Aktuelles

Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Luebke

Enthusiast
Mitglied seit
26.03.2010
Beiträge
2.448
Es gibt überhaupt kein Grund das an zu zweifeln, die Cups sind bereits bei fast allen Händlern in dem bestellten Los angekommen, bei einigen Händlern konnte man bereits vor bestellen.
naja das angebot ist ja nur der eine teil, die nachfrage wird zeigen, ob das angebot passt. und daraus ergibt sich dann der straßenpreis. wenn der X3D ein ganz großer kracher wird, dann könnten die lagernden sample schnell zu wenige sein, wenn der X3D dagegen nur ein 5700X mit seltenen ausreißern nach oben ist, dann könnte er auch schnell wie blei in den regalen liegen und damit bald billig zu haben sein. man darf auch nicht vergessen, dass er im grunde ein modell aus dem vorletzten jahr ist (bis auf eine modifikation halt) und daher die nachfrage wohl eher nicht zu hoch geschätzt wird. hätte AMD ihn 6800 getauft wäre das wohl schon alleine ein grund für einen höheren zu erwartenden absatz gewesen, weil er dann "neu" wäre. marketing halt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438
Ja schauen wir, der King of Cache wird dann ja Morgen bei seinem großen Auftritt die Chance haben zu zeigen, was in ihm steckt, wenn ich das richtig verstanden habe kommen morgen alle mit ihren Tests raus. :)
 

addey

Experte
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
318
Das ist aber auch geschönt ;) Bei mir ist bei minimal über 3400C14 Schluss - 4x16GB B-Dies 3600er G-Skill Neo irgendwas Riegel, stehen sogar auf der Liste vom Board, meine ich. Deswegen nutze ich einfach 3400C14 und gut ist.
Die Riegel selbst laufen auf ner Intel Plattform auch 3800C14. Daran liegts also nicht. Und je nur zwei davon dem 5950X gegeben, geht auch 3600C16 im Schnelltest.
Gut, mit Quad Rank kommst du halt vom Takt auch nicht so weit.
Das sollte klar sein.

Glaube AMD gibt 2667 MHz an, bei quad rank.
 

freakyd

Enthusiast
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
3.803
Ort
Traunstein
Der IMC / IF liegen bei max. 3600 / 1800.
Genauso gedeckelt wie der CPU Takt selbst.

Beides is dem extra Cache zum Opfer gefallen.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438

4medic

Experte
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
429
Ort
NRW
Ob der Takt gedeckelt ist, ist bislang unklar. In der abschließenden Diskussion heißt es lediglich:


sowie



gestartet ist dies Exemplar jedenfalls mit 1866 MHz, also eher unwahrscheinlich.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MehlstaubtheCat

Experte
Mitglied seit
03.08.2013
Beiträge
1.339
Der IMC / IF liegen bei max. 3600 / 1800.
Genauso gedeckelt wie der CPU Takt selbst.

Beides is dem extra Cache zum Opfer gefallen.
Nope! Die gehen auch weiter, wen der Tester auch was von OC versteht, was in dem Test ganz klar nicht der Fall war.
Sonst hätte der Ram auch ganz andere Timings gehabt.
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438

Skillar

Enthusiast
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
4.212
Sehr sinnvoll, AMD sperrt die Funktion damit der Cache nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, diese Sperre wird dann umgangen xD
Bin aber selbst gespannt was sich da noch machen lässt, weil mit dem geminderten Takt finde ich die CPU gar nicht mal so empfehlenswert.
 

L!ME

Urgestein
Mitglied seit
26.06.2006
Beiträge
2.873
Ort
Bodensee
Für ernsthaftes blck OC braucht man aber ein b550 Mainboard , x570 schafft meistens nicht mehr als 103.
 

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
22.024
Irgendwie finde ich den 5800X3D ziemlich spannend.. und dann evtl auch wieder nicht.

Würde mich nicht wundern wenn der in Anwendungen "nur" genau so schnell ist wie ein Ryzen 5700X und in Spielen "nur" 10-15% flotter und dafür aber 50% teurer..

Naja mal vernünftige Tests abwarten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.238
Ort
Pampa
stand jetzt bin ich auch bei intel, aber nicht wegen upgrademöglichkeit, raptorlake soll mutmaßlich kein großer sprung werden und mehr als zwei generationen auf einem sockel gibt es bei intel nicht.
Mir ist nur die News hängen geblieben.
 

Goldeneye007

Dönertier
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.279
Ort
MTK
so ein dicker 13900K mit bis zu +40% -> nice
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438
x570 schafft meistens nicht mehr als 103.

Warum das?

Ich mein sollte Übertaktung jetzt wirklich auch noch gehen, wäre das ein weitere Paukenschlag und das letzte Gegenargument löst sich in Luft auf.
 

sch4kal

Enthusiast
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
3.251
So wie es aussieht kann die Übertaktungssperre umgangen werden, das könnte im Nachgang noch spannend werden:
Die Leute begehren wohl die RMA-Keule...ich meine AMD hat nicht ohne Grund eine -Sperre- einbauen müssen, das ist keine produktpolitische Entscheidung wie bei Intel mit AVX512 gewesen.
 

Defuqisthis

Profi
Mitglied seit
15.02.2020
Beiträge
190
Mir ist nur die News hängen geblieben.

Nach dem Hype ist vor dem Hype
 

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438
Die Leute begehren wohl die RMA-Keule...ich meine AMD hat nicht ohne Grund eine -Sperre- einbauen müssen,

Sicher aber durch "leichtes" OC muss nicht direkt was kaputt gehen, man muss wie immer nur den schmalen Grad bis zur Instabilität heraus finden. ;)

Overclocking via BCLK ist an und für sich sehr präzise, weil man eben in sehr kleinen Schritten testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy92

Urgestein
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
2.139

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438
Das weiß ich leider nicht, skatterbencher wird ja in Kürze dazu einen Inhalt veröffentlichen, nachdem die 5GHZ erreicht sind. :d
 

Zyxx

Urgestein
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
2.325
Ja Glückwunsch, da hat jemand den Referenztakt erhöht.
Die Spannung ist auch unter 1.35 V.
45.5 *5.99 MHz sind etwas unter 300 MHz mehr, fertig die News? So etwas ist nichts besonderes in meinen Augen.

Wenn er es jetzt noch schafft das die CPU das Allcore mitmacht...
 

A64 Now!

Enthusiast
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
4.065
Bin ich froh das bald die ersten Tests erscheinen,Kollege von mir möchte den X3D als letztes Update einplanen
Er rüstet sehr selten auf,ich werde bis auf AM5 abwarten hoffe das da was gutes heraus kommt
 

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.238
Ort
Pampa
Sicher aber durch "leichtes" OC muss nicht direkt was kaputt gehen, man muss wie immer nur den schmalen Grad bis zur Instabilität heraus finden. ;)

Overclocking via BCLK ist an und für sich sehr präzise, weil man eben in sehr kleinen Schritten testen kann.
Läuft BLcK OC überhaupt stable ich erinnere mich an früher da hat man noch andere Schnittstellen mit übertaktet was dann zur Instabilität führte.
Oder wurden da ein Paar Sachen entkoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438
weiß ich auch nicht mehr so genau, mein letztes blck tuning ist verdammt lang her, soll @Don für den Test morgen mal noch rein nehmen. 😜
 

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
29.03.2010
Beiträge
34.971
Ort
Rhein-Main

Holzmann

The Saint
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
34.438
Der Hardware Experte und youtuber Daniel Owen referiert hier nochmal über die Ergebnisse der Vorabtests des 5800x3d und bewertet auch mögliches Overclocking, ganz interessant:

 

Serandi

Semiprofi
Mitglied seit
03.10.2021
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Wäre mal gespannt wie lange mein 5800X in Spielen in 4k bis 120 FPS nicht limitiert 🤔
Hab ja auf jeden Fall vor nach der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top auf eine RX 7900 XT LC (bzw mit Waterblock) upzugraden.
Womöglich wird da ein Monster Radiator nötig (fände ich sogar geil, mit so einem kranken Teil zu kühlen 🤤)
1300 Watt Seasonic hab ich schon mal parat 😂
 

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
11.752
Ort
Lübeck
Annooo, es braucht einen Anno1800 Test.

Untitled.jpg

Wer den FPS Counter übersehen hat, hier in groß:
1649878080617.png

Währenddessen die 6800xt: ZzZzZzZzZz... :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderburne

Legende
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
12.238
Ort
Pampa
@Techlogi
Afterburner GPU Auslastung würde ich jetzt lieber sehen !
 

Techlogi

Legende
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
11.752
Ort
Lübeck
@Thunderburne AB hab ich nicht, kann dir aber GPU-Z anbieten. Gleiche Szene, Kamera nicht bewegt:
1649879951438.png

Konfiguriert ist die Karte auf ~2,5Ghz und 345W PT... . :)
 
Oben Unten