NVME System SSD clonen

Für die NAND Temps ist bei der 990Pro der Texas Instruments TI-TMP108 Sensor verbaut.
Dieser sitzt ziemlich mittig zwischen den beiden TLC V-NAND Bausteinen und nimmt via SMBus deren Temps ab:
DDT Document#231 990Pro.jpg

Der Temp-Sensor für den Samsung Pascal-Controller (S4LV008) sitzt intern direkt im Die und nimmt dort die Kerntemperatur ab.

Ich würde tippen die beiden Temps nah beieinander sind die beiden NANDs und die dritte Temp der Controller.
So ist es!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt eigentlich wer eine Backup-Software (vieleicht sogar als Freeware), mit der man über Zeitplan gesteuerte, tägliche inkrementelle Backups erstellen kann (ähnlich ATI) und die auch gleichzeitig mit Windows Storage-Volumes klar kommt? ATI macht ersteres einwandfrei aber mit den Msft Volumes war es dann, dass kann wohl nur die "spezielle" Server-Edition von denen.

Backup Software die schon diesbezgl. (erfolglos) getestet wurde: ATI, Clonezilla, RescueZilla, Macrium, AOMEI und ein paar unbekanntere.
Veeam Community/Free Client.

Clonezilla funktioniert super zum Clonen von Datenträgern. Was häufig auch mal passiert das die eben das aktuelle Laufwerk/Datenträger im RAID Modus läuft, über Intel RST diesem pseudo RAID. Da muss das nach dem Clonen wieder aktiviert werden oder vorher den Zustand zu sowas wie AHCI zurückstellen.

@kumberg12, du musst sogar diese Partition 100MB auf 1 GB vergrößern oder war es die Recovery? Da gibt es nämlich ein Problem mit einem Windowsupdate. https://support.microsoft.com/en-us...e-update-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

Zuletzt bearbeitet:
Hi n3cron, vielen Dank für den Hinweis. So wie ich verstehe ist meine Recovery Partition eh 3 Gb groß. AEOMI hat alle vorhandenen Partitionen 1:1 bis auf die Grösse der einzelnen Partitionen geklont. Die Partitionen wurden nur linear und entsprechend der M2 vergrößert. Die "Recovery" Partition war vorher vermutlich c. a. 3,x-Mal kleiner. Hatte zum Glück auch vorher mit meiner kleineren M2 keine "WIN" Probleme.

P. S. musste mich dann doch noch im Detail mit Partitionen beschäftigen. Nicht wegen meiner M2, sondern wegen meinem 64GB USB Stick. Hatte ich verwendet um zur Versicht mit AEOMI einen bootfähigen Systemklon zu machen um zumindest in WIN booten zu können, falls "alle Stricke reißen". Der Stick wurde als "Konsequenz" dann im "Explorer" nicht mehr erkannt/ angezeigt.

Habe daher zuerst mit der WIN 11 Datenträgerverwaltung versucht, die EFI etc. Partitionen auf dem Stick zu löschen, und neu Anzulegen, auch mit dem AEOMI Partitionsmanager. Hatte da leider nur eine "Trial Version" mit sehr eingeschränkter Funktion.

Das Löschen und Neu Partitionieren hat mit beiden Tools funktioniert. Die Partitionen waren gelöscht und habe ich dann neu angelegt. (Die Windows Datenträgerverwaltung hat dennoch die Partition als Systempartition angezeigt?!). Leider keine Chance den Stick zu formatieren.

Hat dann mit "Diskpart" endlich funktioniert. Gab auch eine super Anleitung im Inet bzgl. der notwendigen "Befehle". Die Windows Datenträgerverwaltung ist echt für nichts. Trotz mehrfachem Löschen (und Rechnerneustart) hat es das Tool nicht geschafft die "System Partition" sauber zu entfernen, auch nach dem Neupartionieren. AEOMI hatte ich leider nur eine sehr eingeschränkte Demoversion zur Verfügung. Wieder etwas gelernt.

M2 Temps: Werde mit HWInfo64 die Controller Temp checken. Zeigt mir auch AIDA64 (nur Sensor 1 und 2) nicht an.

Nochmals Danke und l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur so als Tipp..

Gibt ja Clone Stationen für nvme/ssd.. nvme auf nvme ist in 5min erledigt ohne knowhow..
Danke für den Hinweis, habe aufgrund Deines Beitrags im Inet etwas nach Klonstationen gesucht. Kosten so ab ~ 50€ ("Chinaböller") und funktionieren vor Allem nur "einfach und ohne viel Anwender-Wissen" wenn das Quell- und Ziellaufwerk die gleiche Größe haben. War zumindest so bei den von mir auf Amazon gefundenen Klonstationen. Werde daher bei AEOMI bleiben.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh