[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Die 43°C der OCZ Kühler kann ich grob bestätigen in den entsprecehnden RAM Tests. Ja, die sind gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende überhaupt kein CO.
Karhu kann den Test bestehen, indem er die folgenden Einstellungen beibehält und alle anderen Zeiten automatisch macht.
tCL: 30
tRCDWR: 36
tRCDRD: 36
TRP: 36
tRAS: 48
tRC: 84
trfc:404
Trefi: 65528
Wenn ich die Timings erneut gemäß Excel ändere, wird erneut ein Fehler angezeigt. Ich ändere die Spannungen bei beiden Optionen überhaupt nicht. gdm in beiden Optionen ausschalten
Versuche tRP +1

TM5 Fehlerliste

EqDQIaN.png

Weiß nicht ob die noch aktuell ist. gehört aber wenn ich mich recht entsinne zu 1usmus v3

Ich habe die ganze Nacht über alle Vorschläge, die mir im Forum gegeben wurden, einzeln getestet. Ich habe die Spannung erhöht, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe die optimalen Einstellungen in der Excel-Tabelle ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Wenn der rot markierte Teil im Foto nach Excel bearbeitet wird, kommt es zu einem Fehler. Die anderen Einstellungen habe ich nach Excel bearbeitet. Der markierte Teil befindet sich in den automatischen Einstellungen. Auf diese Weise ist Karhu stabil.
Wenn ich Zeit habe, werde ich die Werte einzeln anhand der Excel-Tabelle organisieren und testen. Ich werde es nacheinander versuchen, bis ich den Wert gefunden habe, der den Fehler verursacht.

Anhänge

• 6200.jpg
    6200.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 120
Versuch es mit einem Delta zwischen VVD & VDDQ

50-200mV in 25mV Schritten

Ich fahre selber mit 200mV diff sehr gut

Liegt dann wahrscheinlich "nur" an den SCL's, die vermutlich nicht niedriger als 8 laufen?

Ansonsten bin ich immer noch für CO. CO Fehler kann man auch gut mit dem RAM Test von Prime95 testen. Hatte ich auch schon. TM5 muckt nicht, bei Prime fällt Worker 6, mein schlechtester Kern aus. CO eins hoch und alles läuft.

Das wäre ja auch ziemlich schnell auszuschließen indem einfach mal PBO CO komplett deaktiviert wird.

Ich würde eh erst den RAM stabilisieren und erst dann mit PBO weiter machen

Foto1: Es bleiben mir noch zwei letzte Möglichkeiten, die Einstellung zu finden, die den Fehler in Karhu verursacht hat. Ich denke, eine dieser Einstellungen möchte nicht mit der Excel-Tabelle übereinstimmen. (Ich habe keine Co-Einstellungen) Foto 1

Foto 2: Mit den automatischen Einstellungen auf der rechten Seite dauerte der Karhu-Test 26 Sekunden. Bedeutet das, dass der RAM mit den Einstellungen auf der rechten Seite schneller läuft? War das eine dumme Frage :)

Anhänge

• 6200.jpg
    6200.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 102
  • karhu.jpg
    karhu.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir über diese auch Gedanken gemacht, die hängen direkt hinter den SCLs (AFAIK).
Dass du da schon mit 6200 Probleme hast in ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
(Ich habe keine Co-Einstellungen)
Und trotzdem besteht die Möglichkeit das dein Board PBO ab Werk aktiviert (auch ohne das du die CO Werte eingestellt hast) und es in deinem Fall halt nicht 100% stabil ist...

Ich bin zu Anfang hergegangen und habe alles inkl MCE bei meinem ASUS Board deaktiviert und mich ausschließlich auf den RAM konzentriert

Du kannst dir sonst nicht sicher sein was dir bei deinem RAM Tuning in die Suppe spuckt.

Stochern im Nebel halt

Und trotzdem besteht die Möglichkeit das dein Board PBO ab Werk aktiviert (auch ohne das du die CO Werte eingestellt hast) und es in deinem Fall halt nicht 100% stabil ist...

Ich bin zu Anfang hergegangen und habe alles inkl MCE bei meinem ASUS Board deaktiviert und mich ausschließlich auf den RAM konzentriert

Du kannst dir sonst nicht sicher sein was dir bei deinem RAM Tuning in die Suppe spuckt.

Stochern im Nebel halt
pbo auto ist eingestellt. Ich habe es deaktiviert. Jetzt werde ich die SCLs einzeln testen. Es blieben nur SCLs übrig, die nicht gemäß der Excel-Tabelle angepasst wurden. Die von mir gemäß Excel-Tabelle vorgenommenen Einstellungen waren bei Verwendung des 7700-Prozessors stabil. Die gleichen Einstellungen sind jetzt instabil. Die einzige Änderung war der Prozessor. 7950x3d...

Ein Unterschied von 26 Sekunden ist nichts.

pbo auto ist eingestellt. Ich habe es deaktiviert. Jetzt werde ich die SCLs einzeln testen. Es blieben nur SCLs übrig, die nicht gemäß der Excel-Tabelle angepasst wurden. Die von mir gemäß Excel-Tabelle vorgenommenen Einstellungen waren bei Verwendung des 7700-Prozessors stabil. Die gleichen Einstellungen sind jetzt instabil. Die einzige Änderung war der Prozessor. 7950x3d...
Willkommen bei der Silicon Lottery - in deinem Fall den IMC betreffend.

Der heimliche Verbrecher, der mich seit Tagen beschäftigt, wurde enthüllt. tRDRDSCL. 5 weigert sich. In der Excel-Tabelle ist dieser Wert immer 5. Wenn ich ihn auf 5 gesetzt habe, sagte Karhu immer, es sei ein Fehler. TM5 und memtest86 sagen, dass es keine Fehler gibt.

Anhänge

• 6200.jpg
    6200.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 136
Du kannst ja mal mit den SCLs 8 und 8 testen.

PS: Buildzoid vermutet: tWRWRSCL wird bei AM5 gar nicht richtig genutzt, weshalb einige Leute da sogar mit dem Wert 1 benchen/ Stabilitätstests durchführen. Das Problem ist dann (wenn das stimmt) wohl "nur" tRDRDSCL.

Den Wert für tRDWR (WrPRE) musst du nachschauen. Das geht mit Asus Memtweakit

Und hier das A-Die Gegenüber - leider schafft meine CPU nicht den 2200FCLK

Screenshot 2024-10-24 184507.png

Ich habe heute das Asus X870E Hero verbaut welches das MSI X670E Tomahawk und meine RAM Einstellungen (6400Mhz CL30) laufen auf den ersten Blick auch soweit ohne Probleme.

Nun schaue ich mich nochmal nach einem 8000Mhz Kit zum rumtesten um. :)

Die TeamGroup T-Force XTREEM ARGB Narvik gefallen mir echt gut. :)

Meine A-Dies waren zwar nicht zickig, aber hergeben mag ich sie auch nicht mehr. Inzwischen hab ich sie das erste mal sogar in der WQHL gefunden, allerdings bei Intel und dem Z890 Nova Wifi.
Ich finde sie aber ohne RGB schöner.

Auf Intel waren die auch schon nice

Fun.png

Screenshot 2024-10-24 190827.png

Und hier das A-Die Gegenüber - leider schafft meine CPU nicht den 2200FCLK
Hast du es auch einmal mit deutlich weniger vSOC getestet? So 1,15V rum? Bei 1:2 solltest du jedenfalls merklich weniger nutzen können als 1,27V (auch bei geringerer FCLK).

EDIT: Hoher UCLK (1:1 Mode) benötigt mehr vSOC (bei den X3D dann früher oder später Ende durch das 1,30V - Limit. IMC-Lotterie). Die IF (FCLK) soll dagegen konträr mit mehr vSOC skalieren (potenziell mehr FCLK bei niedrigerer Spannung stabil). In Kombination also ggf. ungünstig 😄.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch einmal mit deutlich weniger vSOC getestet? So 1,15V rum? Bei 1:2 solltest du jedenfalls merklich weniger nutzen können als 1,27V (auch bei geringerer FCLK).
genau das hab ich gerade in der mache

Screenshot 2024-10-24 204302.png

MemVDD wird nicht angezeigt. Ist auf 1,45V

Anhänge

• Screenshot (473).png
    Screenshot (473).png
    451,9 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (476).png
    Screenshot (476).png
    800,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20241022_215942.png
    Screenshot_20241022_215942.png
    984,2 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot (544).png
    Screenshot (544).png
    1,6 MB · Aufrufe: 111
Grundsatzfrage an die Experten hier:

Ich suche ein 2x 24 GB Kit für einen 9x00(X3D).

Aktuell komme ich an folgende Kits zum selben Preis:

Teamgroup 2x 24GB DDR5-6400 CL32-39-39-84 1.35V
G.Skill Trident Z5 2x 24GB DDR5-8000 CL40-48-48-128 1.35V

Sind das letztlich dieselben Module, also bei 24 GB M-Dies? Oder gibt es da bzgl. Selektion großartige Unterschiede?

Ich kaufe mir in Kürze ein 9800X3D mit X870 Tomahawk (Daisy Chain T) Mainboard und brauche dafür 64GB RAM. Ich habe folgende Optionen zur Auswahl.
Ziel sind DDR5-6000/6200/6400 mit Gear1 und guten Timings. Ich habe gelesen, dass Vollbestückung bei Ryzen IMC Probleme macht, aber fast alle haben sich dabei auf Dual Rank Module bezogen, also 4x32GB. Der Vorteil von 4x16GB wären HighEnd Hynix A-Die Bins (8200), während ich bei 2x32GB vermutlich nur mittelmäßigen Hynix M-Die Bin bekomme.
  • Was würdet ihr nehmen?
  • Hat jemand Erfahrung mit 4x16GB?
Preis nimmt sich in meinem Fall nix und kann ignoriert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh