PC startet gar nicht

ape88

Neuling
Hoffe mir kann jemand helfen. Ich hab' nicht so die Ahnung vom PC zusammenbauen aber hab's trotzdem mal versucht. :o

Hab' also alles angeschlossen, alle Stecker die ich gefunden hab' ans Mainboard angeschlossen....

Doch wenn ich den Power-Knopf drücke tut sich gar nichts. Nicht mal ein Mucks.

Woran kann das liegen? :o

Strom hat das Board auf jeden Fall. Die kleine grüne Lampe auf dem Board leuchtet.

Bitte sagt mir nicht, dass der günstige Speicher den ich gekauft hab, entweder kaputt oder nicht kompatibel ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Bisschen genauer wäre super.

Welche Teile wurde verbaut?

Dann die ganzen Standardfragen:

- 2 Stromstecker ans Boards angeschlossen 24pin und 4pin/8pin?
- Frontpanel-Header richtig angeschlossen? Bzw. Powerbutton
- 1-2 Stromstecker an die Grafikkarte?
- CPU mit Wärmeleitpaste und korrekt montiertem Kühler verbaut
- Abstandshalter unter dem Mainboard?
- brauchbares Netzteil verwendet?

Sorry, aber ich weiß ja wirklich nicht wie deine Kenntnisse sind!

mfg
Kai

hast du da kabel was vom powerknopf aus geht an die richtigen pins angeschlossen??
es gibt ja welche für die led s und halt power-und resetknopf, müsste im handbuch stehen welche 2 pins für den powerschalter sind.

Also...

Mainboard ist ein ASUS M4A785TD-M Evo
Prozessor AMD Athlon II 250
RAM sind 2x2GB Elixir 1333 DDR3
Grafikkarte ist keine, da die schon onboard ist. ATI HD4irgendwas

24 pin und 4pin Stecker angeschlossen
Powerbutton laut Board Anleitung richtig angeschlossen
CPU sitzt richtig
Kühler ebenfalls (wärmeleitpaste war schon drauf)
Abstandhalter unter dem Board - nein (?)
brauchbares Netzteil - Ich denke schon - ist ein LC Power ATX Netzteil mit 420W

Hoffe das hilft dir/euch irgendwie.

Doch wenn ich den Power-Knopf drücke tut sich gar nichts. Nicht mal ein Mucks.
kein muks, nichtmal Lüfter drehen gibt es bei Power / Reset Kabel nicht ( richtig)angeschlossen.
oder den 4 pin Stecker vom AtX 20/24 Stecker (20 und 4) da eingesteckt wo eigentlich der 12V 4 pin für die CPU hineinkommt.
Bei allen anderen fehlern drehen wenigstens die Lüfter.
oder das netzteil ist defekt oder irgendein Stecker ist minderwertig und ein einzelnes kabel im Stecker hat keinen kontakt mit den Pin auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mein altes Netzteil genommen was 2 Tage vorher noch funktioniert hat.

Hab' den 24 pin und 4 pin Stecker richtig angeschlossen.

Wenn ich den Schalter direkt am Netzteil ausmache, bewegen sich die Lüfter ganz kurz um 'ne halbe Umdrehung oder so.

brauchbares Netzteil - Ich denke schon - ist ein LC Power ATX Netzteil mit 420W

Das ist leider weit weg von brauchbar!
Ganz übler Schrott ist das, nix anders.
Nur teuer verkauft, ja auch wens billig ist ist trotzdem zu teuer.
Viele Geräte von denen sind schon als DOA (Death on arrival) zurückgegangen.

Es hat seine Grund warum Listan (BeQuiet, Revoltec) den Distributionsvertrieb der Teile nach ein paar Monaten wieder eingestellt hat.

Ich selber hab hier noch ein 550W Teil aus nem Kundenrechner rumliegen das schon nach 3 Monaten nicht mehr in der Lage war ein System mit Barton 2500+ und ATI X850XT stabil zu betreiben.
350W BeQuiet rein und das Teil rennt wieder absolut zuverlässig.

Für mich ist es nun erstmal das Netzteil, hier würd ich mal versuchen zu Testzwecken ein anderes zu bekommen.

Jetzt nicht wieder Flamewar gegen LC-Power, die Kiste braucht keine 100W.
Um mal zu starten würde es genügen. Ich benutze viel schlimmere Netzteile als LC-Power.

Erstmal die üblichen Fehlerquellen ausschließen!

mfg
Kai

Es läuft!!!!

Danke Demo-Man!!!!!!! Es waren die Abstandshalter!!!! :) :o

Oh und das LC Power Netzteil hat mir jahrelang gute Dienste gekeistet! :)

Hab' den 24 pin und 4 pin Stecker richtig angeschlossen.
Steck mal den Pin 12V für die COPU ab den 24 Pin aber drinn lassen.
dann müssten wenigstens die Lüftzer laufen, kein start na klar da der 4 pin für die CPU ja nicht steckt.
dann weist du das der Fehler nur am Stecker, einzelner Pin der 4 Dräte hat kein kontakt, oder halt überhauptz in dem Bereich Netzteil 12V liegt.
edit
ok erledigt.
Abstandhalter unter dem Board - nein (?)
habe daraus geschlossen das du alle Abstandshalter richtig hast und nicht das du garkeine verbaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja peinlich, ich weiß! Sorry für die Aufregung und danke für eure Hilfe! Frohe Ostern euch allen!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh