Problem mit X1950pro

blackfighter

Neuling
Hallo in letzter Zeit kommt es öfters vor, dass mein Pc nach einiger Zeit spielen (Cod4, Bioshock) nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt und die Lüfter aufdrehen. Ich denke mal es liegt an der Grafikkarte, da ich bei schwächeren Spielen keine Probleme habe. Oder was denkt ihr?

Mit welchem Tool kann ich die Temperaturen speichern lassen und z.B. schon währrend dem Spielen in einer Textdatei speichern lassen, z.B. im 15 Sekunden-Rythmus.

MfG blackfighter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte in der Tat ein Temp-Problem sein; RivaTuner unterstützt das von Dir gesuchte Logging.

greetz

Hi.

Hab die 1950Pro von PowerColor verbaut (Siehe sig)

hatte das Problem auch, und es lag daran, das unter den Kühler, auf dem Core, ein furchtbares Wärmeleitpad war, welches schon mehr als, sagen wir, pröckelig war.

Schöne Wärmeleitpaste drauf geschmiert, und seit dem hab Ich das Problem nicht mehr.

Core Temp im Idle: 45-46 °C
Last 52-54°C

greetz
Black2Soul

Hi.

Hab die 1950Pro von PowerColor verbaut (Siehe sig)

hatte das Problem auch, und es lag daran, das unter den Kühler, auf dem Core, ein furchtbares Wärmeleitpad war, welches schon mehr als, sagen wir, pröckelig war.

Schöne Wärmeleitpaste drauf geschmiert, und seit dem hab Ich das Problem nicht mehr.

Core Temp im Idle: 45-46 °C
Last 52-54°C

greetz
Black2Soul

Okay danke. Allerdings will ich die Karte lieber mal Karte sein lassen und mich da nicht ranwagen :shot:. Hätte ich denn Garantieansprüche? Habe die Karte nie übertaktet, bin aber Zweitbesitzer. Glaube aber, dass sie nicht übertaktet wurde.Karte wurde am 14.05.07 gekauft, bei Mix Computerversand.

lego™;9425672 schrieb:
Ist bei geöffnetem Gehäuse ein Temperaturunterschied zu erkennen? Gehäuse unzureichend belüftet?

PS: Deine Signatur ist zu groß!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=331582

Okay Signatur hab ich verkleinert. Bei offenem Case geht die Temperatur(Temp2 in Speedfan, hoff mal das ist die richtige) im Idle von 38° auf 33°. Mit Rivaturner komm ich irgendwie nicht klar, der zeigt ja nirgendwo Temperaturen an :confused:.

€.: Aber eigentlich sollte das Gehäuse ausreichend belüftet sein, gab mit der früheren 2900pro auch keine Probleme und die sollte ja heisser sein als die X1950pro oder?

Zuletzt bearbeitet:
Aber 38C° sollte kein Problem sein. Schau meinen ersten Post hier.

Denke eher das da ein Treiber Problem vorliegt.
Haste mal ein anderen Probiert?

Wenns doch ein Temp Problem ist, hast mal den Lüfter gereinigt ?
Und welche 1950 Pro ist es genau?

greetz
Black2Soul

Aber 38C° sollte kein Problem sein. Schau meinen ersten Post hier.

Denke eher das da ein Treiber Problem vorliegt.
Haste mal ein anderen Probiert?

Wenns doch ein Temp Problem ist, hast mal den Lüfter gereinigt ?
Und welche 1950 Pro ist es genau?

greetz
Black2Soul

Hey schonmal danke das du mir hilfst. Also unter Last kommt die Grafikkarte nicht über 50 Grad. Also denke ich mal kann man die Temperatur aussen vorlassen. Es ist diese Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/a220668.html . Ich werde gleich mal aktuelle Treiber raussuchen.

Könnte eventuell auch die etwas übertaktete Cpu schuld sein? Obwohl ich das nicht denke, da wenn ich bei Cod alles runterstelle das Problem nicht mehr auftritt (kommt wenn auch nur in unregelmässigen Abständen)

Wie stehen die Chancen, dass ich eine neue Grafikkarte bekomme. Kann ja auch sein, dass der Shop behauptet das die Grafikkarte keine Fehler hat.

MfG blackfighter

Am Netzteil könnte es auch liegen. Was für eins hast du?

MfG

P.S. Wie laut wird der Lüfter unter Last?

Am Netzteil könnte es auch liegen. Was für eins hast du?

MfG

P.S. Wie laut wird der Lüfter unter Last?

Hey. Ich habe ein Superflower 500Watt-Netzteil. Dieses sollte allerdings ausreichen, da ich ja schon die 2900Pro verbaut hatte. Er wird nicht sehr laut also nur ein wenig lauter aber fast unhörbar (durch den Sound der Spiele) oder meinst du wenn das System "abschaltet"? Dann drehen die Lüfter, ich weiß nicht genau welcher Lüfter, sehr auf und erreicht schon fast einen leisen Staubsauger :bigok:.

€: 3dMark06 lief ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
Also da 3DMark06 durch lief, denke Ich nicht an ein CPU Problem.

Die Temps der Graka sind in Ordnung.

Das Netzteil sollte auch genug Reserven besitzen. Hattest ja auch ne 2900er drin ,von daher. Auserdem wenn es das wäre, dann würde nicht der Bildschirm schwarz werden und die Lüfter hoch drehen, sondern einfach das Teil ausgehen und ende. Allenfalls würde es davor in einen Bluescreen münden, oder Restart Schleife.

Was Ich mir noch unter Umständen vorstellen könnte, wäre das es am Ram liegt.

3DMark06 läuft durch...
Hast Du sowas da wie C&C 3 oder NFS ProStreet?
Da zeigen meine erfahrungen das die besonders auf Ram Timings reagieren, und gerne abstürzen, obwohls überall anders läuft.

Da hatte Ich das Phenomen auch schon mal, allerdings ohne hochdrehenden lüfter.
Also vll. liegt es auch daran, einfach mal ausprobieren in den Du die Ram Timings zu test zwecken entschärfst.

Bezüglich des umtauschens.
Das sollte kein Problem darstellen.
Du hast 2Jahre Garantie, und in dieser Zeit sollten die sie eignetlich anstandslos umtauschen. Denke nicht das dass ein Problem geben würde.

Aber bevor Ich das machen würde, würde Ich die Karte erstmal in einen anderen PC testen. Und das Treiber Problem ausschließen.

greetz
Black2Soul

EDIT:

Ach ja. Bitte schön :d ;)

Morgen Black2Soul :wink:. Ich habe leider keins der beiden Spiele aber es gibt doch Programme die den Ram testen oder? Also was vielleicht noch hilft die Ursache zu finden. Wenn es zu diesem "Blackscreen" kommt muss ich den Computer vom Stromnetz nehmen sonst startet er nicht mehr richtig.

Netzteil ist kaputt. War bei mir auch so.

Glaub ich nicht ;). Hab gerade mal Everest Ultimate Edition geladen für Ram-Test und was sehe ich da bei Temperaturen :hmm:. Seht selbst (wurde bei Cod4 aufgenommen)

Die Gpu-Vrm temperatur ist doch viel zu hoch oder?

MfG blackfighter

hmm Bei mir taucht die Temperatur gar nicht erst auf. :hmm:

Aber über 100°C würde Ich echt als kritisch ansehen...
*such*

yepp ist defenetiv zu hoch.

ATi hat die bei der X1900 Reihe nur bis 95°C Frei gegeben.

http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-267105.html

greetz
Black2Soul

okay danke ;). Ich denke ich werde die Karte dann einschicken, weil selber an die Karte wagen will ich mich nicht. Sollte ich die Karte besser an Mixcomputer oder direkt an ASUS schicken? :( hab auch schon eine Mail an Mix geschrieben.

MfG blackfighter

€: Okay direktzu Asus geht leider nicht und Mix will eine Abtrittserklärung. Aber sollte ja kein Problem sein, wenn sich mein Handelspartner kooperativ verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Briefkasten wurde um 18Uhr ausgeleert, mit deinem Brief;)

:wink: Viele Grüße

Danke ist angekommen ;). Neuer Temperaturrekord 126° bei offenem Gehäuse und nicht extrem warmen Zimmer. getestet mit Everest Ultimate Edition un Ati Tool (3D-Modell)

MfG blackfighter

Hi blackfighter, die 126° sind soviel ich weiss die Spannungswandler Temps, beobachte mal wenn Du mit Ati Tool Testest ob genau bei ca. 125 - 126° eben dieser effekt (Blackscreen) auftitt. War Bei meiner Powercolor genau so. Abhilfe sollte ein Lüfter vor den Spawas bringen.
Mfg Gutti

Hi blackfighter, die 126° sind soviel ich weiss die Spannungswandler Temps, beobachte mal wenn Du mit Ati Tool Testest ob genau bei ca. 125 - 126° eben dieser effekt (Blackscreen) auftitt. War Bei meiner Powercolor genau so. Abhilfe sollte ein Lüfter vor den Spawas bringen.
Mfg Gutti

Ja nachdem er ungefähreine Minute auf 126° stand stürzte er ab.

MfG blackfighter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh