[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hi, ich überlege auf Zen4 und DDR5 upzugraden und habe noch ein paar Fragen dazu.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen B650 und x670 Borads ? Wofür steht die Endung "E" also z.B. x670E. Sollte man fürs RAM-OC ein Board mit 2 statt 4 DDR5 Slots nehmen oder macht es keinen Unterschied ? Gibt es ein Board das empfohlen wird ?

Zu Infinity Fabric: Stimmt es das 1:1 Modus nicht mehr möglich ist ? Was ist die MAX IF ? Whea Fehler soll es angeblich nicht mehr geben ist das richtig ? Welcher Speicher bzw. "Chip" wird momentan empfohlen ?
Gibt es weiterhin einen Unterschied zwischen SR und DR in Games? Gibt es schon DR Module oder nur die Möglichkeit alle 4 Slots zu belegen ?

Brauche ich ein neues Netzteil für PCIe 5.0 ? Ich habe aktuell ein Bequiet PRO Power 11 1200 Watt.

Passt meine Corsair H150i Pro auf die AM5-Plattform?

Danke für die Antworten

Gruß

QuaK3R
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Corsair Vengance sind angekommen.
PXL_20230111_122725542~3.jpg

PXL_20230111_124107790~2.jpg
 
Dröseln wir das Ganze nochmal von Vorne auf:

Und Du kannst lesen ?

Zitat von meinen Post

"Die Module schaffen aber 5600+, schon getestet"

Die Frage, ob ich lesen kann, beantworte ich gern mit "ja" - und gebe sich gleichzeitig zurück.

Denn ich habe geschrieben, dass ich 32-GB-Riegel auf AM5 problemlos mit DDDR5-6000+ betreiben kann. Es kommt einzig und allein darauf an, wie viele ich davon nutze.

1 Riegel: kein Problem
2 Riegel: kein Problem
4 Riegel: Problem

Da ich für 128 GB insgesamt vier Speicherriegel á 32 GB benötige, bedeutet das: Problem. Nur DDR5-3600 laut AMD. Und wie geschrieben: Mein "Rekord" liegt bisher bei DDR5-5000 für einen Benchmark und DDR5-4400/4600 nahe an kompletter Stabilität.


Wenn interessiert der alberne AMD / Intel Vergleich?

Auf Zen 4 ist ein schlechter Speichercontroler

Der Vergleich mit Intel ist deshalb wichtig, weil es auch bei Intel mit 4x 32 GB die gleichen Probleme zu geben scheint. Dann hat auch Intel in Alder Lake / Raptor Lake einen schlechten Speichercontroller - oder nach deinen Maßstäben/Aussagen eine "OC Krücke".

Und korrigiere mich, falls ich falsch liege: Weitere DDR5-Consumerplattformen gibt es aktuell nicht (Workstation/Server sind bei der Betrachtung außen vor, da AM5 ein ganz anderes Produktsegment darstellt). Das bedeutet dann nämlich: DDR5 mit 4x 32 GB = ALLES ist eine OC-Krücke (wenn man wieder bei deiner Definition bleibt).

Es ist schon seit über 20 Jahren nahezu egal, was der einzelne Speicherriegel für eine Geschwindigkeit schafft. Das Limit stellt der verbaute Speichercontroller dar. Und je mehr Riegel man verbaut, desto geringer fällt die maximale Speichertaktrate aus. Das war bei Sockel A so, bei Sockel 939, bei Sockel 775, bei Sockel 2011, bei Sockel *insert name here*.

Worauf ich hinaus will: Du regst dich über ein Problem auf, was es so in dieser Form seit Jahrzehnten wiederkehrend gibt und was beide x86-CPU-Hersteller aktuell bei ihren Mainstream-Plattformen betrifft. Und trotzdem betitelst du den AMD-Speichercontroller als OC-Krücke, wo es derzeit niemanden und nichts gibt, der es im x86-Bereich bezogen auf dass Produktsegment nennenswert besser macht.



Du hast zuviel geraucht. Alleine schon dein abwertender Kommentar der andere als blöd darstellt. Als ob ich die Thematik als Unterstellung nicht verstanden hätte. Lerne Du doch erst einmal Kommentare zu verstehen, dann schauen wir weiter.

Ob ich rauche oder nicht - und falls ja, wie viel - kannst du nicht einschätzen. Glaub mir... ;)



Da du zwischenzeitlich auch RDIMM mit 8 Riegeln ins Spiel gebracht hast: Welche aktuelle DDR5-Plattform gibt es, die vom Einsatzgebiet/vom Marktsegment her mit AM5 vergleichbar ist, acht Speicherslots bietet und DDR5-4800 garantiert? Welche wäre das?
 
Es ist schon seit über 20 Jahren nahezu egal, was der einzelne Speicherriegel für eine Geschwindigkeit schafft. Das Limit stellt der verbaute Speichercontroller dar. Und je mehr Riegel man verbaut, desto geringer fällt die maximale Speichertaktrate aus. Das war bei Sockel A so, bei Sockel 939, bei Sockel 775, bei Sockel 2011, bei Sockel *insert name here*.

Erzähl mal was neues. Mit DDR4 waren mit 128 GB Udimm 3200 Mhz möglich, vermutlich auch 3600 Mhz, nicht getestet. Spielt aber keine Rolle da 3200 Mhz für DDR4 schon sehr viel waren. Mit DDR3 waren damals 1800 Mhz möglich.

Mit DDR5 sind es nur 3600/4000 obwohl das Maximum irgendwo bei 7000 liegt. Und unabhängig vom Maximum sind 4000 dann nicht nennenswert schneller als DDR4. Somit ist DDR5 auf diesen CPUs obsolet.

Hast Du noch mehr Weisheiten zu erzählen?


Guter Speichercontroller?

Im Vergleich zu den DDR3 und DDR4 Plattformen ist das ein verdammt schlechter Speichercontroller. Naja wenn sich deine Maßstäbe nur auf Zen 4 beschränken, dann ist das eben so.

Im Serverbereich scheinst Du dich überhaupt nicht auszukennen. Einfach mal auf Xenon, Epyc und evtl. TR warten. Dann sind auch 4800+ kein Problem, selbst bei Vollbestückung mit LRDIMM.


Nachtrag:

Und weil Du immer mit diesen uninteressanten Intelvergleich erwähnst. Der Typ im Video macht um diesen Intel aber ein verdammt großes Geheimnis (Modell). Und einen Desktop Screenshot vom Intelsystem sieht man auch nicht. Nur diesen von dem 7950X. Warum ist das so und vor allem warum werden zum Intel keine Details wie beim 7950X bezüglich AIDA64 genannt?

Hat der überhaupt die Intelplattform getestet? Scheint mir eher nicht der Fall zu sein. Also auf welche Fakten stützt sich deine Aussage bezüglich Intel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hithunter & @MusicIsMyLife An dieser Stelle möchte ich diese Diskussion als Moderator beenden, da sie inzwischen kaum mehr etwas mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun hat und zunehmend unsachlicher wird.

Aktuell ist bei allen DDR5 Plattformen der maximale Speichertakt bei Vollbestückung deutlich reduziert. Die offizielle Spezifikation der bisherigen AM5 Prozessoren für den Betrieb mit vier Dual Rank Modulen ist DDR5-3600, alles darüber ist Übertaktung. Möglicherweise wird der mögliche Takt durch PCB-Revisionen, BIOS-Updates oder neuere DRAM ICs irgendwann zu 2DPC Konfigurationen aufschließen, das ist bisher aber reine Spekulation.
 
Erzähl mal was neues. Mit DDR4 waren mit 128 GB Udimm 3200 Mhz möglich, vermutlich auch 3600 Mhz, nicht getestet. Spielt aber keine Rolle da 3200 Mhz für DDR4 schon sehr viel waren. Mit DDR3 waren damals 1800 Mhz möglich.

Erstmal zur Konkretisierung: DDR4 mit 3200 MHz ist nicht gleich DDR4-3200. Soviel Zeit muss sein.

DDR4-3200 mit 4x 32 GB sind wirklich schon gut. Keine Frage. Aber wo liegt das Maximum mit zum Beispiel 4x 16 GB oder 2x 32 GB? Das liegt deutlich höher als deine genannten DDR4-3200 (was übrigens 1.600 MHz sind). DDR4-4400 (=2.200 MHz) sind mit zwei Speicherriegeln in der Regel kein Problem - für einzelne Benchmarks geht auch noch deutlich mehr.

Mit DDR3 waren DDR3-2400 (1.200 MHz) mit 8x 8 GB so ziemlich das Maximum (Sockel 2011), was man stabil rausholen konnte - mit viel Feintuning, versteht sich. DDR3-1800 (900 MHz) mit 32 GB war dagegen ein Klacks.

Gegen das, was mit zwei guten Riegeln erreicht werden kann, wirkt das Maximum mit Vollbestückung immer mickrig. Das war so, ist so und wird vermutlich immer so sein.

Mit DDR5 sind es nur 3600/4000 obwohl das Maximum irgendwo bei 7000 liegt. Und unabhängig vom Maximum sind 4000 dann nicht nennenswert schneller als DDR4. Somit ist DDR5 auf diesen CPUs obsolet.

Hast Du noch mehr Weisheiten zu erzählen?

Wenn du weißt, dass DDR5 mit 4x 32 überall nicht annähernd an das rankommt, was mit zwei Riegeln geht, warum regst du dich dann explizit ausschließlich über AM5 auf?!


Guter Speichercontroller?

Im Vergleich zu den DDR3 und DDR4 Plattformen ist das ein verdammt schlechter Speichercontroller. Naja wenn sich deine Maßstäbe nur auf Zen 4 beschränken, dann ist das eben so.

Im Serverbereich scheinst Du dich überhaupt nicht auszukennen. Einfach mal auf Xenon, Epyc und evtl. TR warten. Dann sind auch 4800+ kein Problem, selbst bei Vollbestückung mit LRDIMM.

Du vergleichst jetzt also AM5 mit Servern. OK. Dann auch noch mit Xenon statt Xeon (vermutlich nur ein Schreibfehler). Und dann auch noch mit Produkten, die kommen werden (auf etwas, was es gibt, muss ich nicht warten). OK².



MHz mit MT/s gleichsetzen, verfügbare Produkte mit künftigen Produkten gleichsetzen, Mainstreamplattform mit Servern vergleichen - aber ich hab keine Ahnung.

Danke!
 
Hi, ich überlege auf Zen4 und DDR5 upzugraden und habe noch ein paar Fragen dazu.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen B650 und x670 Borads ? Wofür steht die Endung "E" also z.B. x670E. Sollte man fürs RAM-OC ein Board mit 2 statt 4 DDR5 Slots nehmen oder macht es keinen Unterschied ? Gibt es ein Board das empfohlen wird ?

Zu Infinity Fabric: Stimmt es das 1:1 Modus nicht mehr möglich ist ? Was ist die MAX IF ? Whea Fehler soll es angeblich nicht mehr geben ist das richtig ? Welcher Speicher bzw. "Chip" wird momentan empfohlen ?
Gibt es weiterhin einen Unterschied zwischen SR und DR in Games? Gibt es schon DR Module oder nur die Möglichkeit alle 4 Slots zu belegen ?

Brauche ich ein neues Netzteil für PCIe 5.0 ? Ich habe aktuell ein Bequiet PRO Power 11 1200 Watt.

Passt meine Corsair H150i Pro auf die AM5-Plattform?

Danke für die Antworten

Gruß

QuaK3R
Ein paar Sachen die ich selbst rausgefunden habe:
X = PCIe 5.0 = brauch ich nicht. NVMes interessieren mich nicht. Ich habe eine PCIe 3.0 NVMe und es war meiner Meinung nach ein Fehlkauf, ich merke in Games keinen Unterschied zu einer SSD.
Grafikkarten können bisher kein PCIe 5.0 und wenn es in 1-2 Generationen soweit sein sollte, kann ich immer noch auf ein B/X7xx oder B/X8xx umsteigen.

Wichtig für mich ist ein 2,5Gbit Netzwerk-Port und ein guter Audio Chip, z.B.: ALC 1220 oder ALC 4080. Aktuell nutze ich ein Headset mit einer USB-Soundkarte, trotzdem könnte es sein das ich auf einen besseren Kopfhörer umsteige und dann eine vernünftige Soundkarte benötige.

Das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI scheint vernünftig zu sein. Angeblich unterstützt es RAM bis 6600 MHZ (OC). Hat das schon irgendjemand mit Ryzen 7000 erreicht ?

Das Netzteil sowie AIO sollte soweit auf AM4 laufen. Ob die Kühlleistung für Ryzen 7000 ausreicht? Keine Ahnung.

Wie finde ich raus ob ein DDR5 Speicher ein Dualrank Speicher ist ? ICh vermute das ich ein Kit mit 2x 32GB Ram brauche ist das richtig ? Kann ich auch Speicher die kein Expo Profil besitzen nutzen d.h. eigentlich für Intel Plattformen gedacht sind ?

Wie funktioniert das mit der Infinity Fabric bei Ryzen 7000 ?

Ist Dynamic OC Switcher von Asus ein Ding oder nur Marketing ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 6600 MHz packt aktuell kein IMC, stell dich auch 6000 - 6400MHz ein, aber nur wenn das Board auch mehr Vdd geben kann. (Asus z.B.)

  • Denke die AiO sollte passen.

  • Ja, 2x32GB werden aktuell wohl dualranked sein, wobei ich nicht weiß wie weit z.B. Samsung, oder Micron hier ist. Bei Hynix ist es wohl so.

  • Infinity Fabric? So hoch ziehen als möglich.. ;)

  • Ich möchte es nicht missen, aber ich hab auch leicht andere Vorgehensweisen.. Habe so ein Feature aber auch beim Aorus Master gesehen, aber nicht ausprobiert.
 
  • 6600 MHz packt aktuell kein IMC, stell dich auch 6000 - 6400MHz ein, aber nur wenn das Board auch mehr Vdd geben kann. (Asus z.B.)

  • Denke die AiO sollte passen.

  • Ja, 2x32GB werden aktuell wohl dualranked sein, wobei ich nicht weiß wie weit z.B. Samsung, oder Micron hier ist. Bei Hynix ist es wohl so.

  • Infinity Fabric? So hoch ziehen als möglich.. ;)

  • Ich möchte es nicht missen, aber ich hab auch leicht andere Vorgehensweisen.. Habe so ein Feature aber auch beim Aorus Master gesehen, aber nicht ausprobiert.
Es gibt keinen 1:1 Modus bei der IF mehr ist das richtig ?
Wäre nice wenn andere Hersteller so etwas wie Dynamic OC Switcher mit ins BIOS einbauen würden. So schwer kann es nicht sein...

GIGABYTE Active OC Tuner
With GIGABYTE's exclusive Active OC Tuner BIOS function, CPU* can work with AMD P.B.O. for gaming and other light workload applications with the highest CPU boost clock, but when the applications require all CPU cores horsepower, it automatically switches to the Manual OC mode where it can utilize the high frequency for all the CPU cores.
ㆍActive OC Tuner switches profile based on user scenario automatically ㆍ6.8% performance increase


Gigabyte, scheint es zu haben...

Funktioniert das auch in Games die Allcore nutzen ?
 
Scheinbar hat das mittlerweile kaum noch Einfluß auf die Performance wenn man asynchron fährt.

Vielleicht hat es jemand bei Gigabyte mal ausprobiert?
 
@hithunter

Eigentlich kein Bock mich groß einzumischen, aber grundsätzlich war es immer schon eine "Herausforderung" die Maximalbestückung an RAM + OC zu fahren. Dualranked vs. Singleranked usw., aber gut für
mich gab und gibt es immer nur eine Option und zwar maximal 2 Riegel, weil ich möchte einfach den maximalen Ramtakt fahren.

Deswegen hab ich auch das GENE genommen, da muss ich mir über 128GB RAM aktuell keine Gedanken machen! :d

Egal, back to Topic... die 6600MHz laufen auf dem GENE mit 2x16GB soweit ganz gut. M-Die kann ich hier definitiv empfehlen, A-Die laufen leider nciht wirklich so gut bei mir.. Zumindest für Benches läuft aktuell
alles mit 3300MHz 30-37-37-52-76-1T 1,5V ohne Probleme. Bin begeistert. :)
7zip_3300mhz.JPG dreh raus.JPG superpi_3300.JPG timespy.JPG wprime_3300.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich habe heute meine neuen 2x16 GB G.Skill Flare EXPO X5 RAM Riegel getestet und komme auf folgende Werte beim Read. Ist der Wert im Rahmen? Andere Leute erreichen eine deutlich höhere Bandbreite, was lesen angeht oder liegt das an besseren CPU > 8 Cores ?

Welche Möglichkeit der Optimierung habe ich?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-Flare-EXPO-X5-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL32-38-38-_1466607.html

BIOS mit EXPO1 und alles alles Standard Einstellungen


1673594800660.png



Gruß und Danke

Alex
 
Boa danke dir das ist echt mal ein Mega Post !(y)(y)(y)(y)
Das hilft mir gut weiter Danke dafür!
Wenn Du plötzlich BSODs bekommst, kann das am RAM liegen. Zumeist geben Programme wie Bluescreen-viewer etwas näheren Aufschluss. Aber auch die Chipsatz-Treiber sollten möglichst aktuell sein.
 
Wie sind eigentlich die weiteren Aussichten bei AM5 was RAM-Takt angeht. Liegt die aktuelle Limitierung auf ca. 6400mhz an den Boards/Chipsätzen oder der CPU Gen? Sprich, kaufe ich mir ein gutes aktuelles AM5 Board, kann ich dann nach Upgrade auf eine spätere CPU Gen wohl höhere RAM-Takte fahren?
LG
 
Ob es aktuell nur am offensichtlichen CPU "Limit" liegt wird sich zeigen, ansonsten aber wie bei Intel und ein 2Slot Board bevorzugen (das Asus X670E Gene macht wohl bisher die beste Figur dabei)
Glaskugel;
Die Geschichte bei Intel hat gezeigt das Boards, Chipsätze und CPUs der 2. Generation deutlich besser mit höheren Takten zurechtkommen.
 
Wie sind eigentlich die weiteren Aussichten bei AM5 was RAM-Takt angeht. Liegt die aktuelle Limitierung auf ca. 6400mhz an den Boards/Chipsätzen oder der CPU Gen? Sprich, kaufe ich mir ein gutes aktuelles AM5 Board, kann ich dann nach Upgrade auf eine spätere CPU Gen wohl höhere RAM-Takte fahren?
LG
X3D wird wohl das Zauberwort sein wo Ramtakt in den Hintern Grund rückt .
Früher der X370 oder 470X war ja auch nicht für DDR4 3800 gedacht weil die CPUs es dann aber konnten ging das dann auch natürlich mit neueren Biosen.

Aber 100% kann dir keiner sagen was AMD und die Board Hersteller da dann machen .
 
X3D wird wohl das Zauberwort sein wo Ramtakt in den Hintern Grund rückt .
Früher der X370 oder 470X war ja auch nicht für DDR4 3800 gedacht weil die CPUs es dann aber konnten ging das dann auch natürlich mit neueren Biosen.
Danke! Stimmt, bei den 3D Modellen skaliertes nicht gut.
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass kurz vor dem Startbildschirm von Windows das System einfriert und ich reseten muss.
Jetzt habe ich das RAM-OC zurückgesetzt und komme jetzt wieder ins Windows. Die 990 Pro ist in Ordnung.
Was kann ich tun?
 
Ich würde erstmal ein Paar Tage Stock laufen lassen und schauen wie das Sys läuft!
Ich hole mir aktuell auch nur Infos .
Mein Corsair RAM hab ich gestern wieder gegen den G-Skill von meinem Bruder ausgetauscht weil ich Freezers bekommen habe .
Mit dem Samsung Chips 36 36 36 96 also den skills lief gestern dann alles wieder unauffällig.

Solange die Kare nicht mindestens 1 Woche ohne Mücken läuft werde ich nix ocen wo bei ja das laden von Expo ja schon OC ist.
 
Es muss etwas sein, dass den Start von Windows behindert. Sobald ich auf der Windowsebene bin, läuft ja alles wieder am Schnürchen.
Wer hat eine Idee?
 
So kleiner zwischenschritt 6200 CL30.Von ausgeschaltenem Zustand bis Anmeldebildschirm 22sek Bootzeit.
Screenshot (9).png
 
Gude, konnte schon jemand Erfahrung mit den Ripjaws sammeln ?

F5-6400J3239G16GX2-RS5K​

 
Ey gude wie?
@emissary42
wird wahrscheinlich Näheres wissen.
 
Könnten das Hynix A-Dies sein ?
6400 MHz mit 1,35 V Cl32 ,39,39 mit EXPO
Oder auch hier der mit 7200 und Expo
 
Könnten das Hynix A-Dies sein ?
6400 MHz mit 1,35 V Cl32 ,39,39 mit EXPO
Oder auch hier der mit 7200 und Expo
Diese habe ich auch auf meine Wunschliste gibt auch noch welche mit 7200 MHz verrückt….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh