Passend zum Wintereinbruch: Arctic stellt den P12 Max White vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
ARCTIC stellt eine neue Version des P12 Max Lüfters vor. Passend zur aktuellen Jahreszeit kommt diese in strahlendem Weiß.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was Lüfter angeblich alles optimiert sind....Und wer braucht 3300 u/min?
 
Ich frag mich ja auch gerade, ob ich was verpasst hab...
120er Lüfter mit >3000 u/min? Scheint ja ein Trend bei vielen Herstellern zu sein.
Mich wundert irgendwie auch, dass der Trend offenbar wieder von den 140ern weg geht, welche ich eigentlich sinnvoller finde.
Schadet natürlich nicht, auch einen schnelleren Lüfter verfügbar zu haben, so Produkte darfs natürlich gern geben (wundert mich bloß etwas).

Aber... wenn der tatsächlich ab 200 u/min ordentlich läuft, wäre das schon ein Top Regelbereich (auch für die normalen 1800 u/min).
Gibt wenige Lüfter, die mit 200 u/min vernünftig anlaufen und überhaupt laufen.


Wäre ja spannend, wie er sich gegen den BLAZ schlägt (Besten Lüfter Aller Zeiten) :d...
 
Sehe das so der Lüfter muss dann auch über 3000U/min laufen können. Das Lager muss denke dementsprechend angepasst sein bei so hohen Drehzahlen. Denke kann man eher positiv sehen. Immerhin kann man den auch ab 200U/min laufen lassen . Ganz schön breiter Regelbereich .
Hat noch Gummiauflagen . Joa für den Preis denke ok. Muss man der Firma echt lassen. Preislich sind die besser als die anderen.
 
das ist wie bei den mäusen. 10000 dpi aber kein cs profi zockt damit
 
Bin mit meinen P12 PWM immer noch sehr zufrieden. Auch nach einem Jahr laufen alle 5 Lüfter wie am ersten Tag.

Hatte mir aus Neugier mal die P14 gekauft aber die hatten leider Humming bei knapp 700 bis 800 U/Min

Für den Preis den Arctic ansetzt, sind die P12 einfach spitze 👍🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das ist wie bei den mäusen. 10000 dpi aber kein cs profi zockt damit

Polling Rate nicht zu vergessen 👍🏼
 
Und was bencht du mit 3300u/min? Wann der radiator samt Gehäuse anhebt?
Mir erschließt sich der Sinn nicht. Wenn ich volumenstrom haben will, kauf ich mir 180er, die schaffen 200 m³/st. Oder eben 6m/s und dafür brauch ich dann auch nur 1500u/min....fürs prollen sind die arctic untauglich.
Denke kann man eher positiv sehen. Immerhin kann man den auch ab 200U/min laufen lassen . Ganz schön breiter Regelbereich .
Naja die Frage ist die sinnhaftigkeiit.....wenn der nur mit 200u/min läuft, kann ich den auch aus machen, bringt genauso viel "durchzug".
Und wer die u/min ernsthaft wegen kühlung braucht, hat vorher schon was falsch gemacht....
Aber mit Marketing/werbung kann man halt versuchen, jeden "Mist" an den Mann zu bringen....
 
Und was bencht du mit 3300u/min?
Ich zum Beispiel benche Timespy und da laufen die 9 P14 aufm Mora immer mit max RPM (glaube 1.800). Mehr Kühlleistung führt natürlich mehr Wärme ab, verkürzt dadurch aber auch die Wartezeiten zwischen den Runs, weswegen ich eigentlich auf P14 Max upgraden will, sobald verfügbar. Ein zweiter Mora wäre natürlich auch schick, da bist mit Zubehör aber schnell bei 400€ und mehr.
Ich sehe auch keinen Sinn in weißen Lüftern, aber wer sie haben will, bitte. Einfach mal über den Tellerrand blicken. ;)
180er passen nicht auf einen 120er oder 140er Platz.

Naja die Frage ist die sinnhaftigkeiit.....wenn der nur mit 200u/min läuft, kann ich den auch aus machen, bringt genauso viel "durchzug".
Aus zu 200rpm macht auf jeden Fall einen Unterschied, bei Wakü umso mehr, und hören tut man die 200rpm auch nicht.
 
Ich zum Beispiel benche Timespy und da laufen die 9 P14 aufm Mora immer mit max RPM (glaube 1.800). Mehr Kühlleistung führt natürlich mehr Wärme ab, verkürzt dadurch aber auch die Wartezeiten zwischen den Runs, weswegen ich eigentlich auf P14 Max upgraden will, sobald verfügbar. Ein zweiter Mora wäre natürlich auch schick, da bist mit Zubehör aber schnell bei 400€ und mehr.
Ich sehe auch keinen Sinn in weißen Lüftern, aber wer sie haben will, bitte. Einfach mal über den Tellerrand blicken. ;)
180er passen nicht auf einen 120er oder 140er Platz.


Aus zu 200rpm macht auf jeden Fall einen Unterschied, bei Wakü umso mehr, und hören tut man die 200rpm auch nicht.
Soso kürzere Wartezeit, weil deine lüfter auf 1800u/min laufen beim benchen. Und was ist dann der Sinn davon oder laufen die im normalen PC Benutzer Alltag dann auch mit max RPM? Das 120er oder 140er bohrungen für 180er nicht passen ist klar, aber man kann es mit wenig Aufwand passend machen....seis nun mit Adaptern gekauft oder selbst hand anlegen.
Trotzdem, für was 3300 RPm Lüfter im privat user Bereich? Uchvhabe noch nie Lüfter gebraucht mit mehr als 2000 u/min, aber vielleicht sind ja die Angaben auf dem datenblatt von arctic eher großzügig ausgelegt, damit er dann mit 3300 das schaft, was andere mit 2000 schaffen. Da trennt sich dann die spreu vom weizen und arctic ist eher die Spreu, bei den Angaben im datenblatt mit volumenstrom und h2o, da "schummeln" die dann gerne.
 
Das "wofür" habe ich dir doch oben beantwortet.
 
Lüfter scheinen die Stimmung schon ein wenig aufzuheizen in letzter Zeit 😉
Ein breiter Regelbereich ist ja nichts schlechtes.
Gerne auch mal bis 10000 Rpm, dann kann man auch gleich den Staub rauspusten. 😄
 

angeblich soll er bei höheren Drehzahl leiser sein als der P12 deswegen wollte ich ihn mal als Bodenlüfter im Define als einzigen für den Einlass probieren weil dort die Frontlüfter nicht so effektiv sind
 
Sie klingen defintiv ein bisschen anders als die normalen P12. Bei den P12 Max mit Kugellager würde ich allerdings sagen, dass die P12 ARGB noch nen Ticken leiser sind. Von den schwarzen P12 Max soll es inzwischen auch ne Rev.2 mit FDB statt dem Kugellager geben.

Die Neugier hat bei mir mal wieder gesiegt und ich hab mit nen P12 Max in weiß bestellt und die Lagergeräusche sind komplett weg, dafür hört man besonders bei niedrigen rpm deutlicher Motorgeräusche (als bei den anderen P12). Ich habe geplant mein Sammelsurium an P12 Lüftern (P12 Rev.2, P12 Rev.4, P12 RGB, P12 Max, P12 Max/P12 Max Rev.2) ähnlich dem Video zum Apex Stealth bei verschiedenen Drehzahlen aufzunehmen um nen besseren Vergleich der verschiedenen Lüfter zu haben. Frühester Zeitpunkt an dem ich das schaffen könnte wäre morgen Abend/Nacht, wenn das Wetter mitspielt.
 
Der schwarze Max mit Kugellager hört sich in deinem Video ja echt übel an. Gibt es da die Rev2 mit FDB nun schon zu kaufen?
 
Ich vermute, dass es einige Zeit dauern wird, bis man sicher die Rev.2 bekommt, da die Händler auch noch die alten P12 Max auf Lager haben sollten. Auf reddit hat jemand schon nen Rev.2 vom schwarzen P12 Max und hat dort Bilder von der Box gepostet, die anders aussieht, als die von meinen alten P12 Max, bzw. dem P12 Max white.


Bei der Box von meinem P12 white ist sogar der Lagertyp überklebt, d.h. ich vermute, dass man ursprünglich geplant hatte auch die weiße Version mit nem Kugellager zu verkaufen und hat sich dann vor Release doch dazu entschieden n FDP zu verwenden.
 
Mein Video zum P12 Max white wird sich noch ein bisschen verzögern. Ich bin zwar am Wochenende dazu gekommen die Lüfter aufzunehmen, allerdings weiß ich nicht ob mein P12 Max white nen Lagerschaden hat. Wenn ich den aus dem Kaltstart laufen lasse ist Alles absolut in Ordnung und der Lüfter verhält sich akustisch so wie es zu wünschen ist, nach einiger Zeit fängt er dann aber das Klackern an. Werde also erstmal den Umweg über den Arctic Support gehen müssen.

€: Scheint von der Lage des Lüfters abzuhängen. Bei horizontaler Lage bleiben die Geräusche komplett aus, bei vertikaler Lage kommen die Geräusche nach ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh