Problem beim installieren von Software

Ecard

Neuling
Hallo,
ich habe seid neuestem Probleme beim installieren von neuer Software. Ich weiß nicht ob es an Vista liegt. Aber wodran sonst? Wie kommt das Installationsprogrmm auf Z:?
Ich habe mal ein Pic mit angehongen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß
Arne

Anhänge

• Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 47
  • Install.jpg
    Install.jpg
    120 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das Problem ist nun was?

Oder ist das Problem dass das jeweilige Programm auf Z:\ installiert werden soll? Nunja, vermutlich hast du dort mal was installiert oder gemacht, daher nimmt er einfach das Laufwerk. Existieren tut es ja schliesslich.

Aber was ist nun das Problem?

ist das problem, dass du den AReader gern auf Z: hättest, aber es nicht klappt? vlt. darf das ziel nicht ne externe / netzwerkplatte sein?

Nimm doch mal das Laufwerksmapping Z: weg ! Irgendwie ist wohl das Setup verwirrt durch das Netzlaufwerk.

Also das Problem ist das Z: gar nicht erscheinen soll. Ich möchte auf D: installieren. Aber jedes mal wenn ich ein Setup ausführe und das Installations Programm anfängt kommt die Meldung "Ungültiges Laufwerk Z:"
Wie stelle ich es um das das Setup gleich auf C: oder D: zugreifen möchte. (bzw. normal fragt ein Setup doch wo ein Programm installiert werden soll, warum jetzt nicht mehr?)

schau mal in der ereignissanzeige nach dem fehler vom windows installer und poste ihn

Ich hoffe das ich das richtige gefunden habe. Kann man da eine Problemlösung draus erkennen?

Anhänge

• Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 30
  • Ereignisanzeige1.jpg
    Ereignisanzeige1.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 28
Hm……….hab zwar keine von Netzlaufwerken, aber hast Du evtl. Dein Temp- Ordner dahin verschoben.
Außerdem schau mal in die Computerverwaltung und poste sie mal.
Vielleicht liegt da der Fehler.

schaumal in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CommonFilesDir

und poste mal welcher Ordner da angegeben ist

Check mal folgende reg schlüssel ob darin n pfad auf z: zeigt
HKEY_CURRENT_USER\Environment
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

Die current user zweige vom installierenden user (also u.U. administrator) checken! Ich geh von aus dass einer der shell folders nicht passt...

gib in ausführen regedit

oder geh auf %windir%\system32\regedt32.exe

Check mal folgende reg schlüssel ob darin n pfad auf z: zeigt
HKEY_CURRENT_USER\Environment
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders

ich habe es gefunden und ein paar Screenshots gemacht. Ich hoffe das ihr was darauf erkennen könnt.

Anhänge

• environment.jpg
    environment.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 26
  • shell folders.jpg
    shell folders.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 28
  • shell folders (current user).jpg
    shell folders (current user).jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 39
  • user shell folders.jpg
    user shell folders.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 25
  • user shell folders (current user).jpg
    user shell folders (current user).jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 33
ja in den folgenden pfaden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders

hast du jeweils den wert "personal" auf z:\Eigene Dateien Arnold

den wert klickst du doppelt an (oder rechtsklick ändern) und trägst den wert %Userprofile%\Personal bei dem unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
beim gleichen wert unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Explorer\Shell Folders trägst du folgendes als wert ein
c:\Users\user\personal

da du dir scheinbar aber recht unsicher bist ;) nimm die .reg im angehängten zip archiv und importierst sie in regedit über datei importieren. Danach meldest du dich ab/wieder an und installierst , der fehler sollte dann behoben sein

Anhänge

• peronal.zip
    409 Bytes · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
da du dir scheinbar aber recht unsicher bist ;) nimm die .reg im angehängten zip archiv und importierst sie in regedit über datei importieren. Danach meldest du dich ab/wieder an und installierst , der fehler sollte dann behoben sein

Leider ist der Fehler nicht behoben ich habe die "personal" Datei importiert. Als gefragt wurde ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll habe ich ja angeklickt. Aber wenn ich jetzt versuche ein Programm zu installieren bekomme ich wieder die Fehler Meldung Ungültiges Laufwerk Z:.

Habe ich jetzt was falsch gemacht, oder liegt das Problem noch woanders?

Leider ist der Fehler nicht behoben ich habe die "personal" Datei importiert. Als gefragt wurde ob die vorhandene Datei ersetzt werden soll habe ich ja angeklickt. Aber wenn ich jetzt versuche ein Programm zu installieren bekomme ich wieder die Fehler Meldung Ungültiges Laufwerk Z:.

Habe ich jetzt was falsch gemacht, oder liegt das Problem noch woanders?

hast du noch in den 2 pfaden irgend ne angabe auf z: (prüfs mit regedit)?
hast du dich danach ab/angemeldet?

So, geschafft. Es funktioniert. Die beiden Werte waren immer noch mit Z:Arnold. Habe sie jetzt selber geändert und ich kann wieder Programm installieren. Vielen herzlichen Dank nochmal!!:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh