Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Eigentlich laut den Usern hier gehen ja 3800 MHz bei der 5000ner Serie wobei ich da meine das 3733 ehr die Regel ist !
Das ist aber auch geschönt ;) Bei mir ist bei minimal über 3400C14 Schluss - 4x16GB B-Dies 3600er G-Skill Neo irgendwas Riegel, stehen sogar auf der Liste vom Board, meine ich. Deswegen nutze ich einfach 3400C14 und gut ist.
Die Riegel selbst laufen auf ner Intel Plattform auch 3800C14. Daran liegts also nicht. Und je nur zwei davon dem 5950X gegeben, geht auch 3600C16 im Schnelltest.

Was man nicht vergessen sollte - gerade in Foren sind meist die guten Ergebnisse die, die benannt werden. Schlechte oder maue Werte finden sich eher selten bzw. werden selten ins Rampenlicht gestellt - es sei denn, es ist ultra schlecht und damit wieder hervorhebenswert.
Ich will da gar nichts besser sehen es ist schade für AMD nicht für mich !
Es wird ja noch andere Tests geben wo die Setups ausgeglichener sind von daher alles gut!
Ich finde, man steigert sich hier viel zu sehr in Kleinigkeiten rein. Am Ende ist das eh völlig irrelevant, weil man im Schnitt weit weniger stark CPU limitiert in Games unterwegs sein wird. Real praktisch. Die Debatten über Theoretische Erkenntnisse bringen halt nur bedingt Punkte. Und ob das jetzt 3600C16 oder 3800C14 waren - ja ehrlich, scheiß die Wand an. Der Cache ist latenzärmer und bringt deutlich mehr Bandbreite mit. Idealerweise skaliert also die FPS Messung rein über Daten mit dem Cache.

Einzige Unbekannte ist im Moment noch, ob der Cache Takt mit dem IF Takt skaliert. Das wäre der eine Punkt, wo auch RAM OC noch Punkte bringen wird. Aber auch nicht direkt, sondern weil RAM OC idR 1:1 mit IF Clock getestet wird. Der RAM Takt selbst ist dabei sogar völlig irrelevant, 1800-1900er IF Takt kannste auch ohne hohen RAM Takt eindrehen, wenn du willst.
So schade es ist, die Aufnahme der Einschränkungen für 4 fach Bestückung sind im Vergleich zu den bisherigen Ryzendatenblättern neu (am Desktop, weiß nicht wie es mit der Serversparte schaut).
Früher stand da nur lapidar "up to 3200 MHz".
Damit ist alles jenseits einer 1333 / 1466 MHz IF bei vier Riegeln (zweiseitig, einseitig) nun offiziell OC und muss nicht funktionieren.
Es musste auch so nicht funktionieren. Es gibt keine Garantie zu gar nix... Wenn du Garantie willst, dann kauf PCs von der Stange, die OEMs garantieren dir die Funktion ausgewählter Riegel zu einem System.
MMn ist das zudem auch massiv überbewertet.
Aber man darf nicht vergessen, bei beiden CPUs handelt es sich um eine technische (Macht)Demonstration. Sowohl bei Intel wie auch AMD gibt es aus Preis-/Leistungssicht deutlich bessere Alternativen für Gamer.
??
Und weil es Preis-/Leistungstechnisch bessere Alternativen gibt, ist alles andere nur eine technische (Macht)Demonstration?
Das ergibt keinen Sinn... Und ja, vergessen sollte man sowas ganz schnell wieder, weils einfach großer Käse ist.

Der 5800X3D ist das direkte Resultat aus AMDs Plänen für den Epyc sehr viel mehr Cache anbieten zu können. Es handelt sich um die gleichen Dies, die in einem im Moment noch recht aufwendigen Verfahren im Nachgang abgeschliffen werden und wo oben drauf der Cache huckepack drauf gebracht wird. Zumindest beschrieb AMD das mal so. Sowohl die Dies als auch der Cache sind offenbar 1:1 identisch zum Epyc. Also nutzt man einfach das, was da ist um in einem Markt einen Vorteil zu bringen, wo ihr bisheriges Konstrukt bauartbeding Nachteile hat. Die IF ist latenzschwach und limitiert in der Bandbreite. In Durchsatz-Benchmarks, wie es Games idR sind, ist das ein recht großer Nachteil. Wie man schön an 1:1 vergleichbaren Bedingungen sieht, wo nur und ausschließlich IF OC betrieben wurde. Allein das skaliert schon sehr stark in Games. Eben WEIL es out of the box recht mau angebunden ist.
Mit technische (Macht)Demonstration hat das exakt gar nix am Hut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich das 5800X3D Review von TechPowerUp so anschaut erkennt man sofort, dass
... TPU bei vielen Spielen scheinbar im GPU-Limit gebencht hat. Was für eine seriöse Seite schon ein erstes KO-Kriterium ist.

Zum anderen unterscheiden sich deren Werte bei den Balkendiagrammen und den Frametime-Analysen (bei ersterem hat der 5800X 216fps, bei letzterem plötzlich nur noch 201fps??).

Und was mir ganz besonders bei dem "Review" auffällt, dass sie keine richtig "kritischen" CPU-Szenarien testen. Zen3/ADL haben überall (deutlich) über 100fps. Bei Civ6 die fps zu testen ist sogar komplett bescheuert, weil's da im weiteren Verlauf viel mehr auf die Rundenzeiten ankommt. Da lassen die CPUs ihre Muskeln spielen und nicht bei fps.

Statt Spiele zu testen, wo man jetzt schon nur wenige FPS hat (z.B. Anno 1800 oder Cities: Skylines), testet man stattdessen Doom mit 3xxfps oder CS:GO mit teils 7xxfps. Verstehe das, wer will. Hauptsache erster gewesen von den bekannten Seiten.
 
Das ist aber auch geschönt ;) Bei mir ist bei minimal über 3400C14 Schluss - 4x16GB B-Dies 3600er G-Skill Neo irgendwas Riegel, stehen sogar auf der Liste vom Board, meine ich. Deswegen nutze ich einfach 3400C14 und gut ist.
Die Riegel selbst laufen auf ner Intel Plattform auch 3800C14. Daran liegts also nicht. Und je nur zwei davon dem 5950X gegeben, geht auch 3600C16 im Schnelltest.
Die 3800MHz, welche die meisten 5000er schaffen dürften, beziehen sich sicherlich auf maximal 2x SR/DR. 4x DR auf >=3800MHz dürften sehr schwierig und selten sein.
4x DR war ja, hohen Takt und T-Top./DaisyChain mal ganz außen vor, schon immer IMC Lotto.

Reine Neugier - welche Board/CPU Kombi nutzt du denn?
 
Was für eine seriöse Seite schon ein erstes KO-Kriterium ist.
Der Tester hat halt "nur" eine 3080, was soll er machen? Warum er sich wiederum die Mühe macht so viele Auflösungen zu testen erschließt sich mir aber auch nicht.
Zum anderen unterscheiden sich deren Werte bei den Balkendiagrammen und den Frametime-Analysen (bei ersterem hat der 5800X 216fps, bei letzterem plötzlich nur noch 201fps??).
Du beziehst dich auf Metro Exodus? Liegt das nicht einfach an der Angabe der Average Frametimes in FPS? Schau dir doch den Balken an und die Ausreißer beim 5800X.

Den Parkour kann ich jetzt nicht wirklich bewerten, ansich ist es ja erstmal egal in welchem FPS Bereich man Unterwegs ist.
 
Das ist aber auch geschönt ;) Bei mir ist.…
Das ist primär eine Behauptung, die 3800 MHz sind schon bei den 3000ern nicht selten, ich dachte die 5000er gingen sogar etwas höher.

Gruß
 
Was für eine seriöse Seite schon ein erstes KO-Kriterium ist.
Ein KO Kriterium ist nur dein Kommentar. Keine Wertschätzung und Verurteilungen auf der Basis von keiner Ahnung. Es gibt viele Gründe CS:GO genutzt zu haben.
Zum einen ist so ein Wert schon durchs Nrtz gegangen, zum anderen kann es auch einfach nur sein, weil das Spiel vorhanden ist. Man kann auch schön den Frameverfall sehen, wenn die Grafikkarte limitiert.
 
@Stormfirebird

Nein es spielt schon ne ROlle,in einem neueren Pc SPiel werde ich wenn ich es mal habe,geiwss nur auf 32 fps kommen.Das heißt ich bin gezwungen Einstellungen runter zu schrauben.Da hat dann die CPU noch weniger was zu sagen als ohnhin schon.Also spielt dies sehr wohl eine Rolle kann man sagen.DIe CPU schafft mehr fps,aber kann sie halt nicht ausspielen.
 
allerdings tauscht man idr die graka auch häufiger als die cpu und darum sollte die cpu bei anschaffung schon reserven für die zukunft haben.
 
Wer mehr zu "im CPU Limit oder GPU Limit testen" lesen möchte, bitte einige Seiten zurückblättern, nicht wieder mit anfangen. BITTE.
:fresse:
 
allerdings tauscht man idr die graka auch häufiger als die cpu und darum sollte die cpu bei anschaffung schon reserven für die zukunft haben.

Das richtig, welcher CPU würdest du denn unter diesem Gesichtspunkt von beiden den Vorzug geben?
 
@fdsonne
Ich hatte am Anfang einen Gskill 3600 cl16 4*8Gb der lief am Anfang bei mir mit Max 3333 cl 14 später nach ein Paar Biosen 3600cl14 dann hab ich den RAM meiner Tochter gegeben und Patriot 4400 gekauft 4*8GB Cl 19 der läuft seit letztem Bios bei mir Problemloss mit 3733 cl 14 und Strafen subs das alles mit dem selben 3950X
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Wertschätzung und Verurteilungen auf der Basis von keiner Ahnung.
Ich kann Balken lesen, im Gegensatz zu Dir scheinbar. Macht aber nichts, denn niemand hier ist Alleskönner.

Ob jemand im GPU-Limit bencht, erkennt man sofort. Das ist keine Raktetenwissenschaft, für die man studiert haben muss. Wer CPUs im GPU-Limit bencht, macht sich unglaubwürdig. Simple as that.
 
also beim 12900k würde ich schon den 12700k vorziehen, zum 5800X3D fehlen mir noch immer die tests der seiten, denen ich vertraue. auf vorableaks gebe ich nicht viel. stand heute kann ich das daher noch nicht beantworten, ich warte selbst noch auf die testergebnisse, weil ich gerade einem kumpel genau so einen gamingrechner zusammenbauen soll und die tests werden entscheiden, ob es ein 12700k oder ein 5800X3D wird.
 
allerdings tauscht man idr die graka auch häufiger als die cpu und darum sollte die cpu bei anschaffung schon reserven für die zukunft haben.
Gilt seit ein paar Jahren auch nicht mehr, insbesondere da GPUs massiv im Preis angezogen haben und CPUs im Preis eher stagnieren.
 
Was ich nich so ganz verstehe warum der 5800X3D immer mit den 12900K verglichen wird.
Sinnvoller wäre ein Vergleich mit den 12700K der liegt halt auch im ähnlichen Preisrahmen.
 
Was ich nich so ganz verstehe warum der 5800X3D immer mit den 12900K verglichen wird.

Das hat damit zu tun, dass AMD sich den 12900K als Gegner für den 5800x3d ausgesucht hat.
Wie soll das auch anders sein, wenn man world fastest CPU bringen möchte. ;)
 
Was ich nich so ganz verstehe warum der 5800X3D immer mit den 12900K verglichen wird.
Sinnvoller wäre ein Vergleich mit den 12700K der liegt halt auch im ähnlichen Preisrahmen.
Weil Intel Fanboys nur ihre Interpretation dulden, alles andere ist ja gestellt.

Aber es wurde ja mit schnellster Gaming CPU geworben seitens AMD, also muss man sich auch mit den Schnellsten messen.
 
Was ich nich so ganz verstehe warum der 5800X3D immer mit den 12900K verglichen wird.
Sinnvoller wäre ein Vergleich mit den 12700K der liegt halt auch im ähnlichen Preisrahmen.
Denkst du ernsthaft, dass, wenn die Leistung stimmt wie es die bisherigen Reviews in gewissen Zügen erahnen lassen, es den 5800X3D wirklich nur für 450 € geben wird ? Bei den Lieferschwierigkeiten die AMD durch die komplette Produktpalette hindurch seit Zen3 hatte ?
 
also beim 12900k würde ich schon den 12700k vorziehen, zum 5800X3D fehlen mir noch immer die tests der seiten, denen ich vertraue. auf vorableaks gebe ich nicht viel. stand heute kann ich das daher noch nicht beantworten, ich warte selbst noch auf die testergebnisse, weil ich gerade einem kumpel genau so einen gamingrechner zusammenbauen soll und die tests werden entscheiden, ob es ein 12700k oder ein 5800X3D wird.
Wenn komplett neu würde ich stand jetzt Intel nehmen aber DDR5 .
Allein wegen PCie 5.0 und der Möglichkeit später den Raptorlake noch upgraden zu können!
Mit dem X5800X3D ist halt jetzt das Ende erreicht!
Der AMD lohnt meiner Meinung nach nur wen man eh schon den Unterbau hat !
Eventuell auch noch wenn man super DDR4 Ram hat und man sparen will möglichst wenig investieren möchte!
 
Das heißt ich bin gezwungen Einstellungen runter zu schrauben.Da hat dann die CPU noch weniger was zu sagen als ohnhin schon.Also spielt dies sehr wohl eine Rolle kann man sagen.DIe CPU schafft mehr fps,aber kann sie halt nicht ausspielen.
Ich bezog mich explizit auf den zitierten Beitrag, natürlich macht es für die Spielbarkeit einen Unterschied. Aber ein Bench ist jetzt nicht schlechter wenn ein Spiel gewählt wird dass mit 700FPS läuft als eines mit bloß 60, mal als Hausnummer. Dazu ging es ja rein ums CPU Limit.

Wer CPUs im GPU-Limit bencht, macht sich unglaubwürdig. Simple as that.
Dass mit dem GPU Limit mag ja zu teilen stimmen, aber was ist die Lösung? Tester ohne 3090ti solltens am besten direkt lassen? Dass man damit ein GPU Limit rausnimmt ist dabei immer noch nicht gegeben.
Dann lässt du dich darüber aus dass andere keine Balken lesen können aber dir unterläuft so ein grober Denkfehler bei den Frametimes? Glashaus..
 
Alleine die Technik (und die daraus resultiernde Exklusivität) machen den 5800X3D für mich interessant. Ob ich allerdings sofort zuschlagen, bezweifle ich.
 
es den 5800X3D wirklich nur für 450 € geben wird ?

Es gibt überhaupt kein Grund das an zu zweifeln, die Cups sind bereits bei fast allen Händlern in dem bestellten Los angekommen, bei einigen Händlern konnte man bereits vor bestellen.
Der Verkauf ist für den 20ten diesmal auch von langer Hand vorgeplant.
 
... TPU bei vielen Spielen scheinbar im GPU-Limit gebencht hat. Was für eine seriöse Seite schon ein erstes KO-Kriterium ist
Sie haben 720p, 1080p, 1440p und 2160p gebencht. Alles mit einer 3080.

Hauptsache Mal was geblubbert, aber nicht den Test angeschaut. Glanzleistung.
 
Ich kann dir aber sagen, dass es in Deutschland eine Handvoll Samples für die Technik-Presse gibt (mein aktueller Kenntnisstand). Wenn es keine Probleme mit der Verfügbarkeit gibt, warum hat man dann nicht mehr Samples?

Es gibt überhaupt kein Grund das an zu zweifeln, die Cups sind bereits bei fast allen Händlern in dem bestellten Los angekommen, bei einigen Händlern konnte man bereits vor bestellen.
Der Verkauf ist für den 20ten diesmal auch von langer Hand vorgeplant.
Hm... :unsure: Dann hoffen wir es mal...
 
Holzmann der Optimist xD
 
Sie haben 720p, 1080p, 1440p und 2160p gebencht. Alles mit einer 3080.

Hauptsache Mal was geblubbert, aber nicht den Test angeschaut. Glanzleistung.
das weis er denke ich :)

. ich denke ihm geht es darum, dass zusätzlich noch auflösungen gebencht wurden die ja praktisch wenig sinn machen. Das macht für ihn auch die 720p messung unglaubwürdig.

das muss dann jeder selbst bewerten :d

ich warte natürlich auch ab aber nur weil ich aktuell keinen akuten bedarf hab^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... TPU bei vielen Spielen scheinbar im GPU-Limit gebencht hat. Was für eine seriöse Seite schon ein erstes KO-Kriterium ist.

Zum anderen unterscheiden sich deren Werte bei den Balkendiagrammen und den Frametime-Analysen (bei ersterem hat der 5800X 216fps, bei letzterem plötzlich nur noch 201fps??).

Und was mir ganz besonders bei dem "Review" auffällt, dass sie keine richtig "kritischen" CPU-Szenarien testen. Zen3/ADL haben überall (deutlich) über 100fps. Bei Civ6 die fps zu testen ist sogar komplett bescheuert, weil's da im weiteren Verlauf viel mehr auf die Rundenzeiten ankommt. Da lassen die CPUs ihre Muskeln spielen und nicht bei fps.

Statt Spiele zu testen, wo man jetzt schon nur wenige FPS hat (z.B. Anno 1800 oder Cities: Skylines), testet man stattdessen Doom mit 3xxfps oder CS:GO mit teils 7xxfps. Verstehe das, wer will. Hauptsache erster gewesen von den bekannten Seiten.
sehe das problem der spieleauswahl nicht so kritisch.

gerade weil doom ja gut rennt kann man das "mit dazu" nehmen.

natürlich sollte ein anno auch mit rein.

je mehr vielfalt desto präziser kann man abschätzen ob ein upgrade für einen lohnt.

ist wie eine meinungsumfrage. je mehr daran teilnehmen desto valider ist diese
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn komplett neu würde ich stand jetzt Intel nehmen aber DDR5 .
Allein wegen PCie 5.0 und der Möglichkeit später den Raptorlake noch upgraden zu können!
stand jetzt bin ich auch bei intel, aber nicht wegen upgrademöglichkeit, raptorlake soll mutmaßlich kein großer sprung werden und mehr als zwei generationen auf einem sockel gibt es bei intel nicht.
DDR5 wäre stand heute sogar ein nachteil, weil teuer und aktuell kein mehrwert. insgesamt hat aber AL imho bei spielen mehr zu bieten als zen3. ich warten den X3D jetzt trotzdem ab, sind ja nur ein paar tage und eilig hat es mein kumpel nicht. ich erwarte nicht viel, aber falls ich mich täusche ärgere ich mich schwarz nicht die paar tage noch gewartet zu haben ;)

übrigends war auch der 5700X @ billobrett eine überlegung als "kurzzeitlösung" und dafür mehr kohle in die graka zu buttern. der abstand vom 5700X zur spitze ist ja meist im einstelligen %-bereich und da spare ich ja nicht nur an der cpu, sondern brett und ram sind auch nochmal ne gute schippe billiger. dafür kann man den schnell und mit überschaubarem wertverlust abstoßen, falls zen4 oder der nächste intel der große wurf wird.
aber ich habe mich jetzt für 12700k oder optional eben X3D entschieden.
 
aber falls ich mich täusche ärgere ich mich schwarz nicht die paar tage noch gewartet zu haben ;)
Morgen sollen angeblich schon die Tests online gehen dürfen, also musst du nur noch paar Stunden überstehen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh