[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Habe mal das Thermometer darauf gehalten, sind nur 40 - 45 Grad, ist auch gefühlt nur etwas mehr als handwarm. Nach 11 Durchläufen TM5 werden aber maximal 64 Grad in HWinfo angezeigt.

Die LF2 mit ihrem kleinen Mosfetlüfter bringtauch beim RAM etwas, 1,2 Grad ist der innere Riegel kühler.

Ja, da hast du wohl recht… in meinem Fall wo nur der VDimm reduziert wurde, war TM5 der schnellere Weg.

Moin.
Ich werde demnächst wahrscheinlich meiner Freundin ein neues AM5 System basteln. In dem Zuge überlege ich den RAM und eventuell den Prozessor zu wechseln.
Wollte mal horchen ob du noch zufrieden mit dem RAM bist.
Müsste doch der hier sein:

Der wäre in einer guten Preisrange für mich.
Sollten auch single Rank A-Dies sein.
Schon mal probiert den höher als 7200 zu takten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ja sind sie... bis 7800 konnte ich booten und mit Aida64 testen, stabil waren die aber nicht. Auch nicht bei 7400MT/s (Aida und SC2 liefen aber ohne Probleme), da müsste die Spannung vmtl. über 1,45V liegen und die Timings (deutlich) reduziert werden oder aber mein Board limitiert. Meine laufen jetzt mit 7200 bei 1,37V und ich bin nach wie vor sehr zufrieden.

So da la. Nachdem ich ausversehen den AGESA Thread mit meinem anliegen zugespamt habe, hier mal mein Thema:

Habe seid gut 10 Monaten folgende Settings, stable am Laufen (Karhu und Gaming):

Corsair, 64GB (2x32GB) CMK64GX5M2B6400C32
Hynix A-Die, 5200 MHz @1,30V
tCL: 32
tRCD: 32
tRP: 32
tRAS: 64
tRC: 68
tWR: 48

tRFC 1: 500
tRFC 2: 400
tRFC 4: 300
tREFI: 50000

tRTP: 12
tRRD_L: 8
tRRD_S: 4
tFAW: 20
tWTR_L: 16
tWTR_S: 6
tRDRDSCL: 8
tRDRDSC: 1
tRDRDSD: AUTO
tRDRDDD: AUTO
tWRWRSCL: 8
tWRWRSC: 1
tWRWRSD: AUTO
tWRWRDD: AUTO
tWRRD: 2
tRDWR: 16

Diese habe ich von Buildzoid einfach frech kopiert😉

Was ist mein Ziel?:
Möglichst knackige Timings ohne OC (also 5200MHz) um die max. 1,35V

Und ja....für die meisten Foristen vermutlich super duper unspannend.
Ich habe aber wirklich keine Lust auf ne fixe VSoC.

ZEN Timings und Taiphoon Burner Screenshots reiche ich mal nach.

Du kannst auf jeden Fall beide SCL auf 4, tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 ändern.
Die SD/DD Timings auf Auto sind sicherlich bei 9-15

Du kannst auf jeden Fall beide SCL auf 4, tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 ändern.
Die SD/DD Timings auf Auto sind sicherlich bei 9-15
Notiere ich mir auf ner neuen Liste und teste demnächst mal aus. Davor mach ich dann die ZEN Timings Screens.

• Danke
Reaktionen: x6
wieso kauft man sich eigentlich 6400er cl32 wenn man sie sowieso nur mit 5200 used und wieso dann nur cl32 mit 5200 ? und wieso hast du "angst" vor vsoc ?

fragen über fragen.

das ist wie wenn du dir nen porsche kaufst und auf der autobahn nur 80/100 fährst ...

So da la. Nachdem ich ausversehen den AGESA Thread mit meinem anliegen zugespamt habe, hier mal mein Thema:

Habe seid gut 10 Monaten folgende Settings, stable am Laufen (Karhu und Gaming):

Corsair, 64GB (2x32GB) CMK64GX5M2B6400C32
Hynix A-Die, 5200 MHz @1,30V
tCL: 32
tRCD: 32
tRP: 32
tRAS: 64
tRC: 68
tWR: 48

tRFC 1: 500
tRFC 2: 400
tRFC 4: 300
tREFI: 50000

tRTP: 12
tRRD_L: 8
tRRD_S: 4
tFAW: 20
tWTR_L: 16
tWTR_S: 6
tRDRDSCL: 8
tRDRDSC: 1
tRDRDSD: AUTO
tRDRDDD: AUTO
tWRWRSCL: 8
tWRWRSC: 1
tWRWRSD: AUTO
tWRWRDD: AUTO
tWRRD: 2
tRDWR: 16

Was ist mein Ziel?:

Die sind doch beidseitig bestückt?

Was ist mein Ziel?:

Also habe das eben mit 1,35V getestet:
6000-30 1,35V.png

Ist schon ganz ordentlich : )
Musst nur die Dual Side Relevanten anpassen.
Also:
6000-30DS.png

wieso kauft man sich eigentlich 6400er cl32 wenn man sie sowieso nur mit 5200 used und wieso dann nur cl32 mit 5200 ? und wieso hast du "angst" vor vsoc ?

fragen über fragen.

das ist wie wenn du dir nen porsche kaufst und auf der autobahn nur 80/100 fährst ...

Weil damals günstig und man eben für den Fall der Fälle ne ordentliche Basis hat/ hätte.
Bei einem Upgrade zu ZEN 5/6 auch schon mal sinnvoll😉

@RedF Ja Danke schon mal. Trag ich mir ein und werds demnächst mal einklopfen.

Hatte aber noch nicht das Vergnügen, mit Dual Side Modulen zu spielen.
Also ich weiß nicht, ob es da noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.

Hatte aber noch nicht das Vergnügen, mit Dual Side Modulen zu spielen.
Also ich weiß nicht, ob es da noch irgendwelche Besonderheiten zu beachten gibt.
Ich habe nur tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 statt 1 geändert für Dual Side. Der Rest konnte bleiben.
Hast du XMP/EXPO geladen oder sind die Spannungen vom Board?

Ich habe nur tRDRDSD/DD auf 6 und tWRWRSD/DD auf 8 statt 1 geändert für Dual Side. Der Rest konnte bleiben.
Ja, bei den beiden muss man eine Verweilzeit reinnehmen, braucht halt von linker zur rechten Seite des Speichers.

Die Spannungen sind Erfahrungswerte und wo geht Faust regeln, eventuell noch etwas hoch.

Macht das System bei GDM off und PowerDown disabled bei jedem Start Memory Training?
Ich brauche gefühlt gut 2 Minuten fürs Training mit 64GB. Das bei jedem Start wäre nichts für mich.

Macht das System bei GDM off und PowerDown disabled bei jedem Start Memory Training?
Ich brauche gefühlt gut 2 Minuten fürs Training mit 64GB. Das bei jedem Start wäre nichts für mich.
Also nach dem ersten Boot geht es schon schneller, kannst das Training ja auch noch im Nitro Menü(im AMD Menü gibts da auch noch mehr zu finden) beeinflussen oder das DFE Read Training ausschalten. Kann aber sein, dass es dann nicht sauber läuft, also ausprobieren.

Damit habe ich aber noch nicht so viel gespielt.

Bei den 2x16GB hält sich die Bootzeit aber in Grenzen.

Da fällt mir ein, dass Power down off + MCR inzwischen funktionieren soll.
Ob es stimmt, hab ich noch nicht versucht, mache ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also PowerModeDown Off und MCR funktioniert nicht.
Aber GDM OFF und MCR sollte eigentlich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So. Hier mal der ZEN Timings und Taiphoon Burner Shot.

Anhänge

• Corsair 6400 CL32 RAM 1.png
    Corsair 6400 CL32 RAM 1.png
    28,8 KB · Aufrufe: 115
  • Corsair 6400 CL32 RAM 2.png
    Corsair 6400 CL32 RAM 2.png
    28,7 KB · Aufrufe: 129
  • ZenTimings_Screenshot_28670928.7601493.png
    ZenTimings_Screenshot_28670928.7601493.png
    17,8 KB · Aufrufe: 127
  • 64GB 5200 CL32.png
    64GB 5200 CL32.png
    38,9 KB · Aufrufe: 137
Ich habe mein altes 64GB-Kit (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR / M-Die) mit den F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK / A-Die ersetzt.

F5-6400J3239G32GX2-TZ5RK.jpg

Thaiphoon Burner G.Skill A-Die 64Gb.png

Aktuelle Minimalwerte für 6000MHz-Betrieb.
Getestet mit:
-TestMem5 1usmus_v3 25 Cycles (bei 64GB benötigt 1 Cycle = 7Min. 27Sec.)
-Karhu RAM Test 10000%
-Prime95 Large FFTs AVX 3 Stunden
-Handbrake 4 Stunden encoding
-Gaming, Leerlauf und Kaltstart stabil.
PS: Die Ohm & RZQ Werte sind BIOS default.
ZenTimings A-Die 6000MHz tuned.jpg

AIDA Cachemem.61,6ns.jpg

@Case39
Deine Corsair und meine G.Skill haben die gleiche DRAM PART NUMBER: H5CG48AEBDX018
Deshalb gehe ich davon aus, dass du meine Zentimingswerte als Anhaltspunkt nehmen kannst.

Er will halt maximal 1,35V VDD

Ja, das hatte ich gelesen, wollte nur zeigen das es auch so gehen kann 8-)

bei meinen G-Skill ist das im XMP hinterlegt
G.Skill XMP Profil.jpg

Das könnte ich mir deshalb mit 1,35V VDD vorstellen.
5200MHz.jpg

ich brauche bei meinem 32GB Kit 6800CL34 @ 6000CL28 minimum 1.355V - darunter kackt mir Prime95 irgendwann ab :fresse:

6000CL28_32GB_1.355V.png

1,35V 6000 cl28 wollte bei mir nicht mal Booten.

Schon mal großes Dankeschön an alle👌

Gebootet hat er schon mal... lass jetzt mal KARHU durchlaufen und dann Zocken.
CL28.png
64GB 5200 CL28.png

Zuletzt bearbeitet:
Also PowerModeDown Off und MCR funktioniert nicht.
Aber GDM OFF und MCR sollte eigentlich funktionieren.
Mein System wird sobald ich GDM oder Powerdown anrühre instabil. Selbst mit 6000 statt 6400 und entschärften Timings. Das war allerdings schon immer so. Da der geschwindigkeitsvorteil bei normaler Nutzung nicht großartig auffällt lasse ich GDM und PowerDown an. Die Boot Zeiten mit Training bei 64GB sind schon erheblich länger. Bei 32GB war das noch OK.

Schon mal großes Dankeschön an alle👌

Gebootet hat er schon mal... lass jetzt mal KARHU durchlaufen und dann Zocken.
Anhang anzeigen 1009991Anhang anzeigen 1009992
Das sieht doch schon mal nett aus.
Was ich gerne verstehen würde, ist der Grund warum TWTRL und TWRWRSCL so hoch sind. Das entspricht nicht dem, was man üblicherweise so sieht. Auch Buildzoid nutzt deutlich geringere.

Wenn du mit den Timings durch bist, kann man noch mit FCLK weitermachen. Den Bereich von 2100-2200 kannst du dir mal anschauen. Ich habe mit Linpack Xtreme getestet „stress test > 10GB > 5 runs“ wie weit meine CPU kommt. Wenn die CPU am Ende ist, gehen die GFlops deutlich runter. Anschließend mit Aida Testen, wie sich die Latenz bei den möglichen Taktraten verhält. Meine CPU kann zwar 2166 aber bei 6400 ist 2133 2ns schneller. Wie sich das bei 5200 verhält, müsstest du mal testen.

@Case39
:fpFür die Wissenschaft habe ich das Ergebnis bei mir erzielt
ZenTimings.TestMem5 30Min.jpg

TestMem5 sollte nur mal ganz grob 30 Minuten antesten, lief.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen bei 5200MHz mit 1,350V VDD

1. wenn ich zum Beispiel 20 Mal ins Bios gegangen bin, um Dinge zu ändern, dann ist jedes 3. Mal das Bios innerhalb von 10-15 Sekunden eingefroren.
Deshalb habe ich VSOC, VDDP, VDDQ & VDDIO etwas angehoben, hat aber keine 100% Biosstabilität gebracht(Freezes wurden weniger)

2.tRFC 320 und tRFC 340 nicht bootfähig
tRFC 352 Windows 11 bootet = Bluescreen, Memory Managment

Naja, war nur zum testen, ich bleibe bei 6000MHz :coffee2:

Wenn ich TWTRL und TWRWRSCL an meine vorherigen Werte einstelle (also niedriger) , dauert MemTest deutlich länger, aber der AIDA Test ist leicht besser🤔

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Hast du mal mit diesen Settings getestet?

1720290849498.png

Habe kürzlich mit den SCL´s gespielt, 5/17 scheint das ausgeglichenste in den verschiedenen benches zu sein.
Wenn ich TWTRL und TWRWRSCL an meine vorherigen Werte einstelle (also niedriger) , dauert MemTest deutlich länger, aber der AIDA Test ist leicht besser🤔
Genau sowas in der art habe ich auch beobachtet.

Warum eigentlich 5200? Warum nicht den Ram mit dem höchst möglichen 1:1 setting laufen lassen mit den 1,35v?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh