[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Via Software auf 800w begrenzen ? Dann hat man doch quasi das Matrix BIOS oder .. oder gleichwertig.

Ja kann man aber dieses XOC Bios soll Schrott sein im Vergleich zum Matrix Bios weil der Crossbartakt zu gering ist, ausserdem brauch man extreme Kühlung um es nutzen zu können, daher ist es quasi nutzlos.

Kann man die Via Software auf 800w begrenzen ? Dann hat man doch quasi das Matrix BIOS oder .. oder gleichwertig.

Ich glaube hole morgen einfach die Astral und fertig . Egal ob das matrix bios drauf geht oder .. das ist doch mit 2000w auch gut oder .. hat das wer am laufen ?

Das XOC BIOS taugt nichts. Im Vergleich zum Gigabyte BIOS war es nur Schrott.:fresse2:

Ich habe Gigabyte bios auch auf meinen beiden Astral Karten (weiß und schwarz) getestet aber da braucht man shant und EVC.

Astral Schwarz schlägt Atral Weiß mit dem Gigabyte BIOS, weil meine schwarze die bessere Karte ist.

Auf Schwarz funktioniert das Matrix BIOS leider nicht.:shake:

Mit dem Matrix BIOS schlägt die Astral weiße Karte die Astral schwarze. :fresse2:

Hätte das Matrix auf der schwarzen funktioniert, wäre ich noch höher bei 3DMARK Benchmarks.:LOL:

Ich denke so kann man die verschiedenen bioses ranken mit Astral Weiß:

1ster Matrix BIOS, zweiter Gigabyte, dritter warcheinlich original Asus Astral performance bios :d und letzer XOC BIOS. :lol:

XOC bios ist GPU heizung ohne punkte gewin. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Puh Glück gehabt, dass nicht noch mehr geplatzt ist. Es waren tatsächlich nur die SMD fuses am Connector.

@spirit1984 :fresse2:
20260112_211516.jpg

Und hier sieht es weniger seltsam aus.:unsure:
Da ist einem "unbekannten Vorbesitzer" ein Ausrutscher passiert. :hust:

Warum liegen die Kondensatoren so herum? :fresse:
Ich hatte von meiner Spenderkarte noch die ganzen Kondis da und wollte gern die ganzen unbestückten Footprints vollbestücken. Da ich aber keine Heißluft zuhause habe, war es mit dem Werkzeug quasi mit keinem vertretbaren Aufwand möglich die Löcher vom Zinn frei zu bekommen. Natürlich kollidieren die umgelegten Kondis mit dem Block aber dafür hat man ja einen Proxxon zur Hand. :angel:

PS: die Vollbestückung hatte jetzt keinen merklichen Einfluss auf die Stabilität der Karte. ;)

Da ist einem "unbekannten Vorbesitzer" ein Ausrutscher passiert. :hust:

Ich glaube, ich kenne den Unbekannten. :d

Meine schwarze Astral hat auch ihm gehört, aber die war in guten Zustand. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: die Vollbestückung hatte jetzt keinen merklichen Einfluss auf die Stabilität der Karte. ;)

Die zusätzlichen Kondensatoren können beim Overclocking helfen, aber dafür bestückt man eher SMD-Kondensatoren, die Ripple reduzieren.
Die großen helfen auch, dass die Spannung stabil bleibt, wenn man übertaktet, und die kleinen machen Ripple flacher.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber keine Heißluft zuhause habe, war es mit dem Werkzeug quasi mit keinem vertretbaren Aufwand möglich die Löcher vom Zinn frei zu bekommen
Oooh, das versteh ich komplett... wie bekommt man so Löcher am besten frei?
Ich frag mich das immer....

Die großen helfen auch, dass die Spannung stabil bleibt, wenn man übertaktet, und die kleinen machen Ripple flacher.
Das stimmt pauschal würd ich sagen schon, es kommt aber auch drauf an wie "am Limit" der VRM läuft.
Wenn der schon voll an der Kotzgrenze läuft, dann helfen auch große Kondensatoren schon den Ripple zu beeinflussen, bzw. es ist auch
durchaus möglich, dass bei zu hohen Ripple der sich auf fehlende Caps verteilen müsste, dazu führt dass es die Kondensatoren zerlegt.
Bei der Vega64 Nitro+ war das z.B. so.
Viel hilft viel. Man kann nie genug Caps haben :bigok:

Oooh, das versteh ich komplett... wie bekommt man so Löcher am besten frei?
Ich frag mich das immer....
In der Firma heize ich das PCBA schön konstant auf 120°C und setze dann die Heißluft mit kleiner Tülle direkt senkrecht auf die Löcher damit die freigepustet werden. Das geht eigentlich am zuverlässigsten. Wenn verfügbar dann ist eine beheizbare Sauganlage natürlich die Goldrandlösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh