[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

4-CH-Board.
Daher sind die Latzen hoch.
Da braucht man ein 2-CH-Board.
...
wie meinst du das?

du hast pauschel gesehen mit deinem X3D sicherlich ein paar Nachteile bzgl. Latenz - dies hat aber nur bedingt etwas mit einem 4CH vs. 2CH Board zu tun:

PyPrime2.2_6200CL30-36-36-48-84#05.1_9.294_53.2_TM5_testOS.PNG

ich glaube nicht das ein 4CH Board so krass im Nachteil zu einem 2CH Board bzgl Latenz steht ^^

vielmehr alles eine Frage der optimierung :devilish:

wo ich dir allerdings recht gebe ist der zu erzielende maximale RAM Takt. Da stinken die die 4CH Boards bauartbedingt ab...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab einfach mal 6200 Versucht da Cl28 nicht stabil läuft mit den 32GB Riegeln
Karhu stabil ist es bei 1,34Volt Ram Spannung

6400 geht dann nur mit >1,37Volt und dann wir mir der RAM zu warm so das nach ca 30min Karhu Fehler meldet

Somit sag ich mal reicht es mir persönlich

Von 76GB/s auf um die 86GB/s ist einwandfrei und ich bin sehr zufrieden
was sind das für Riegel ?

Ne hab da nicht weiter gemacht, teils widersprüchliches gefunden usw.

Und da ich nur ein ASRock Board habe kann ich zu den anderen Herstellern nichts sagen.
Wenn Interesse besteht kann ich das bei Gelegenheit auf Google Docs hochladen.
Ich habe auch selbst nur ein ASRock, habe mir paar Videos von Buildzoid angesehen, der zeigt viel im Bios (MSI muss ich noch)

Für jeden Anfänger wäre das aber sehr sehr hilfreich, bei den ganzen Tools und Bezeichnungen verliert man schnell den Überblick, mir ging es am Anfang auf jeden Fall so.

1709845601724.png

Ich hätte eine kurze Frage an die erfahrenen OCer hier im Thread zu folgendem Kit:

In der QVL meines MBs steht, dass es sich um Hynix Chips handelt. Kann man bei dem Kit immer sagen, ob es A-Dies oder M-Dies sind? Falls ja, welche wären es denn?

Suche noch nach OC RAM für mein Ryzen System und an den hier komme ich gerade für knappe 100 Euro ran.

@alkaAdeluxx

bist du sicher das bei Asrock
  • RttNomWr und
  • RttNomRd
vertauscht sind wie deine Liste suggeriert??? :oops:

das wäre mal richtig weird...

in der Zeile verrutscht, ist gefixed, danke :wink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Suche noch nach OC RAM für mein Ryzen System und an den hier komme ich gerade für knappe 100 Euro ran.
Für den Preis eigentlich egal ob m oder a, einfach nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine kurze Frage an die erfahrenen OCer hier im Thread zu folgendem Kit:

In der QVL meines MBs steht, dass es sich um Hynix Chips handelt. Kann man bei dem Kit immer sagen, ob es A-Dies oder M-Dies sind? Falls ja, welche wären es denn?

Laut QVL Liste von MSI sind es Hynix A Die.
Aber kann natürlich sein, dass die auch mal getauscht werden.

Sind HynixM oder schwache Class V Hynix-A
Auf Anpec oder Renesas PMIC.

KLEVV CRAS V sind die updated. Bolt waren die 8 layer Blacks.
CRAS XR5 oder CRAS V ~ beide als 7200+ sets

Selbst die 8200er Teamgroup's haben niedrige Clock Profile
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/page-92#post-30293812 schaue mal hier hinein.
Klevv (ESSENCORE) ist die westliche "public" Firma von SK Hynix Korea. Selbst wenn sie es politisch nicht zugeben möchten.
Die Bolt's sind alt und billig. Jedoch kann momentan alles Hynix-Artiges in denen stecken.

EDIT:
brave_nkcfk6h0z3-png.975201

Diese sind garantierte A-Dies auf 10 Layer HJ PCBs. NonRGB !
Jedoch hat Corsair nun begonnen , diese mit Class V Type-A ICs auszutauschen. // 6/7 = ClassV
Auf einem ANPEC PMIC.
Preislich waren die ok. Womöglich die bessere "billige" Wahl als die Bolt's.
7000C40-52 kann micron 4800-JEDEC sein bzw Samsung.

Allerdings sind Hsien Jinn (OEM) Black PCBs am kompatibelsten auf den Platformen
Mitverwendet werden diese von TeamGroup, ADATA, V-Color, Kingston, Corsair, potentiell Crucial usw

Es sind die Mainstream 8-Layer PCBs, wobei Corsair & TG nun auf 10 layer Versionen von denen setzen.
RGB Kits sind auf custom PCBs (da RGB).
G.Skill hat seine eigenen. PatriotTW hat seine eigenen.
Teamgroup/Galax/OloY sind immer "je nachdem". Flagships sind natürlich immer leicht anders.
Das selbe bei Viper-Taiwann.

G.Skill DIMMs benehmen sich am besten auf ASUS Boards.
Aber ich bin ein Fan von (hold to spec, so your result is predictive) aka OEM kits~
Patriot (Viper) macht sehr gute, aber man muss eigene RTTs und ODTs dafür verwenden.
Sie sind einfach nicht kompatible und machen Normalverbrauchern Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich SODIMM Kits die garantiert mit H16A bestückt sind? Ich frage weil ich mir ein Deskmini X600 zulegen will sobald es rauskommt.

Sind nur bei mir die Discord links aus dem Ryzen DDR5 Chart weg?
1709913309035.png

Manchmal ist man echt...

MCR hatte ich nur im Zusammenhang mit den Bootzeiten gesehen und generell Eingeschaltet. Dadurch wird ja das RAM Training unterbunden und die "Optimierung" findet nicht statt. So zumindest stelle ich es mir vor...

Ich habe heute mal 6000, 6400, 6800 und 7400MHz getestet. Mit MCR auf Aus dauert es gerade mal 25-30 Sekunden länger und das Board hat nun automatisch tRFC und tREFI optimiert.

Lexar_7400_tighter_550,65535.png

Der RAM Takt zeigt bei CS2 keine große Überraschung. War auf der Dust Trainingsmap um immer möglichst gleiche Bedingungen zu haben.

2x16GB DDR5_MSI X670E_Ryzen 9 7950X3D.png

Für mich ist hier jetzt Schluß, schließlich habe ich ja extra die 7200er genommen um die Einzubauen und glücklich zu sein. So die Theorie ;)

Was ist eigentlich der Hintergrund, dass bei einigen (unter anderem auch bei mir) RttNomWR und RttNomRD auf "Off" stehen. Bei @seppelchen ja auch noch RttWR.

Ist es sinnvoll oder performancemäßig von Vorteil, da andere Sachen einzustellen?

die RTTs braucht man mit üblichen Rambestückungen und normalen Taktraten nicht anfassen. Im Grenzbereich kann man durch manuelles Tuning der RTTs jedoch die Stabilität verbessern bzw. bestimmte Settings erst möglich machen.

@Wolf87 ich schicke dir meine auch noch wenn du willst.

welche discord links? So habe in der excel was an den Berechtigungen geändert irgendwie hat da was nicht gepasst so müsste man die Werte wieder abändern können.

@RedF danke für deine Werte habe mal angefangen die Werte zu übertragen. Wäre klasse wenn wir noch jemanden mit nem msi gigabyte oder biostar Board hätten um die Werte zu übersetzen.
gerne hier posten dann übernehme ich es in die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint die OC Chart liste, dort die verlinkten Ergebnisse sind teils nicht mehr aufrufbar
1709932864059.png

Schade, dass du die Excel Datei nicht auch pflegst.
Aber vielen Dank das du den Timing Calculator so intensiv pflegst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, laut der Tref Liste 496, nur warum kann man das dann nicht in der Exel-Tabelle überhaupt auswählen?
Warum wird erst bei 564 bzw. 576 die Spalte überhaupt Grün und bei tieferen Werten ist die noch rot?
Weil M-Die unter 160ns rot ist, die tRFC folgt bestimmten schritten, weshalb du 496 nicht auswählen kannst.
Screenshot 2024-03-11 172947.png

Und wenn du wissen willst, warum sie diesen schritten folgt, musst du @Veii fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, hat sich der Pöbler von kürzlich einen frischen Account zugelegt?

Oh sag blos ....
X= 6200
Y= M-Die -> 160n
= 496

Und nun?
Der Wert wurde hier schon 400x empfehlen, ich frage aber noch mal, wenn das der optimale Wert sein soll warum kann ich ihn dann nicht in die Exeltabelle klicken sonder nur 468/480 oder 500/12.
Es steht kein 496 in der Auswahl zur Verfügung!

Herzlichen Glückwunsch das du bei deiner eigenen Liste dann auch keinen Plan hast!
Ich soll mir also in der trfc Liste den Optimalen Wert raus picken und den dann in die Exeltabelle eintragen, was ich aber nicht machen kann weil da komplett andere Werte vorgegeben werden.
Wozu dann bitte die Liste wenn die Werte dort komplett falsch sind und einzig ein Veij darüber Bescheid weis welche Werte man in die Exeltabelle haken soll?
Bei aller Liebe, ich verstehe es nicht und ihr scheinbar auch nicht!
Warum man in eine Ryzen Exeltabelle dann noch gleich 2x trfc Werte zur Auswahl stellt wo eine scheinbar nur für Intel gilt und die andere für AMD frage ich besser auch nicht.

Aktuell habe ich alles auf Auto bei 2x32GB DDR6200, trfc wird auf gigantische 1613 und 285ns gesetzt, auch diese Werte kann ich da zum Spaß nicht in die Tabelle eintragen.
Komme trotzdem auf ~89000/90000 MB/s in Aida, so falsch kann MSI die Werte ja dann doch nicht setzen.
Meinst du ich lese mir deinen bullshit durch?

Habe die Tabelle nicht angefangen weil ich davon soviel plan habe, das Gegenteil war der Fall.

Aber es gibt Leute die haben diesen Plan, und deren wissen ist dort eingeflossen.

Und wer zu blöd ist sich die Tabelle lokal zu speichern damit er sie bearbeiten kann wie er gerne möchte sollte doch besser die Finger davon lassen.

Haste deine Medizin nicht genommen oder was geht in deinem Kopf ab?
Die Tabelle hat Felder zum freien Editieren und Felder mit Fester Auswahl, wenn die Festen Werte Bullshit sind dann braucht man auch keine Festen Werte sondern ein normales Editierbares Feld.
Ich glaube du hast im Leben selbst noch nicht deine Exilliste genommen.

So wie du durchdrehst obwohl ich nur Klarheit haben will zeigt woher der Wind dreht.
Fraktion Amokläufer weil mal sie mit dem Rücken zur Wand stehen wenn sie nicht mehr argumentieren können.
Na wenn du das alles besser weißt mach dir deine eigene Tabelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh