Problem mit Timings von Corsair Kit

K-one

Neuling
Ich hab heute meinem PC was gutes tun wollen und hab ein 4gb Corsair DHX cl4 Kit gegönnt. Nun hab ich jetzt das Problem das ich nicht die von Corsair garantierten Timings eingestellt bekomme.:heul:

Zuerst hab ick den Rechner normal gestartet und hab mit CPU-z mir die Timings angeschaut, naja dachte ick wenn da 4-4-4-12 garantiert wird dann will ick nich 5-5-5-18 haben. Kurz ma gegoogelt und dann ab ins BIOS hab von Auto auf Manual geschaltet und von oben nach unten 4-4-4-12 eingestellt. Und natürlich noch die Memory Voltage auf 2,10V gestellt.

Nach dem Neustart schaute ich wieder in CPU-z nach und siehe da 3-4-4-20:eek: ick dachte ehrlich wat geht den jetzt ab:motz:
Also bin ick wieder ins BIOS weil ick vermutete das er die nich richtig angenommen hat aber da stand 4-4-4-12 @ 2,10V:wall:

Ach Und noch eine Frage müssten die nicht auch im DUAL-Channel Modus laufen oder hat das was mit dem 32bit XP zu tun?

Achso mein restliches System besteht aus:

-pentium d915 @ 2,80ghz mit nem Zalman CNPS 7500-AlCu LED
-MSI Neo P965
-Powercolor 4870 1gb
-2x WD 250gb SataII 16mb (aber nur eine zurzeit leider verbaut)
-Enermax Liberty 500w
-XP 32bit

Ick hab gar kein Plan wat dat soll und wie ich das ändern kann. Ich hoffe sehr das jemand von euch mir da weiterhelfen kann.

Ick hab als Anhang die Screenshots von CPu-z angefügt.

Anhänge

• cpu&gpu.jpg
    cpu&gpu.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 37
  • RamInfo.jpg
    RamInfo.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 41
  • RamVorherNacher.jpg
    RamVorherNacher.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich tipp mal darauf des des wieder ein typisches MSI Problem bei den 9x5 Chipsätzen ist. Hab auch ein 975x PUE und kann endlich nach vielen Biosupdates die Timings richtig einstellen (OCZ SLI 1066, hatte auch 5-6-5-15 immer eingestellt bei 5-5-5-15). Also schaun obs ein neues Bios gibt und wenn ja draufmachen oder damit leben.

Danke für deine Antwort ich werde mal ein Bios Update probieren. Hab ick überhaupt nicht daran gedacht.

Hammer hab grad erst bei CPU-Z nach der jetzigen Version geschaut und die is vom 18.08.2006:lol: wie krass ich hoffe auch dass es damit dann funzt

Mal ne frage kann ich das BIOS mit dem Live update flashen lassen oder sollte man das nicht damit tun? Also mit diskette werde ich das nicht machen können hab zwar nen Diskettenlaufwerk hier rumliegen allerdings keine Disketten :heul:

Gibt es eigentlich außer dem liveupdate mist ne andere möglichkeit wie ick das BIOS auf einfache weise flashen kann?

Bei meinem Toshiba lappy reicht die ausführung einer exe und das BIOS ist auf dem aktuellen stand.

Liveupdate schafft es nicht das BIOS zu aktualisieren. Muss ich das echt mit ner Diskette machen und dann allet so aufwendig auch noch mit nem Cmos reset?

Gibt es eigentlich außer dem liveupdate mist ne andere möglichkeit wie ick das BIOS auf einfache weise flashen kann?

Bei meinem Toshiba lappy reicht die ausführung einer exe und das BIOS ist auf dem aktuellen stand.

Liveupdate schafft es nicht das BIOS zu aktualisieren. Muss ich das echt mit ner Diskette machen und dann allet so aufwendig auch noch mit nem Cmos reset?

schau doch mal auf der Herstellerpage ob die nicht ein Biosupdatetool haben.

Hab ick schon getan im Forum wurde ich auch fündig aber mein Mainboard wird davon nicht unterstützt :wall:

Ich hab jetzt mit memset ein bisschen justiert und das lustige ist das ich jetzt 3-4-4-12 ram habe ick check jetzt bei dem Ram garnix mehr wie kann ick den jetzt cl3 haben?:stupid: müssten es denn jetzt nicht richtig perfekte timings sein?

Aber was mich irgendwie ziemlich stört ist die Tatsache das ich laut everest verglichen mit den anderen Speichern dort voll dass assi teil hab.

lesedurchsatz 5740 MB/s
schreibdurchsatz 1898 MB/s
Speicherverzögerung 112,1 ns

jetzt mal ehrlich wieso sind die werte so verdammt ver***kt im vergleich zu noch krasseren gurken als meine es ist. Lügt mich everest damit an? ick meine es gibt auch an das ick ein pentium d920 habe und cpu-z gibt an das ick nen d915 hab. Langsam aber sicher macht mich der Rechner ganz schön fertig ick sitze hier schon seit ca.5std daran:(

Anhänge

• everest ram lesedurchsatz.jpg
    everest ram lesedurchsatz.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 24
  • everest ram schreibdurchsatz.jpg
    everest ram schreibdurchsatz.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 19
  • everest ram speicherverzögerung.jpg
    everest ram speicherverzögerung.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 19
Ick habs mit dem Bios geschafft mittels diesem Winflash tool was beim Liveupdate dabei war. Jetzt hab ick die aktuellste Bios Version und hab die Timings und die Memory Voltage eingestellt aber mein Problem mit den Timings bleibt trotzdem unverändert :grrr:

Bei Everest haben sich der Lesedurchsatz, Schreibdurchsatz und die Speicherverzögerung ein bissel verbessert aber bei Cpu-z haben sich die Timings überhaupt nicht verändert hab jetzt immernoch 3-4-4-20 :wall:
Mit memset könnte ich bestimmt aus der 20 ne 12 hingkriegen aber die 3 bleibt dann wieder unverändert.

Der Speicher macht mich langsam jetzt voll fertig:( Ich musste heut auch mein xp neuaufsetzen weil ick mir gestern wegen dem ausschalten der Firewall für MSI Liveupdate irgendwas eingefangen hab und der PC voll rumeierte

Wat kann ick denn sonst noch tun? hatte den vielleicht jemand weiteres noch ein ähnliches Problem mit den Timings oder habt ihr evtl. nen anderen Vorschlag zur Lösung des Problems? Ich kann nur sagen das es an der Bios version wohl doch nicht lag.

So lange die Timings stabil laufen, ist alles ok. CL3 ist besser als CL4 und die 20 hintenraus ist kaum langsamer als eine 12.

Die Werte bei der Speicherbandbreite sind untereinander nur schwer vergleichbar, weil vor allem der CPU-Takt großen Einfluss diese Werte hat. Man braucht also denselben Prozessor bei denselben Einstellungen, um wirklich Aussagen über den Speicher treffen zu können.

Deine Probleme liegen aber eher am Board als am Speicher. Im Sammelthread zu deinem Board findest du vielleicht noch mehr User mit ähnlichen Problemen.

Danke für den Tip aber leider finde ich mein Board nicht in den Mainboard Sammelthreads entweder stelle ich mich bei der Suche zu doof an oder dat Board besitze nur ich Nappel und jeder andere vermied sich die anschaffung dieses Boards:( Hätte ick das mit dem Board vorher irgendwie gewusst hätte ick mir nicht den teureren Cl4 speicher gehollt. Vielleicht kann mir da jemand nen Tip geben wo ick vielleicht den Sammelthread zu meinem Board finde evtl. hilft mir dat da vielleicht weiter.

Bei den Werten hast du wahrscheinlich auch recht so genau kann man das bestimmt nicht vergleichen aber die kommen mir irgendwie verdammt schlecht vor.

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile für mich wenn ick die Timings mit Memset etwas nachjustiere weiß das jemand? Ich würde mir dann auch dann mit memtest mal reinziehen ob die dann stabil sind leider fand ich dafür noch keine Zeit.

Das ist wirklich selten, dass es keinen Sammelthread zu einem Board gibt. Aber ich finde auch keinen :fresse:

Ich würde die Timings eher auf 3-4-4-20 lassen, als mit Memset anzufangen. Du bist schon nah am Ziel und für die 20 würde ich den Aufwand nicht treiben.

Naja ich werde mich wohl damit abfinden müssen das es so ist. Es kann ja nur am Mainboard liegen, werde ma versuchen die Tage die Riegel bei nem Kumpel auszutesten.

Aufjedenfall danke ich denen die mir mit SINNVOLLEN Beiträgen versucht haben zu helfen:hail: und nicht mit sonem icke ditte deutschland Schwachsinn sich zu Wort melden mussten.:kotz:

Wenn nicht jemand einen Einfall noch haben sollte zu dem Problem dann kann dat Teil hier ruhig geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh