Hallo liebe Community, da mir hier schon oft geholfen wurde, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. 
Hier einmal mein ausgefüllter Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, im Grunde alles was neu ist. Gothic 1 Remake, Monster Hunter Wilds, alles was so neu rauskommt sollte machbar sein in WQHD mit über 90 FPS
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 2560x1440, 165hz GSync/FreeSync Premium (LG 27GP850P-B)
1x 1920x1080, 120hz (wird aber nur für Office Anwendungen genutzt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und mit niedriger Temperatur (jetzt habe ich biszu 90°C auf der CPU)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist mein alter PC, ich würde gerne die CPU upgraden, vermutlich mit neuen Mainboard und falls nötig auch anderer Kühlung. RAM und Grafikkarte sollten erhalten bleiben, falls möglich.
Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Fuma 2 2x120 mm
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
12GB EVGA GeForce RTX3080Ti FTW3 Ultra Gaming
1000W be quiet! Straight Power 11
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500€ max.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbstbauen, da Upgrade
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühen, gerade auch in diesen Zeiten die besten P/L-Verhältnisse rauszusuchen.

Hier einmal mein ausgefüllter Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, im Grunde alles was neu ist. Gothic 1 Remake, Monster Hunter Wilds, alles was so neu rauskommt sollte machbar sein in WQHD mit über 90 FPS
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 2560x1440, 165hz GSync/FreeSync Premium (LG 27GP850P-B)
1x 1920x1080, 120hz (wird aber nur für Office Anwendungen genutzt)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und mit niedriger Temperatur (jetzt habe ich biszu 90°C auf der CPU)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Das ist mein alter PC, ich würde gerne die CPU upgraden, vermutlich mit neuen Mainboard und falls nötig auch anderer Kühlung. RAM und Grafikkarte sollten erhalten bleiben, falls möglich.
Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
Scythe Fuma 2 2x120 mm
MSI B550 TOMAHAWK
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
12GB EVGA GeForce RTX3080Ti FTW3 Ultra Gaming
1000W be quiet! Straight Power 11
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500€ max.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbstbauen, da Upgrade
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vielen lieben Dank schonmal für eure Mühen, gerade auch in diesen Zeiten die besten P/L-Verhältnisse rauszusuchen.
Zuletzt bearbeitet: