[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Da wäre so ein 8000G tatsächlich mal interessant um ein wenig mit dem RAM rumzuspielen.. Aber hab ja nicht mal die Muse mein System final einzustellen. :)

Aber gut, das ist auch safedisk, der hat ja schon aus 100 Boards, 100 CPUs und 200 Riegel RAM die besten aussuchen dürfen.. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint tatsächlich ein Temp Problem zu sein.
TM5 Run 1 viele Fehler (habs versehentlich weggedrückt) (PMIC Temp ~ 48°C)
TM5 Run 2 mehr Lüfterdrehzahl ohne Fehler. (PMIC Temp ~ 41°C)

Haben beide Alphacool Alu Kühler (Pad auf beiden Seiten) und halt zwei 40er-Lüfter.
Die Riegel waren ja nackig.

Hätte ich nicht erwartet.

Screenshot 2024-01-30 193913.png

Hab vorhin mal vom 1506 auf das 1904 BIOS bei dem Gene gewechselt, bekomme aber leider meine 8000MHz Settings - die jetzt monatelang liefen - nicht mehr bootfähig.. War mal wieder ein Griff ins Klo! :d

XMP mit angepassten Subtimings geht, aber sobald ich irgendwo anders was anpacke ist irgendwie Sense, evtl. liegt es es auch nur am manuellen setzen des MCLK? Naja, dann versuch ich halt mal 1:1 zu fahren..
Screenshot 2024-01-30 204314.jpg

Sowas in der Art war durchaus auch Feedback im ASUS ROG Forum zum Beta 1902/ 1903. Also der eine oder andere User, der sein 8000er Setup nicht mehr nachstellen konnte.

@RedF wie kommts, dass Hwinfo bei den Modulen unterschiedliche VDD ausliest? Hast du1.44v im Bios eingestellt? Ich seh schon, dass ich doch noch irgendwann meine Sticks in Farbverdünner oder sowas baden werde 😄

@RedF wie kommts, dass Hwinfo bei den Modulen unterschiedliche VDD ausliest? Hast du1.44v im Bios eingestellt? Ich seh schon, dass ich doch noch irgendwann meine Sticks in Farbverdünner oder sowas baden werde 😄
Isopropanolbad (100%) kann ich persönlich empfehlen. Damit habe ich zwei Kits problemlos auf WaKü-taugliche Heatspreader umgerüstet.

Sowas in der Art war durchaus auch Feedback im ASUS ROG Forum zum Beta 1902/ 1903. Also der eine oder andere User, der sein 8000er Setup nicht mehr nachstellen konnte.

Das ist wohl das Problem wenn man generell kaum noch was verfolgt und dann will man mal wieder was tolles machen und fällt auf die Schnute.. Bin ich wohl selbst schuld.. :)

Trotzdem danke für die Info.

Muss die Momentaufnahme gewesen sein, im Mittel sind sie ja gleich.
Steht auf 1,55Vim BIOS.

Das ist wohl das Problem wenn man generell kaum noch was verfolgt und dann will man mal wieder was tolles machen und fällt auf die Schnute.. Bin ich wohl selbst schuld.. :)

Trotzdem danke für die Info.
Es war auch nicht so gemeint von wegen "hätte man wissen können oder müssen" sondern eher als Info das du nicht alleine damit bist :-).

Es war auch nicht so gemeint von wegen "hätte man wissen können oder müssen" sondern eher als Info das du nicht alleine damit bist :-).

Hab ich auch nicht so aufgefasst, alles gut! :)

8000MHz mit XMP und angepassten Subs "läuft" auch augenscheinlich, bin gerade etwas aufgeschmissen...
neu.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmm, fehlen eigentlich nur noch die Primärtimings gerade, dann wäre ich wieder soweit wie früher. Mal schaun ob ich das noch irgendwie hin bekomme. :)
neu2.jpg

Glaube aber eher dass ich gerade ein Problem mit der VDD und VDDQ habe, sobald ich da ran gehe will er nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt mit komischem rumgefrickel im BIOS erstmal wieder soweit... :)
neu7.jpg

An die Trfc muss ich mich jetzt noch ranmachen.

@Veii

Sind das tatsächlich auch schlecht gebinnte A-Dies?

Anhänge

• RAMMon - Memory Info.txt
    102 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit GDM off? Und bei der Gelegenheit PowerDown off, Context Restore off

CL30 gehen auch mit noch angenehmen VDIMM 1,45 V, VDDQ = VDDIO = 1,44 V.

cachemem_22_6400_2167_CL30_Zen.png
cachemem_22_6400_2167_CL30.png

cachemem_22_6400_2167_CL30_PYPrime.png

Niedrigere CL und RCD gehen nur mit massivem V-OC und RAM - Kühlung. Fürs Benchen OK, für den täglichen Betrieb vermutlich eher Meh.

Wo bekomm ich heut zu Tage denn noch gute Type A her? Wenn selbst auf 7600ern Type V sind.
Es ist schwer.
Ich weiß es leider nicht.
Man hat seit ein Paar Monaten begonnen alle auszutauschen
Und irgendwie fällt es denke ich nur mir auf.

Es ist kein Wunder dass die DIMMs so billig sind. 🤭

Das weitere Problem ist,
dass man einerseits auch darüber Mask'd , bzw Silk darüber schmiert um es nicht zu bemerken
Oder sogar den "misst" sorry, die suboptimalen ICs - nur auf JEDEC 4800 binnt. 5600 failen sie ja wohl anscheinend.

Und eigentlich schaffen fast alle A-Dies die 8000MT/s
Ja ich frage mich wirklich.

Wenigstens löst man die Heatspreader einfach mit Farbverdünner,
Aber welche zu öffnen und dann zurückzuschicken ist auch keine wirkliche Option.
Sehr schwierig . . .

Klevv's bleiben gut, aber auch sie haben begonnen auf Class-V a-dies zu wechseln.
Ich denke am einfachsten heutzutage ist, sich weniger darum zu kümmern.

Alle 24gb (fals Hynix) sind fast immer class A, und einfacher für den MemController
Andererseits, bleibt die möglichkeit des SK Hynix Greens imports. Aber das ist umständlich.

Hab mir mal Heatspreader bestellt. Basteldrang und so. Zum lösen der Heatspreader hab ich jetzt von 100% Isopropanol oder Farbverdünner gelesen. Aber kein Nitro-Farbverdünner?

Höre gerade auch das erste Mal von A und V Type. Da bin ich natürlich neugierig, was mein 7200C34 Corsair Vengenace hat.

Sollte nicht ein Föhn langen zum die HS abzubekommen? Klar die Reste dann mit Lösemittel.

nur Heissluft plus Rasierklinge ist die Gefahr wohl größer, dass ein IC mit rausgerissen wird und erfordert handwerkliches Geschick. Nicht meine Stärke 😉
Eine Stunde baden und die lösen sich fast vol selbst

Hab mir mal Heatspreader bestellt. Basteldrang und so. Zum lösen der Heatspreader hab ich jetzt von 100% Isopropanol oder Farbverdünner gelesen. Aber kein Nitro-Farbverdünner?

Höre gerade auch das erste Mal von A und V Type. Da bin ich natürlich neugierig, was mein 7200C34 Corsair Vengenace hat.
Ich würde eher Isopropanol an meine Elektronik lassen wie Verdünnung.
Mit Verdünnung sollte es zwar schneller gehen, aber diese ist viel unpolarer wie IPA, hätte da Bedenken, ob es nicht die ein oder andere Beschichtung löst.

Sie bekaamen nun eine Mask/Silk

Die ehmaligen Klevv's waren Class-A auf Renesas/IDT.
Mitterweile sind es Class-V auf Richtek

Mit Verdünnung sollte es zwar schneller gehen, aber diese ist viel unpolarer wie IPA, hätte da Bedenken, ob es nicht die ein oder andere Beschichtung löst.
Polyurethane & eine Glasgewebe Silk/Mask wird für die PCBs verwendet.
Dürfte auch nicht das Lotangreifen.

Hmm, zumindest an den ICs geht es, aber hoch %tiges IPA wäre natürlich sauberer.
Das Problem ist die Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Das kein Problem. Zur Not in der Apotheke. : )
Danke, dann lieg ich falsch
Ich kann mich erinnern, dass es EU technisch Schwierigkeiten gab und man nur "70-80%tiges als Haut/Wunden mittel bekaam."
Welches dass man bei Spritzen benützt.

Womöglich wäre ich out-of-date oder es war Landspezifisch :unsure:
Gut zu wissen :)

EDIT:
Ah,
Konzentriertes Perhydrol (Wasserstoffperoxid) ist weiterhin noch schwer zu bekommen.
Und Nitro-Reinigungs/Lösemittel sowie Acetone ~ schädigt die IC Coatings.
Für PCBs war es noch ok, aber für ICs absolut nicht empfehlenswert.
So war das rum.

Aber ich kann mich gut erinnern, dass man reines/hoch%tiges IsoPropanol ehmalig schwer bekaam
Man musste zur Apotheke und eine verdünnte Version kaufen, welche dafür gedacht war vor der Spritzenbenutzung damit eingerieben zu werden. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann lieg ich falsch
Ich kann mich erinnern, dass es EU technisch Schwierigkeiten gab und man nur "70-80%tiges als Haut/Wunden mittel bekaam."
Welches dass man bei Spritzen benützt.

Womöglich wäre ich out-of-date oder es war Landspezifisch :unsure:
Gut zu wissen :)

EDIT:
Ah,
Konzentriertes Perhydrol (Wasserstoffperoxid) ist weiterhin noch schwer zu bekommen.
Und Nitro-Reinigungs/Lösemittel sowie Acetone ~ schädigt die IC Coatings.
Für PCBs war es noch ok, aber für ICs absolut nicht empfehlenswert.
So war das rum.

Aber ich kann mich gut erinnern, dass man reines/hoch%tiges IsoPropanol ehmalig schwer bekaam
Man musste zur Apotheke und eine verdünnte Version kaufen, welche dafür gedacht war vor der Spritzenbenutzung damit eingerieben zu werden. 🤭
Ja, glaube, das ist durch eine EU Regelung kein Problem mehr.

Interessant

SiSoft
Screenshot 2024-01-31 180656.png

Zuletzt bearbeitet:
1706738459585.png

FCLK punkt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh