MrMasterbit
Experte
- Desktop System
- V6.0
- Laptop
- Lenovo Thinkpad L15 G3 i5-1245U/32GB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core Ultra 7 265K
- Mainboard
- Gigabyte Z890 Eagle Wifi 7
- Kühler
- FSP MP7
- Speicher
- 2x24GB DDR5-8200 CL38-52-52-52-136
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7800XT
- Display
- LG UltraGear 32GN600-B, 31.5" 1440p 165Hz VA, LG 24MB35PY-B, Acer V223wl 22" 1680x1050
- SSD
- Crucial P5 Plus 2TB
- HDD
- WD Blue 1TB
- Gehäuse
- AeroCool Interstellar mit 4x Arctic P12 ARGB
- Netzteil
- Corsair RM750X
- Keyboard
- MSI Clutch GM30
- Mouse
- Corsair K95 RGB Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 25H2 @ ATLAS OS
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼1100Mbits ▲55Mbits
Projekt-Dokumentation: Projekt NPS+ (NAS, Pi-Hole, Smart-TV und mehr)
Ich dokumentiere hier meine aktuelle Planung. Das Ziel ist es, drei oder in Zukunft mehr Systeme in einem einzigen 24/7-Server zu vereinen: ein potentes NAS, einen Pi-Hole und einen vollwertigen Smart-TV-Ersatz, damit ich meinen Laptop wieder für mich habe.1. Das „Warum?“ (Die Ausgangslage)
- Der Fernseher: Ich habe einen günstigen 50"-Medion-TV (200 €) gekauft. Ich schaue kein klassisches Fernsehen, sondern streame nur vom Sofa aus. Das integrierte Betriebssystem (VIDAA TV) ist jedoch extrem eingeschränkt (Locked-Down für Drittanbieter-Apps wie ReVanced oder SmartTube) und voller Werbung.
- Der Raspberry Pi 4B (4GB): Schafft kein 4K bei 60 Hz, und die Hardware-Decoder sind auch nicht gut. 4K60 kann der Pi zwar ausgeben, aber dann ist die Leistung so schlecht, dass das Bild einfach nur ruckelt. Aktuell läuft darauf nur mein Pi-Hole im Hintergrund.
- Die Laptop-Übergangslösung: Momentan steuert mein ThinkPad L15 G3 per HDMI den Fernseher. Bedient wird es über eine „Air Mouse“ von AliExpress (Bluetooth-Fernbedienung mit QWERTY-Tastatur auf der Rückseite und Wii-artiger Mauszeiger-Steuerung). Als Software läuft ein normaler Browser mit uBlock Origin und SponsorBlock. Das funktioniert perfekt, blockiert aber meinen teuren Arbeits-Laptop.
- Das aktuelle NAS (Zyxel NSA325): Völlig veraltet. Es bietet nur Gigabit-LAN, 2 Festplattenschächte, eine 1,6-GHz-Single-Core-CPU, 512 MB RAM und das unsichere SMB 1.0-Protokoll – verbraucht dabei aber 30 Watt und hat einen lauten Lüfter.
2. Der Hardware-Zufall & Die RAM-Krise
Ein Kollege schenkte mir ein Asus Z790-I Strix Gaming ITX-Mainboard. Es hatte einen Kratzer, der angeblich eine Leiterbahn durchtrennt hatte, weshalb es nicht mehr startete. Nach etwas Bastelarbeit, mehreren BIOS-Resets und Updates lief es jedoch wieder einwandfrei (den Kratzer habe ich nie gefunden).Dazu kaufte ich einen Intel i3-12100 und hatte noch ein be quiet! Pure Power 11 (350W) als Testnetzteil herumfliegen.
- Das Problem: Um das System kostengünstig zu testen, müsste ich permanent die Hälfte des Arbeitsspeichers aus meinem Haupt-PC (DDR5) opfern. Aufgrund der aktuellen „RAM-Krise“ möchte ich das nicht auf unbestimmte Zeit tun.
- Die Entscheidung: Das Asus-Board wird verkauft, um das Budget für ein passenderes System zu finanzieren.
3. Die Gehäuse- und Mainboard-Planung
Vorhandenes Start-Budget & Teile:
- Budget: ca. 230 € (aus dem Board-Verkauf)
- CPU: Intel i3-12100
- Test-Netzteil: Pure Power 11 (350W) – wird eventuell ersetzt (siehe Netzteil-Thematik)
Plan 1 (Verworfen):
Geplant war ein günstiges H610M-Mainboard, 8 GB DDR4 RAM und das Gehäuse Aerocool Cipher (bietet Platz für 12x 3,5" HDDs).- Fehler im Plan: H610-Boards haben meist nur 2 bis 4 SATA-Anschlüsse und kaum erweiterungsmöglichkeiten.
Plan 2 (Der aktuelle Plan):
Selbst Z690/Z790-Boards bieten maximal 6x SATA. Um bis zu 12 (oder mehr) Platten anzuschließen, kommen Adapter zum Einsatz:- SATA-Erweiterung: M.2-zu-SATA-Adapter (6-fach) von AliExpress. Ein solcher Controller kostet nur ca. 15 € und hat den ASM1166 Chipsatz der gut unter Linux funktionieren soll und auch 6 Native Kanäle bietet..
- M.2-Engpass lösen: Da ein M.2-Slot für die System-SSD gebraucht wird, nutze ich günstige PCIe-x1-zu-M.2-Adapter (ca. 2 €) von AliExpress.
Das Wunsch-Mainboard:
- 2,5 Gbit/s LAN
- Mindestens 2x M.2 Slots
- Mindestens 2x PCIe x1 Slots + 1x PCIe 4.0 x4 (für spätere Upgrades, z.B. eine 4-Port 2,5Gbit LAN-Karte)
- DDR4-Unterstützung (aus Kostengründen)
- Bonus: BIOS-Flashback
Naja dachte ich zumindest, bis dann doch das MSI Pro Z690-A DDR4 um die Ecke kam und mich für einen günstigeren Preis anlächelte.
Das Gehäuse-Upgrade:
Eigentlich war das günstige Aerocool Cipher (40 €) gesetzt. Dann stieß ich auf das Fractal Design Meshify 2 XL, welches im Vollausbau bis zu 18x 3,5" HDDs aufnehmen kann. Neu kostet es ca. 180 €, aber ich konnte ein Schnäppchen auf eBay Kleinanzeigen für 89 € machen – inklusive aller zusätzlichen Festplattenkäfige (die sonst 10 € pro 2er-Pack kosten). Damit bin ich für die Zukunft absolut gerüstet.4. Das Strom- und Netzteil-Dilemma
18 Festplatten benötigen nicht nur Datenkabel, sondern auch massig SATA-Stromanschlüsse. Mein 350W Pure Power 11 bietet nur 5x SATA und 2x Molex. Die Regel „Molex to SATA, lose your data“ (Brandgefahr bei billigen Adaptern) verbietet den Einsatz von Adaptern.Die Netzteil-Suche & das Effizienz-Problem:
Netzteile erreichen ihre optimale Effizienz meist erst ab 20 % Auslastung. Da der Server im IDLE sehr wenig Strom verbrauchen wird, ist ein überdimensioniertes Netzteil (hohe Wattzahl) ineffizient. Ich brauche also wenig Watt, aber viele Anschlüsse.- Weg 1 (be quiet! Dark Power Pro 11): Bietet 5 modulare Buchsen für Peripherie, hat aber standardmäßig nur 9x SATA im Lieferumfang. Originale Zusatzkabel (4x SATA pro Kabel) kosten 8 € das Stück. Zudem wird das Netzteil seit 2020 nicht mehr gebaut. Gebrauchte Netzteile, die älter als 8–10 Jahre sind, stellen ein Risiko dar. Am Ende wäre ich bei ca. 90 € für ein altes 550W-Netzteil gelandet. (Verworfen)
- Weg 2 (Corsair RM750x - Modell 2018): Die RMx-Serie (2018/2021) nutzt die "Type 4"-Kabel. Das RM750x (2018) besitzt 5 Peripherie-Anschlüsse. Der große Vorteil: Ich habe dieses Netzteil bereits in meinem Haupt-PC verbaut, benötige dort aber die SATA-Kabel nicht. Im Lieferumfang sind zwei Kabel mit je 4x SATA-Steckern. Zusammen mit den Kabeln aus dem Zweitnetzteil komme ich so auf 16x SATA-Anschlüsse über 4 Buchsen. Wenn ich die fünfte Buchse vollbelege, kann ich bis zu 20x 3,5" HDDs betreiben.
- Effizienz-Entwarnung: Die RMx-Modelle von 2018 sind glücklicherweise auch bei niedriger Last (unter 10 %) extrem gut optimiert und sacken in der Effizienz kaum ab.
5. Geplantes Software-Konstrukt
Der Server wird im 24/7-Betrieb laufen (wegen Pi-Hole und Smart-TV). Die Festplatten werden jedoch bei Inaktivität über einen Timer in den Standby geschickt, um Strom zu sparen.- Betriebssystem: Linux Mint
- Werbeblocker: Pi-Hole (wird via Docker betrieben)
- NAS-Dateisystem: BTRFS
- Smart-TV-Ersatz: Linux Mint Desktop mit dem Browser Waterfox (+ uBlock Origin & SponsorBlock)
- Performance: 64 GB der M.2 SSD werden als Cache für die Festplatten abgestellt.
-------------------------------------
So ich habe das mal eine KI zusammenfassen lassen, da es sonst echt zu unübersichtlich gewesen wäre.
Das MSI Board habe ich bekommen, wollte es testen, und dann habe ich es geschrottet. Wie? Naja der Vorbesitzer hatte noch eine Alphacool Backlpate mit diesen tollen 3M Superkackkleber dran. Aber als Alkohol, Hitze und all meine Plastiktools nichts brachten, habe ich ein Brotmesser genommen und gehebelt. Ich denke das wird das Board getötet haben. Kratzer oder so habe ich nicht ins Board gemacht, ich muss es so stark gehebelt haben, dass intern die PCIe Lanes beschäfigt worden sind. Ist ja auch egal, das Board ist nicht mehr.
Also welchen Ersatz? Ich habe günstig ein Asus Prime B660-Plus D4 geschossen. Also verliere ich nur 2x Native SATA.
So, nun warte ich auf das Board. Allerdings habe ich heute morgen auf Kleinanzeigen ein i5-12500 gesehen für 80€. Und ihn mir geschnappt. 2 Kerne mehr und eine dickere iGPU (Intel UHD 770 anstatt 730 bei 12400 oder drunter) mit doppelten Encoder. Nett.
Und was ist nun im Endeffekt drin?
Das hier:
- Intel Core i5-12500 (80€)
- 16GB DDR4, Manuell auf 3600 (Geschenkt)
- ASUS Prime B660-Plus D4 (87€)
- Corsair RM Series 2019 RM750 (12€)
- Fractal Design Meshify 2 XL (100€)
- Alles an HDDs was ich so rumfliegen hatte, Hauptsächlich 5x 2TB HDDs, danach ist das meiste Gemischt. 2,5", 3, 5", von 500gb bis 1TB ist alles dabei
Also ich mache das zum ersten mal und werde nicht alles Perfekt hinbekommen. Das hier mache ich hauptsächlich zum dokumentieren und natürlich auch, damit man mir tipps geben kann. Würdet ihr was ändern? Was würdet ihr anders machen?
Bilder folgen sobald ich es mal aufgestellt hab.