SynergyCore
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Guck dir einfach die Fabraum-Grafik nochmal an. Was haben wir in der Mitte? Richtig, weiß, weil das ist farblos, das kann jeder Schwarzweiß-Fernseher anzeigen. Wenn du nun, ausgehend vom Weiß, komplett gerade bis in eine der drei Spitzen, z.B. unten rechts rot, gehst, dann wirst du feststellen, dass es einfach ein immer intensiverer Rotton wird, ein perfekter Bildschirm würde einen Rotton bis zum "700" (nanometer), also reinstes Rot anzeigen. Das gleiche mit den anderen beiden Grundfarben grün und blau. Nichts mehr macht ein Bildschirm, die drei Grundfarben rot grün und blau zu theoretisch (je nach Bittiefe) beliebig vielen Farben zu mischen.Auch hier ist von Farbraum und Farbnuancen sprich unterschiedliche Farbtöne von eben zb Rot oder Blau die rede aber nich von Farbstärke
Wenn nun sein maximales Rot/Grün/Blau nicht besonders intensiv ist, kommt er auch an diese Mischfarben im erweiterten Farbraum nicht heran, diese sind absolute Grundlage dafür.
Der Farbraum ist erweitert, die Farben sind verstärkt. Oder wozu haben wir denn sonst QD-OLED und co, für intensivere Farben eben. Das ist der einzige Sinn und Zweck von den erweiterten Farbräumen.Nope DCI und BT2020 is ja der Erweiterte Farbraum und nich der Verstärkte Fabrraum
HDR macht genau das, mehr Kontrast und intensivere Farben, dafür braucht es diese erweiterten Farbräume(=Sattere, maximal mögliche Farben)
Daher werden ja, wenn du SDR auf BT.2020 streckst, die Farben halt viel satter, der Fernseher zeigt halt das was er kann. Und nix anderes machst du auch wenn du in Reshade den Anteil der erweiterten Farbräume erhöhst. Du schiebst die flauen sRGB-Farben halt in den BT2020-Farbraum. Exakt das, was bei mir in SDR auch geschieht.
Sonst das mit dem Dithering hast du recht, je höher die Bittiefe, desto besser die Präzision, aber das ist erstmal unabhängig vom Farbraum.
