[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Traumkarte Stand heute also:
- Astral 5090 white
- DeltaMate Block
- Segotep 14A TITANLOAD EX Kabel
- Matrix Bios

😍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Astral 5090 white
- DeltaMate Block
- Matrix Bios

😍

Ob Deltamate ein Traum oder Trauma wird, weiß keiner.:lol:

Ich habe jetzt storniert. Die Lieferung wurde von Mitte Dezember auf irgendwann in den Januar verschoben.:wall:

Und, ehrlich gesagt, auch zu teuer für ein paar Grad Verbesserung.

Hab gerade das Kabel gegoogelt, aber bezieht sich das wirklich auf die GPU Seite?
9.3A Pins zu 14A in der gleichen Steckergröße? Hört sich mehr danach an, als wäre die NT Seite dann auf 14A aufgebohrt und GPU bleibt wohl eher da wo die vorher auch war.
Also klar, wenniger Spannungsabfall bei gleicher Leistung bedeutet, weniger Strom. Aber.... idk?
Jemand bessere Infos dazu?

Und, ehrlich gesagt, auch zu teuer für ein paar Grad Verbesserung.
Komisch wie du sagst, dass du arm bist jkjk :lol: :bigok:

Welche Leistung habt ihr bisher als Spitze bei einem Run gesehen mit der 5090?
Mit dem Matrix BIOS hatte ich bisher 907 W als Spitzenwert gem. HwInfo nach einem SN Stresstest (20er Loop).
Der Stecker/ Buchse war dabei vollkommen im Rahmen.

Kannst du denken, was du willst. Ich bin geärgert, dass man eine Ewigkeit warten muss und dann verschiebt 8auer vielleicht seinen Termin wieder.

Wenn du denkst, es geht nur ums Geld. Ich kann dir sagen, ich habe hier ein Astral weiß seit einer Woche.:bigok:

Und ich bin nicht so unmutig wie ihr.
Die habe ich gestern auseinandergenommen und wird mit Black verglichen.:lol:

20251211_220342(1).jpg
IMG-20251211-WA0011.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mir ist genug hier.:lol:
Ich muss nicht Teil dieses Forums sein.
Viel Spaß euch.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denken, was du willst. Ich bin geärgert, dass man eine Ewigkeit warten muss und dann verschiebt 8auer vielleicht seinen Termin wieder.

Wenn du denkst, es geht nur ums Geld. Ich kann dir sagen, ich habe hier ein Astral weiß seit einer Woche.:bigok:

Und ich bin nicht so unmutig wie ihr.
Die habe ich gestern auseinandergenommen und wird mit Black verglichen.:lol:

Anhang anzeigen 1165156
Anhang anzeigen 1165159

Aber mir ist genug hier.:lol:
Ich muss nicht Teil dieses Forums sein.
Viel Spaß euch.:bigok:
@turbogear , funky hat einen Humor den nicht jeder versteht 😉, aber er ist ein mega netter Typ….

@spirit1984
Kann sein, dass ich manchmal keinen Spaß verstehe.:hmm:

Immer wieder jemanden als arm zu bezeichnen, finde ich nicht so lustig. Ich kann auch hundert Karten kaufen und im Schrank lagern, aber was bringt mir das?:shot:

Auf jeden Fall verrate ich wahrscheinlich jetzt nichts mehr, falls ich herausfinde, wie man Matrix-BIOS auf Black zum Laufen bekommt.:lol:

Ich bin noch nicht so weit. Ich werde beide unter dem Mikroskop vergleichen.

Habe schon jetzt ein paar Sachen entdeckt, die anders bestückt sind.:sneaky:

Wenn ein gutes 600W Kabel (in meinem Fall das vom Enermax NT) richtig sitzt, kann man da problemlos 800W drüber jagen. Die Astral hat an der Stelle des PCB übrigens sogar nen Temp-Sensor. Kommt dann in die 70-80 Grad Richtung - schon wärmer als bei 600W aber wenn ich lese dass bis zu 150 Grad okay sind ist da genug headroom.

- Astral 5090 white
- DeltaMate Block
- Matrix Bios

😍
Ne gute Astral White. Ich hatte diverse 5090 hier... die Dinger streuen. Wennst eine mit 1.05V VID erwischt, ists schade ums Matrix BIOS :ROFLMAO:

Immer wieder jemanden als arm zu bezeichnen, finde ich nicht so lustig.

Ach komm. Jetzt sei mal nicht so. Das "jkjk" steht für Joke Joke.
Man muss nicht alles so ernst nehmen was ich sage. Eigentlich gar nichts :bigok:
Kann mich zwar nicht dran erinnern wo ich dich sonst noch als arm betitelt hätte, selbst wenn es als joke gemeint gewesen wäre.
Aber falls ichs getan haben sollte, dann tuts mir leid und ich such mir in Zukunft nen anderes Opfer dafür.
@mantiz wäre eigentlich nen guter Kandidat dafür, nicht? :shot:

So, hab mal meine EVGA 3090 gegen ne 5090 getauscht.
Bin leider bisschen raus ausm game, bei der 3090 hats damals zum Bin bestimmen gereicht ATI tool kurz zu ballern und core erhöhen bis es crashed (2340mhz war da Platin BIN)

Hab hier Zwei 5090 liegen, wie finde ich am Schnellsten raus welche besser geht?
Bin total raus und hab keinerlei vergleichswerte.
Superposition 4k und schauen welche höher @stock boosted und danach undervolt potential testen?

Waterblock liegt schon hier :d

@spirit1984

Immer wieder jemanden als arm zu bezeichnen, finde ich nicht so lustig. Ich kann auch hundert Karten kaufen und im Schrank lagern, aber was bringt mir das?:shot:

Auf jeden Fall verrate ich wahrscheinlich jetzt nichts mehr, falls ich herausfinde, wie man Matrix-BIOS auf Black zum Laufen bekommt.:lol:

Ich bin noch nicht so weit. Ich werde beide unter dem Mikroskop vergleichen.

Habe schon jetzt ein paar Sachen entdeckt, die anders bestückt sind.:sneaky:
Mach Dir nichts draus ☺️ ich musste mich auch erst einmal daran gewöhnen 😉, bis die coole Socke @xtremefunky bei mir zuhause war 🥳🥳🥳

Hab hier Zwei 5090 liegen, wie finde ich am Schnellsten raus welche besser geht?
Bin total raus und hab keinerlei vergleichswerte.
Superposition 4k und schauen welche höher @stock boosted und danach undervolt potential testen?
Is tatsächlich gar nicht sooo leicht.
Gleicher Takt gibt bei unterschiedlichen Karten unterschiedliche Ergebnisse.
Jede Karte hat ne eigene max Spannung, was vergleiche schwierig macht.

Wenn dich nur Voltagescaling interessiert, dann dürfte wohl das ASUS XOC Bios das beste sein, dann kannst du beide Karten auf die gleiche Spannung bringen,
und dann schauen welche besser abliefert im Superposition oder was auch immer. Wie schon gesagt. Taktfrequenz interessiert erstmal nicht.
Gibt genug Karten die takten wie blöd und nix vorwärts geht.

Is tatsächlich gar nicht sooo leicht.
Gleicher Takt gibt bei unterschiedlichen Karten unterschiedliche Ergebnisse.
Jede Karte hat ne eigene max Spannung, was vergleiche schwierig macht.

Wenn dich nur Voltagescaling interessiert, dann dürfte wohl das ASUS XOC Bios das beste sein, dann kannst du beide Karten auf die gleiche Spannung bringen,
und dann schauen welche besser abliefert im Superposition oder was auch immer. Wie schon gesagt. Taktfrequenz interessiert erstmal nicht.
Gibt genug Karten die takten wie blöd und nix vorwärts geht.
Dann pfeif ich drauf und achte erstmal primär drauf welche weniger Coilwhine hat 😂

Danke dir.

Wie xtremefunky sagt... wir haben in den letzten Tagen da ein bisschen research investiert. Wenns ganz schnell gehn soll würde ich folgendes machen:

- auf beide Karten das gleiche BIOS (sofern es unterschiedliche sind)
- Volt- und Power-Regler im Afterburner auf Anschlag
- OffSet-Maximum für jede Karte in Superposistion ausloten, auf gleiche Temperatur achten
- auf jeder 2-3 runs SuperPosition und dabei auf die Spulen hören (wird vermutlich gleich sein) und die nehmen, die höhere Punkte liefert
- wenn Punkte gleich: messen wie viel Verlustleistung durch geht (HWINFO) und die nehmen die weniger säuft

Das zeigt Dir zumindest welche im Alltag besser ist. Wenn Du natürlich OC rekorde brechen willst, müssen andere Maßnahmen rann (wg. voltage scaling).

Was macht Ihr, um in Superposition die volle GPU Auslastung zu bekommen? Meine Karte dümpelt grundsätzlich bei 530W rum...manchmal bekommt sie 570w...aber 600 oder eben 1200 wie das XOC könnte, bekomme ich nie

@xtremefunky Entschuldigung angenommen.:sneaky:

Aber das war schon das zweite Mal mit deiner Schwarzer Humor Attacke. Vor ein paar Tagen hast du mich ausgelacht, weil ich nur eine Second Hand Karte habe.

Ich habe eine Second Hand Karte, weil die @spirit1984 Karte eine gute Karte ist und es schade wäre, wenn sie nur in den Händen eines Gamers landen würde.:LOL:

Als ich dich gefragt hatte, um zu schauen, was der Unterschied zur Astral Black ist, hatte ich auch schon White gehabt.

Die ist auch von Alternate und ja, kam die bei mir auch ein paar Tage später alles von Alternate gewohnt.:shot:

Ich wollte nur, dass zwei Personen es sich ansehen, und vielleicht finden wir einen Unterschied.

@mantiz

Ich habe inzwischen beide Karten unter dem Mikroskop verglichen und bin wie ein Detektiv den Spuren gefolgt :d, und ich glaube, ich weiß, was der Unterschied ist.:sneaky:

Die PCBs sind gleich, und der einzige Unterschied, den ich finden konnte, liegt in der Bestückung der Lüfterkanäle.

Das wird schon einen richtigen Mod benötigen, und ein paar ICs und wiederstände muss man entfernen und ein paar 0R-Widerstände setzen. Nächste woche mache ich das. Ich habe keine 0R 0402 Widerstände zu Hause.:d

Wenn das geht, dann habe ich die erste Black-Karte, die ein Matrix-BIOS kann.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Beim @xtremefunky liet ja ein ähnliches Projekt an. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Vermute immernoch, dass irgendwo in stück firmware in den chips steckt. V/F und co. müssen ja auch irgendwo gespeichert sein. Das BIOS ist jedenfalls nicht alles... Aber schau ma mal wie weit Du kommst. Drücke auf jeden Fall die Daumen.

Beim @xtremefunky liet ja ein ähnliches Projekt an. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Vermute immernoch, dass irgendwo in stück firmware in den chips steckt. V/F und co. müssen ja auch irgendwo gespeichert sein. Das BIOS ist jedenfalls nicht alles... Aber schau ma mal wie weit Du kommst. Drücke auf jeden Fall die Daumen.

Genau. Deswegen mache ich dieses Experiment. Wenn es nicht geht, dann wissen wir, dass der Lüftercontroller andere Firmware hat.
Das ist ein Mikrocontroller und es kann sein, dass der andere Firmware hat.
Die Außenschaltung ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht, dann habe ich die erste Black-Karte, die ein Matrix-BIOS kann.

Du gehst es wirklich an, dann bin ich mal gespannt, ob es sich so umsetzen lässt.

Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, sowie das Know-how, warum nicht, für mich wäre das jetzt nichts :fresse: Meine Skills reichen gerade so für EVC und Shunt-Mod :haha:

Interessiert mich aber trotzdem, wäre ne geile Sache :bigok:

Ich hab ein wenig das kalte Wetter genutzt.

Xtremefunky │5268│ ASUS Astral White OC │ 3270/2125 MHz │ Air
Screenshot (7).png

Als ich dich gefragt hatte, um zu schauen, was der Unterschied zur Astral Black ist, hatte ich auch schon White gehabt.

Die ist auch von Alternate und ja, kam die bei mir auch ein paar Tage später alles von Alternate gewohnt.:shot:

Ich wollte nur, dass zwei Personen es sich ansehen, und vielleicht finden wir einen Unterschied.
Ja, das versteh ich. "Problem" an der Sache ist, dass das meine aktuell 4. 5090 wäre und 2 Stk. davon hab ich schon mit guten Verlust weitergehauen.
Wenn ich das Ding jetzt aufmache, dann wars das mit Alternate-Retoure und ich hab überhaupt kein Bock in einer Gen insgesamt über 1500€ Verlust hinzuschmeißen, nur weil ich ne Karte aus dem Karton nehme.
Andere Leute kaufen sich dafür nen ganzen Rechner. Also das muss wirklich nicht sein. Daher "einfach aufmachen" und nachschauen. Ja hab ich Bock, aber ich muss da zuerst meinen
inneren Schweinehund überwinden.

Genau. Deswegen mache ich dieses Experiment. Wenn es nicht geht, dann wissen wir, dass der Lüftercontroller andere Firmware hat.
Das ist ein Mikrocontroller und es kann sein, dass der andere Firmware hat.
Die Außenschaltung ist gleich.
Ich habe auch lötpaste bestellt. Wenn es nicht geht, löte ich alle ICs zurück. :lol:

Ja, das versteh ich. "Problem" an der Sache ist, dass das meine aktuell 4. 5090 wäre und 2 Stk. davon hab ich schon mit guten Verlust weitergehauen.
Wenn ich das Ding jetzt aufmache, dann wars das mit Alternate-Retoure und ich hab überhaupt kein Bock in einer Gen insgesamt über 1500€ Verlust hinzuschmeißen, nur weil ich ne Karte aus dem Karton nehme.
Andere Leute kaufen sich dafür nen ganzen Rechner. Also das muss wirklich nicht sein. Daher "einfach aufmachen" und nachschauen. Ja hab ich Bock, aber ich muss da zuerst meinen
inneren Schweinehund überwinden.

Irgendwann muss man mit Benching aufhören.:fresse:
Wenn du wüsstest, wie viel Geld ich letzte Jahre beim Benching versenkt habe.:fresse2::stupid:

Man könnte wahrscheinlich mit so etwas ein teuere Auto kaufen.:sick:

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst auf die Lötbrücken auch einfach mit Lötzinn überbrücken. ;)

Fürs Testen kann man es natürlich auch so machen, aber wenn man dabei ist, kann man es auch richtig machen. :LOL:

Montag habe ich das volle 0402 Widerstandssortiment zu Hause.🤣

Und wenn das am Ende doch nicht funktioniert wegen der Controller Firmware.
Es ist leichter, Widerstände zu entfernen, anstatt die ganze Lötzinn-Sauerei bei vielen Überbrückungen sauber zu machen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Has anyone attempted to solder wires on the shunt resistors with a switch on each to be able to turn the shunt on and off?
Im sorry if this is a stupid question, but I have no idea if itll work or not. Haha

Ich habe heute einmal mein WireView Pro I samt neuem MODDIY Kabel installiert und bei 100% Powerlimit mit 800W Matrix Bios dreimal den Steel Nomad Stresstest laufen lassen.
Der Stresstest läuft 20 Zyklen, also mindestens 20 Minuten am Stück. Mit dauerhaft 780W, auch mal 800W, Peaks 1.000W, wird der Stecker maximal 48°C warm. Laut WireView und laut Wärmebildkamera.
Netzteilseite ebenso. Kabel selbst unter 40°C.

Da muss man sich doch keine Sorgen wegen Schmelzens machen, würde ich sagen.
WireView habe ich auf Warnung bei 70A oder bei 85°C am Stecker eingestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh