Gaming PC aufrüsten

Zemp

Enthusiast
Hallo Zusammen mein PC ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt und ich dachte an ein Update meiner Hardware.

Zum Aktuellen PC
Ryzen 5 3600
B450 MSI Tomahawk Max
16 GB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance RGB Pro
500 GB M2 SSD
750 Watt Be Quiet Pure Power 12 ( ca. 2 Jahre jung)
RTX 3070

So und nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Anno 1800, Anno117, Le Mans Ultimate, Assetto Corsa Competizione,

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe einen Monitor mit 32 Zoll 2560x1440 165 Herz und einen Monitor am Sim Rig für die Rennsimulationen mit 34 Zoll 3440x1440 180 Herz

Es wird aber immer nur einer von beiden genutzt.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist mir nicht wichtig, Overclocking mache ich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe oben in der Beschreibung

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Maximal 2000 sollte der komplette PC gewechselt werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald die Konfiguration steht wird bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den PC baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Meine Überlegung war nun ob ich als erstes eine neue Platform ohne Grafikkarte aufbaue und evtl. auf die RTX Super Karten nächstes Jahr warte oder ob ich alles belasse und nur auf eine RTX 5070 Ti umstelle?
Was meint ihr was am sinnvollsten ist?

Folgende Konfiguration habe ich mir schon überlegt.
Variante 1 mit einem 7800 x3d
Variante 2 mit einem 9800 x3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung ich würde gerne bei einem Händler bestellen und zwar bei Mindfactory.
Ein Gehäuse habe ich noch mein aktuelles Be Quiet was ich wieder verwenden werde.
32GB Ram hat du hier jetzt empfohlen habe ich auch in einer Konfiguration von mir macht der Sprung auf 64 gb Sinn? Möchte wie bei meinem bisherigen PC gerne wieder 5-6 Jahre ruhe haben.
Klar weiss man nicht wie sich der Hardware Hunger der Spiele entwickeln

Das kannst du ja machen.

64GB ergibt keinen Sinn bei deinem Anforderungsprofil (Gaming).
Wenn es unbedingt sein muss, damit du dich besser fühlst, kannst du auf 2x24GB hoch.
Es geht mir hier nicht um ein Besseres Gefühl sonder um den Sinn.
Wenn du sagst 32 gb reichen vollkommen aus ist das eine Info mit der ich Arbeiten kann.
Wenn die 32 gb aber aktuell schon von Spielen größtenteils verbraucht werden würde meiner Meinung nach ein 64gb Kit mehr Simm ergeben was aber wohl nicht der Fall ist :)
Ein Forum sollte ja dazu da sein unwissenden zu Helfen war hier kein Angriff aber ohne Erklärung bleibt so eine Frage in meinem Kopf offen :-)
Darum auch die zwei unterschiedlichen vorbereiteten Wunschlisten von mir.
Man muss ja nicht unsinnig Geld verbrennen (y)

32gb kann man schon mal nehmen das ist jetzt kein kostenfaktor

Meine Empfehlung geht auch zu 32GB; ich persönlich würde mich (keine Ahnung warum) mit 16GB mehr als unwohl fühlen, obwohl ich kein Zocker bin. Wer natürlich den 2024er Flusi von MS zockt, ist laut Empfehlung von denen mit 64GB besser dran. Größter RAM-Fresser ist hier der Browser, aber Windows hat es schon mehrfach geschafft, den RAM mit Cachedaten auszulasten. Also hab ich soweit alles richtig gemacht; reichlich RAM hat noch nie geschadet, wenn man das mit Augenmaß macht sprich an seine tatsächlichen Bedürfnisse anpasst....

Ich bin ganz bei Dir; für Otto Normalo selbst als Zocker sind (außer halt MS Flusi) 32 GB durchaus opulent. Was die Zukunft bringt, wird man dann sehen....

Alles klar den Ram habe ich jetzt mal bei beiden Konfigurationen auf 32 gb geändert.
Das von Dir empfohlene Mainbord gibt es bei Mindfactory nicht.
Was hältst du von meiner Wahl?
B850 oder lieber B650? Anschlüsse haben beide mehr als genug.
W-Lan wird nicht gebraucht (Scheint mir mittlerweile aber fast Standartd, dass sowas mit an Bord ist?, da ich eine Lan Dose habe ) und USB Steckplätze werden Maximal 5 Dauerhaft belegt und für nen USB Stick hat das Gehäuse ja auch noch zwei Anschlüsse

eher B850 sonst hat er eventuell nur pcie 4.0 für grafik oder m.2

Dann vergleich es mal zB mit dem Tuf Gameing B650-E.

Schön das du auf den Unterschied mit oder ohne - Bindestrich hinweist ansonst kannst du mich mal, was soll immer diese persönliche Ebene.

Laber du mal, womit versuche ich denn Recht zu behalten ? B650E und B850 ist eh dasgleiche, macht null Sinn dein Vergleich.

Finde ich auch.

Weiterhin ist auffällig, dass in jeden Fred in dem sonny2 unterwegs ist, ein raues Klima herrscht. So hat man schon automatisch keine Lust mehr zu posten, wenn Er an diesem Thema teilnimmt. :wink:

Ich denke einfach, daß auch der Ton die Musik macht. :bigok:

Das gibt dir noch lange kein Recht denjenigen herablassend anzumachen.

Könnt ihr eure Liebhabereien bitte per Direktnachricht klären das wäre mir sehr recht.
So bringt mich das nicht voran und wie EIBIindo schreibt macht der Ton die Musik.

Also B850 und B650E wäre Sinnvoll wie geschrieben wird nagt dann schau ich mal was mit zusagt
Vielen Dank schon mal für das vorgeschlagene B850 LiveMixer

Was haltet Ihr von dem https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-a3380367.html

Von den AMD Karten bin ich leider nicht sehr überzeugt. Will hier wenn dann wieder auf das Grüne Perdchen setzten. in Form einer 5070 TI oder dann Ebern nächstes Jahr wann auch immer die Super Variante.

Was versprichst du dir davon im Vergleich zum günstigeren LiveMixer?
Emotionale Entscheidung (Optik)?

Anhang anzeigen 1141483
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei emotionalen, nicht rationalen Entscheidungen steige ich mit meiner Beratung raus.
Dagegen kann und möchte ich nicht versuchen, objektiv (mit Fakten) zu argumentieren.
Danke für die schöne Übersicht aber die Entscheidung steht. bzgl. Nvidia

Ja beim Mainbord ist es hauptsächlich die Optik
Eigentlich hätte ich gerne wieder ein MSI Bord weil ich doch sehr zufrieden war damit aber die liegen Preislich leider über den bisher vorgeschlagenen Varianten von ASROck bzw. Gigabyte

Gut, dann bin ich hiermit raus, da du bei Board und Grafikkarte Emotionen über Vernunft stellst.
Alles klar danke dir bis dahin.

Kann jetzt auch Argumentieren und sagen das mir AMD zu viel Strom verbraucht oder was auch immer aber Ich habe mich hier schon für Nvidia entschieden und finde es schade das eine Entscheidung nicht akzeptiert und angenommen werden kann.
Ich suche hier keinen P/L Sieger.

Auch verstehe ich nicht das ich mich hier erklären muss warum mir kein Silber auf einem Mainbord gefällt. Ich weis nicht ob du überhaupt mal in die Wunschlisten von Geizhals reingeschaut hast aber da hätte auffallen können das doch der Schwarzwert sehr überwiegt.

Ich kann außerdem gut verstehen das es hier doch öfters mal zu Unstimmigkeiten mit Dir und anderen Nutzern kommt wenn man nicht deiner Meinung ist.
So zumindest der Eindruck der letzten Stunden.

Falls du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst tut es mir Leid aber so ist der Eindruck den du hinterlässt.

Damit möchte ich hier auch abschließen
Ich werde mich anderweitig informieren.

Hatte das Forum hier Herzlicher in Erinnerung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht war auch auch einfach Pech und der falsche Tag zur falschen Uhrzeit

Wenn dir die Ausstattung passt und dir die Mehrkosten nicht weh tun...wieso nicht?

Von den AMD Karten bin ich leider nicht sehr überzeugt. Will hier wenn dann wieder auf das Grüne Perdchen setzten. in Form einer 5070 TI oder dann Ebern nächstes Jahr wann auch immer die Super Variante.
Nur weil du einmal Probleme hattest? Die aktuellen AMD Karten sind wirklich nicht schlecht und vor allem haben die ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
NVidia hatte auch derbe Treiberprobleme zuletzt was zu Blackscreens geführt hat etc.

Vielleicht war auch auch einfach Pech und der falsche Tag zur falschen Uhrzeit
Ne das ist leider immer so.

Zu NVidia vs. AMD.
Es ist keineswegs so, dass die NVidia Karten schlecht sind. So sollte das nicht rüber kommen. DLSS ist immer noch einen Tick besser z.B.
Wenn dir auch da der Aufpreis dann egal ist...go for it.
Einen Mehrwert hast du dadurch allerdings nicht.

sonnys tipp sind meist wirklich gut, der Umgang "gewöhnungsbedürftig" :d

Ich für meinen Teil würde sogar für eine NV Karte 200-300€ mehr bezahlen auch wenn sie exakt gleich schnell wie eine AMD ist.

Alleine NV Freestyle, NV Shadowplay etc sind mir den Aufpreis wert - kann man anders sehen, juckt mich persönlich aber nicht :bigok:

Auch verstehe ich nicht das ich mich hier erklären muss warum mir kein Silber auf einem Mainbord gefällt. Ich weis nicht ob du überhaupt mal in die Wunschlisten von Geizhals reingeschaut hast aber da hätte auffallen können das doch der Schwarzwert sehr überwiegt.
Mir hätte also auffallen müssen, dass deine zwei vorausgewählten Mainboards schwarz sind und ich deswegen kein schwarz/silbernes Board hätte empfehlen sollen.
Jetzt habe ich echt alles gehört.
Und wieder einmal bereue ich es, hier objektiv beraten zu haben.
Viel Erfolg noch.

Wenn dir die Ausstattung passt und dir die Mehrkosten nicht weh tun...wieso nicht?

Nur weil du einmal Probleme hattest? Die aktuellen AMD Karten sind wirklich nicht schlecht und vor allem haben die ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
NVidia hatte auch derbe Treiberprobleme zuletzt was zu Blackscreens geführt hat etc.

Ne das ist leider immer so.

Zu NVidia vs. AMD.
Es ist keineswegs so, dass die NVidia Karten schlecht sind. So sollte das nicht rüber kommen. DLSS ist immer noch einen Tick besser z.B.
Wenn dir auch da der Aufpreis dann egal ist...go for it.
Einen Mehrwert hast du dadurch allerdings nicht.
Also beim MB tun die 20 Euro mehr nicht weh bei der Investition 🙈

Bei der Graka war ich schon etwas unsicher habe aber gelesen das die Bildqualität bei DLSS wesentlich besser sein soll wie bei FSR.
Hatte auch mal ein Video dazu gesehen bitte fragt mich nicht nach dem Link das finde ich nicht mehr.
Daher die Entscheidung zugunsten Nvidia und aufgrund der Jahrelangen positiven Erfahrungen.

Aber die Grafikkarte soll ja eh zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden daher habe ich da ja noch etwas Zeit.

Ich hatte die RX 9700 XT. War eine super Karte. Aber einzig die RTX Darstellung dieser Karte sah gruselig aus. Daher verkauft und umgestiegen auf RTX 5070TI.

Na gut wie es mir schient habe ich grundlegend keinen Großen Schnitzer in meiner 9800 x3d Konfiguration
Über Geschmack und Aussehen kann man immer streiten
Somit passt das ganze für mich und ich möchte mich nochmal bei Allen bedanken.
Sollte doch irgendwas grundlegend nicht passen gerne schreiben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh