[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Ich war überrascht, dass HWinfo in neuester Version die Daten vom WireView anzeigt und aktualisiert, OHNE, dass die WireView Software im Hintergrund läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand eine Idee, warum bei mir der VRAM trotz Afterburner Mod & +4000Mhz (Soll = 2225Mhz), der VRAM immer noch maximal 17001Mhz (+3000Mhz = 2125Mhz) taktet?
Bei GPU-Z wird der VRAM-Takt @ 2225Mhz = 17800Mhz angezeigt, nur nicht so bei LAST angelegt.

Screenshot 2026-01-25 200808.png

Die 2225MHZ bekommt man nur mit einem XOC Bios mit allen anderen wird der Takt unter Last nicht angelegt.

Nimm besser das Asus Matrix Bios, damit wirst du bessere Ergebnisse erzielen als mit dem Asus XOC Bios.

Ich war überrascht, dass HWinfo in neuester Version die Daten vom WireView anzeigt und aktualisiert, OHNE, dass die WireView Software im Hintergrund läuft.
Sicher?
Beende mal die Software und schaue, ob die Werte noch aktualisiert werden. Bei mir ist das so. Die Werte werden natürlich noch angezeigt, aber halt nicht mehr aktualisiert
Also ich MUSS die Software laufen lassen

Sehr sicher, ja. Ich habe die Software nie am Laufen. HWinfo an -> alle Werte da und verändern sich auch. Schaue gern morgen früh noch einmal. Kann da @PESHO666 nur zustimmen, der die WireView Software nicht einmal installiert zu haben scheint.

Ich habe HWinfo installiert.

Heute Morgen allerdings bekomme ich auch keine Werte vom WireView.
Entweder, ich habe mir das gestern eingebildet, oder es gibt andere Zusammenhänge, beziehungsweise es läuft random. 🤷‍♂️

BTW: Ich habe den Eindruck, dass mein WireView Pro II hin und wieder rasselt.
Muss ich allerdings noch beobachten und eindeutig zuordnen...

Wird mit der Software von TG eventuell ein Dienst gestartet, der dann nach Beendigung der software vielleicht noch weiterläuft?

Eher auch nicht.
Als ich gestern prüfte und der Meinung war, dass HWinfo die Werte zeigt, lief vorher die Software des WireView NICHT.

Wird mit der Software von TG eventuell ein Dienst gestartet, der dann nach Beendigung der software vielleicht noch weiterläuft?
Bei mir nicht...
Es reicht natürlich nicht, dass das Softwarefenster geschlossen wird, denn rechts unten im Task läuft sie weiter
Mit "Beenden" meinte ich, dass nichts mehr läuft. Ab da frieren bei mir die Werte in HWinfo ein

K.A. ob das nur bei mir so ist. Aber es wäre sicher kein Problem, die Treiber so zu schreiben, dass unsichtbar ein TG-Dienst läuft, damit HWinfo wahlweise auch ohne Software funktioniert

Bei mir nicht...
Es reicht natürlich nicht, dass das Softwarefenster geschlossen wird, denn rechts unten im Task läuft sie weiter
Mit "Beenden" meinte ich, dass nichts mehr läuft. Ab da frieren bei mir die Werte in HWinfo ein

K.A. ob das nur bei mir so ist. Aber es wäre sicher kein Problem, die Treiber so zu schreiben, dass unsichtbar ein TG-Dienst läuft, damit HWinfo wahlweise auch ohne Software funktioniert
Bei mir genauso, wie du es beschreibst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh