[Sammelthread] OLED und QD-OLED News , Reviews und Tech / Nerd talk. Ein Ort wo auch lange Posts über das Thema OLED und QD-OLED TVs und Monitore ein Zuhause finden

Find ich sehr schade, war ich doch einer, der immer wieder kommentiert hat.

Jepp du bist einer von den 1 - 2 Personen die hier mal geschrieben haben und auch reagiert haben und auch wenn wir oft nich einer Meinung waren / sind warns dennoch interessante Gespräche
und Gespräche profitieren ja auch oftmals von Unterschiedlichen Meinungen zu etwas .... und hier und da war dann halt nochmal eine unterschiedliche Person dabei die dann mal mit geredet hat.

Aber im großen und ganzen war das hier halt ne One Man Show und so war dieser Thread von mir nich erdacht worden... es sollte halt ein Tummelplatz für OLED und QD-OLED interessierte werden
wurde dann aber halt die One Man Show mit hier und da mal ein Gast um es mal etwas vereinfachter darzustellen.

Bin halt nicht so der OLED-Typ, daher hielt sich mein Beitrag entsprechend in Grenzen.

Ich mache dir im Speziellen ja auch kein Vorwurf alles gut (y) aber auch keinem anderen ... es hat sich nun halt so entwickelt über die Jahre das die Leute immer desinteressierter wurden.

Find aber ehrlich gesagt auch nachvollziehbar, dass da wenig Hype ist. 99% der Leute holen sich halt ihren OLED und sind verglichen mit dem vorherigen Müll-IPS halt extrem zufrieden ob der Schwarzwerte, da kommt ja nahezu keiner um die Ecke und beschwert sich über die Helligkeit (was ja 99% des Themas von neuen High-End-OLED(TVs)) ist.

Über Leaks und News und HDR Kramms und Zukunft OLED Tech oder sonstiges kann man auch reden auch wenn man mit seinem OLED zufrieden ist.

Schau dir doch mal die OLED Threads im AVS Forum an .. zb die G5 Nutzer reden da seitenweise über ihren G5 also daran liegt es nich.

Die Probleme, warum ich HDR nicht mehr wirklich beachte, kann man ja in dem von dir gezeigten Artikel gut sehen:

Ja und jener Artikel von PCGH bezieht sich ja auf den Artikel von WCCFTECH den ich hier vor 1 Woche am 3.11 verlinkt hatte und über den wir beide ja schon gesprochen hatten letzte Woche ..
aber halt auch nur kurz das war am 3.12 auf Seite 21.

Screenshot 2025-12-10 011441.png

.... PCGH hat dann den Artikel über den wir da gesprochen haben dann auch nochmal am 4.12 behandelt und Digital Foundry diesen Montag im DF Direct Video.

Als ich vorhin auf den Artikel zu sprechen kamm meinte ich halt alle hier und nich nur dich .. wie schon gezeigt im PCGH Forum umfast der Thread vom Artikel 93 User Beiträge .. hier warns 3 oder so
und die warn halt zwischen uns beiden.

Bei mir konkret: Mein Main Game Apex kann es überhaupt nicht und AutoHDR und co finde ich einfach nur schlecht, weil er eh nur die Helligkeitswerte einfach würfelt, was der Artikel auch bestätigt

Gut das mit MP Games hatten wir ja ... aber vergiss halt auch RTX HDR nicht ... .. aber ansonsten wenns um SP Games geht da gibts halt RenoDX das macht den besten Job von den 3 Optionen die man hat
ein SDR Game in ein HDR Game umzuwandeln .. wobei eigentlich gibts 4 mit Lilium kann man auch Inverse Tone Mapping machen und so ein SDR Game in ein HDR Game umwandeln aber damit hab ich mich
noch nich befasst

Der Game Entwickler im Interview hebt ja auch RenoDX hervor .

( mit RenoDX kann man nich nur Nativ HDR Games fixen sondern eben auch SDR Nativ Games in HDR Nativ Games umwandeln )

Screenshot 2025-12-10 011919.png

Ich bin ja schon 1 - 3 mal auf RenoDX hier im Thread eingegangen .. mag aber auch sein dass das noch im LG Thread war ne war auch hier :

Screenshot 2025-12-10 012027.png

Aber wir wissen ja das es bei dir halt ein Sonderfall is weil du ja nur MP Games zockst da isses mit Reshade und Reshade Add Ons wie RenoDX ja nich so easy wie bei SP Games.

Generell dass soviele Punkte einfach stimmen müssen, damit HDR gut aussieht, finde ich macht es unattraktiv auch für mich als Spieler.

Jepp .. da gehts ja in dem Interview Artikel drumm den ich am 3.12 verlinkt hatte ... hat hier aber ausser uns beiden keinen interessiert dieser Artikel

Womit du zB ja ausreichend klarkommst @Stagefire mit dem ABL bei OLED, ist das für mich halt ein kompletter Dealbreaker, wenn eine sonnige Tagesszene mit 300 Nits vor sich hinplätschert. Ist dann für mich auch kein guter HDR-Bildschirm.

Ich hab halt ein mittel weg gefunden seit dem ich das GamingTech Video damals gesehen hab ... DTM On + Nit Cap auf 4.000 Nits setzen ... das hat Borderlands 3 nochmal gut aufgewertet habs ja vor kurzem nochmal gezockt .. das war damals 2020 das Game was ich angeführt hatte wo ich das ABL stärker merke aber durch die DTM On + 4000 Nit Cap Sache hab ich das zum teil umschifft..

Und bei den neuen OLED und QD-OLED TVs sind dann ja auch keine 300 Nits mehr sondern 800 - 1.200 Nits bei 50 % und 25 % Window :

Screenshot 2025-12-09 163946.png

Und Gen 5 steht ja auch schon vor der Tür ... bzw vor der nächsten Tür.... also Helligkeit is nun weniger das Problem sondern eher Helligkeit in der passenden Geräte Größe bei OLED und QD-OLED

Aber sind halt auch alles Themen, die wir ja 100x hier schon besprochen haben.

Wir beide ja :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Leaks und News und HDR Kramms und Zukunft OLED Tech oder sonstiges kann man auch reden auch wenn man mit seinem OLED zufrieden ist.

Schau dir doch mal die OLED Threads im AVS Forum an .. zb die G5 Nutzer reden da seitenweise über ihren G5 also daran liegt es nich.
Ich bezog mich dabei speziell auf Monitore. TV-Markt ist ein ganz anderer, da wird ständig die nächste Bildverbesserung mit Spannung erwartet. Schau dich da doch mal um, seit 2013 gibts da OLED, FALD gabs sogar 2009 schon, Glossy-AR etwa seit 2008, Flagschiff-Plasmas für Cineasten von Panasonic. Alleine 6000:1-VA-Panels im Jahre 2010 schon breit verfügbar!!
In der Zeit war am Monitor-Markt billigstes TN noch absolut dominierend, natürlich klassisch mit mattem Coating und 60Hz, 120Hz kam ja auch erst Jahre später auf.
Monitore wie ich sagte, sind die Leute halt von ihrem IPS-Glow und BLB genervt, OLED hat endlich das nicht mehr, Normalo ist zufrieden.
Als ich vorhin auf den Artikel zu sprechen kamm meinte ich halt alle hier und nich nur dich .. wie schon gezeigt im PCGH Forum umfast der Thread vom Artikel 93 User Beiträge .. hier warns 3 oder so
und die warn halt zwischen uns beiden.
Ja, wobei ich die Beiträge mal überflogen habe drüben im PCGH-Forum, da ist schon echt viel Stammtisch-Gelaber wie "HDR brauch ich nicht, brennt eh nur die Augen weg" dabei. Natürlich längst nicht alle, aber eine wirklich interessante Diskussion kann ich da leider nicht wirklich finden. Die Interaktion ist aber besser, das stimmt. Gibt aber tatsächlich auch einige sehr hilfreiche Beiträge, so ists nicht.
Und bei den neuen OLED und QD-OLED TVs sind dann ja auch keine 300 Nits mehr sondern 800 - 1.200 Nits bei 50 % und 25 % Window :
Ich weiß, ich weiß, aber 99% haben halt eher nen Monitor und die sind halt schwach, du weißt, wie wenige sich einen 55er als PC-Monitor hinstellen. Schau mal, seitdem die OLED-Monitore draußen sind, tut sich im ehemals sehr aktiven LG-OLED-Thread hier gar nichts mehr (gut, das liegt natürlich auch daran, dass du den Thread hier aufgemacht hast, aber früher war das mal deutlich aktiver)

also Helligkeit is nun weniger das Problem sondern eher Helligkeit in der passenden Geräte Größe bei OLED und QD-OLED
Ja, aber das ist halt ein wichtiger Punkt, sonst wärst du ja auch schon längst weg vom inzwischen uralten CX.
Jepp du bist einer von den 1 - 2 Personen die hier mal geschrieben haben und auch reagiert haben und auch wenn wir oft nich einer Meinung waren / sind warns dennoch interessante Gespräche
und Gespräche profitieren ja auch oftmals von Unterschiedlichen Meinungen zu etwas .... und hier und da war dann halt nochmal eine unterschiedliche Person dabei die dann mal mit geredet hat.
Ja, ich fands auch immer sehr interessant!

Monitormarkt (und in dem Unterforum sind wir halt nunmal), ist halt nunmal sehr schwierig, das siehst du wie gesagt alleine an der historisch schlechten Leistung von PC-Monitoren.

Also in den meistens Games die ich die letzte Zeit gezockt habe finde ich HDR generell besser als SDR.

Absolut ... selbst mit nem nich so hellen OLED sieht HDR besser aus als SDR bei HDR Games.

Man kann das aber leider nich so recht in SDR Bild Form rüberbringen sodass ein umgewandeltes HDR Bild in ein SDR Bild wenn man das hier hochläd halt auch immer mau aussieht weil der HDR Effekt
durch die Umwandlung verloren geht.

BF6, Stalker 2, The Beast, KCD2, Dark Age gefällt mir HDR.

Alan Wake 2 hat fantastisches HDR aber auch Control oder Doom Eternal oder Ori 2 .. aber auch Cyberpunk wenn man dort den Black Point etwas anpasst und noch viele weitere.

SDR sieht halt sehr flach aus alles sieht halt so gleichförmig aus wenn man zwischen HDR und SDR hin und herschaltet.

Bei Darktide und Spacemarine 2 hat für mich Auto HDR deutlich die Bildqualität an vielen Stellen aufgewertet gegenüber Standard SDR.
Bei einem alten Spiel wie L4D2 konnte ich mit RTX HDR auch optisch für mich einiges rausholen.

Probier mal RenoDX das macht nen wesentlich besseren Job als Win 11 Auto HDR oder RTX HDR beim Umwandeln von SDR Games zu HDR Games.

Hatte ich damals kurz genutzt als Avowed noch kein HDR hatte das kamm erst später per Patch.

Bei Control fande ich den HDR Mod sehr geil und habe dann gleich das Game + Dlc´s nochmal durchgespielt^^

Die Mod is ja nun Offiziell eingepflegt worden von Remedy ... und ja die is auch super hatte ich ja weiter oben schon erwähnt .. genau wie das HDR von Alan Wake 2 .. bei beiden Games is ja der Game Entwickler
aus dem Interview für das HDR verantwortlich der hat damals die HDR Mod für Control gemacht und sich bei Remedy um das HDR bei Alan Wake 2 gekümmert.

Denke es kommt auch stark auf das Gerät drauf an.

Nich nur ... @SynergyCore macht halt auch den Fehler ein SDR Game per Ai in ein "HDR" Game umzuwandeln und basierent darauf dann HDR im generellen zu bewerten

Aber er hat halt noch nie Doom Eternal oder Alan Wake 2 oder Control oder Cyberpunk in Nativen HDR gezockt :d

Auch hat er halt das Ai "HDR" auf einem relativ schwachen QD-OLED Monitor von 2022 ausprobiert

Is halt nich die beste Kombo :d .. und er zockt ja auch nur MP Games und keine SP Games

Aber bei HDR kommt es nich nur aufs Gerät an das wurde ja auch im Interview klar ... auch das HDR Game hat einen Einfluss auf die Qualität des HDRs ... da muss man dann als User oft ran ums zu fixen

Nochmal der Artikel den ich am 3.12 hier schon verlinkt hatte :

Screenshot 2025-12-10 015348.png

Screenshot 2025-12-10 015019.png

Zuletzt bearbeitet:
Nich nur ... @SynergyCore macht halt auch den Fehler ein SDR Game per Ai in ein "HDR" Game umzuwandeln und basierent darauf dann HDR im generellen zu bewerten
Naaa naaa moment, wie ich schon mehrfach sagte, ich habe schon wirklich extrem gutes HDR (u.A. Warzone) auf einem sehr guten Monitor gesehen und ich weiß(!!) dass es extrem gut aussehen kann. Nur eben passt es weder in meinen Usecase von der Monitorwahl her und eben dass meine Games halt kein HDR können und ich daher eben da bei den ganzen Story-Games halt nicht wirklich mitreden kann.
Star Citizen sieht zB auch richtig heftig aus wie ich finde.

Tja, er sagts ja, da kann man Apex von 2019 nicht wirklich vorwerfen, kein HDR zu können, wenn sogar die Hälfte der 2025er Games kein HDR können.

Ich bezog mich dabei speziell auf Monitore. TV-Markt ist ein ganz anderer, da wird ständig die nächste Bildverbesserung mit Spannung erwartet.

Von der Spannung merk ich hier aber nix :ROFLMAO:

Aber auch die Monitore werden ja besser

Du hattest damals 2022 den hier : ---------------------- und der schwächste von den 4 Stack Tandem Gen 4 Monitoren is dort : ------ und der bisher beste dort :

Screenshot 2025-12-10 020149.png
---
Screenshot 2025-12-10 020143.png
----
Screenshot 2025-12-10 020308.png

Aber klar die TVs sind halt weiterhin vorne :

Screenshot 2025-12-10 020347.png

Dennoch kann man nich sagen das OLED und QD-OLED noch zu dunkel sind ... sondern nur das noch bestimmte OLED und QD-OLED Geräte größen noch zu dunkel sind während andere
OLED und QD-OLED Geräte größen nun schon ausreichend hell sind und man das ABL nich mehr merkt

Dein 2022er QD-OLED Monitor : --------------------------------------------- 2025er High End OLED TV :

Screenshot 2025-12-10 023843.png
------------
Screenshot 2025-12-10 024025.png

Monitore wie ich sagte, sind die Leute halt von ihrem IPS-Glow und BLB genervt, OLED hat endlich das nicht mehr, Normalo ist zufrieden.

Jepp.

Ja, wobei ich die Beiträge mal überflogen habe drüben im PCGH-Forum, da ist schon echt viel Stammtisch-Gelaber wie "HDR brauch ich nicht, brennt eh nur die Augen weg" dabei. Natürlich längst nicht alle, aber eine wirklich interessante Diskussion kann ich da leider nicht wirklich finden. Die Interaktion ist aber besser, das stimmt. Gibt aber tatsächlich auch einige sehr hilfreiche Beiträge, so ists nicht.

Eben dort is das zumindest ein Thema anders als eben hier

Und das trifft eben auch auf andere Dinge zu die ich hier in den 5 Monaten gepostet habe

Ich weiß, ich weiß, aber 99% haben halt eher nen Monitor und die sind halt schwach, du weißt, wie wenige sich einen 55er als PC-Monitor hinstellen.

Da kann aber HDR nix zu sondern die Geräte bauer bzw die Panel Hersteller

Und wie du ja schon geschrieben hast

Screenshot 2025-12-10 021112.png

Der Normalo is halt auch mit der OLED und QD-OLED Monitor Helligkeit zufrieden sieht man ja auch hier im Luxx oft.

Dennoch tut sich ja auch im Monitor Bereich was wenn halt aber natürlich weniger als bei den TVs wobei es ja auch bei den TVs eben solche und solche gibt.

Schau mal, seitdem die OLED-Monitore draußen sind, tut sich im ehemals sehr aktiven LG-OLED-Thread hier gar nichts mehr (gut, das liegt natürlich auch daran, dass du den Thread hier aufgemacht hast, aber früher war das mal deutlich aktiver)

Jepp das hatte ich ja auch angesprochen das sich da nun ein desinteresse entwickelt hat über die Jahre und das merkt man eben auch hier im Thread.

Ja, aber das ist halt ein wichtiger Punkt, sonst wärst du ja auch schon längst weg vom inzwischen uralten CX.

Manche haben ja gewechselt ... entweder zu einem OLED / QD-OLED Monitor oder zum 48" G5 mit dem ja auch der eine oder andere nun zufrieden ist

Für mich is der 48" G5 halt noch zu schwach aber das wird sich ändern spätestens mit der 2027er Gen 5 sollte es soweit sein und dann wechsel ich auch weil dann der Sprung ein guter is.

Ja, ich fands auch immer sehr interessant!

Joa .. da kommt bestimmt dann irgendwann noch jemand mit dem du dann darüber reden kannst.

Vielleicht komm ich ja mal als eine Art "Gastrolle" mal kurz hier und da mal rein und schreib was kleines mal schauen

Monitormarkt (und in dem Unterforum sind wir halt nunmal), ist halt nunmal sehr schwierig, das siehst du wie gesagt alleine an der historisch schlechten Leistung von PC-Monitoren.

Klar aber dafür kann halt HDR nix .. HDR is schon ne immersive Nummer wenn alles zusammenläuft.

Naaa naaa moment, wie ich schon mehrfach sagte, ich habe schon wirklich extrem gutes HDR (u.A. Warzone) auf einem sehr guten Monitor gesehen und ich weiß(!!) dass es extrem gut aussehen kann.

Hmm ich glaub da klingelt was .. stimmt kann sein das du mir das schonmal im LG Thread damals sagtest

Nur eben passt es weder in meinen Usecase von der Monitorwahl her und eben dass meine Games halt kein HDR können und ich daher eben da bei den ganzen Story-Games halt nicht wirklich mitreden kann.

Ja daher sollte man halt so deine Aussagen bzgl HDR immer mit vorsicht geniesen und eben nich auf HDR Generell ausweiten sondern eben auf dein eigenes Usecase was eben eher SDR MP Games sind.

Star Citizen sieht zB auch richtig heftig aus wie ich finde.

Joa das werde ich eines Tages wenn Squadron 42 mal entlich fertig is dann auch mal erleben ... am Star Citizen Part hab ich kein Interesse ich möchte nur das neue "Wing Commander" haben mehr nich.
Vielleicht klappts ja dann 2026 mit Squadron 42 ich warte da seit 2012 drauf seit der ankündigung.

Tja, er sagts ja, da kann man Apex von 2019 nicht wirklich vorwerfen, kein HDR zu können, wenn sogar die Hälfte der 2025er Games kein HDR können.

Auf Seite 21 schrieb ich dazu : ( der Grüne Strich weiter unten )

Screenshot 2025-12-10 022350.png

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (y)

Zumindest nich mehr von unserer Seite aus ... vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung dazu aber wie ich den Thread hier kenne wird da niemand mehr noch was zu sagen was eben auch ein
Grund für meine Entscheidung is den Thread hier dann dicht zu machen aber halt auch nich nur der einzige Grund.

Aber ich muss nun auch langsam pennen wollte schon vor 1 std ins Bett

Zuletzt bearbeitet:
Der G5 hängt und ist von der Größe her perfekt.
Jetzt noch Bild höher hängen, die Kabel verstecken und Einstellungen vornehmen.
Ich weiß, ich hätte ihn mir früher kaufen sollen.
Wenn ich ihn anschalte geht im Nachbarzimmer der andere auch an 😆
1000006655.jpg

Hab schon so oft gedacht ich schlag jetzt zu, genauso wie bei dem eklig teuren LG 5K2K. Weiß halt nicht ob ich beim TV mit der Größe klarkomme. Zumal ich zum zocken bestimmt weiter weg sitzen möchte und zum arbeiten vielleicht doch näher, wenn man mehrere Fenster auf hat und nicht überall reinzoomt. Das geile beim 5K2K ist neben der nochmal höheren Auflösung das UltraWide Format finde ich, was beim Arbeiten irgendwie angenehmer ist, Dinge nebeneinander anzuordnen und nicht unbedingt in die Höhe stapeln zu müssen. Einen großen TV empfinde ich vom Format zum arbeiten deswegen etwas unangenehm, da er mir von der oberen Kante zu hoch hängt und man ihn aber auch nicht unbedingt tiefer hängen kann / will, weil sonst der untere Teil unter dem Tisch verschwindet. Mit dem Kopf nach links und rechts gucken empfinde ich als angenehmer sofern ich das bislang von meinem ollen 3440x1440 noch beurteilen kann.
Weiß aber nicht was ich vom Coating, HDR Fähigkeit, oder der Biegung des 5K2K halten soll, da ich den noch nie live gesehen habe. Hab mir aber auch oft gedacht für den Preis könnte ich mir 2 G5 nebeneinander stellen. Alles nicht so einfach.
Hab mir jetzt gesagt ich warte noch auf die CES, auch wenns wirklich schon juckt und versuch dann nochmal zu entscheiden.

Wenn du den 45er mit der extremen Krümmung meinst, damit bin ich nicht klar gekommen.
Ich hab das mit der Entfernung ganz einfach gelöst. Bei Strategiespielen & Co. kann ich nah sitzen und wenn ich BF6 spiele kann ich den Schreibtisch nach hinten ziehen.
Ich bin gerade richtig glücklich. Ich bin sprachlos wie hell der gegenüber meinen C5 ist. Das muss man in echt sehen. Ich hab mir auch immer gesagt, ach das bissel dunkler...nee.
Auch das VRR Flimmern ist irgendwie nicht mehr zu sehen. Ich suche schon wie bekloppt, aber da wo der C5 ne Flimmerparty gefeiert hat macht der G5 nichts. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Sorry, für meine Euphorie, aber ich bin das erste mal glücklich mit meinem Monitor.
Vielleicht mach ich mal einen Vergleich mit meinem 75er Hisense U8K was die Helligkeit angeht. Ist ja im gleichen Zimmer 2 Meter entfernt, aber ich denke da werden beide in etwa gleich sein.

RTINGS hat letzten Monat schon ein Zwischen End Artikel zu ihrem Burn In Test veröffentlicht der nun seit 3 Jahren läuft

Screenshot 2025-12-10 181350.png

Screenshot 2025-12-10 181717.png

Screenshot 2025-12-10 181520.png
----
Screenshot 2025-12-10 181756.png

Screenshot 2025-12-10 181243.png
----
Screenshot 2025-12-10 181121.png

Screenshot 2025-12-10 181839.png

6 Geräte müssen noch auf ihre Zeit kommen und dann haben alle der 105 Geräte ( 3 davon sind OLED und QD-OLED Monitore ) ihre 18.000 Betriebsstunden voll ( ausser halt die die nen Total ausfall haben )
und dann folgt das End Fazit vom Test ... die letzten 6 dürften halt die 3 Monitore sein und der S95C TV und der G3 TV und dann noch einer

Screenshot 2025-12-10 181929.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch was dran zu sein, das QD OLEDs schneller/öfters hops gehen.

Wenn du den 45er mit der extremen Krümmung meinst, damit bin ich nicht klar gekommen.
Mit der Krümmung? Ja spaltet die Meinungen im Netz. Der biegbare wäre super den sie angekündigt hatten aber der wohl Probleme mit der Mechanik hat. Mal vom möglichen exorbitantem Aufpreis abgesehen.
Ich hab das mit der Entfernung ganz einfach gelöst. Bei Strategiespielen & Co. kann ich nah sitzen und wenn ich BF6 spiele kann ich den Schreibtisch nach hinten ziehen.
Ich bin gerade richtig glücklich. Ich bin sprachlos wie hell der gegenüber meinen C5 ist. Das muss man in echt sehen. Ich hab mir auch immer gesagt, ach das bissel dunkler...nee.
Auch das VRR Flimmern ist irgendwie nicht mehr zu sehen. Ich suche schon wie bekloppt, aber da wo der C5 ne Flimmerparty gefeiert hat macht der G5 nichts. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Sorry, für meine Euphorie, aber ich bin das erste mal glücklich mit meinem Monitor.
Nein man, da du recht beliebte TVs / Monitore als Vergleich wirklich da hattest, sind solche Erfahrungswerte super interessant.
Vielleicht mach ich mal einen Vergleich mit meinem 75er Hisense U8K was die Helligkeit angeht. Ist ja im gleichen Zimmer 2 Meter entfernt, aber ich denke da werden beide in etwa gleich sein.
Immer her damit! Weiß den Aufwand zu schätzen und bin jedem Dankbar der solche Infos im Netz teilt.

Edit:
Cool dass du eine Lösung gefunden hast für eine wechselnde Sitznähe. Hatte auch überlegt den auf ein Arm zu packen, so dass man den TV dann bewegen kann. Deine Euphorie reißt mich grad wieder mit und ich tendiere wieder dazu einfach den G5 zu ordern.
Hast du die 56er oder 59er Version geholt?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch was dran zu sein, das QD OLEDs schneller/öfters hops gehen.

hmm also von den 3 QD-OLED TVs haben bisher 2 die vollen 18.000 Betriebsstunden erreicht und haben damit das ende des Tests erreicht
und Nummer 3 der S95C startete ja ein paar Monate später im Test der is ja noch einer von den 6 Geräten die noch laufen müssen und die 2 QD-OLED Monitore laufen ja auch noch die sind erst bei 14.400 std
weil die ja auch erst 4 Monate später gestartet sind als die TVs neben eben dem S95C und dem G3

Die QD-OLEDs im Test :

Screenshot 2025-12-10 192317.png
Screenshot 2025-12-10 192310.png

Screenshot 2025-12-10 192524.png

Screenshot 2025-12-10 192325.png
Screenshot 2025-12-10 192322.png

Screenshot 2025-12-10 192545.png

Und der S95B und A95K sowie der Alienware DWF und Sam S34B sind auch noch 2022er Gen 1 Geräte .. der 2023er S95C is Gen 2

Screenshot 2025-12-10 192148.png
Screenshot 2025-12-10 192153.png

Sehe da auf beiden Seiten kein Problem

Vergessen darf man aber auch nich :

Screenshot 2025-12-10 194418.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh