[Sammelthread] Rennräder

Ist schön geworden. In der Verwandtschaft ist es OK, sonst finde ich es persönlich immer fragwürdig, einen selber reparierten Carbonrahmen weiterzuverkaufen. Ja, es wird wahrscheinlich alles passen, aber was ist, wenn die Reparatur nicht hält, übernimmst du dann die Haftung dafür? Schwieriges Thema …
Die Reparatur ist jetzt stabiler als im Neuzustand. Deshalb habe ich sie mit größter Sorgfalt gemacht. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass sie an dieser Stelle noch einmal bricht. Genau deshalb bekommt mein Neffe das Rad. Er kennt seine ganze Geschichte und hat die Restaurierung Schritt für Schritt miterlebt. Die Lackierung hat er übrigens erst ganz zum Schluss ausgesucht – im Design eines FACTOR-Rahmens. So kann er jetzt das Pinarello DOGMA in den Ruhestand schicken, das ich ihm vor sechs Jahren geschenkt habe

Beitrag automatisch zusammengeführt:

---

Gestern haben wir einen Ford Transit nach Andorra gebracht, wo er zu einem Camper ausgebaut wird. Auf dem Hinweg sind wir über mehrere Pässe gefahren, über die am Montag die Tour de France führt, darunter der Port de la Creueta und Les Angles.

Nachdem wir den Transporter in Andorra abgegeben hatten, begann das eigentliche Abenteuer: die Rückfahrt nach Girona mit dem Fahrrad. Insgesamt 225km und über 3.000k, und das durch drei verschiedene Länder an nur einem Tag: Andorra, Frankreich und Katalonien. Ein unvergesslicher Tag mit traumhaften Straßen und einer großartigen Atmosphäre kurz vor der Durchfahrt der Tour de France

Einer meiner Begleiter wurde Anfang des Jahres am Herzen operiert. Dabei wurden seine Herzklappen durch biologische Klappen ersetzt. Er ist noch weit von seiner früheren Form entfernt und musste praktisch wieder bei null anfangen. Umso beeindruckender ist seine Leistung, Er hat die gesamte Strecke geschafft! :fresse2:

Anhänge

• Andorra.jpg
    Andorra.jpg
    171 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute mal die Team Version vom S-Works Evade 4 gegönnt ;)
IMG_1108.jpeg

Hab schon länger auf den Evade 4 gewartet, aber die für mich schönste Lackierung Multi Aurora ist leider nicht in Europa erhältlich bzw. für den US bzw. asiatischen Markt vorenthalten.

Die Sd Worx Version fand ich aber auch ganz schick ;)
Bin gespannt wie viel so ein Aero Helm wirklich bringt, aktuell fahre ich einen Giro Agilis MIPS.

Die meisten meiner Solo Runden fahre ich auch so mit 30er Schnitt.
Ich würde aber gerne mal 100km Solo in sub 3h fahren (ohne Pause). Mein letzter Stand (aus 2025) waren 3h06m.

Ich bin vom richtigen Aero-Helm wieder weg. Ein paar Jahre bin ich den Abus Gamechanger gefahren, im Vergleich zum vorigen Met Rivale hat es sich etwas schneller angefühlt, aber seit 1-2 Jahren bin ich wieder mit einem "normalen" Helm unterwegs, Van Rysel RCR-R 900 Mips. Fühlt sich etwa gleich schnell an, der Gamechanger Gen1 ist ja auch nicht mehr ganz aktuell, und meine Birne bekommt deutlich mehr Luft. Mit dem Gamechanger wurde es im Sommer bergauf oft ganz schön warm auf der Birne.

Fühlt sich etwa gleich schnell an
Ich erwarte von dem Helm keine Wunder, ich gehe von einer Leistungsersparnis im einstelligen Wattbereich aus ;).

Mit dem Gamechanger wurde es im Sommer bergauf oft ganz schön warm auf der Birne.
Ich fahre nächste Woche den Stoneman Miriquidi Road, da wird sich zeigen ob der Evade 4 auch für bergigeres Profil was taugt :fresse2:

Ich fahre ganz gerne mit dem Aero… mein alter Giro ist zwar extrem leicht und hat Öffnungen ohne Ende, aber dafür brennt dir im Sommer die Sonne gnadenlos auf die Birne. Der Aero mit seinen deutlich weniger Öffnungen, erzeugt einen angenehmen und spürbaren Luftstrom im Helm. Dadurch empfinde ich den als deutlich angenehmer bei höheren Temperaturen.

Aber @spyfly trenne dich von dem Gedanken, dass du wegen des Helmes deinen Schnitt verbesserst. Er mag zwar nicht gänzlich ohne Einfluss sein, aber schneller wirst du vor allem durch die Sitzposition, enge Klamotten und gute (Aero)Laufräder.

Ich fahre ganz gerne mit dem Aero… mein alter Giro ist zwar extrem leicht und hat Öffnungen ohne Ende, aber dafür brennt dir im Sommer die Sonne gnadenlos auf die Birne. Der Aero mit seinen deutlich weniger Öffnungen, erzeugt einen angenehmen und spürbaren Luftstrom im Helm. Dadurch empfinde ich den als deutlich angenehmer bei höheren Temperaturen.

Aber @spyfly trenne dich von dem Gedanken, dass du wegen des Helmes deinen Schnitt verbesserst. Er mag zwar nicht gänzlich ohne Einfluss sein, aber schneller wirst du vor allem durch die Sitzposition, enge Klamotten und gute (Aero)Laufräder.
Ich habe zwar erst 9 Stunden im Sattel verbracht, aber das Radfahren hat sich schon tief in meinen Kopf eingebrannt :fresse:

WhatsApp Image 2026-07-06 at 12.17.15 (1).jpeg

Um 100km in unter 3 Stunden zu schaffen, sucht man sich am besten eine flache Strecke. Dann ist es gar nicht so schwer, einen Schnitt von über 33km/h zu fahren. Am einfachsten ist es, im Windschatten eines Pelotons mitzufahren und das Tempo konstant zu halten :fresse2:

DCI==!.jpeg

Habe übrigens mal meine schnellste (fast) 100er Runde rausgesucht... das war vor 11 Jahren.

Der Link führt zur Startseite von Strava

Wenn Du nicht eingeloggt bist, das stimmt. Wenn Du eingeloggt bist, dann ist die Runde sichtbar.

Hui, dass man das noch erleben darf - Santa Cruz hat jetzt das "2027er" Stigmata auf deren Website, und das Rahmenset ist 200 Euro günstiger als die 2026er-Version, wobei ich da keine Unterschiede außer der Farbgebung erkennen kann. Das "Matte Sour Grape" sieht schick aus. Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat Santa Cruz im Portfolio, vielleicht kaufe ich mir das Frameset und online eine Rival- oder Force XPLR-Komplettgruppe plus T47-Tretlager, den Rest (Carbonlaufräder mit XDR-Freilaufkörper, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel) hätte ich hier. 🤔

Ja, schaue täglich zumindest die Zusammenfassung, für mehr hab ich keine Zeit. Die ersten Tage war er ja sehr großzügig und hat anderen den Vortritt gelassen, aber jetzt zeigt er so langsam, wo der Hammer hängt. Platz 1 ist meiner Meinung nach ziemlich fix, sofern nichts unerwartetes passiert, spannend wird eher, wer die nächsten Ränge belegt. Also bleibt es spannend :)

Zum schnellsten 100er, hab gerade nachgeschaut, mein schneller Solo-100er war 2:48 mit ein paar Höhenmeter: https://www.strava.com/activities/15011723948/overview
Ich hab das Gefühl, dass man das Aero-Bike bei den Geschwindigkeiten schon merkt.
Heute wurde endlich, nach fast 2 Jahren, der Gabelschaft von meinem Bike abgeschnitten. Schaut jetzt DEUTLICH besser aus :) Vorher hatte ich einen 5cm Spacerturm überm Lenker.

warum ist die Haltung eigentlich verboten?

Anhänge

• Screenshot 2026-07-09 at 22-38-49 Hat sich die Jury mit dieser Entscheidung einen gefährlichen...png
    Screenshot 2026-07-09 at 22-38-49 Hat sich die Jury mit dieser Entscheidung einen gefährlichen...png
    104,4 KB · Aufrufe: 29
Nur die Unterarme auf den Lenker auflegen ist verboten, weil man so keine Kontrolle über das Rad hat. Dann haben halt viele Fahrer angefangen die Hände so Alibimäßig auf den Hoods abzulegen, um zu simulieren, dass sie den Lenker mit den Händen greifen, also Kontrolle über das Rad haben.
Und er hat sich da halt im Graubereich zwischen „Ich halte den Lenker fest in den Händen“ und „ich habe nur die Unterarme auf dem Lenker aufliegen“ bewegt und dem entsprechenden Referee war das halt zu sehr letzteres.

Ja, schaue täglich zumindest die Zusammenfassung, für mehr hab ich keine Zeit. Die ersten Tage war er ja sehr großzügig und hat anderen den Vortritt gelassen, aber jetzt zeigt er so langsam, wo der Hammer hängt. Platz 1 ist meiner Meinung nach ziemlich fix, sofern nichts unerwartetes passiert, spannend wird eher, wer die nächsten Ränge belegt. Also bleibt es spannend :)

Zum schnellsten 100er, hab gerade nachgeschaut, mein schneller Solo-100er war 2:48 mit ein paar Höhenmeter: https://www.strava.com/activities/15011723948/overview
Ich hab das Gefühl, dass man das Aero-Bike bei den Geschwindigkeiten schon merkt.
Heute wurde endlich, nach fast 2 Jahren, der Gabelschaft von meinem Bike abgeschnitten. Schaut jetzt DEUTLICH besser aus :) Vorher hatte ich einen 5cm Spacerturm überm Lenker.
Hast du auf einmal 50mm gekürzt? :hmm:

Nur die Unterarme auf den Lenker auflegen ist verboten, weil man so keine Kontrolle über das Rad hat. Dann haben halt viele Fahrer angefangen die Hände so Alibimäßig auf den Hoods abzulegen, um zu simulieren, dass sie den Lenker mit den Händen greifen, also Kontrolle über das Rad haben.
Und er hat sich da halt im Graubereich zwischen „Ich halte den Lenker fest in den Händen“ und „ich habe nur die Unterarme auf dem Lenker aufliegen“ bewegt und dem entsprechenden Referee war das halt zu sehr letzteres.

Eigentlich albern oder?
Was war eigentlich die Konsequenz? Hab das in der Zusammenfassung nicht mitbekommen. Musste er sich ins Hauptfeld zurück fallen lassen oder wurde er aus dem Rennen genommen?

Grundsätzlich finde ich das richtig, genauso wie die Supertuck Position verboten wurde. Klar, eigenes Risiko und der Radprofi wird seine Fähigkeiten einschätzen können, aber die Kinder und Otto-Normalos, die sowas im Fernsehen sehen und auf der Straße nachmachen haben da ein anderes Risiko.
Geht dabei denke ich mehr um die Vorbildfunktion.
Wie kleinlich man bei der Regelauslegung sein möchte kann man Diskutieren. Gerade in sonem Graubereich könnte man auch erstmal nur einen Hinweis geben, dass einem die Haltung so nicht gefällt und erst verwarnen, wenn sich daraufhin nichts ändert.

Es gab eine Verwarnung und weil der sich darüber so aufgeregt hat, hat er sich in Feld zurückfallen lassen. Also „ach leckt mich Leute, dann mach ich halt gar nix mehr“

Naja, die "Supertuck"-Position ist wirklich gefährlich, da kommst Du ja bei den ultraschnellen Bergabfahrten, wo die angewendet wurde, nicht so schnell raus wie aus der gezeigten Position, wo normal pedaliert wird, da brauchst Du ja nur den Oberkörper etwas hochzustemmen und bist direkt in stabiler Position an den Bremshebeln.

Bei mir ist es jetzt etwas schnell eskaliert, was ein neues Gravelbike angeht: Ich habe schon eine Weile auf dem Stigmata rumgekaut, allerdings haben mir die alten Farben (schwarz mit cremefarbenem Schriftzug oder grün mit pinkfarbenem Schriftzug) nicht so zugesagt. Gestern war ich nochmal auf der Website, habe gesehen, dass es das Rahmenset jetzt in der für mich echt schick aussehende Farbe "Matte Sour Grape" für 200 Euro weniger gibt und bin heute nach der Arbeit zum Fahrradhändler meines Vertrauens gefahren, der auch Santa Cruz im Portfolio hat. Der konnte das noch nicht direkt bestellen, hat aber meinen Wunsch aufgenommen, also habe ich mit einer längeren Wartezeit gerechnet. Kurze Zeit, nachdem ich wieder zuhause war, kam ein Anruf von besagtem Fahrradhändler, dass der Vertriebler von Santa Cruz gerade da sei und das Rahmenset in der von mir gewünschten Größe in der gewünschten Farbe sofort lieferbar sei, also habe ich zugesagt. Jetzt muss ich "nur" noch eine Schaltgruppe bestellen, den Rest kann ich wie geschrieben vom alten Gravelbike übernehmen, von dem ich die alten Teile auch noch habe, so dass ich das wieder so gut wie auf den Originalzustand zurückbauen und dann verkaufen kann. Es wird wohl die Force XPLR 1x mit Powermeter, die zusätzlichen Knöpfe an den Schalthebeln können für die Bedienung des Hammerhead Karoo verwendet werden, welches ich als Fahrradcomputer habe.

@P4LL3R
Wieso waren denn diese Spacer oben drauf verbaut?

Das macht man beim Kauf bzw. beim Aufbau des Fahrrads. Auf den ersten Ausfahrten stellt man die für einen passende Lenkerhöhe ein. Nachdem man diese nach einigen Fahrten überprüft und die optimale Höhe gefunden hat, wird der überstehende Teil des Gabelschafts abgeschnitten.

Das gehört zur fachgerechten Montage. Der Gabelschaft sollte niemals dauerhaft überstehen, es sei denn, man plant, das Fahrrad bald wieder zu verkaufen. In diesem Fall kann man ihn ungekürzt lassen, damit der nächste Besitzer die Lenkerhöhe einfacher an seine Bedürfnisse anpassen kann

Ich würde die Schwalbe nehmen. Da ist mir bisher noch keiner abgebrochen und man kann die wunderbar auf die Felge knipsen und so den Mantel drauf schieben.

Ich würde die Schwalbe nehmen. Da ist mir bisher noch keiner abgebrochen und man kann die wunderbar auf die Felge knipsen und so den Mantel drauf schieben.
Ich finde die Schwalbe Reifenheber liegen nicht besonders gut in der Hand.

Zum Reifen aufziehen nutze ich meine Hände, mit der richtigen Technik braucht es in den meisten Fällen gar keine Reifenheber. Primär kommen die Reifenheber bei mir zur Demontage zum Einsatz.

Dabei greife ich aktuell meistens zu den Toopre Reifenhebern, letztens erst noch nen zweiten Satz bestellt.

nach einem STABILEN Reifenheber.
Bei Fehlanwendung sollte der Reifenheber brechen und nicht die Felge.
Von irgendwelchen metallverstärkten Hebern würde ich daher die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, heute ne 70km Tour gemacht in 3h15m
475hm.
Der Rückweg anders als der Hinweg und am letzten Anstieg hatte ich dann erstmal schön einen Krampf xD
Ziel war ein kleines Café in Oberstdorf und dann eben wieder zurück.
Hab mir dort einen Frozen Joghurt und ne Club Mate schmecken lassen.

1783790144324.png

Blick auf den Grünten
1783790173727.png

Nicht bei allen Laufrädern lässt sich der Reifen von Hand aufziehen. Manche Reifen, wie einige Modelle von Pirelli, Tufo usw., sitzen extrem stramm. Deshalb ist das Wichtigste, stabile und robuste Reifenheber zu verwenden

Heute bin ich früh losgefahren, schon um 6:30 Uhr. Eine lockere Runde, um die Strecke zu genießen, und zum Abschluss gab es noch ein paar Krüge Bier, das ist schließlich das Wichtigste: das Abschlussbier nach der Tour. 🍻

Anhänge

• PXL_20260711_084657668.MP.jpg
    PXL_20260711_084657668.MP.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 11
Ich habe gestern meinen aktuellen “Endurance” Aufbau abgeschlossen, wiegt fahrfertig inkl. Pedale 6.8kg.

IMG_1346.jpeg

Rahmen ist ein TFSA JH-37 in 56cm. Rollen tut der Plastikbomber auf einem 1127g schweren Ryet Prisma Carbon LRS mit 25mm Maulweite auf zwei GP 5000 S TR in 30C, real messen die Reifen 33.5mm.

Gruppe ist ne Ultegra R8170 Di2, Kette und Umwerfer sind aber DA. Kurbelgarnitur ist ne Elilee X310 mit Sigeyi AXO SL PM. Cockpit ist ein Spcycle Schotterlenker mit 380mm Breite und 120mm Länge und Möglichkeit zur Aufliegermontage. Dazu noch diverse High-End Anbauteile zur Gewichtsreduktion, wie die Chaser Bremsscheiben + Lockringe, UDH Direct Mount Schaltauge, Bremsscheibenadapter, Kassette und Flaschenhalter.
Die Sattelstütze ist nen älteres Modell von Hylix (115g T1100 355mm) und der Plastiksattel ist von Ryet.

Bin mit dem Rad glücklich geworden, trotz des hohen Gewichts fährt es sich sehr agil und durch die bessere Stabilität bedingt durch den längeren Radstand und die breiten Reifen fahre ich auf dem Rad viele Abfahrten deutlich schneller als auf meinem Climbing Rad.
Signifikante Geschwindigkeitsunterschiede auf meiner typischen Hausrunde konnte ich keine feststellen, meist ist das neue Rad sogar schneller 😎. Dürfte sicher an dem für ein “Endurance” untypisch niedrigen Stack liegen, vergleichbar zur Kletterkiste.

Am Donnerstag fahre ich mit dem Rad den Stoneman Mirquidi Road inkl. Anfahrt (400km, 6000hm), da wird sich zeigen ob die Kiste auch für die Langstrecke was taugt :fresse2:

"trotz des hohes Gewichts" - die Karre wiegt nur 6,8Kg :rolleyes2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh