• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

AM5 RAM Takt erhöhen (XMP)

PurpleMoon

Neuling
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.
Durch den defekt meines alten Systems bin ich auf AM5 gewechselt.
Ich nutze aktuell den RAM noch auf Stock 4800 MT/s und würde gerne Richtung 6000 MT/s kommen.

Neue Hardware ist nur CPU + Mainboard.
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi (BIOS ist Up2Date)
GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite
RAM: Corsair Dominator Titanium RGB weiß UDIMM 96GB Kit, DDR5-6600, CL32-39-39-76 (CMP96GX5M2B6600C32W)

Meinen PC nutze ich für Gaming, Content Creation, Office usw.

War Jahrelang bei Intel und noch sehr unsicher was bei AMD zu machen am BIOS.

Nachtrag:
Das Mainboard hat einen FAN bei den Spannungswandlern.
Weiß einer ob man den einstellen kann?
Der hat gerade beim Stresstest hochgedreht und erst mach dem Neustart dann aufgehört. (Gemessene Temp: ~40 °C Spannungswandler)
Habe hier Lüfter, die auf das Mainboard pusten und RAM, Spannungswandler und Chipsatz kühlen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
PurpleMoon

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hochachtung an PCFreak69 für all den Input und die Geduld. Ich habe einiges gelernt ohne betroffen zu sein. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochachtung an PCFreak69 für all den Input und die Geduld
Ich bin Ihm sehr dankbar.

Bei Intel habe ich echt 0 Problem, AMD ist da echt anders und auch die Verwirrung meinerseits im Bezug auf den einen Wert aus HWINFO der falsch bezeichnen ist.
Danke @PCFreak69 du hilfst mir echt weiter.

MEine Frage hat sich erledigt.
Wenn man FCH Spread Spectrum deaktiviert läuft der RAM stabilder.
Ok, ich lasse das erstmal aus.
Muss die Tage schauen, wann ich Memtest laufen lassen kann, dann mache ich mal den RAM auf 6000 MT/s.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal FCH Spread Spectrum deaktiviert lassen
Ja, lasse ich, danke.
RAM auf 6000 MT/s wird vermutlich die kommende Woche erst was.

Eine Frage zu dem Problem, wenn es Probleme macht.
Tritt das am Anfang aus oder erst nach einer Zeit?
Wenn ich Streame oder aufnehme, dann ist das immer bescheiden zu unterbrechen.

Tritt das am Anfang aus oder erst nach einer Zeit?
Das merkst du schon beim PC hochfahren, weil es länger dauert, es tritt sofort auf, nicht erst später.
Wenn du die Maus bewegst, hängt der Mauszeiger, als würde nur 5 Hz Aktualisierungsrate funktionieren.

Habe die Tage jetzt den RAM auf 6000 MT/s gesetzt mit den Standard Timings.
Möchte das erstmal so auf Stabilität laufen lassen.
Strammer kann ich das später immer noch machen und testen.

Zudem heute dem Curve Optimizer auf -30 gestellt.

Habe CB R23 laufengelassen.
Werde das nun noch 30 Minuten durchlaufen lassen und schauen.

Die Ergebnisse mit RAM @6000 und Curve Optimizer -30 sehen so aus:

1773751388824.png1773751417592.png1773751441923.png1773751473994.png1773751498197.png

Anbei habe ich noch hier getestet:
1773752741845.png1773753226296.png

Nachtrag:
1773755684708.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hätte da noch mal eine Frage.
Ich wollte meinen PC mit AIDA64 Stresstesten.
Nach 2 Minutne kam das:
1774289672416.png

Dann habe ich alles mal quer ohne den RAM getestet, da lief es.
Soeben noch mal alles quer getestet und nach 4m 42s dann wieder.
1774291022082.png

Muss ich bedenken haben und erneut etwas anpassen?
Ich hatte etwas Zeit und wollte mit AIDA64 einmal testen.
Bis jetzt beim Arbeiten und IDLE keine Probleme gehabt.

Danke und einen schönen Abend :)

Nachtrag:
Mit RAM ohne XMP @4800 läuft das jetzt seit ca. 15 Minuten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der Ram denn, immer noch 6000 MHz Timings 32-39-39-39-76 oder sind die Timings auf 30-36-36-36-76 angepasst als der Hardware Fehler im Aida64 Stresstest aufgetreten ist?
Grundsätzlich ist es nicht gut, wenn Aida64 im Stresstest einen Hardwarefehler anzeigt, oft wird Windows langsam zerstört, wenn Ram Fehler auftreten.

Es kann natürlich auch sein, das der Ram Controller in deiner 9950X3D CPU nur 5600 MHz Standard Ram Takt schafft.
Das wäre mit deinem Corsair (CMP96GX5M2B6600C32W) Ram Kit z.B. DDR5-5600, CL40-40-40-77 bei 1,25 Volt Ram Spannung manuell eingestellt.

Wie läuft der Ram denn
6000 MT/s - CL32-39-39-76
Hatte im Stresstest CPU + FPU + Cache + RAM aktiv.

Am CO kann es nicht liegen?

Hatte den PC seit letzter Woche Dienstag ohne Probleme genutzt gehabt.
Hatte heute Zeit und wollte aus Spaß mal AIDA64 testen, da hier gerne mal Fehler kommen.
z.B. DDR5-5600, CL40-40-40-77 bei 1,25 Volt
Woher hast du das?
Sind das Erfahrungswerte?

Nachtrag:
Sehe gerade, das sind die Standard Timings.

Spannung brauche ich wahrscheinlich, da 5600 MT/s.
Muss ich dann bei allen 3 Punkten 1,25V einstellen?
1774296266531.png

Wenn ich dich richtig verstanden habe mit "manuell", dann:
Kein XMP, einfach Takt auf 5600 MT/s und die Spannung(en) auf 1,25V setzen.

Nachtrag 2.
Ich hatte auch die Spannung auf 1,4V gesetzt hatte die am Anfang auf 1,37V gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Am CO kann es nicht liegen?
Selbstverständlich kann es am Curve Optimizer liegen, das kann man doch ganz einfach testen, indem man den Curve Optimizer bzw. PBO deaktiviert.
Was hattest du beim Curve Optimizer eingestellt, -30 oder weniger?

Du solltest dir schon 100 % sicher sein, das dein Ram auf 6000 MHz stabil läuft bevor du die CPU Spannung senkst, per Curve Optimizer bzw. bevor du PBO aktivierst.

Hatte heute Zeit und wollte aus Spaß mal AIDA64 testen, da hier gerne mal Fehler kommen.
Zwischendurch auch prüfen, ob die PCIe Anbindung der RTX 4090 Grafikkarte auf 16 GT/s funktioniert und ob PCIe 4.0 anliegt, per HWiNFO64, GPU-Z und den integrierten Render Test, Beispiel Bild unten wie es nicht aussehen sollte.
PCi 2.0.jpg
Sollte die maximale PCIe Anbindung zu niedrig sein oder PCIe 4.0 mit deiner RTX 4090 nicht erreicht werden, einfach FCH Spread Spectrum im Bios aktivieren oder auf Auto einstellen, danach sollte die PCIe Anbindung wieder fehlerfrei funktionieren. Bei ASRock AM5 Mainboards ist das FCH Spread Spectrum wahrscheinlich nicht umsonst in aktuellen AM5 Bios Versionen automatisch im Bios aktiviert (mein Zitat unten), FCH Spread Spectrum hattest du ja im Bios deaktiviert, vorher war Auto eingestellt.
Bei dir im Bios hat sich wahrscheinlich automatisch das FCH Spread Spectrum aktiviert, weil der Bustakt nur bei 99,80 MHz ist, normal sind 100 MHz ohne Spread Spectrum.

Bei mir mit dem aktuellen MSI B850 Bios Version A53 mit PCIe Fix z.B. funktioniert weder die 16 GT/s Anbindung noch PCIe 4.0 zuverlässig, der PCIe Fix funktioniert also nicht.
Top aktuelles Beispiel aus dem englischen MSI Forum für PCIe Anbindungsprobleme bei Sockel AM5 Mainboards mit der Grafikkarte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe mit "manuell", dann:
Kein XMP, einfach Takt auf 5600 MT/s und die Spannung(en) auf 1,25V setzen.
Ich würde das XMP Profil vom Corsair Ram Einstellen, und die Einstellungen auf 5600 MHz inklusive der Ram Timings auf CL40-40-40-77 anpassen, inklusive der drei von dir auf dem Bild markierten Ram Spannungen auf 1,25 Volt.

Bei meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI z.B. gibt es im Bios verschiedene Ram Profile die hinterlegt sind, damit meine ich nicht Expo oder XMP vom Ram, keine Ahnung, ob es vergleichbare Ram Profile bei deinem ASRock X870E Mainboard im Bios gibt.

Besser wäre selbstverständlich, wenn du alle Ram Einstellungen inklusive Timings und Ram Spannungen manuell machst, ohne das XMP Profil, ich kenne mich aber mit deinem ASRock X870E Mainboard nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe von heute Morgen bis jetzt versuche gemacht.
Nun scheint es stabil zu sein.
Reicht 1h AIDA64 oder sollte ich das länger laufen lassen?

Also, was habe ich jetzt gemacht?
1. CO auf disable, RAM auf default.
> ca 30 Minuten AIDA64

2. RAM auf JEDEC, 6000 MT/s, nur die vier Timing Werte und Spannungen eingestellt.
> ca. 30 Minuten AIDA64

@PCFreak69 bei dir und anderen habe ich gesehen, die Spannung "CPU VDDIO" ist nicht auf 1,4 V.
Zudem "UCLK DIV1 MODE" = "UCLK=MEMCLK"(=3000) bei Jedec.
Bei XMP: "UCLK DIV1 MODE" = "UCLK=MEMCLK/2" (=1500).

Ich habe hier die Spannung um je 0,1 V verringert und habe immer ca 15 Minuten AIDA64 laufen lassen.
Bin dan bei 1,1 V geblieben.
> ca. 45 Minuten AIDA64

3. CO auf -20 (Tiefer ging nicht aus Zet gründen)
> ca. 60 Minuten AIDA64

Anbei Bilder
1774355030660.png1774354906262.png1774355104744.png1774355133686.png1774355154300.png

Curve Optimizer bzw. PBO deaktiviert.
PBO ist und war bei mir deaktiviert.
PBO war auf -30.

100 % sicher sein, das dein Ram auf 6000 MHz stabil läuft
Hatte ich ja getestet, da lief alles super.
Mit CO bei -30 lief auch alles ohne Probleme.
Der AIDA64 Test war der erste, der Probleme gemeldet hatte.

Grafikkarte auf 16 GT/s ... PCIe 4.0 anliegt, per HWiNFO64, GPU-Z
Das schaue ich seit der Umstellung jedes Mal.
Wenn ich den Rendertest startem dann pendelt das immer mal wieder zwischen "x16 2.0" und "x16 4.0".
In einem Spiel ist das dann konstant auf "x16 4.0".
Das von dir beschriebene Problem mit dem Ruckeln hatte ich so noch nicht.

keine Ahnung, ob es vergleichbare Ram Profile bei deinem ASRock X870E Mainboard im Bios gibt
Habe ich zumindest nichts gefunden.

XMP Profil vom Corsair Ram Einstellen, und die Einstellungen auf 5600 MHz inklusive der Ram Timings auf CL40-40-40-77
Werde ich später oder morgen nach der Klinik mal so einstellen und testen. (Oder war das nur zum testen gedacht?
Die Timings auf Default um Sicher zu gehen oder zum testen?

Vielen Danke :)

PBO ist und war bei mir deaktiviert.
PBO war auf -30.
Wenn du den Curve Optimizer verwendest, ist PBO auf jeden Fall aktiviert, weil ohne PBO kein Curve Optimizer.
Bei meinem MSI B850 Mainboard z.B. nennt sich das im Bios PBO Advanced Einstellung, wenn ich den Curve Optimizer verwende.
Wenn ich den Rendertest startem dann pendelt das immer mal wieder zwischen "x16 2.0" und "x16 4.0".
Das deutet dann auf Probleme hin, mit der PCIe Anbindung.
Besser das FCH Spread Spectrum im Bios wieder aktivieren oder auf Auto stellen.

Edit:
Du kannst den PC auch einfach mal Neustarten, wenn die PCIe Anbindung im GPU-Z Render Test dann nicht mehr schwankt, gibt es 100 % ein Problem mit der PCIe Anbindung, in dem Fall FCH Spread Spectrum im Bios wieder aktivieren oder auf Auto stellen. Es kann aber auch sein das ZenTimings stört, wenn es im Hintergrund läuft, ZenTimings deaktivieren.

Das von dir beschriebene Problem mit dem Ruckeln hatte ich so noch nicht.
Mit dem PCie Fix im neuen Bios A53 ruckelt bei mir mit dem MSI B850 Mainboard auch nichts mehr, man kann es nur in HWiNFO64 und in GPU-Z an der PCIe Anbindung sehen.
Von daher würde ich das Problem mit der PCIe Anbindung nicht unbedingt nur am ruckeln identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Curve Optimizer verwendest, ist PBO auf jeden Fall aktiviert,
Tatsächlich nein.
Man kann CO einstellen bei PBO Advanced und dann PBO disable machen.
Hatte ich beim Google bemühen gelesen.
Und auch selbst anhand vom CBr23 Ergebnis gesehen.
(Beim Ausfall gestern hatte ich PBO auf AUTo gesetzt, aber das hatte keinen Unterschied gemacht.
Besser das FCH Spread Spectrum im Bios wieder aktivieren
Habe ich gemacht, ist immer noch so. (Takt 99,8 Hz)
Sobald ich ein Spiel Starte, dann ist es auf "x16 4.0".
Das mit dem GPUz hatte ich damals schon beim alten PC (Intel).

Die Erkenntnis damals (2023) war:
Die Karte läuft auf PCIe 4.0 x16, aber im Idle oder bei sehr geringer Last kann sie kurz in eine niedrigere PCIe‑Version (z.B. 2.0) gehen, um Strom zu sparen.
(Mein Laptop mit einer 3080 und Intel CPU der 10. Gen hat das gleiche Verhalten)

PC ... Neustarten ... GPU-Z Render Test ... schwankt, gibt es 100 % ein Problem mit der PCIe Anbindung,
ZenTimings läuft nicht im Hintergrund und nach einem Neustart und nach einem Neustart mit auf AUTO stellen immer noch das schwanken.
Wenn ich GPUz 2x starte und bei beiden den Render-Test aktiviere, dann bleibt er konstant auf "x16 4.0"

Ich mache mich noch mal an die BIOS Settings.

@PCFreak69 ich muss meine Aussage bezüglich des Thema schwanken "x16 4.0" und "x16 2.0".
Habe damals mit Absicht meine beiden Monitore die 240Hz können auf 144Hz beim 27" und 120Hz beim 49" gestellt.
Zum testen habe ich beide auf 240Hz gestellt, nun bleibt die Anbindung der Grafikkarte dauerfat auf "x16 4.0".
Wenn ich die Hz der Monitore wieder reduziere, dann springt der PCIe Standard wieder. (Reproduzierbar)

Das Thema mit dem RAM + CO.

Mein Vorgehen:
- BIOS Reset
- iGPU deaktiviert + andere Settings
- RAM auf XMP @6000MT/s
-- CPU VDDIO von 1,4V auf 1,26V (In der Info steht für ein sauberes Signal soll die Spannung X größer als eine andere sein, ist es in dem Fall)
--"UCLK DIV1 MODE" = "UCLK=MEMCLK" -> "UCLK=MEMCLK/2" ist für Geschwindigkeiten über 6000. Bei bis zu 6000 ist hier das Verhältnis 1:1.
> AIDA64 Stresstest für ~30 Minutnen
-- Curve Optimizer auf "-20"
> AIDA64 Stresstest für ~2 Stunden

Keine Fehler gehabt.
Kann ich dann wohl so lassen oder?

Danke für deine Hilfe. :)

Kann ich dann wohl so lassen oder?
Wenn du Ram Fehler schnell und 100% ausschließen willst, ist die Karhu Software die beste Wahl, das habe ich in meinem Post 6 unterer abschnitt schon ausführlich beschrieben, diese Software kostet aber 9,99 Euro.

9,99 Euro für die Karhu Software ist gut investiert, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man einspart beim testen.

Kostenlos ist TestMem5 0.13.1 Ram Test, relativ zuverlässig, wenn man DDR5 Ryzen3D bei den Settings auswählt, es dauert aber länger bis Ram Fehler angezeigt werden, auch in meinem Post 6 beschrieben, Bild unten.
Ram Test.jpg

Muss ich da dann speziell was einstellen?
Die Fragen werden eigentlich alle in der FAQ beantwortet:

Wenn auch nur ein Ram Fehler gemeldet wird, kannst du den Test sofort abbrechen, der Ram läuft dann nicht stabil, das ist meistens nach wenigen Minuten der Fall, wenn der Ram nicht stabil läuft.

Den CPU Cache auf jeden Fall aktivieren.

Habe den Test jetzt ca 3h laufen lassen.
Ich weiß, man soll für 99,99 % 24h laufen lassen.
Ist derzeit wegen Terminen schwer möglich.

Wenn ich mehr als die 3h laufen lassen soll, dann muss ich das wenn es klappt mal laufen lassen.
Wenn die 3h reichen, dann sollte das passen.

Ich sage mal Danke @PCFreak69 :)
Ich habe viel gelernt und sry für den Umstand.

Wünsche einen schönen Abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh