[User-Review] Lesertest - be quiet! Pure Loop 3 LX

Hajdi

Experte
1.jpg

Lesertest zur be quiet! Pure Loop 3 LX

Im Rahmen eines Lesertestes durfte ich die be quiet! Pure Loop 3 LX für euch testen.
Ich heiße Agnieszka, bin 41 Jahre jung und Mama von 2 Töchtern. Ich mache etwas Videobearbeitung und spiele div. Games.
So weit es mir möglich ist, werde ich die Pure Loop 3 LX bestmöglich für euch testen.​
Inhalt:
  • Einleitung
  • Unboxing
  • Technische Spezifikationen
  • Lieferumfang und Zubehör
  • Verarbeitung / Qualität
  • Testsystem
  • Einbau
  • Temperaturen im Idle bzw. Last
  • Software / Pumpensteuerung
  • Pro & Contra
  • Fazit

Einleitung:

Die be quiet! Pure Loop 3 LX kostet zum Zeitpunkt meines Tests ca. 88€.
Optisch fällt jedem sofort das große Feld auf der Pumpe auf, hier können verschiedene Bilder aufgebracht werden.
Bei mir war nur die Front-Montage möglich. Da ich im Deckel leider nicht genug platz hatte.

Unboxing:

2.jpg
3.jpg

4.jpg

5.jpg
6.jpg

9.jpg
10.jpg

Technische Spezifikationen:
  • Allgemein
  • Modell: Pure Loop 3 LX 360mm
  • Abmessungen Radiator, inkl. Lüfter: 397 x 120 x 52mm (L x B x H)
  • Abmessungen Kühlblock: 68.5 x 93.4 x 48.7mm (L x B x H)
  • Gesamtgewicht: 1,28 Kg
  • Sockelkompatibilität Intel: 1851 / 1700 / 1200 / 1151 / 1150 / 1155
  • Sockelkompatibilität AMD: AM5 / AM4
  • Lautstärke (dB(A)) bei 50% / 75% / 100% rpm: 17.3 / 29.4 / 36.9
  • Anzahl der Lüfter: 3
  • Beleuchtungsanschluss:
  • Schlauchlänge: 400mm
  • Nachfüll-Port:
  • Pumpendaten
  • Geschwindigkeit der Pumpe: 5500rpm
  • Pumpe regulierbar: 3000 - 5500rpm
  • Anschluss der Pumpe: 4-pin PWM
  • Radiatordaten
  • Maße (L x B x H): 397 x 120 x 27mm
  • Radiatormaterial / Finish: Aluminum
  • Material Kühlerbasis / Finish: Kupfer
  • Lüfterdaten
  • Lüfter-Modell: Light Wings LX 120mm PWM high-speed
  • Lüfterabmessungen: 120 x 25 x 120mm
  • Drehzahl bei 100% PWM: 2100 U/min
  • Fördervolumen bei 100% (CFM / m3/h): 61.8 / 105.1
  • Luftdruck bei 100% PWM / 12V (mm H2O): 2.51
  • Lagertechnologie: Rifle
  • Motortechnologie: 4-pole
  • Nennspannung (V): 12
  • Nennstrom (A): 0.17
  • Maximalstrom (A): 0.45
  • Leistungsaufnahme (W): 5.4
  • Anschlussstecker: proprietary
  • Kabellänge (mm): 20 / 100 + daisy chain
  • Lebenserwartung bei 25 °C: 60,000 Stunden
  • Zubehör
  • Wärmeleitpaste: Included
  • Montageset: Intel, AMD
  • Adapter Kabel: PWM/ARGB Verlängerung
  • Flasche mit Kühlflüssigkeit (ml): -
  • ARGB controller with SATA cable: -
  • ARGB-PWM-Hub: -
  • Sprachen Benutzerhandbuch: CN, DE, EN, ES, FR, JP, PL, RU, TW

Lieferumfang und Zubehör:

Im Lieferumfang befindet sich ein Beutel mit dem Montage-Kits für AMD und Intel CPU´s, so wie befestigungsmaterial für den Radiator und die Lüfter.
Eine ausführliche Bedienungsanleitung auf mehreren Sprachen liegt auch bei.

7.jpg

Inhalt:
Pure Loop 3 LX AiO
3 Stück - Light Wings LX 120mm PWM high-speed
10 Bilder für die Pumpenabdeckung
Bedienungsanleitung
Montagematerial und Zubehör Beutel

20251215_123505.jpg

Verarbeitung und Qualität:

Die Pure Loop 3 LX ist gut und schön verpackt. Auch wenn andere Hersteller schönere Verpackungen haben.
Die Schleuche sind durch einen Stoffmantel geschützt. Andere Herstelle haben hier einfach nur einen Plastikschlauch.
Zur Verarbeitungsqualität kann man nichts schlechtes sagen, die Radiatorlamellen sind sauber verarbeitet und haben keine Lackabplatzungen. Die AiO macht einen soliden eindruck.
Bei der Pure Loop 3 LX sitzt die Pumpe im CPU-Kühlkörper. Hier findet sich ein beleuchtetes feld auf dem ein "Sticker" bzw. Bildchen aufgesteckt werden kann um die Optik zu verbessern.
Theoretisch könnte auch ein eigens entworfenes Bild eingefügt werden.
Der CPU-Kühler wird ohne vormontierter Wärmeleitpaste geliefert. Ich persönlich mag es so lieber, da ich immer lieber meine eigene Paste benutzen möchte.
Aber für viele, die evtl. einfach schnell eine AiO montieren möchten, ist das sicherlich nicht vom Vorteil.

Testsystem:

Bei dem Testsystem handelt es sich um meinen Test-Rechner, da ich in meinem Haputrechner eine Costum-Wakü verbaut habe.
Daher ist die Hardware auch nicht High-End, sondern im gesunden Mittelfeld (hatte ich aber auch in der Bewerbung so angegeben).
Ich hoffe, dass das so ok für euch ist. Ich wollte nicht meine komplette Wakü demontieren.
  • Intel Core i7 9700K
  • ASUS Strix Z370 F-Gaming
  • MSI 2060 SUPER 8GB
  • 16GB G.Skill Trident Z RGB
  • Samsung 870 SSD´s (NVMe und SATA)
  • Seasonic Focus 650W Platinum
  • Corsair Carbide
  • Windows 11
Einbau:

Die Montage der Pure Loop 3 LX hat super geklappt. Bei meiner Einbauweise war es sogar gut, dass die Lüfter noch nicht montiert waren.
Die Lüfter habe auf die Frontgelegt und dann von hinten den Radiator gegen das Gehäuse gedrückt und dann verschraubt.
Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen. Die Lüfter sind bei mir nur mit je 2 Schrauben befestigt. Das hat den Grund, dass ich nicht höher gehen konnte, da das Laufwerk im weg war.
So sind immer die beiden unteren gewinde verschwunden. Aber naja, halb so wild.
Die Halterung am Mainboard war innerhalb von 2min montiert und die Pumpe mit 2 Schrauben befestigt.
Für bessere vergleichbarkeit habe ich nicht die mitgelieferte WLP verwendet, sondern eine von Thermal-Grizzly.
Das Anschlusskabel mit dem RGB-4pin und dem PWM Anschluss ist lang genug und ich konnte sie problemlos anschließen.
Zum schluss muss manb sich nur noch für einen der 10 Sticker entscheiden und die Abdeckung auf die Pumpe klipsen.

20251216_114539.jpg
20251216_114602.jpg

20251216_115032.jpg
20251216_115055.jpg
20251216_115100.jpg

Temperaturen bei Idle bzw. Last:

Gemessen wurden die Temperaturen bei einer Raumtemperatur von 22°C (+/- 1°C).
Die Gehäuselüfter wurden über einen Anschluss am Motherboard auf 800rpm eingestellt.
Die Pure Loop 3 LX wurde am AIO-Lüfteranschluss angeschlossen.
Getestet habe ich die Temperatur mit Prime95.
Zum Vergleich konnte ich noch Werte von einer Valkyrie V360 Lite, einer Arctic Liquid Frezzer III Pro 360 und der THICC Q60 auswerten/vergleichen.
Hier zeigt sich, dass die Pure Loop 3 LX gut schlagt und die besten Temperaturen erreicht.
Mein Vergleich zeigt aber nur einen Bereich, evtl. sehen die Ergebnisse mit anderen Programmen und bei Spielen noch ganz anders aus.

idle.jpg
prime.jpg

Software / Pumpensteuerung:

Leider bietet be quiet! keine eigene Lüftersteuerung bzw. Software an.
Die Lüfter- und Pumpendrehzahl muss über das Motherboard eingestellt werden. Auch die RGB Konfiguration erfolgt über die Software des Mainboardes.
Bei mir wäre das ASUS. Hier können auch Temperaturkurven für die Lüfter und die Pumpe eingestellt werden.
Die Pumpe so wie die Lüfter sind kaum bis gar nicht hörbar.

20251216_120103.jpg
20251216_120812.jpg
20251216_120227.jpg

20251216_120445.jpg
20251216_120556.jpg
20251216_120711.jpg

Pro & Contra:

Pro:
  • Preis/Leristung
  • Hochwertig Verarbeitet
  • Leise
Contra:
  • Lüfter nicht vormontiert
  • Keine eigene Software zur Steuerung
Fazit:

Die be quiet! Pure Loop 3 LX ist eine schöne AiO mit guter Kühlleistung und interessanten Pumpendeckel. Ich mag am liebsten das Pixel-Game.
Im vergleich zu anderen AiO´s, sticht die be quiet! Pure Loop 3 LX etwas heraus. Auch wenn es nur 1-2°C sind.
Die Montage war einfach. Nur das die Lüfter nicht vormontiert waren fande ich jetzt nicht so toll. Was aber in meinem Gehäuse vom Vorteil war.
Der Preis von aktuell ~88€ ist meiner Meinung nach super. Preis/Leistung Top.
Leider gibt es keine Software. Dafür Alternativen zur Steuerung.

Soo...das wars mit diesem Test😊 Hat Spaß gemacht. Bitte zerreisst ihn nicht in der Luft. Auch wenn er nicht perfekt ist 😜

Danke an Hardwareluxx und be quiet!, dass ich diesen Test machen durfte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh