Problemkind M912X

Huaba

Semiprofi
Sodala, hab heute mal ubuntu 8.10 auf mein m912x geklatscht.. folgende probleme hab ich:

- netzwerkverbindung (kabel) geht nicht! woran kann das liegen, was kann ich dagegen tun? unter windows gehts!
- die fn tasten funktionieren nicht..

den rest post ich dann wenn netzwerk mal geht, aber das gibts einfach nich.. ._.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun alles.... mehr oder weniger.

was geht nicht?
- fn tasten
- das mikrofon (inern)
- suche noch ein programm, damit ich scrollen kann wie z.b. mit mouseimp (sowas wie beim iphone!)

lösungen immer willkommen!

das kannst du in der xorg.conf eintragen... google mal am besten danach :) oder versuch die touchpad einstellungen vom macbook http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad (2-finger scrollen) Ich weis aber net ob das alle touchpads koennen...

ja das touchPAD geht! ich wills aber für den touchSCREEN^^

€: hab jetz das drag and drop oder wies heißt fürn firefox. sollte reichen. geht noch ab:

- fn tasten (geht nur heller/dunkler)
- das mikrofon (intern)

Zuletzt bearbeitet:
- das mikrofon (intern)

ich heb mal hoch ;)

hinzukommt:
- awn hab ich (diese bar unten); hab dann auch das plugin für rhythmbox installed -> http://wiki.awn-project.org/Plugins:Rhythmbox allerdings geht das nicht, ich aktiviere das plugin in rhythm (geht auch alles!) aber selbst nach nem neustart geht nix.. inet is aber vorhanden.. mh..
- in der xorg.conf steht nur "configured video device". sollte da nicht was von intel z.b. stehen?! (als treiber)? teilweise hab ich beim start von firefox oder anderen "großen" programmen hässliche bildfehler (so verzerrt iwie oO) aber das is nach kurzer zeit e weg. wäre auch nur n kleines problem..

ansonsten top, finds sehr schick :) nacher test ich mal conky an, das sollte ja nicht viel leistung ziehen udn sieht hübsch aus :) was kennt ihr für wlan tools, seis um die signalleistung zu messen oder netzte aufzuspüren?!

zwecks wlan - wie sollte da die router antenne ausgerichtet sein? meine fritzbox hängt mit der antenne nach unten an der wand.. sollte die richtung boden zeigen, oder waagrecht von der fritzbox weg?!

danke!

mfg

.xorg.conf kannste in den 7.x versionen vergessen, das wird leider alles automatisiert und viel selber machen kann man nicht mehr :shake:

wlan: signalleistung kriegst du sogar mit iwconfig da zeigt er die infos über die aktuelle verbindung an

tools zum aufspüren gibt es viele, ich weiß nur nicht, in wie weit diese legal sind.

spontan fällt mir jetzt kismet ein (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kismet_(Sniffer) ), das ist frei und funktioniert eigentlich recht gut ;)

mh, zu der xorg: is das dann schon ausreichend konfiguriert!? diese "bildfehler" beim start sind mir schon sehr neu...

- das mikrofon (intern)
- awn hab ich (diese bar unten); hab dann auch das plugin für rhythmbox installed -> http://wiki.awn-project.org/Plugins:Rhythmbox allerdings geht das nicht, ich aktiviere das plugin in rhythm (geht auch alles!) aber selbst nach nem neustart geht nix.. inet is aber vorhanden.. mh..

Bildfehler kenn ich, da baut er den Treiber auf, aber warum er das Bild so verzerrt kann ich dir nicht sagen.

Seit ich Debian Lenny + XFCE4 aufm Laptop hab, ist das weg, scheint ein Gnome-Problem zu sein ;)

Die xorg.conf dürfte vollständig sein, kannst du mittels

glxinfo | grep direct

überprüfen (ggfs. mesa-utils installieren).

mfg
foxxx :wink:

*aufgeräumt*

- das mikrofon (intern)
- kann ich lan/wlan trennen - erst soll er via lan versuchen zu connecten, wenn das nciht geht -> wlan.

Zuletzt bearbeitet:
ist klar, dass die fn-tasten nicht gehen, da du dafür keine treiber hast (die helligkeit wird direkt übers bios angesprochen, sonst würds auch nicht gehen).
beim mikro genauso...
am besten googleste mal nach einem angepassten kernel und cpi für dein gigabyte

fürs letzte kannste dir ja mal wicd anschauen, das verwaltet die netzwerke (wlan und lan)

wicd - sprich: networkmanager raus, wicd rein? oder einfach "dazuinstallieren"?! :-D

hmm, ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei ubuntu so genau abläuft, bei arch könnte ich es dir sagen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh