Stagefire .... So wie es aussieht habe ich mit dem G5 alles richtig gemacht.
Das is halt eine Frage des Standpunktes wie so oft.
Den
48" G5 den du ja hast
einzelnt betrachtet ohne ihn der G Serie zuzuordnen is ein gutes Gerät ...
Er ist bemerkbar heller ( Weiss Helligkeit sowie halt Farbhelligkeit ) als ein 42" oder 48" der C Serie ( 750 Nits Max Vs. 1.250 Nits Max ) ...
und hat auch ein besseres Anti Reflective Glossy Coating als die C Serie was ich so aus dem China Review vom 48" G5 raussehen konnte eben das Vanta Black Glossy Anti Reflective Coating was die C Serie
und ja auch die Asus True Black Glossy OLED Monitore wenn dann nur als eine Art Light Version haben ... und er hat den besseren Bild Prozessor und somit bessere Ai fähigkeiten das Bild zu "verbessern"....
auch in Sachen Panel Haltbarkeit sollte er besser Performen als ein 48" C5 ( Gen 2 ) weil der 48" G5 das Gen 4 Panel nutzt woran ich aufgrund der niegrigen Helligkeit erst drann gezweifelt hatte
in der Vergangenheit... Preislich machte er 2025 auch nen guten Eindruck der war ja sogar kurzzeitig mal für 40 Euro weniger zu haben als der Mid Tier 48" C5 damit hatte ich anfang des Jahres
als bekannt wurde das es ihn geben wird absolut nich gerechnet ich dachte der fällt von seinen 2.100 Euro auf so 1.000 - 1.200 Euro aber die 844 Euro warn schon ein sehr guter Preis.
Aber betrachtet man den
48" G5 innerhalb der G Serie was eben meine Sichtweise auf den 48" G5 ist dann sticht der 48" G5 halt eher negativ hervor weil er eben nur 50 % dessen erreicht was ein G5 eigentlich erreichen sollte ( 2.500 nits und somit halt mal eben 50 % mehr als der 48" G5 erreicht ) was eben der 55" und größer erreicht bzgl Weiss und Farbhelligkeit da er halt von LG künstlich Absichtlich beschnitten wurde
der 48" G5 erreicht damit halt nur den Helligkeitsbereich in der sich eigentlich die Mid Tier C5 Serie befindet die ja auch auf 1.300 Nits kommt abgesehen halt vom 42" und 48" C5 die weil sie nich dürfen ...
auch hat er statt wie die anderen G5 eben "nur" 144 hz statt 165 hz wie die anderen G5 und hat auch nur ein C Serien Gehäuse statt dem G Serien Gehäuse .. es könnte daher auch sein das ihm deswegen auch der Heatsink Layer fehlt. ..... auch wird ein kleiner 27" OLED Monitor mit Gen 4 heller als ein 48" G5 mit Gen 4 und zwar eben auch bei 100 % Window.
( 1.800 Nits Vs 1.250 Nits im Peak sowie 420 Nits Vs 230 Nits bei 100 % WIndow ) ... auch gibt es den 48" G5 nicht in allen Ländern sondern nur in manchen
all das lässt mich halt daran zweifeln das LG im Jahre 2025 wirklich hinter dem 48" G5 stand und macht auf mich eher den Eindruck das LG hier eher ne Art Versuchskaninchen Losgelassen hat mit nur 50 % Power
um zu schauen wie er da drausen ankommt oder halt so den Eindruck eines Öffentlichen kaufbaren Prototypens.
Und obendrein hat die G5 Serie ganzheitlich ( aber auch wohl die C5 Serie sowie zum teil schon die G4 Serie ) ja bekanntlich seit Release ihre anderen Problem Zonen wie eben zb diese Diagonalen Dithering Lines
wofür man aber nah ans Panel rann muss ums zu sehen ..... im Near Black Bereich wurde die G5 Serie auch schlechter und dann zu Anfang ja noch das Color Banding Prob in DV und HDR was LG aber durch Firmware Updates ja behoben hatte all das sind die Gründe warum der G5 in den TV Shootouts so abgestraft wird und LGs G Serie dadurch von Jahr zu Jahr immer weiter nach unten abgerutscht ist ... ich hoffe das LG das in den folgenden Serien der nächsten Jahre dann wieder in den Griff bekommt und Pana sowie Phillips scheinen damit besser umgehen zu können als LG selbst obwohl alle 3 das gleiche Gen 4 Panel nutzen aber beide
stehen in den 3 TV Shootouts über dem G5
Und mal schauen wie dann der 2026er 48" G6 und der 2027er 48" G7 und eventuell der 2027er 42" G7 wird da Gen 5 ja nun bald ansteht und LG aus ihren Fehlern gelernt haben könnte
auch könnte eben 2026 die C6 Serie auch das Gen 4 Panel bekommen und damit eben auch ein 48" und 42" C6
es hätte daher auch klüger sein können noch 1 - 2 Jahre zu warten da du ja schon einen 2025er C5 OLED TV hattest und damit auch noch 1 - 2 Jahre aushalten hättest können
.... das werden wir dann sehen wenn es 2026 bzw 2027 soweit ist
Aber wenn man nun noch kein 42" oder 48" OLED hat und zb noch LCD gewohnt ist und sich dann den 2025er 48" G5 kauft macht man erstmal nix falsch.
Aber auch wer mit einem 50 % statt 100 % Upgrade zufrieden ist der macht da erstmal nix falsch
Um den Kreiss zu schliesen .. wie oben schon geschrieben ist es eine Frage des Standpunktes
Schönes Wochenende und der Threads soll natürlich bleiben 👍
Wünsche ich dir auch ... und wegen dem Thread joa müssen wir halt schauen wie sich die Leute hier entscheiden .. aktuell haben ja nur 5 Leute bei der Abstimmung teilgenommen aber sie läuft ja auch noch
eine weile... mal schauen wie das dann ausgeht bisher sieht es ja Positiv aus.
Wenn ich mir aber meine letzten News und Review Posts hier anschaue besteht da eigentlich weiterhin kein Interesse von eurer Seite aus da eben keinerlei
reaktion von eurer Seite auf diese Posts folgten kein Daumen hoch oder runter sowie auch keine Schriftliche Reaktion was ja dann eigentlich für mich auch wieder eindeutig ist
da ich mit meinen Post ja eigentlich dafür sorgen möchte das man eine Diskussion oder zumindest eine Meinung dazu von euch zu Tage fördert und / oder ihr / ich auch was lernt also eine art der Interaction zwischen uns allen halt... und jene kann auch mal negativ verlaufen wie bei Synergycore und mir letztens bzgl Color Gamut das is halt so da ja auch unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben aber
es ist am ende des Tages ja dennoch eine Interaction unter einander und genau deswegen bin ich ja hier.