[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Bei dem 9950 ist das ja weil der 2 CCD's hat und der zweite ja noch mal mit dem IO-Chip verbunden ist womit man dan doppelte Bandbreite hat. Das ist nicht besonders bei einem mit 2 CCD's. Der 9800er hat ja nur ein CCD und wir daher nie so hoch an der Bandbreite beim Schreiben kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dragonheart69

Bisher hatte ich täglich nur 8200 2:1 am laufen. Da war Aida bei einem gutem Lauf bei 99.xxx.
EDIT: Wobei, 6-Stellig war ich bei Copy da auch schon mal :ROFLMAO:

1769356499437.png
1769356527604.png

Jetzt mit der neuen AGESA 1.3 und ein wenig Zeit habe ich mich mal mit einem 8400C34 dayly Profil befasst (das CL32 habe ich mit AIDA nie laufen lassen). Zusätzlich zu 8200 habe ich nur LUL eingeschaltet, da es im Test ca 10 low Frames mehr gebracht hatte. M_Ordering ist auf NORM. RELAXED teste ich später mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem 9950 ist das ja weil der 2 CCD's hat und der zweite ja noch mal mit dem IO-Chip verbunden ist womit man dan doppelte Bandbreite hat. Das ist nicht besonders bei einem mit 2 CCD's. Der 9800er hat ja nur ein CCD und wir daher nie so hoch an der Bandbreite beim Schreiben kommen.
Nur wegen 2 CCD's kommst du nicht automatisch auf 6-Stellige Copy-Werte

Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.3 @ 8400C34 Base . Kann man als dayly laufen lassen :)

Der RAM braucht nur 0.02V mehr und braucht ca 0,2 Watt mehr als die 8200C32 Konfiguration. MC liegt bei 1.483V.
Linpack geht auf 919 hoch.

1769337121602.png

Nun er fährt 200MhZ mehr und hat noch paar Einstellungen schärfer als ich. Wenn man hier das Forum hier weiter nach hinten durch wühlt werdet Ihr noch das eine oder ander Bildchen finden welche auch die Copy Leistung zu sehen ist.

Habe vorhin nochmal die 8100 getestet, VDD auf 1,52 und VDDQ auf 1,47V gesetzt und damit lief Blend Prime in Verbindung mit SkyQ über eine Stunde problemlos. Vorher war ja nach ein paar Min. Schluß. Habe auch Lastwechsel simuliert, scheint nun zu passen.

Nur zur Info, TM5, Karhu und YC liefen mit 8100 und Nitro fehlerfrei, nur die Kombi aus Prime und SkyQ brachte Neustarts. Es lag auch nicht wie erst gedacht am CO, sondern eben an Nitro (auch bei den 8000) und hier nun an VDD und VDDQ. Mit Nitro war und PHYRDL 37/37 war es auch nicht stabil, ohne Nitro läuft 37/37 nun.

Kann das bitte mal jemand versuchen nachzustellen (also Prime Blend und SkyQ)? Ich komme mir mit meinen "exotischen" Tests nämlich ein bisschen albern vor :)

Screenshot 2026-01-25 120732.png

Read und Write geht auch mit 8100 6-stellig, Copy ist der Endgegner ;)

@seppelchen
1.3v SOC wollten wir hier aber nicht mehr geben, ;)

So better stay away from this crap MSI pre-1.3.0.0 if you need higher VDDIO & VDDP voltages for higher mem freqs.
Danke für den Hinweis. Bislang hatte ich nur mein daily 1:1 6200-CL26 damit genutzt. Mein 8200er Profil, welches ich auf älteren BIOS-Versionen erfolgreich getestet hatte, funktioniert auf dem neuen A7E (AGESA 1.3.0.0) nicht mehr (Debug-Code 0d). Bootet nicht mal, also insofern kann ich bestätigen, was du sagst. Schlimmer ist jedoch, dass nach dem CMOS-Reset wieder die Kaltstart-Probleme anfingen. Bin jetzt erstmal zurück auf A50 (AGESA 1.2.0.3e), weil ich damit viele RAM-Profile erfolgreich getestet habe.

Die alte A50 bootet soweit erstmal normal durch, wobei ~5 Kaltstarts jetzt noch keine hohe Aussagekraft haben. Was aber auffällt ist, dass der Recovery Count deutlich häufiger anspringt nach dem Start:

(Bild, wenn der Kaltstart-Fehler vorliegt)
1769340485506.png

Wenn alles sauber durchstartet, ist dieser bei mir im Office-Betrieb bei ~150-180 nach einer Stunde. Jetzt mit A50 springt er nach dem (Kalt) Start noch relativ häufig an: 5 Minuten = ~80. So nach 10-15 Minuten nach Start fängt es sich und geht auf's übliche Niveau zurück (10 Minuten = ~30 Recovery Count, 16 Minuten = 45):

(Normaler Zustand)
1769340596019.png

Dieses häufige Switching des PCIe Interface verursacht auch Latenzprobleme. Im Gaming gestern blieb das PCIe Interfache die gesamte Zeit auf x16 5.0. mit 0 Recovery Count. Also im üblichen Usecase scheint alles normal zu sein. Fakt ist, dass MSI ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich reingesch***en hat bei den BIOS-Versionen.

Habe vorhin nochmal die 8100 getestet, VDD auf 1,52 und VDDQ auf 1,47V gesetzt und damit lief Blend Prime in Verbindung mit SkyQ über eine Stunde problemlos. Vorher war ja nach ein paar Min. Schluß. Habe auch Lastwechsel simuliert, scheint nun zu passen.

Nur zur Info, TM5, Karhu und YC liefen mit 8100 und Nitro fehlerfrei, nur die Kombi aus Prime und SkyQ brachte Neustarts. Es lag auch nicht wie erst gedacht am CO, sondern eben an Nitro (auch bei den 8000) und hier nun an VDD und VDDQ. Mit Nitro war und PHYRDL 37/37 war es auch nicht stabil, ohne Nitro läuft 37/37 nun.

Kann das bitte mal jemand versuchen nachzustellen (also Prime Blend und SkyQ)? Ich komme mir mit meinen "exotischen" Tests nämlich ein bisschen albern vor :)

Anhang anzeigen 1179052

Read und Write geht auch mit 8100 6-stellig, Copy ist der Endgegner ;)
Wenn ich mein Setting durch getestet habe, will mit 8400Mhz auch 1xxgb Copy haben 😭
Was hast du mit LUL gemeint??

Holy... Hab ja auch so ein Kit und jetzt hab ich doch Skrupel da die HS runterzumachen 🙃.
Dann mach es nicht, oder mach den HS danach wieder drauf.
Ich habe 2 dieser kits und bei beiden ist der HS runter,aber ich möchte die auch noch nicht verkaufen.
Ein Patriot 2x24gb mit MDIE und ein 2x32gb gSkill liegen in der Schublade.
Die könnte ich vielleicht mal anbieten 🤷‍♂️
Bei den patriot ist der HS auch runter und leider entsorgt 🤷‍♂️

Moin!
Ich hab vor ein paar Tagen angefangen mich mit RAM-OC auseinanderzusetzen und wollte mich erstmal für eure vielen Beiträge bedanken.
Ich wollte einmal fragen, was so die nächsten Schritte wäre und was ich alles noch ausprobieren könnte.
Meine Timings sehen bisher so aus:

ZenTimings_Screenshot_29489100.146478.png

Ich hab mich an paar der hier geposteten Beiträge und Timing-Regeln orientiert. Getestet hab ich immer mit TM5 DDR5 Ryzen3D und Absolut, Karhu und y-cruncher VT3.
Soll ich erstmal versuchen ein paar Timings zu verbessern -> Nitro Settings ändern -> Voltages lowern?
Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden, was die Settings unten rechts (also von ProcOdt Pu bis RttParkDqs) machen, ich hatte die Werte einfach übernommen.
Im BIOS gabs in den Bus Settings P0-P4, ich hatte die Werte nur bei den P0s eingetragen, reicht das?

Macht es Sinn nach 6000CL26 auch 6400CL28 und 2:1 zu probieren und dann zu schauen, was in meinen Games am besten performt?
Kann ich dann die Secondary/Tertiary Timings übernehmen oder muss ich die wie die Primaries neu testen?

Ich hab noch kein Fan für die 2 Sticks, wenn ich alle Lüfter auf 100% laufen lasse, bleiben die aber unter 45Grad
1769347117180.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh