[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Kommt der Temperaturunterschied weil du
Gestern: + Elmor Spannungsanhebung
und
Heute: ohne EVC
gearbeitet hast ?

Ist EVC = Elmor? Sorry kenne mich nicht so aus 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, gerade ne
Inno3D GeForce RTX 5090 iCHILL Frostbite
geordert. Kommt mit Cashback und Zeug auf knapp unter 2.600 EUR. Schau ma mal obs ein guter Chip wird.

Zeig doch mal ein Bild, von deinem angelöteten Zweitkabel an deiner Grafikkarte.

Auf die Kupferbahn löten bringt bei einer Multilayer Leiterplatte nicht viel. Du musst das Kabel schon in Lötlöcher einlöten, damit alle Leiterplattenlayer gleichmässig bedient werden.

Beim Einlöten muß du die Lötstelle warm genug bekommen(vorwärmen), sonst hast du nur ne "kalte Lötstelle"(Kabel mit Zinn nur angeklebt).

Ne Schieflast zwischen zwei vernünftig an der Grafikkarte angelöteten Kabelsträngen kann nur durch unterschiedlich gut funktionierende NT-Stecker entstehen.

Wei groß der VoltageDrop zwischen NT und Grafikkarte ist, kann man nur mit einem Oszilloskop in Reihe messen. Über den Daumen peilen, kann man das auch mit einem Multimeter. Oder wenigstens aus der Spannungsdifferenz zwischen PCIslot-Spannung und 12VHPWR-Spannung in GPUz "berechnen".

Da wirst du nicht viel mehr von den Lötstellen sehen als ich reinredendet hab, weil ich direkt an die Messshunts drangegangen bin über die alle Ströme pro Pin fließen. Weswegen ich auch denke dass das PCB an der Stelle nicht zwingend Multilayer ist oder sagen wir so. Wenn ich die Fläche nur etwas vergrößern kann, schon massivst an Querschnitt gewinne. Da ich ja weiterhin direkt am Messshunt dran bin, dürfte das auch so gut wie egal sein, ob diese 3mm lange „Strecke“ nun Multilayer ist oder nicht, denn aktuell hängen die zusätzlichen Leitungen an einem Lötpad, welches weniger als 0.5x3mm freigibt, da es gar nicht dafür gedacht war, noch ein Kabel mitzuschleppen.
„Schieflast“, war von meiner Seite her absolut abzusehen, unter anderem auch weil das 2. Kabel nicht ein originales SS ist sondern eine Verlängerung, daher doppelt so lang und nochmal Übergangswiderstand. Das ist also rein daher son zwangsweise schlechter, aber interessiert mich das, Ist die andere Frage. Über jedes A was ich von der primären wegziehe bin ich zufrieden, weil das ist der Plan und ganz ehrlich? 1h SN mit 850W avg und die Kabel im offenen Aufbau ohne Kühlwind bei max 35°C, könnt zufriedener nicht sein. Das ist „sogar“ besser als ich erwartet hab. Besser geht immer, wie viel es bringt ist hald die andere Frage. Aufwand Nutzen muss auch im Verhältnis bleiben. In einem 2. Anlauf mit PCBmaske etwas wegkratzen, gewinne ich für das primäre Kabel vielleicht noch 2K Delta. Lohnenswert? Schwierig. Das einzige was mich antreibt ist der aktuell verstopfte Delta Mate und da die Karte da eh schon zerlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh