[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Krass wie kann man den Score immer weiter steigern ohne den Takt an zu heben? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass wie kann man den Score immer weiter steigern ohne den Takt an zu heben? :unsure:
Wenn es möglich ist, die Grafikkarte auf eine maximale Temperatur unter 35 Grad zu kühlen, skaliert sie besser und das Ergebnis ist besser.
Es ist möglich, mindestens 100 Punkte zu Ihrer Bestleistung hinzuzufügen.
8-)

Das frage ich mich auch langsam.Vielleicht ist sei Durchschnitts Takt höher oder es liegt an was anderem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gestern maximal 38 Grad Gpu Temperatur und keinen Punkt mehr im Score.

Ich hatte gestern maximal 38 Grad Gpu Temperatur und keinen Punkt mehr im Score.
Nicht jede Karte scheint so gut mit Kälte zu skalieren wie man ja auch bei @xtremefunky sieht naja bin gespannt ob @mantiz da noch gegenhalten kann .... aber wie schon mal geschrieben sind die avg start fps entscheidend nach meiner Beobachtung können die zwischen 35 und 42 FPS ausfallen bei der Version 1.0 war das nicht so extrem zb.

Nicht jede Karte scheint so gut mit Kälte zu skalieren wie man ja auch bei @xtremefunky sieht naja bin gespannt ob @mantiz da noch gegenhalten kann .... aber wie schon mal geschrieben sind die avg start fps entscheidend nach meiner Beobachtung können die zwischen 35 und 42 FPS ausfallen bei der Version 1.0 war das nicht so extrem zb.
Same, mal hab ich 35 mal 40.5 beim Start.
Ist echt Lotto und 100x Bench restarten.

Alles schön und gut, aber er holt mit ähnlichen Temperaturen und Takt+Matrix Bios mal eben 350 Punkte mehr wie sein alter Score. Mal eben 150 Punkte mehr wie mantiz holst du nicht mit ein paar grad weniger GPU Temperatur raus.
Möchte nur verstehen woran das liegen kann.

Same, mal hab ich 35 mal 40.5 beim Start.
Ist echt Lotto und 100x Bench restarten.
Da hast du schon recht, bezweifle aber das ich mich um 150 Punkte verbessern könnte auch wenn ich den Benchmark 300 mit Neustart laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, aber er holt mit ähnlichen Temperaturen und Takt+Matrix Bios mal eben 350 Punkte mehr wie sein alter Score. Mal eben 150 Punkte mehr wie mantiz holst du nicht mit ein paar grad weniger GPU Temperatur raus.
Möchte nur verstehen woran das liegen kann.

Da hast du schon recht, bezweifle aber das ich mich um 150 Punkte verbessern könnte auch wenn ich den Benchmark 300 mit Neustart laufen lasse.
Ich glaubs auch nicht wirklich.
Tippe eher auf spezielle "Treiber Einstellungen" auf die superposition annormal reagiert.

Siehe Holzmann superposition 4k.
30000 Punkte mehr und 300fps mehr als der zwei, bei gleichem Takt 😂

Das zeigt ja offen, das beim superposition bescheißen möglich ist.

Screenshot_20251227_114920_com.android.chrome.jpg

Komme mit Superposition auch nicht gut klar.
Ist auf Platz 30 oder so auch nicht so wichtig. :d

Warum nutzen wir nicht Steel Nomad?
Oder Speedway, wobei der kostenpflichtig ist, glaube ich.

Steel Nomad kannst du doch genauso Bescheissen ohne ende und der Benchmark ist ein reiner Curve Benchmark geworden weil der selbst bei 1000W noch ins PL Rennt und bei 5 läufen hast du 8 Ergebnisse der ist super unkonstant

Speedway finde ich keine schlechte Idee oder der gute alte PR

...und wer Interesse hat hier mitzumachen, der hat bzw. zahlt auch Speedway.
Port Royal auch gut. Eigentlich alles besser als Superposition von 2019.

Superposition hat bei mir eher niedrigere Priorität.:LOL:
Ich will gern meine Scores bei 3DMark verbessern. :d

Endlich habe ich über 47000er Score mit White.

Ich versuche immer noch, meine Black mit Matrix BIOS zum Laufen zu bekommen. Der Chip auf meiner Black ist besser und kann noch mehr Punkte schaffen.

Ich denke auch Superposition ist mehr als EOL weil der halt super Alt ist und wir eher auf 3DMark schwenken sollten weil das auch die Maße Bencht und man so gute vergleiche hat

Und ganz wichtig welcher Benchmark es wird man soll gleich sagen Dx12 weil Vulkan keine Relevanz hat und auch so gut wie keiner Bencht und dann immer der Mix aus Vulcan und Dx12 Ergebnissen beim selben benchmark halt null vergleichbar sind

Superposi war eben auch gut für die Leute ohne Shunt-Mod, weil man nicht ins PL läuft. Wenn wir 3DMark nehmen, haben alle gemoddeten Karten Vorteile.

Könnte morgen noch mal die Gigabyte einbauen, um es mal gegentesten zu können, die lässt sich besser kühlen als die Gainward. Mit der könnte ich unter 35°C bei Last schaffen.

Aber 150 Punkte :d no way

Auch der hat über seine 600W Gezogen in gewissen Szenen glaube im Schnitt hat sie so 650-680W Gebraucht in Superposition sprich Shuntmod leute sind in jedem Benchmark im Vorteil

Wir können doch einfach mal eine Abstimmung machen mit den Top 3 oder Top 5 3DMark Benches und dann sehen wir doch wer es wird (Wobei ich aber SN auisschließen würde weil dort nur mir Cuve und Shunt man oben mitspielt und das bringt halt der Mehrheit nix)

Ich finde es okay, wenn Leute Vorteile haben, die Geld oder Arbeit investieren.
Heißt es nicht immer, Arbeit muss sich lohnen?! :d

Ist mit Chilled Water oder Trockeneis letztlich auch so.

Genau das ist es ja der ist Super unkonstant

ein PR oder Speedway sind da viel konstanter oder der gute alte TimeSpy Extreme Grafik Score

Ich würde vorschlagen wir sollten uns entscheiden zwischen Speedway/PR/Timespy Extreme DX12

Steel nomad ist halt Käse. Da hast teilweise zwischen Lucky runs Abweichungen von 300-500 Punkte
Geht mir mit Superposition so.

Ohne Matrix-Bios ja, aber denke die Mehrheit, die hier mitmischt, hat inzwischen auch auf das Matrix gewechselt.
Stock 575 oder 600W, Matrix 800W, Shuntmod > 1000W. Ist doch ok.
Ich lese hier interessiert mit und profitiere. Gleichzeitig erreiche ich nie eure Spitzenwerte, weil mir Know How fehlt und mein Interesse nicht groß genug ist. Auch stelle ich nicht extra den Kühler ans Fenster... :d

Also Speedway.
Ist auch die modernste Variante, meine ich. Somit auch am passendsten.

Was sagt @xtremefunky ?! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich nichts für hatte nur an den Lod Bias Einstelllungen im Treiber gefummelt + die epyc CPU, beides ist eskaliert, habe aber schnell reagiert und die CPU wieder aus gebaut :d

Wie wärs hiermit:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
önnte morgen noch mal die Gigabyte einbauen, um es mal gegentesten zu können, die lässt sich besser kühlen als die Gainward. Mit der könnte ich unter 35°C bei Last schaffen.

Aber 150 Punkte :d no way
Joa, das ist ein bisschen Extrem. Das finde ich sogar, extreme funky :fresse:

Hat hald leider keine Treiberüberwachung. Andererseits gehts hier in der Liste nur um die goldene Annanas.
Man würde meinen, dass bescheißen hier ein bisschen unnötig ist. Indirekt hat man aber bei der 4090 schon gesehen, dass Memory Gate gerne genutzt wurde.
Allerdings war das auch passiver Natur und erforderte kein direktes Eingreifen, was die Schwelle zum Bescheißen etwas niedriger werden lässt.
Nuuuuunja... was soll man sagen.

Ich denke auch Superposition ist mehr als EOL weil der halt super Alt ist und wir eher auf 3DMark schwenken sollten weil das auch die Maße Bencht und man so gute vergleiche hat
Wir hatten am Anfang nen anderen Benchmark, der hat gerdemal 2€ gekostet und das für die meisten schon ne zu große Hürde.
Ein 3. Mal wird hier nicht umgeschwenkt. Wenn dich in nem OC Thread die Liste sooo sehr interessiert, dann schau doch einfach in 3D Mark rein?
Wie du schon sagtest, findest du da "sowieso" für dich alle relevanten Ergebnisse.

Dass der Superposition altbacken is, weiß ich selbst auch und nach der 3. Generation jetzt, hängt der mir schon gut raus. Auch mit den Nachteilen die er mit sich bringt.
Für die RTX 6090 wird Unigine doch hoffentlich mal wieder nen neuen Benchmark machen. :fresse2:
Eins is definitiv sicher, diese Gen ist die letzte mit dem Superposition. Irgendwann brennt sich der Mist sonst noch in meinen OLED.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich hat die liste null Relevanz ich mache das nur zum Spaß ohne großen aufwand

Es war lediglich ein Vorschlag weil ja die Stimmen doch etwas lauter wurden nach einem anderen Benchmark mehr nicht :-)

Ein Benchmark ist immer nur ein Zeitvertreib war immer so und wird immer so bleiben und das 3DMark seine Bugs hat ist auch allen bekannt aber er wird modern gehalten bzw bekommt patches nicht wie Superposition der halt EOL ist

Sehe ich wie @Benjamin1990 , aber hey, ist anscheinend nicht mehrheitlich gewollt.
Und was haben wir schon zu melden hier... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh