Geht bestimmt, erstmal einfach dass sie vorhanden sind und dann Häufigkeit, Menge und Dauer. Vielleicht wenn Videos von bestimmten Szenen auf dem Schirm gemacht werden und dann mit eine Art Videoanalysetool nach solchen Anomalien gesucht wird. Weiß nicht ob es sowas schon gibt, aber halte es nicht für unmöglich zu realisieren.
Ich glaub nicht das zb RTINGS , Monitors Unboxed , TFTCentral , HardwareLuxx solch ein Analyse Tool haben wird sollte es sowas überhaupt geben ...
Das normale Menschnliche Auge reicht da aber auch um die Stärke der Verticalen Dithering linien auszumachen ... und Vincent von HDTVTest erwähnte auch in einem seiner letzteren Videos
das es halt von LG Absicht sei diese Verticalen Dithering Linien einzufügen um etwas zu bekämpfen
-------
Wenn man aber einen guten Abstand zum Gerät hat dann sieht man die soweit ich das überall rauslesen konnte aber halt garnich um die zu sehen muss man halt schon näher rann als üblich.
Ja dachte bei Kategorien die sich auf Color oder Processing beziehen gäbe es vielleicht noch den ein oder anderen Kommentar der das textlich nochmal klar macht. Farben 3.8 oder 3.9 kann vieles bedeuten.
Also die 2.67 bedeutet halt das er um einiges weniger akkurat bei der Detail Darstellung bei dunklen Scenen während dort der Pana der das gleiche Panel nutzt aber nen anderen Bild Prozessor nutzt
dort nen besseren Job macht und Sony mit ihrem QD-OLED Panel von den 4 TVs den besten Job macht mit ihrem Bild Prozessor. ( XR Motion Clear oder sowas hab da noch den Namen im hinterkopf )
Das is halt schon eine ewige Baustelle bei den LG OLED TVs die halt einige Jahre zurückreicht und wo halt andere Hersteller mit ihren Bild Prozessoren nen besseren Job machen
Hier zb auch beim 2023er G3 :
Is halt immer nur die Frage ob das eigene Auge geschult genug ist um sowas überhaupt zu erkennen oder eben nicht. ... aber die Augen von den TV Shootout Judges sind halt geschult genug den sonst
währen sie als TV Shootout Judges ungeeignet
Was mir auch mal aufgefallen ist, dass es den Sony nicht als 42-48 gibt,
Hmm okay
Phllips und Pana hat mein ich auch den 42" und 48" mit dabei seit einiger Zeit aber das sind halt die 42" und 48" aus der C Serie und nich aus G Serie
Den Grund warum der 48" G5 2025 exclusiv gewesen sein könnte nenne ich weiter unten
Es gibt ja so gesehen dann keine Alternativen, außer den Pana Z90 (schon als 42er) wenn ich das richtig gesehen habe. Man müsste nur 300€ mehr als für den LG G5 48 hinlegen. Hmpf.
Pana geht mit dem Preisen oftmals nur weniger Runter als Samsung und LG ..... Sony is da noch schlimmer als Pana.
Samsung Bringt das 48" G Serien Panel 2026 ja auch in ihrer 2026er High End S95H Serie
denke mal 2025 wollte LG den 48" der G Serie noch für sich allein behalten zumal es den ja eh nur in wenigen Ländern gibt aber zb in USA und Japan nicht daher konnte ihn RTINGS auch nich testen.
Auch is er ja im Grunde noch eher ein Prototyp mit 50 % weniger Performance als die eigentliche G5 Serie und obendrein noch nichtmal in einem G Serien Gehäuse sondern noch im C Serien Gehäuse
mit C Serien hz.
Aber den G5 gibts ja nich nur in 48" sondern eben auch in 55" und 65" usw ... und die TV Shootouts nehmen 65" TVs
Der 48" G5 performt aber halt nochmal um 50 % schlechter als ein 65" G5 somit würde er bei den TV Shootouts noch weiter absacken als der 65" G5 den die TV Shootouts genommen haben
da der 48" G5 halt eher im Bereich der C5 Performance ist also Mid Tier und nich High End... daher schrieb der China Dude in seinem Review zum 48" G5 auch "Full Blood C Series"
aber ich find dieses Video nich mehr bei Billibilli dafür hier nochmals das andere
--
-
--
48" G5 :
55" G5 :
C5 Serie als auch 2020er 48" CX sowie 2020er 55" GX als Vergleich zum 48" G5 und 55" G5 :
---
---
Zur Info ... ein 48" CX oder 48" C1 ( beide Mid Tier ) sind im grund gleich hell wie ein 55" GX und 55" G1 ( High End ) .. sprich LG hat den 48" G5 ziemlich arg absichtlich gedrosselt das es einen 50 % Unterschied
selbst innerhalb einer Serie gibt nämlich der High End Serie G5 Serie .. der 48" G5 gehört da aber eigentlich nich rein er währe ein besserer 48" C5 gewesen und ist halt ein schlechter 48" G5
selbst ein 42" C5 schafft mehr als 50 % eines 55" C5 obwohl die 42" und 48" Geräte aus der C Serie ja weiterhin in 2020 festecken ( Gen 1 Performance trotz Gen 2 Panel ) und auf sparflamme von LG gehalten werden
Für sich gesehen ist es immernoch ein gutes Gerät aber hat sich halt in der Falschen Serie verirrt ist also statt zur C5 Serie falsch abegoben in die G5 Serie hat aber vergessen sich umzuziehen und hat noch
das C Serien Gehäuse um mit C Serien Performance und C Serien Hz.
Ich hoffe ja das LG dieses .. nennen wir es missgeschick .. beseitigt und dem zukünftigen 48" der G Serie und zukünftigen 42" der G Serie nochmal ordentlich ne schippe mehr drauf gibt
damit sie sich nich mehr so abgehängt fühlen von der Restlichen G Serie
Aber wie gesagt für sich gesehen ist es immernoch ein gutes Gerät
Ich warte noch ob im ersten Quartal 26 irgendwas sinnvolles released oder wirklich hammermäßiges angekündigt wird.
2026 wird eher ein übergangs Jahr denk ich genau wie es 2024 war ... 2027 wirds wieder spannender ... ausser LG oder Samsung presht vor und bringt schon 2026 was neues
aber ich vermute das wird erst 2027 wieder spannend.
In 2027 :
Vielleicht Schon PHOLED
Gen 5 Geräte
Vielleicht 42" in der G Serie mit mehr als nur 50 % Performance und mit G Serien Gehäuse und Heatsink und mehr Hz
ganz ganz vielleicht günstigere Geräte wegen der Driver Sache und das andere was mir grad entfallen is
Aber langsam hab ich wirklich bock auf was neues.
Wenn du es nich mehr halten kannst dann greif halt zu
Weder der Sony Bravia 8 II , noch der Samsung S95F , oder der Pana Z95B , oder der LG G5 sind ja wirklich schlecht das sind alles schon gute Geräte manche halt dort besser andere dort und mal ziemlich ähnlich
Ich bin zum Glück ein relativ Geduldiger Mensch und greife nur zu wenn mich was wirklich überzeugt und wo ich auch für die nächsten 5 - 7 Jahre mit "Glücklich" bin bis ich dann wieder zugreife
da ich eigentlich nich schon wieder ein Kompromiss eingehen will wie schon 2020 beim 48" CX.
Mein 2020er 48" CX is nun etwas über 5 Jahre alt die 2 Jahre bis zum 42" G7 mit Gen 5 schaff ich noch zu warten aber dann werd ich auch kaufen was mir dann am besten zu sagt.
Enttäuschend wäre es ja wenn der Unterschied zu meinem jetzigen dann doch nicht so reinkickt wie man sich erhofft hat. Aber schauen wir mal.
Welchen hast du aktuell ?