Qualitätsproblem EVGA RTX 3090?

@IronAge

Ob ich dann sicher sein kann, dass meiner Karte nichts passiert?
Laut Amazon wurde versichert, dass mit dem neuen Patch die FPS im Menü-Screen gekappt werden und der Auslöser für die gemeldeten Ausfälle damit behoben ist.
Aus unserer Sicht kannst du die Beta daher ab sofort problemlos antesten.

Gruß
Anita
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon gesagt, wenn dein Monitor eh nur 144Hz kann, wozu dann mehr?
Limit rein und fertig.
Spiele mal CSGO mit gelockten 144FPS, dann reden wir nochmal :ROFLMAO:

Da New World aber kein FPS Shooter ist, dürfte es da nicht auffallen. Trotzdem wenn ich maximale FPS haben möchte, dann stelle ich das auch so ein :)
 
Die Probs mit hohen FPS gab es ja vereinzelt schon eher, im EVGA Forum gibt es doch einen Thread zum Thema.

Da wird unter anderem berichtet, dass die LED vom linken Power Connector dauerhaft rot leuchtet.

Also ich denke mal nicht, dass das am Controler für die Lüftersteuerung oder Temperatursensoren liegt, der ist vielleicht noch ein Kollateralschaden.

Wird von EVGA sicher genauer untersucht werden, die ersten defekten Karten dürften dann ja im Lab zeitnah aufschlagen.

Wir haben nun mit EVGA gesprochen: Man konnte das Problem nicht mehr nachstellen, weil es schon einen Patch für New World gegeben hat. Mit diesem Patch konnte man keinerlei Ausfälle mehr feststellen. Daher weiß man noch immer nicht genau, woran es gelegen hat. Man wird die RMA-Rückläufer analysieren. Hier wird EVGA ja klar sehen, welchen Defekt diese haben.

Die Anzahl der RMAs in Europa liegt aktuell im einstelligen Bereich! Es könnten hier natürlich noch eine Fälle hinzukommen, die über den Handel und nicht direkt über EVGA selbst abgewickelt werden. Die RMAs bearbeitet EVGA allesamt als "Advanced RMA". Das heißt es gibt keinerlei Verzögerungen, sondern die neuen Karten werden sofort losgeschickt. Das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Amazon da jetzt die FPS gecapped hat, kann das Problem ja noch immer in jedem neuen Spiel / Programm auftreten das man erstmalig startet.
Ich bin gespannt was da die Ursache für den Ausfall hier ist und wie die Lösung aussehen kann und wird.
 
Die Lösung die zumindest mal vor einem Defekt schützt ist das FPS Limit im NV Control Panel. :rolleyes2:

Einige hundert FPS kann das Ding schon ab, nur bei ein paar Tausend versagt etwas, muss man ja nicht provozieren.
 
Das ist aber mehr ein Workaround als ne Lösung.
 
Am Treiber vorbei mogelt sich nichts durch, es gibt AFAIK keinen low level access womit das FPS Limit umgangen werden könnte.

Ich würde z.B. einen Teufel was tun und die 3090 FTW3 mit sehr guter GPU (Silicon Lottery Win) an EVGA zu retournieren wenn es sich vermeiden lässt.
 
Es gibt Berichte/User welche melden das Karten In-Game, also abseits vom Hauptmenü, "abgeraucht" sind. Wenn dies stimmen sollte muss das wohl intensiver, auch abweichend von der FPS Logik, untersucht werden.
 
 
Videos im Büro schauen ist nicht drin, gibt es etwas Text zu "Could not Load YT content"?
 
Am Treiber vorbei mogelt sich nichts durch, es gibt AFAIK keinen low level access womit das FPS Limit umgangen werden könnte.
Bis zum nächsten Bug im Treiber, Karte eskaliert und geht kaputt. Oder irgendwelche anderen Szenarien, die keiner bedacht hat. Oder oder oder...
Kann alles passieren. EVGA ist sicher bisher auch davon ausgegangen, dass sich an den Schutzschaltungen nichts vorbei mogeln kann.

Passiert halt. Ich finde es aber auch viel wichtiger, wie ein Hersteller dann damit umgeht und vermute mal, dass EVGA dies gut handeln wird. Bei anderen Herstellern dürfe man sich sicher an den Verkäufer wenden, der die Karte dann weiter schickt und bekommt wohlmöglich noch zu hören "Gibt aktuell keinen Ersatz, aber den Kaufpreis abzüglich Nutzung können wir Ihnen erstatten."
 
Bei EVGA wird immer gegen gleichwertig oder besser getauscht, wer bei einer EVGA Karte über den Händler Garantie abwickelt wäre ja wohl selbst schuld. :oops:

Ich mach mir da null Sorgen, die Angelegenheit wird eh von den Clickbait Tubern hoch geschaukelt, so ist das halt in der schönen neuen Medienwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb doch auch "bei anderen Herstellern" und nicht "bei EVGA".
Buildzoid würde ich nicht als Clickbait Youtuber bezeichnen.
 
So ist es wohl und die Leute die in Foren das Thema dieser Einzelfälle immer wieder ausrollen und ansprechen werden, tun den Rest. Wurde hier ja auch direkt angesprochen um mal wieder gegen EVGA zu feuern. Wobei mich das hier nicht sehr wundert.

Ich kanns schon jetzt lesen das man von EVGA Karten in Kaufberatungen absieht, immerhin ist mal bei jemanden etwas passiert. Das ist eben das Internet 2021 :)
 
Sollen die Leute doch andere Karten kaufen. Bleibt mehr für uns 🤷‍♂️
 
Angeblich hat EVGA schon was dazu gesagt?

Edit: auch hier eine Meldung, dass nicht nur EVGA Karten betroffen sind!

 
Zuletzt bearbeitet:
 
Interessantes Video. Mich würde jetzt interessieren, welche Karten kann es noch treffen außer der 3090 FTW 3 Ultra?
 
Das müssten ggf. schon Karten ab Pascal betreffen und einige Turing Karten dann ebenfalls.

Naja meine letzte EVGA war eine 980 ACX 2.0.

Die läuft auch heute noch bei einem Bekannten.

Bei Ampere war es sowieso Sinnfrei mit den ganzen zusätzlichen Sensoren.

Man kann von Haus aus GPU und GPU Hotspot wie auch Vram Temps auslesen .

Auch wenn dies von Anfang an nicht in diverser Software implementiert wurde wussten sicher die Hersteller von Anfang an das es geht und wenn
diese klug gewesen wären , dann hätte diese das bereits zu beginn in ihre Software implementiert und nicht durch andere in HWINFO
implementieren lassen .


Dann wäre der Käse mit dem ganzen extra Zeugt überhaupt nicht Notwendig , aber so ist das, wenn Marketing über alles geht .

Naja viel Spaß beim Firmware bauen und Reklamieren eurer Karten.

Seht zu das nächste Gen. mal wieder was vernünftiges von euch kommt sonst habt ihr ganz schnell einen schlechten Ruf.

Lediglich der Support bzw. kulante art und weise was auch Wakü Leute anspricht ist das was einige Leute zu euch führen lässt und hält euch noch in einem guten Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Igor recht hat, und derzeit sieht es zumindest danach aus, muss EVGA hier ein FW Update bringen sonst ist es absehbar das ähnliche Probleme auch bei anderen Games auftreten werden.
 
@Team EVGA gibt's hier immer noch nichts neues zu berichten?
VG
 
@SchAndy
EVGA tauscht betroffene Karten aus (teilweise vorab) von einem "allgemeinen" Fehler der die Problematik verursacht hat will man aber offensichtlich nichts wissen. (oder man untersucht noch adäquate Lösungen)
 
Hallo zusammen, auch hier kann ich tatsächlich nur das schreiben, was Anita bereits im anderen Thread geschrieben hat. Wir untersuchen alle Karten, die wir zurück erhalten, ansonsten gibt es derzeit nichts weiter zu vermelden.
 
Andere Frage, betrifft dieses Problem, wenn es denn so stimmt wie z.b. IgorsLab sagt, auch andere FTW3 Karten? Bsp die 3080ti ?
 
Ich wurde leider auch Opfer des ganzen aber muss sagen, dass der Support super nett und unproblematisch war.
Hatte die Ersatzkarte nach nur 6 Tagen.
Da kenne ich ganz andere Wartezeiten bei anderen Herstellern....
Vielen Dank dafür nochmal @Team EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Igor hat das relativ klar auf einen Designfehler zurück geführt, da EVGA eben mit der FTW3 dieses ICX Kühldesign hat, fand das mit der 900 oder 1000 Reihe top, aber mit der 3000 Reihe liefert NVIDIA ja selbst relativ viele Sensoren mit an Board. Aber gut möglich, dass die meisten Personen den Trigger, welcher das Problem auslösen kann, nicht hatten.
 
Bei dem medialen Echo nur im einstelligen Bereich? Klingt jetzt für mich erstmal komisch 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh