Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend


Aktuell für ~307€ zu bekommen :d
Der Preis fällt und fällt und ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auch gerade posten :)
 
Also ich wollte nicht, dass sich hier Leute Köpfe einhauen. ;)
Es ist halt nur die Überlegung, wieso bei manchen Reviews locker 90 Grad erreicht werden (wie bei mir), bei anderen kaum 70 Grad.

Könnte es etwas mit dem Board zu tun haben, also der Art der Auslesung? Oder der Software? Ich nutze zum Beispiel GPU-Z (GPU-Z.2.50.0).

keine sorge Aupia. Köpfe einhauen mit nem Forum User ist dann doch nicht auf dem Level wo ich unterwegs bin

zum anderen wird mein 5800x3d von wasser gekühlt, genau wie dessen ram und grafikkarte bzw. die VRM vom board und alles brav extern von 420 mora

Das einige 5800x3d auf höhere Temperaturen kommen als andere hat verschiedene Ursachen.

Kühlung spielt eine Rolle, genau wieviel Spannung der 5800x3d beim entsprechenden Takt braucht. Der eine 5800x3d braucht weniger Spannung = Kühler und der nächste braucht für den gleichen Takt schon mehr Spannung.
 
am 01.08.2022 lag mein 5800x3d noch bei 465 Euro bei MF.

3 Monate später sinkt der Preis auf unter 375 Euro.

das angebot bei Alternate ist nicht mehr verfügbar
 
keine sorge Aupia. Köpfe einhauen mit nem Forum User ist dann doch nicht auf dem Level wo ich unterwegs bin

zum anderen wird mein 5800x3d von wasser gekühlt, genau wie dessen ram und grafikkarte bzw. die VRM vom board und alles brav extern von 420 mora

Das einige 5800x3d auf höhere Temperaturen kommen als andere hat verschiedene Ursachen.

Kühlung spielt eine Rolle, genau wieviel Spannung der 5800x3d beim entsprechenden Takt braucht. Der eine 5800x3d braucht weniger Spannung = Kühler und der nächste braucht für den gleichen Takt schon mehr Spannung.
Ok :)
Und die Spannung lese ich am Besten mit welchem Tool aus? Oder direkt im BIOS? Und dann habe ich in der letzten Zeit hier öfters Werte von "-10" -"20" oder "-30" (Offset?) gelesen, wird das auch im BIOS festgelegt?
 
Ich habe jetzt auch bei dem 5800X3D zugeschlagen. Seid kurzem die 6800XT im PC und ich merke recht häuftig, das die CPU die Karte nicht mehr voll auslastet.
War in Kombo mit der RTX2070 noch anders. ICh erwarte vom 3600X auf den 5800X3D einen leichten Schub. :d
 
Einen ordentlichen Schub. :d

So sieht es bei Fire Strike beteffs der Temperatur aus:
 

Anhänge

  • Fire_Strike.jpg
    Fire_Strike.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 105
Ok :)
Und die Spannung lese ich am Besten mit welchem Tool aus? Oder direkt im BIOS? Und dann habe ich in der letzten Zeit hier öfters Werte von "-10" -"20" oder "-30" (Offset?) gelesen, wird das auch im BIOS festgelegt?
PBO2 Tuner ist eine Software. Der 5800X3D ist was OC angeht stark beschränkt!
PS: Signatur > Worklog
 
HWInfo gibt nach einem 3DMark-Durchgang (Speed Way) folgendes aus:
 

Anhänge

  • Sensoren_01.gif
    Sensoren_01.gif
    144,3 KB · Aufrufe: 67
Laut den 2 Tests die ich gemacht als ich noch den 5800x3d mit meiner 2080 betrieben hatte, machte es einen unterschied ob der RAM auf 2666 oder gar 3600 Mhz lief. auch wenn es nur 303 Punkte im TimeSpy Test waren.

Im Division Benchmark war der Unterschied bei 40 FPS bei 2666 Mhz vs 3600 Mhz. der 5800x3d profitiert schon davon, wenn der RAM schneller läuft.

Den ultimativen Test werde ich machen, wenn ich ihn wieder habe zusammen mit meiner 6900xt wenn dann der RAM auf 3800CL14 und wenn ich den RAM 2666 Mhz laufen lasse bzw. Stock auf 4000CL16

hab die Benchs für 5800x + 2080 in TimeSpy bzw. von Div 2 greifbar, weil ich die wem schickte mit dem ich mich drüber unterhalten habe
 
4000MHz wirst nicht stabil zu laufen bekommen ohne WHEA Fehler. Das erreichen unter 1% der 5800X3D.
3800MHz ist auch hier nach wie vor der "Sweetspot" dann scharfe Timings und das passt dann.
 
Auf allen Boards ist OC gesperrt! Bitte, das doch von AMD auch so bekannt gegeben worden :d
Naja unter OC fällt einiges, PBO Limits und Curve Optimizer funktionieren zumindest damit.
Asus Crosshair VIII Hero (WiFi), Impact, Dark Hero, Extreme sollten abgedeckt sein, soifern ich das korrekt in Erinnerung habe.

Der 5800X3D ist aktuell echt die CPU, welche für mein Nutzverhalten passt.
Aber nochmal knapp 400 Euro ... nope, dann warten und meinen 5900x gegen einen 3D tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ganz deutlich! Auf nicht einem Mainboard wird PBO, CO, freier Multiplikator funktionieren auch die Vcore ist gesperrt (+)
PBO geht nur über Software außer mit Kombo Strike auf MSI Mainboards.
 
Nochmal ganz deutlich! Auf nicht einem Mainboard wird PBO, CO, freier Multiplikator funktionieren auch die Vcore ist gesperrt (+)
PBO geht nur über Software außer mit Kombo Strike auf MSI Mainboards.

Beetlejuice..Beet..erm.. @Reous @Reous @Reous

PBO ist mit dem X3D gesperrt.
Wenn funktioniert eh nur PBO Limits und Curve Optimizer.
Hier auch nochmal für alle mit einem 5800X3D, welche den Curve Optimizer oder PBO Limits gerne im Bios einstellen wollen.
Für alle Crosshair Boards ist es in den neusten Versionen freigeschaltet:

Added PBO for 5800X3D (AMD Overclocking/Only PBO Limits and CO will work)
Flashing on your own risk.
I’m not responsible for any damage that can occur while flashing your board with custom bios


Flash with USB Flashback

Crosshair VIII Hero (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Hero Wifi (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Dark Hero (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Formula (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Impact (3801, 4006, 4201)
Crosshair VIII Extreme (0606, 0801)


Es gab auch eine Anfrage zwecks ASPM aber die Standardoption scheint nicht im Bios vorhanden zu sein.
 
BCLK OC funktioniert auf einigen Mainboards wie meinem Unify-X ganz gut.

Hab's noch nicht zu Ende ausgelotet, aber 104MHz laufen schonmal ganz gut.
 
Mit einem alten 5800x BIOS Profil kann ich zumindest die CO einstellen. Geht auch über nvram editieren ( da bei mir aber nur allcore).

BCLK geht bis 105 ohne SATA Drives.

Fclk 2000 geht whea frei.
 
Also ich habe von einem 5900x auf den 5800X3D gewechselt und bin einfach nur geflasht. Bisher waren meine CPU Upgrades meistens nicht so ergiebig aber in diesem Fall habe ich einfach in jedem meiner Games mehr Frames. Also falls ihr überwiegend zockt, kann ich ein Upgrade nur empfehlen! Habe die CPU bei MF gekauft und ich denke am Black Friday geht vielleicht nochmal was für alle Unentschlossenen.

Aktuell im Test Kombostrike 3, da die CPU schon ein kleiner Hitzkopf ist :d
 
Der 3D wäre schon echt lecker, momentan geht's ja preislich fast 1:1 vom 5900X. Bei meinem etwas hochoptimierten h264-Streaming leider echt ungünstig - selbst der 5900X kommt da nicht mehr mit, wenn ich anstatt der 142W PPT auf 88W PPT gehe.

Aber für den reinen Zocker ist der 3D ein Traum.
 
für h264-streaming sind ja kerne von vorteil und die hat weder der 5800x3d noch der 5800x genügend. dafür ist die cpu auch nicht konzipiert

sonst würden ja 5950x/5900x obsolet werden
 
So ist es - daher bleibe ich bei AM4 auf dem 5900X, bis mal was Spannendes folgt mit neuer Platform. Als Arbeitsknecht (und eben Streaming) macht so ein 5900X noch gut Dampf.

Braucht aber viel Liebe beim Speicher, dann mach der auch etwas Land gut im Gaming.
 
ich wechselte von einem 5950x auf den 5800x3d.

mit dem 5950x hatte ich bis dato auch das gemacht was du schreibst mit arbeitsknecht (und eben streaming). ich wechsel nur auf den 5800x3d weil ich in meinen Games mehr FPS will und ich den Arbeitsknecht/Streaming nur dann einschalten will, wenn er gebraucht wird. mein Gaming-System mit 5800x3d und 6900xt wird am weniger strom verbrauchen und mir mehr fps liefern als 5950x + 2080 bzw. wenn ich die 6900xt zum 5950x gegeben hätte, statts zum "alten" 5950x

mein 5950x bekam meinen G.Skill Trident Z RGB, welcher Stock bei 3000CL14 war und dann bei 3866CL14 laufen wird. wobei ich meinen 5950x gegen einen anderen 1:1 tauschte weil meiner bei TS gute 2000 weniger machte, als er er machen sollte. da ich beim rendern gerne potenten RAM haben mag, damit es schneller geht

hab mir auch zum arbeiten und surfen auch einen 3ten PC gekauft um dafür noch weniger Strom zu verbrauchen. Bzw. hat dieser PC die Option offen statts der iGPU des 5600g eine dedizierte GPU zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein heftiges Delta für das maximale Undervolting - aber sollte schon passen :)

Viel Spaß mit der effizienten Rennsemmel!
 
@TheOpenfield Danke. Ich hatte ja zuvor einen 5800x mit starkem OC und den fand ich noch viel schwieriger zu kühlen. Mit dem Upgrade zum 3DX habe ich lange gehadert, aber bin jetzt guter Dinge das AM4 System noch 1-2 Jahre länger nutzen zu können.
 
Ich verkaufe einfach meinen Raspi 4B8GB, dann habe ich schon die hälfte für den Prozessor zusammen. :whistle:
 
Hätte ich ja nicht gedacht das die AM4 Plattform noch mal nen Highlight bekommt. Heute den 3DX verbaut und hoffe die Eckdaten passen so halbwegs. Erstmals die Arctic MX-6 Paste verwendet, nicht so schön zu verarbeiten wie MX-4 aber die Temperaturen sind prima.
GZ! Jetzt gibt ihm aber auch die Sporen, wenn schon ne Wakü dran hast! 15000+ geht easy! Ram noch 3800MHz und scharf! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh