Rechner neu mit 9800x3d temp problem

Ajax78

Experte
Hallo,

neuer Rechner bestehend aus
-asrock b850 riptide wifi bios 3.30
-9800x3d
-beQuiet Pure Rock Pro3
-beQuiet Pure Power 850w
-M2 Lexnar 2tb
-bequiet pure base 501lx

Bei CB23r 95°C Cpu Temp ist echt hoch. Den Cpu Kühler habe ich schon neu aufgesetz mit neuer WLP. Keine Änderung. Die Schrauben vom Kühler normal angezogen nicht zu fest oder locker.

Im Bios habe ich den Eco Modus probiert, aber in Win11 liegen nur 600mhz an alles sehr langsam. PBO limits habe ich auf PTT125,TDC90,EDC115 gesetzt auch nur 600mhz in Win11.

Bei Cyberpunk Benchmark 71°C Cpu temp.

Habe ich einen schlechten Chip bekommen oder was läuft schief?

mfg Ajax

Doofe Frage, aber das muss man fragen da ich dich nicht kenne, ist die Folie am Boden des Kühler abgemacht?

Habe ich einen schlechten Chip bekommen oder was läuft schief?
Möglich, jede CPU ist ein Unikat, >das im Video< gilt für ALLE CPUs, unter anderem auch für Intel.

Stelle mal im BIOS bei Curve Optimizer auf negativ 25 bei allen Kernen.

Auf dem Lüfter war schon Wärmeleitpaste drauf, also keine Folie. Ich dachte erst es liegt an der Paste, aber auch mit Arctic MX2 94°C.

Morgen werde ich weitermachen und schauen was bei rum kommt.

Wenn du die Seitenwand des Gehäuses öffnest, gibt es dann bessere Temperaturen?

Auf dem Lüfter war schon Wärmeleitpaste drauf
Kühler ... KÜHLER ... K Ü H L E R !
Lüfter ist nur das Ding was sich dreht 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh