[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

So endlich mal ein anständiger Score von mir, und jetzt weiß ich auch woran es lag.
Einfach mal G-Sync auf off gestellt :d . Danke nochmal für den Tipp (y).

DamirRS4| 5346| Xtreme Waterforce WB Matrix Bios| 3412/2125 MHz | Wasser.

Anhänge

• Screenshot (269).jpg
    Screenshot (269).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (271).jpg
    Screenshot (271).jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So endlich mal ein anständiger Score von mir, und jetzt weiß ich auch woran es lag.
Einfach mal G-Sync auf off gestellt :d . Danke nochmal für den Tipp (y).

DamirRS4| 5346| Xtreme Waterforce WB Matrix Bios| 3412/2125 MHz | Wasser.
Bei dem Score müsstest du noch CPU-Z reinmurksen. Das wäre super!

Mit neuem Benchwindows Naja /:

Holzmann │5309│Gigabyte Waterforce Xtreme │ 3350/2125 MHz │ AIO
5309.png

53xx mit den Temperaturen und sonst nix an der HW gemacht is mad.
Kannst windows hald noch auf maximale Leistung einstellen und evtl. Monitore abstecken, Hz zahlen reduzieren und Auflösung runterschrauben :bigok:

Kannst du mal schauen was sie in steel nomad schafft?

Hätte Interesse.
Steelnomad scored bei mir leider schlecht, da das ja saumäßig treiber, re-bar und windows abhängig ist. Glaube die hat 17k gemacht. Die Inno 16800 trotz Wakü und mit meiner Blacky komme ich auch so richtung 16950 allerdings mit unsäglichem power-draw.

Bei dem Score müsstest du noch CPU-Z reinmurksen. Das wäre super!
Shit wusste doch das ich was vergessen habe 😔.
Wie soll ich da denn noch CPU-Z reinmurksen? Habe das Score nicht gespeichert und nur ein Screenshot von gemacht.

Du meinst einen neuen Run?
Das Ergebnis sollte reproduzierbar sein, hatte im zweiten Run 5340 Punkte.
Soll ja in ein paar Tagen kälter werden ☺️ .

Versuchs mal mit nem Run in Paint oder so.

Ich habe inzwischen Lüfter-Signale umgebaut und die ICs bei Astral Black entfernt, aber das hat leider nichts gebracht.:fresse:

Man kann nicht sehen, ob jetzt drei Lüfter erkannt werden oder nicht, weil sich der Treiber nicht installieren lässt, wenn man Matrix BIOS drauf hat.

Das Gigabyte BIOS funktioniert wie gewohnt, aber hilft uns nicht weiter, weil ich da sowieso immer nur einen Lüfter sehe.

Es ist wohl etwas anderes, was bei zwei Astral Karten nicht gleich ist.

Es könnte sein, dass der Controller doch eine andere Firmware hat.

Auf jeden Fall muss jemand das probiert haben, um zu wissen, dass es nicht hilft, und das wissen wir jetzt.:lol:

Schade, dass der Aufwand nicht belohnt wurde.:stupid:

In den Weihnachtsfeiertagen schaue ich mir die beiden Karten nochmal unter dem Mikroskop an und schaue, ob ich noch etwas finde.

Anhänge

• Screenshot (272).jpg
    Screenshot (272).jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 19
Ich habe inzwischen Lüfter-Signale umgebaut und die ICs bei Astral Black entfernt, aber das hat leider nichts gebracht.:fresse:

Man kann nicht sehen, ob jetzt drei Lüfter erkannt werden oder nicht, weil sich der Treiber nicht installieren lässt, wenn man Matrix BIOS drauf hat.

Das Gigabyte BIOS funktioniert wie gewohnt, aber hilft uns nicht weiter, weil ich da sowieso immer nur einen Lüfter sehe.

Es ist wohl etwas anderes, was bei zwei Astral Karten nicht gleich ist.

Es könnte sein, dass der Controller doch eine andere Firmware hat.

Auf jeden Fall muss jemand das probiert haben, um zu wissen, dass es nicht hilft, und das wissen wir jetzt.:lol:

Schade, dass der Aufwand nicht belohnt wurde.:stupid:

In den Weihnachtsfeiertagen schaue ich mir die beiden Karten nochmal unter dem Mikroskop an und schaue, ob ich noch etwas finde.

Auf jeden Fall war der Aufwand nicht komplett umsonst.:fresse2:

Ich habe meine alten Lötfähigkeiten wiederentdeckt, sodass man präzise nur die Stellen berührt, die man auch möchte, und nicht dabei alles kaputt macht.:lol:

Die SOT23-6 Sechsbeiner lassen sich schnell mit zwei Lötkolben unter dem Mikroskop entlöten.

Das habe ich gesehen, aber der sieht nicht so aus, als ob man damit kleine SMDs auslöten könnte.

Es gibt gute, aber die kosten einiges mehr.
Wie die hier: :d

Ich habe eine Ersa Pico und FNIRSI HS-02, und mit beiden zusammen kann man auch gut arbeiten. :d

Sollte ja nur als Beispiel dienen :)
Teurer geht immer :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich gesehen, aber der sieht nicht so aus, als ob man damit kleine SMDs auslöten könnte.

Es gibt gute, aber die kosten einiges mehr.
Wie die hier: :d

Ich habe eine Ersa Pico und FNIRSI HS-02, und mit beiden zusammen kann man auch gut arbeiten. :d
Hab vor Längerem eine einhändige Halterung für 2 Prüfspitzen bei "temu" gekauft 🤡
Könnte mir gut vorstellen, dass sowas Ähnliches auch für dünne Lötkolben gibt, ohne dass es gleich wegschmilzt

Meins wurde lediglich irgendwo im Dschungel im 3D-Drucker gedruckt
:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja nur als Beispiel dienen :)
Teurer geht immer :d

Die ganz billigen Lötkolben habe ich ein paar hier liegen. Die machen keinen Spaß beim Löten.:lol:

FNIRSI pencil ist klein, aber fein. Der benutzt aktive Spitzen, die baugleich mit JBC sind, und JBC verwenden wir in der Firma.
Die sind super, aber original JBC lötstation ist so teuer wie eine 5090 deswegn für hobby lötem ein overkill.:rofl:

Im OCN hatte mal einer gepostet, dass wohl ein Kommando über den I2C Bus gesendet wird, was je nach Antwort dazu führt, dass der treiber das Gerät anhält oder nicht (der Error 43).
"Alright after some reverse engineering on the matrix bios over the weekend.
It is sending I2C command *REMOVED* Request for connector info.

If it returns 0x01 it will limit to 600W anything else it will unlock 800W (Seems almost every card returns 0xFF).
I suspect if you have both connectors then it would return 0x02 on a Matrix.
If the card returns 0x00 then it will block driver install.
Id assume thats the issue with cards that wont install the driver."

Ist hier jemand, der sowas loggen / faken kann? Ich hab damit noch nie rumgemacht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte ich meine weiße hier weiter verkaufen, mach ich "Bild vom PCB" zur Bedingung :ROFLMAO:

Wo und wer bei OCN hat das geschrieben?

Kannst du den Link posten?

Vielleicht kann uns das bei der Recherche nach Unterschieden zwischen Black und White Astral weiterhelfen.

Beide Karten haben exakt die gleiche Platine, aber vielleicht ist noch etwas anderes bestückt, das ich noch nicht gesehen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh