Optimaler Luftstrom am Prozessor

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

seit einigen tagen beschäftige ich mich mit der Frage wie am Besten ein CPU Lüfter auf den Kühlkörper montiert wird. Hintergrund ist der dass ich ein sehr flaches Gehäuse habe bei dem gerade so ein Gemini2 mit 2 * 120er Scyte Lüfter passt. Im Deckel oben sind dann Luftlücher wodurch entweder Luft auströmt oder, je nach Richtung des Lüfters angesaugt wird.

Meine Frage ist nun die: Betrachte ich sämtliche fertig montierte CPU Kühler so pustet der Lüfter immer nach unten in Richtung Board-CPU. Bei meinem Gemini kann ich die Lüfter nactürlich drehen und würde damit erreichen dass die Warme Lufte aus dem Gehäuse gedrückt wird. Nur bin ich mir eben nicht sicher ob ein direkter Luftstrom auf den Prozessor notwendig ist oder nicht. Habe beide Richtungen mal probiert und die Temperaturen beobachtet. Eigentlich nimmt es sich nicht viel trotzdem interessiert mich eure Meinung dazu. Wie montiert ihr die Lüfter?

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele bauen die lüfter so auf den gemin, das die lüfter aufs board pusten, da du bei diesem kühler die optimale möglichkeit hast, die warmen board-bauteile mit zu kühlen... sprich: spannungswandler, und auch die Northbridge bekommt etwas mehr luft als sonst ab.. da ich nicht weiss, wie gut der luftstrom beim saugen ist, würde ich dir empfehlen, die lüter aufs Bord blasen zu lassen..

also ich hab nen scythe infinity und ich hab den lüfter auf dem Kühler der hoch richtung NT pustet und einen Lüfter hinten raus aus dem Gehäuse (regelbar 1000-4000U/min) und damit komm ich nicht wesentlich über die 30-32°C raus. und ich glaube wenn ich das teil oben drauf montieren würde so der die luft aus dem kühler raussaugt das sich da net wirklich was tun würde.

aber wie mein vorredner schon sagt lass lieber draufpusten. denke auch das es effektiver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh