[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Bei DDR4 gab es damals 1usmus DRAM Calculator for Ryzen an dem man sich orientieren konnte für die Timings. Gibt es für DDR5 etwas vergleichbares?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja natürlich schau mal im start post da findest du eine excel datei V09
Beitrag automatisch zusammengeführt:

8400 CL34 macht aber keinen großen Unterschied zu 8200 CL34
Ich glaube mein Daily wird 8200 MHz mal sehen ob ich CL30 stabil bekomme.

Anhänge

• Ryzen9950X3D8400MHzCL34.png
    Ryzen9950X3D8400MHzCL34.png
    220,3 KB · Aufrufe: 50
Sind die Anta777 Profile für TestMem5 noch aktuell? Wenn ich dem Link folge sehe ich das nur Posts von 2021 und die sind dann wohl für DDR4

Passt auch für DDR5
Es gibt eine neue ANTA für Ryzen X3D

Anhänge

• TestMem5 ver 0.13.1.zip
    51,9 KB · Aufrufe: 6
Habe gerade meine ersten OC Versuche mit DDR5 hinter mir.

RAM_Optimization.jpg

TestMem5 (absolut) ist ohne Fehler durchgelaufen. Spiele laufen soweit auch stabil. Habe nur das Problem dass mir dem RAM OC ständig das BIOS einfriert und ich dann resetten muss.

Habe bisher folgendes versucht zum Troubleshooten:
1. RAM Speed: 6000Mhz -> 5600Mhz
2. VSOC: 1.250V -> 1.300V
3. MEM VDD: 1.350V -> 1.400V
4. Looser Timings: 36-38-38

Hat leider alles nichts gebracht was die Bios Freezes angeht.

Jemand ne Idee woran es liegen kann, dass nur Probleme im Bios auftreten? Hatte ich so bisher noch nicht.

@Vince96 schieb doch bitte mal deinen Eimer da durch, würde gerne mal wissen was da raus kommt, scheinbar haben die X3Ds dort keinen Vorteil ggü. Intel.
1685 mit meinem Daily Setup. Probier aber die Tage nochmal mit mehr Takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jemand ne Idee woran es liegen kann, dass nur Probleme im Bios auftreten? Hatte ich so bisher noch nicht.
Kann auch mit dem Bios selber zu tun haben. Denke nicht das Spannungen senken/anheben auswirken darauf hat.

TestMem5 (absolute) ran without errors. Games run stable so far. My only problem is that the BIOS constantly freezes when I overclock the RAM, and I then have to reset it.
Unfortunately, nothing helped with the BIOS freezes.
Anyone have any idea why this could be causing problems only in the BIOS? I haven't had that problem before.
It's your A73 vers BETA culprit, MSI are notorious with beta Bios freezes, nothing to do mems setup & stuff.
Downgrade to previous non-beta A6 freezes will gone

Zuletzt bearbeitet:
It's your A73 vers BETA culprit, MSI are notorious with beta Bios freezes, nothing to do mems setup & stuff.
Downgrade to previous non-beta A6 freezes will gone
Hätte auch als erstes vermutet, dass es mit der BIOS-Version zusammen hängt.

Gibt ein ähnliches Problem bei Gigabyte, glaube ich, in Verbindung mit der BIOS Suchfunktion.

Wenn man durch die PMU Einstellungen das TPHYRL mismatch ausgleicht wird das System instabil und wirft Fehler bei den RAM Test.
Geht das nur mir so oder hat noch jemand die gleiche Beobachtung gemacht??

Wenn man durch die PMU Einstellungen das TPHYRL mismatch ausgleicht wird das System instabil und wirft Fehler bei den RAM Test.
Geht das nur mir so oder hat noch jemand die gleiche Beobachtung gemacht??
Habs gestern getestet, sowohl 35/37 mit pmu 0 als auch 37/37 mit pmu 2 sind bei mir stable mit 8400.

37/37 hat bei mir 0.8ns bessere Latenz wegen Match.
Dafür bringt mir 35/37 mehr Punkte in 7zip and y cruncher.

Einfach auf AUTO lassen, der Missmatch ist normal und kostet dir keine Leistung.
Was ich gelesen habe, ist das, wenn die Abweichung größer 3-4 Ticks ist, kann es zu Problemen kommen, das kann der MC nicht mehr ausgleichen.
z.b. 35/39. Kein Problem ist z.b. 35/37.

Habe gerade meine ersten OC Versuche mit DDR5 hinter mir.

Anhang anzeigen 1140036

TestMem5 (absolut) ist ohne Fehler durchgelaufen. Spiele laufen soweit auch stabil. Habe nur das Problem dass mir dem RAM OC ständig das BIOS einfriert und ich dann resetten muss.

Habe bisher folgendes versucht zum Troubleshooten:
1. RAM Speed: 6000Mhz -> 5600Mhz
2. VSOC: 1.250V -> 1.300V
3. MEM VDD: 1.350V -> 1.400V
4. Looser Timings: 36-38-38

Hat leider alles nichts gebracht was die Bios Freezes angeht.

Nach weiterem Testen laufen die Einstellungen leider doch noch nicht stabil. Wenn ich die Einstellungen im Bios Setze und direkt in Windows boote läuft alles stabil und auch TestMem5 findet nichts.

Bei einem Kaltstart nach dem Runterfahren habe ich aber Stabilitätsprobleme und er kommt nicht mehr ins Windows.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte um die Einstellungen zu stabilisieren?

After further testing, the settings are unfortunately still not stable. When I configure the settings in the BIOS and boot directly into Windows, everything runs smoothly, and even TestMem5 doesn't find anything.

However, when I do a cold boot after shutting down, I have stability problems and it can no longer access Windows
Hi, i suspect your system do not hold your saved Profile after restart or power ON, PBO settings reverting to Motherboard Profile alone, same weird behavoir happened to me on Tomahawk, and didn't notice at that time, cuz TM5 wasn't stable anymore.
You can figured out easily if same settings Profile are still there after reboot, as I did when finding out my PBO Manual Limits, Override clocks +150 scalar 2x & CO-perCore setup goes PBO Limits MB scalar 10x Override Clocks +150 & CO-Allcores after Restart or PowerON for no reason.
After configured the settings and saved them as Profile, simply load first saved Profile on boot, and hit DEL before boot again to Windows, check if PBO setup is the same as intended, also repeat the test after Restart from Win, before boot again, may be surprized

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="W4NN1, post: 30951307,

Bei einem Kaltstart nach dem Runterfahren habe ich aber Stabilitätsprobleme und er kommt nicht mehr ins Windows.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte um die Einstellungen zu stabilisieren?
[/QUOTE]

Hast du die RTTs auf Auto?

Nabend zusammen,

da ich nun mit der neuen CPU und Plattform doch wieder Spass am tweaken gefunden habe ( dachte die Zeit ist vorbei ) suche ich nach einem RAM Kit für den 9950X3D in Zusammenarbeit mit einem X870E Board.

Bitte keine 32GB Kits die sind zu wenig bei meinem usecase.
Mindestens 48 oder 64GB müssen es sein.

Preis bis 250€ ca. +-

habt Ihr da was im Kopf ?
Gerne gute Chips.

@Tatilica
I did not do any changes to PBO. Just Memory Clock/Timing/Voltages
Maybe it's time, PBO Limits to AUTO not Motherboard, scalar 2x not 10x Curve negative - Allcores, maybe your cpu can't handle Motherboard settings, see what happens next.
@Tatilica
Just Memory Clock/Timing/Voltages
From what Memory Clock/Timings you posted last time, it seems CL30 with RCD 36 from CL36 & RCD 38 Expo from fabrics, were way to much enthusiastic to work, why are you not tried first CL36-38 GearDisable
Yeah, cuz lazzier Gear Enabled from BZ it won't work :(
Also keep in mind not all Expo fabrics work well out of the box.
Don't be surprised, why not to work better on pure 1T GearOFF? 🤔
Of course you have errors.
Thats was more than clear from the beginning, if you build your foundation with GDM ON.
GDM Enabled hides issues. Always. Too much. Failures was expected, soon or later coz of that.
Gear ON act close 2T like putting a bandaid over them
GDM enabled does everything 2T would do, if 2T could be set with GearOFF plus makes it impossible for CS/CAD to land on odd clocks.
Start removing that GDM, you are just fine 6000C36 if you better focus stabilizing it, but if it was so easy, you would have already found it suggested from Luxx'ers.
Don't pick up the easy give-up route Enableing.
Accepting defeat tho GDM Off, won't make your issues go away.
Its not tooo hard. Come on. Please work harder ~

Zuletzt bearbeitet:
Start removing that GDM, you are just fine 6000C36 if you better focus stabilizing it, but if it was so easy, you would have already found it suggested from Luxx'ers.
Don't pick up the easy give-up route Enableing.
Accepting defeat tho GDM Off, won't make your issues go away.
Its not tooo hard. Come on. Please work harder ~

Thank you for the explanation with GDM.

I already tried the following to stabalize the settings:

Looser Timings to 36-38-38
Reduce memory clock to 5600mhz

Both didnt help with stabalizing. I will try tomorrow if GDM Disable with 2T makes a difference.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh