Defuqisthis
Experte
6000 sollte out of the Box laufen, 6200 hast du gute Chancen, darüber Lotto.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

MCLK = takt des ArbeitsspeichersHallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Vorher hatte ich ein AM4 System, jetzt bin ich auf AM5.
Bei AM4 war es beim RAM relativ einfach für mich, bezüglich dem 1:1 Verhältnis beziehungsweise wie es Synchron läuft.
Jedoch bei AM5 bin ich dahingehend noch nicht firm, könnt ihr mal einen Blick auf das folgende Bild werfen, mir sagen ob es passt bezüglich dem Verhältnis:
Anhang anzeigen 919755
Danke
MfG UrwaldWasserQuelle

Danke für die klarstellung... ich hätte es nämlich sonst auch mal die Tage ausprobierteine frage, ist es normal wenn ich den smt im bios deaktiviere und der ram latenz laut aida um ca 8ns sich verschlechtert ?
weil mit den 7950x 3d und aktivierten smt sind es 60ns und ohne 68ns
edit:
problem gefunden, lag an meine falschen ram settings, also spielt keine rolle ob smt on oder off ist, latezen bleiben gleich![]()

Was kann man den beim X3D noch so machen. Curved habe ich herumprobiert zwischen -25-45. Bei CB23 hab ich max. 18500 im Multi. Default ohne was sind es um 17800-17900. Dann sieht man Pics mit Leute die auch nur curved angeblich nutzen und sind bei 19500, echt strange. Nutz hier LoadLine Calibration für CPU?
Was stellt Ihr so ein bei PBO etc. bei Asus Boards?
Danke
läuft bei mir jetzt seit paar Tagen echt stabil,
Kannst du damit bitte mal einen YCruncher 2.5b run zeigen?

Mir hat auf jeden Fall sehr oft das Trfc einen Strich durch die Rechnnung gezogen, evtl. da mal bisschen höher gehen?
Also das Setting mit 8000MHz läuft bei mir jetzt seit paar Tagen echt stabil, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Anhang anzeigen 920573
Ja gut, stabil ist wieder so ne andere Sache.. Hab jetzt auch kein Karhu, oder so laufen lassen, aber zumindest hatte ich die letzten Tage bei meinen üblichen Sachen keine Probleme.
Zum Beispiel Photoshop kackt bei nicht lauffähigen Settings am RAM recht schnell ab und das ging auch problemlos. Hab auch die Spannungen nicht angepasst.. Vdd und Vddq liegen komplett auseinander.
1,55V zu 1,45V? Keine Ahnung..

Auf dem Hero hab ich auch keine 8000 durch Y-Cruncher gebracht, deswegen tausche ich es gerade gegen ein Gene.Hatte auch mit einem 8000er setting rum probiert aber es am Ende nicht stabil bekommen /:
Auf dem Hero hab ich auch keine 8000 durch Y-Cruncher gebracht, deswegen tausche ich es gerade gegen ein Gene.
Will wissen ob da mehr geht und wenn nicht is der Audio Chip das einzige was ich downgrade.

Muss ja irgend ein Grund für das GENE geben, ansonsten hat das Board ja nix was nen Kaufreiz auslöst..

alles gut. Aber wenn jemand Screenshots postet und schreibt "echt stabil" denken die meisten halt auch das dies so ist. Ich wurde behaupten die Mehrheit setzt sich mit dem Thema überhaupt nicht auseinander.Menschen mit Lesefähigkeit können das entsprechend interpretieren.
Hätte ich von Prime95 etc geredet, dann wäre davon ein Screen zu sehen. Wollte nur mal zeigen dass die Mühle drei Stunden nicht abgekackt ist und nicht dass hier 24h Karhu etc lief...
Edit: Nicht böse gemeint..![]()

Bei einem 7800X3D kann man im Grunde nur den CO zum Tunen nutzen oder Deliden um die 5250 Mhz länger zu halten bzw. zu erreichen.
ECLK ist ein nettes Feature, dass aber in der Realität bei mir überhaupt nüscht bringt.
Interessanterweise ist mein 7800X3D mit Asus Rating von Sp91 der Hammer in Sachen RAM-OC. 6600 1:1.
Mit dem 7950X3D und SP 115 geht da nix mit 6600 und 1:1.
Soviel zum Thema SP und Asus.
Quatsch hoch 5.