B550 GAMING X V2 startet nicht

zentiirish

Neuling
HI

Hab folgende Hardware

B550 GAMING X V2 (Mainboard)
ENDORFY Supremo FM6 850W Netzteil ATX 3.1 PCIe 5.1, 80 Plus Gold (Netzteil)
endorfy aquarius 8000 corona (Tower)

Nun habe ich das Gigabyte B550 eingebaut. Habe das NT eingebaut und habe den 24 Pin Stromkabel und das Stromkabel für die CPU angeschlossen.

CPU , Grafikkarte ist noch nicht drauf. Nur Ram.

Wollte erst mal testen, ob sich alles dreht (Lüfter ect)

Info: Der Tower hat ein Kabel wo Power SW drauf steht. Laut Handbuch soll das Front Pannel siehe Bilder. Muss die Schrift von dem Kabel dabei nach unten zeigen oder nach oben? habe zwar mal gedreht aber trotzdem nix passiert.

Info1 : beides ist heute gekommen Board+NT den Tower habe ich jetzt 2 Tage.

Fragen:
1. der sollte doch auch ohne CPU und GPU angehen oder?
2. woran könnte es liegen?

Screens Anschluss NT/Board habe ich beigefügt.

Das Bild was Mainboard anschluss heisst: habe ich die beiden Anschlüsse verwendet und dann geht 1 Kabel direkt aufs MB (siehe Foto ATX)

Ist das Board oder NT defekt? oder gar der Tower?

Danke schon mal für Mithilfe

Anhänge

• CPU Kabel.jpg
    CPU Kabel.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 17
  • Mainboard anschluss.jpg
    Mainboard anschluss.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 16
  • ATX.jpg
    ATX.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2026-05-21 210726.jpg
    Screenshot 2026-05-21 210726.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 16
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die CPU musst du schon einsetzen.

Naja hatte google befragt weil ich wollte erst mal gucken ob die Lüfter ect funktionieren und die ARGB Beleuchtung . Und da hieß es seitens google das geht auch ohne CPU.

Google
Ja, du kannst die Lüfter und die ARGB-Beleuchtung deines Endorfy-Towers (Gehäuses) ohne CPU testen, aber du kannst keinen vollständigen Systemstart durchführen.

Wenn du die Lüfter direkt ans NT anschliesst und nicht über das Board könnte das gehen, dazu müsstest du dann das NT überbrücken damit es anspringt.

alles klar, habe nicht soviel Ahnung davon frage vieles google bevor ich ins forum frage aber das habe ich wohl falsch bei google verstanden. Man lernt ja immer dazu und dafür sind ja solche Foren da dachte ich.
Wieder dazu gelernt :)

Nun habe ich das Gigabyte B550 eingebaut. Habe das NT eingebaut und habe den 24 Pin Stromkabel und das Stromkabel für die CPU angeschlossen.
beides ist heute gekommen Board+NT den Tower habe ich jetzt 2 Tage.
Da beides neu ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch die Kabel von dem Netzteil sind. Denn bei Modularen Netzteilen muss man extrem aufpassen keine anderen Kabelstränge zu nehmen, da die Pinbelgung der Kabelstränge am Netzteil nicht genormt sind und es sonst Kurzschlüsse oder schlimmstenfalls falsche Spannungen an den Polen der Stecker für das Mainboard, die CPU, die GPU oder die Laufwerke mit entsprechenden Folgeschäden geben kann!
Der Tower hat ein Kabel wo Power SW drauf steht. Laut Handbuch soll das Front Pannel siehe Bilder. Muss die Schrift von dem Kabel dabei nach unten zeigen oder nach oben? habe zwar mal gedreht aber trotzdem nix passiert.
Das ist egal, es ist ja ein Tastet der beide Andern des Kabels kurzschließt, wenn man ihn drückt und dies kann man testweise auch z.B. mit einem Schraubendreher direkt an den Pins des Mainboard machen.

Da beides neu ist, gehe ich mal davon aus, dass es auch die Kabel von dem Netzteil sind. Denn bei Modularen Netzteilen muss man extrem aufpassen keine anderen Kabelstränge zu nehmen, da die Pinbelgung der Kabelstränge am Netzteil nicht genormt sind und es sonst Kurzschlüsse oder schlimmstenfalls falsche Spannungen an den Polen der Stecker für das Mainboard, die CPU, die GPU oder die Laufwerke mit entsprechenden Folgeschäden geben kann!

Das ist egal, es ist ja ein Tastet der beide Andern des Kabels kurzschließt, wenn man ihn drückt und dies kann man testweise auch z.B. mit einem Schraubendreher direkt an den Pins des Mainboard machen.
Danke sehr ausführlich.
Und ja sind die Original Kabel vom NT.

Und haben offenbar die Lösung :) aber ich traue mich noch nicht die CPU aus diesen Rechner auszubauen falls ich irgendein Fehler gemacht habe liegt erst mal alles brach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh