Massive Probleme mit 7900xtx Karten

Athires

Einsteiger
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor Kurzem eine Sapphire RX 7900 XTX, die ich letzten Monat wegen dauernder Abstürze zur Reparatur an Amazon eingeschickt habe. Die Karte ist unter Last ungefähr alle 15 Minuten ausgestiegen. Da noch Garantie bestand, war das zunächst kein Problem.

Leider konnte Amazon die Karte offenbar nicht austauschen oder reparieren und hat mir stattdessen nur den damaligen Kaufpreis erstattet, der inzwischen deutlich unter dem aktuellen Preisniveau liegt.

Als Ersatz habe ich mir dann über einen Warehouse Deal eine ASRock Taichi RX 7900 XTX geholt. Leider treten damit nun sehr ähnliche Probleme auf: Das Spiel selbst läuft eigentlich sauber, aber der Treiber stürzt regelmäßig ab. Der Bildschirm wird schwarz, nach etwa 30 Sekunden kommt das Bild wieder und oft läuft danach alles weiter, als wäre nichts gewesen. Es wirkt also eher wie ein Treiber-Timeout oder Reset.

Nach rund 10 Tagen Fehlersuche bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert und werde die Karte vermutlich zurückschicken.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Würdet ihr noch einmal eine RX 7900 XTX bzw. generell AMD versuchen, oder wäre es sinnvoller, auf Nvidia zu wechseln?

Ich nutze einen UW-4K-Monitor und möchte den natürlich auch halbwegs sinnvoll ausreizen. Mein Budget liegt bei etwa 1000 €. Eine RTX 5080 wäre interessant, falls ich sie günstig bekomme. Alternativ wäre vielleicht eine RTX 5070 Ti realistischer. Andererseits reizt mich die Rasterleistung der 7900 XTX natürlich weiterhin.

Habt ihr eine Idee, ob ich noch etwas übersehen haben könnte? Oder würdet ihr nach zwei problematischen 7900-XTX-Karten eher sagen: zurück damit und Plattform wechseln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum reizt Dich die Rasterleistung der Karte? Welche Games zockst Du denn so? Nachdem die xtx kaputt war hätte ich mir gar keine andere besorgt, sondern wäre gleich auf 9070XT, 5070Ti oder 5080 gegangen. Für die xtx spricht eigentlich nur noch der vram, aber mir wäre sie zu ineffizient.

Warum reizt Dich die Rasterleistung der Karte? Welche Games zockst Du denn so? Nachdem die xtx kaputt war hätte ich mir gar keine andere besorgt, sondern wäre gleich auf 9070XT, 5070Ti oder 5080 gegangen. Für die xtx spricht eigentlich nur noch der vram, aber mir wäre sie zu ineffizient.
die 9070 ist für 4k gaming zu schwach. die 5070ti ist gerade im Fokus für mich, weil sie grad so ausreicht. die 5080 kaum erschwinglich. budget von 1000€ sind einfach die höchste Möglichkeit für mich derzeit. Ich habe KI Programmiert, und da ist fast alles vom vram abhängig, habe das aber diesen Monat aufgegeben.

Habe selbst mit ner 3080 in 4k gezockt seiner Zeit, kommt halt auf die Games an, die Du spielst und Deine Ansprüche.

Eine 5070Ti liefert schon ganz passable Ergebnisse, je nach Game wird man DLSS und FG brauchen. Wenn 1.000€ die absolute Obergrenze darstellen, dann bleiben nur 9070XT oder 5070Ti.

Ansonsten halt nochmal auf einer nackten SSD nur Windows und den Grafikktreiber drauf, und dann das Spiel der Wahl installieren. Oder mal undervolting probieren. Da Du sonst nichts zu Deinem System gepostet hast (Netzteil etc) halte ich es erstmal für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Karten denselben Fehler zeigen.

Habe selbst mit ner 3080 in 4k gezockt seiner Zeit, kommt halt auf die Games an, die Du spielst und Deine Ansprüche.

Eine 5070Ti liefert schon ganz passable Ergebnisse, je nach Game wird man DLSS und FG brauchen. Wenn 1.000€ die absolute Obergrenze darstellen, dann bleiben nur 9070XT oder 5070Ti.

Ansonsten halt nochmal auf einer nackten SSD nur Windows und den Grafikktreiber drauf, und dann das Spiel der Wahl installieren. Oder mal undervolting probieren. Da Du sonst nichts zu Deinem System gepostet hast (Netzteil etc) halte ich es erstmal für sehr unwahrscheinlich, dass zwei Karten denselben Fehler zeigen.
mein system steht in der Systeminformation :)
undervolting, DDU löschen, dann neue Grafikktreiber, nackte SSD, alles schon versucht..
Beide Karten haben nicht den selben Fehler. die erste ist nach 15 Min komplett ausgestiegen und hat sich abgeschaltet. Garantietausch nicht möglich, weil nicht mehr verfügbar (Amazon). Die zweite (Warehouse Deal Kauf) lässt nur sporadisch den Treiber abstürzen. Meine Ersatzkarte derzeit (eine 3070ti) läuft ohne Probleme, ist für 4k halt nicht so potent.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich spiele alles was neue kommt.. Dune awakening und WOW .. was wohl eine neue Herausforderung für Grafikkarten ist, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es dann mit einer gebrauchten 5080 ?
Wäre das nicht eine Alternative ?
Ich Meine teilweise werden sie mit Garantie angeboten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh