PC startet nicht nach Zusammenbau

Skyryd

Enthusiast
Hi Leute,
nach so vielen zusammengebauten PCs ist das nun der erste, der nicht starten will. Es tut sich gar nichts, nicht mal ne LED leuchtet....

Hier die Komponenten: https://geizhals.de/wishlists/4791867
Dazu ne Powercolor Hellhound 7800XT.

Vielleicht das Front-Panel falsch angeschlossen? Kann mir aber keine andere Möglichkeit erklären, wie ich den Stecker anders platzieren sollte:
Front-Panel1.jpg
Case-Stecker-Front-Panel.jpg

Front-Panel-Handbuch.png

Da der Stecker 5 Pins und 4Pins+1Leer hat, hab ich ihn ganz nach links positioniert. Also die 4Pins+1Leer oben und darunter die 5Pins.

Bezüglich NT:
Pure-Power.png

Belegt sind MB 20Pin, MB 8Pin, 1x P8 für CPU und 1x PCIe für GPU.

Ansonsten sind das hier noch Bilder vom gesamten PC:
PC-unten.jpg
PC-oben.jpg

Was ich schon probiert habe:
  1. Alle Stromstecker rausgenommen und neu eingesteckt.
  2. Anderes Netzkabel genommen von nem Gerät, welches definitiv funktioniert.
  3. 8Pin-Stromkabel für die CPU mit dem anderen dem Pure Power beiliegenden (2x4Pin) ausgetauscht.
  4. Y-Kabel der CPU-Lüfter rausgenommen und nur einen an CPU-FAN angeschlossen.
  5. Habe den jeweils zweiten Steckplatz am NT für P8 und PCIe getestet.

Nichts hilft, es tut sich wirklich nichts. Da leuchtet nichts, keine LEDs gehen an...nüscht. Bin überfragt...

Hoffe, ihr habt Ideen!

Danke schon mal!

Grüße
Sky

Versuch doch mal nur einen Ram Riegel in Ram Slot A2, wen der Ram dann auf 3200 MHz läuft, ist das entweder ein Ram oder CPU Problem.

Uefi Boot ist bei dir an, du hast kein CSM bzw. Legacy Boot aktiviert?

Was zeigt denn der Zuverlässigkeitsverlauf in Windows an, gibt es da zufällig Meldungen bezüglich Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und in der Ereignisanzeige Fehler beim Windows Schnellstart?

Bei mir z.B. macht der Windows Schnellstart Probleme, das sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
Den Windows Schnellstart und Ruhezustand über das Terminal als Administrator deaktivieren, Anleitung unten.
Windows Schnellstart aus.jpg

Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Den aktuellen AMD Chipsatztreiber von der AMD Webseite Version 7.11.26.2142 vom 10. Dezember 2025 installieren.

Chipset.jpg

Den alten AMD Chipsatztreiber vorher bei installierte Apps deinstallieren.
AMD Chipsatztreiber2.jpg

Edit:
Corsair iCUE
und das Gigabyte Control Center hast du hoffentlich nicht installiert? Denn dadurch können auch Ram Probleme entstehen.
Die XMP Profile vom Ram können gelöscht oder verändert werden.

Das ist User Holzmann hier aus dem Forum passiert, Corsair iCUE mit der MSI Center Software (MSI Mystic Light):

Ram defekt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal den fclk manuell auf 1600 und uclk auf 1:1 und schau ob dann die 3200 beim Ram anliegen und les mal mit CPU-z das xmp Profil des Arbeitsspeichers aus.

Leute. Ich fass es nicht. Wirklich, wirklich nicht!!!
Es funktioniert.

Nur nochmal die Historie dieses "Falls":
  1. Beim ersten RAM-Kit sorgte ein kleines Plastikteil in einem der Riegel dafür, dass es irre heiß wird = System bootet nicht richtig.
  2. Mit dem funktionierenden Riegel startet alles wunderbar. XMP hatte ich da noch nicht ausprobiert, weil ich ja eh ein neues Kit bestellen wollte.
  3. Dann bestelle ich den exakt gleichen RAM nochmal (danke Amazon, dass er nun 30€ mehr kostet).
  4. Mit dem neuen Kit bootet alles normal, System läuft stabil, "nur" XMP funktioniert nicht.
Versuch doch mal nur einen Ram Riegel in Ram Slot A2, wen der Ram dann auf 3200 MHz läuft, ist das entweder ein Ram oder CPU Problem.
Das war der Ansatz zur Lösung.
  • Ich nehme also den Riegel aus B2 raus, lasse den anderen in A2. Keine Änderung, auch nicht als ich ihn nur in B2 stecke.
  • Ich nehme ihn also raus und steck den anderen Riegel in A2 = XMP funktioniert, auch wenn ich ihn nur in B2 stecke....
  • Steck ich den anderen dazu, funktioniert es wieder nicht.
  • Jetzt habe ich ja noch das erste Kit hier rumfliegen, bereit zur Rücksendung....
Ratet mal, was passiert, als ich den funktionierenden Riegel des alten Kits mit dem aus dem aktuellen Kit austausche, mit dem XMP nicht funktioniert.
Richtig, alles funktioniert einwandfrei, die 3200Mhz liegen an.

Will mir die Welt irgendwas sagen?
Hab ich ernsthaft das Pech gehabt, zwei Kits mit jeweils einem nicht funktionierenden Riegel zu bekommen????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für all eure Hilfe und Tipps. Ihr seid die Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber zur Sicherheit würd ich auch mal nen memtest86 laufen lassen. Wir hatten hier auch die komischsten Probleme. Muss dazu sagen das es sich um RAM handelte der nicht auf der QVL Liste war. 2 x 32 GB liefen, aber nur mit Standard 4800, bei 6400 stürzte memtest86 ab. Aufgrund der massiven Preiserhöhung beißen wir aktuell in den sauren Apfel und fahren die beiden Rechner mit jeweils 2 x 32 GB auf 4800.

Bei 2 anderen rechnern sollten - selbes Modell aber in der 2 x 16 GB Ausführung laufen. In beiden Rechnern kein Bild bzw. keine GPU erkannt wenn der Speicher verbaut war. Diesen Speicher haben wir dann gegen QVL Speicher ausgetauscht der problemlos läuft.

Was ich damit sagen will: QVL Speicher kaufen und memtest86. Weniger Probleme.

Wenn es wie hier beschrieben an einem einzelnen defekten Riegel lag ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh