Gen5 4TB Storagepool für knapp 500€. Aber ich denke mal, dass wäre dir eh egal - oder? Denn du würdest bestimmt nicht die 1TB nehmen, weil gibt ja auch 2TB. :ROFLMAO:

edit: Hast du bei CDM in den Settings "NVMe SSD" gewählt? Weil ich sehe da noch bischen was an Optimierungspotental:

pool.png

Via CMD könntest auch mal die BypassIO Kompatibilität prüfen:
fsutil bypassIO state /v e:\
..und ab dafür. Sollte dir eine "teilweise" Unterstützung ausgeben, was nicht schlimm ist bezgl. DirectStorage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl! (y)
Die Platinum Serie war schon mit der P41 eine super SSD.
Bereue immer noch das ich die mal verkauft habe. Die werden eher teurer statt günstiger.

ps: ..und was machste wenn ich mir nun die 2TB Modelle davon kaufe? Kannst du dann wirklich noch ruhig schlafen? :p

Gute Frage. Deshalb sollst DU die ja holen und testen. ..um UNS zu erleuchten. :xmas:

..die Frage ist dann nur, ob ich danach dann noch ruhig schlafen kann..

ok also 2TB 30.000 Read MB/s ich komme :bigok:

Wie einst Columbus, werde ich unentdecktes Land betreten ....

Edit: Wie mach ich das dann am besten alten Pool vorher löschen und dann die neuen NVMes einbauen und die Prozedur starten?

Zuletzt bearbeitet:
Träumerle! ..eher 7.100 Read MB/s "ich bleibe, egal was'te machst", weil dann bekommst den Pool wieder nicht gebacken. :shot:

Edit: Wie mach ich das dann am besten alten Pool vorher löschen und dann die neuen NVMes einbauen und die Prozedur starten?
Genau! Pool löschen anklicken, SSDs austauschen und dann wie in Post #171 machen. Warum das bei dir nur so kompliziert klappt, naja, nenn es "AMD, back to the Feature" Gimmick.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh