[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Richtig aufgetragen macht es ca. 10°C aus. Kühlerboden auch leicht mit LM benetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte schon hin kommen .
Ich habe einen dokumentierten Lauf von 1 Juni mit 2500 MHz 300 Watt und da hatte ich als gpu temp avg 44 grad und als Hotspot maximal 67 , heute sind es 51 grad im mittel und 72 als hotspot maximal

heisst das delta lag beim ersten lauf bei maximal 23 K und heute bei maximal 21K , genrell liegen die temps um 7 und 5 grad höher aber es ist auch 5-6 grad wärmer im raum als zuvor
 
edit

ok also nach bereinigung der temperatur unterschiede im raum ,

hatte ich vorher genormt in meinen "standart lauf" 44/67 Grad , jetzt habe ich 42/62 also 2 grad gpu , 5 grad hotspot weniger. und das delta ist von 23 auf 20 K runter. das sollte dann ja bei höheren leistungsaufnahmen tendenziell "besser werden" beim hotspot?
 
edit

ok also nach bereinigung der temperatur unterschiede im raum ,

hatte ich vorher genormt in meinen "standart lauf" 44/67 Grad , jetzt habe ich 42/62 also 2 grad gpu , 5 grad hotspot weniger. und das delta ist von 23 auf 20 K runter. das sollte dann ja bei höheren leistungsaufnahmen tendenziell "besser werden" beim hotspot?
Nein bei höheren leitungsaufnahmen geht die Schere Edge und Hotspot weiter auseinander.
 
Nein bei höheren leitungsaufnahmen geht die Schere Edge und Hotspot weiter auseinander.
aber das meine ich ja. wenn das LM zb 10% niederigeren HS bringt dann sind das bei 60 grad HS natürlich weniger als bei 80.. oder habe ich einen denkfehler ?

passen die temperaturen so erfahrungsgemäß und lassen darauf schließen das alles richtig verbaut wurde ?

zur errinerung das waren jetzt 2500 mhz , 1.175 mv , 2090 mhz ram , fast timings , fclk 2100 , ram 1.400 mv , soc TDP 75 , rest 500 watt .. watt verbrauch im mittel 380 watt , peak 434 watt

dabei entsprechend 46 grad GPU und 66/67 Grad hotspot , lüfter laufen auf 1500 rpm , pumpe auf 100% und das bei einer raum temperatur von 24 grad ( Idle temperatur der gpu 28-29 Grad / 30-31 Grad HS
 
Für mich klingts plausibel. Jetzt tu aber nicht rumtheoretisieren, denn die einzig bare Münze ist der TS Grafikscore.
 
Gibt es die Möglichkeit, oder kennt jemand ein Programm um per Tastenkombination ohne rauszutabben Werte im Treiber zu ändern?
Bspw. Spannung und Speicherfrequenz anpassen und schauen was passiert.
Ich teste grade etwas meine Settings an Path of Exile, mit Global Illumination zieht meine Karte selbst mit FPS Lock auf 60 schon Maxwerte (295 Watt).
Traumhafte Bedingungen um auf Stabilität zu testen, abseits vom Benchmark, aber beim rein und raustabben -jedes 10 Mal- verheddert sich da irgendwas in der Engine und es läuft erst wieder nach erneutem tabben.

Im Spiel zu bleiben wäre viel einfacher :d
Gibts da nen Trick?
 
Der liegt gedruckt im Büro und ist schon halb angelesen :d
Danke @Shirkan
 
Eine Frage zur Kühlung einer rx 6900. ich hab ja nun 2x 360er radiatoren und 2 pumpen. die temps sind aber +-2-3 grad gleich.

bei genaueren nachdenken wird wohl daran liegen das ich durch die luft temperatur ---> wassertemperatur limitiert bin oder ? ich mein wenn das wasser im "best case" luft temperatur erreichen kann.. und die wärmeabführung gut genug ist , ist es danach ja vollkommen egal ob ich nun 1-2-3 oder 10 radiatoren habe ?

und ja das ist ne rx 6xxx spezifische frage denn im grunde möchte ich nur wissen wie ich da noch bessere temperaturen erreichen kann und das ergo überhaupt noch machbar ist ohne chiller oä
 
Weniger als ~5°C über Raumtemperatur ist nicht drinne.
 
Weniger als ~5°C über Raumtemperatur ist nicht drinne.
Ich muss echt Mal schauen das ich mir einen Temperatur Messer hole weil ich da derzeit echt nur raten kann XD
 
Eine Frage zur Kühlung einer rx 6900. ich hab ja nun 2x 360er radiatoren und 2 pumpen. die temps sind aber +-2-3 grad gleich.

bei genaueren nachdenken wird wohl daran liegen das ich durch die luft temperatur ---> wassertemperatur limitiert bin oder ? ich mein wenn das wasser im "best case" luft temperatur erreichen kann.. und die wärmeabführung gut genug ist , ist es danach ja vollkommen egal ob ich nun 1-2-3 oder 10 radiatoren habe ?

und ja das ist ne rx 6xxx spezifische frage denn im grunde möchte ich nur wissen wie ich da noch bessere temperaturen erreichen kann und das ergo überhaupt noch machbar ist ohne chiller oä
Du machst im WaKü Forum nen Thread auf wo du genau das fragst, die Leute dort antworten dir wieder mal und Du gehst 0 darauf ein. Du hast weder das Equipment noch die Möglichkeiten (soll ja alles günstig sein, da du die Pyhsik ja bekanntlich aushebeln möchtest) dir auch nur im Ansatz zu helfen. Anstatt dort weiter zu machen, fragst du in nem Thread wo es um Grafikkarten geht. Deine Frage bezieht sich auf Wasserkühlung und nicht auf Grafikkarten.

Du bist immer durch deine Raumtemperatur limitiert, selbst wenn du 10 MoRas da dran hängst wird es trotzdem nicht kühler als in dem Raum wo der Wärmeaustausch stattfindet. Du willst bessere Temps, dann kauf dir nen Chiller und verlager diese Limitierung auf deine Stromrechnung, macht verdammt viel Sinn. Ich prophezeihe mal selbst dann bist du immernoch nicht zufrieden.
 
In besagtem Post ist niemand auf die eigentliche Frage ein gegangen. Viel bla bla gejammere und so weiter aber meine Frage nach der Physik dahinter und wie sie funktioniert kam keine Antwort. Und wenn du den Threads nochmals aufmachst wirst du auch genau das in meiner Frage und meiner ersten Antwort lesen : das ich über den pysikalischen Hintergrund gefragt habe

Und damit meine ich explizit nicht logischerweise wie man unter Luft Temperatur kommt denn das geht logischerweise nicht sondern welche Bedingungen herrschen müssen um eine gegebene Menge Abwärme in Watt ab zu führen und die Wassertemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Viele Wörter in deiner Nachricht so wie von vielen anderen auch nur hilfreich waren sie nicht

Und Last but Not least bezieht sich meine Frage auf das explizite kühlen einer Grafikkarte für OC und passt hier daher wunderbar rein so wie dutzende andere vor mir in diesen Post
 
Du hast weder einen Durchflussmesser noch einen Temperatursensor wie @Sinusspass dir geschrieben hat. Und du willst die Physik dahinter verstehen. Arbeite doch erstmal an den Basics die du nunmal brauchst für eine Wasserkühlung nunmal brauchst. Oder kauf dir wie gesagt direkt nen Chiller der alle deine Probleme (vorerst!) löst. Viel Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In besagtem Post ist niemand auf die eigentliche Frage ein gegangen. Viel bla bla gejammere und so weiter aber meine Frage nach der Physik dahinter und wie sie funktioniert kam keine Antwort. Und wenn du den Threads nochmals aufmachst wirst du auch genau das in meiner Frage und meiner ersten Antwort lesen : das ich über den pysikalischen Hintergrund gefragt habe

Und damit meine ich explizit nicht logischerweise wie man unter Luft Temperatur kommt denn das geht logischerweise nicht sondern welche Bedingungen herrschen müssen um eine gegebene Menge Abwärme in Watt ab zu führen und die Wassertemperatur so niedrig wie möglich zu halten.

Viele Wörter in deiner Nachricht so wie von vielen anderen auch nur hilfreich waren sie nicht

Und Last but Not least bezieht sich meine Frage auf das explizite kühlen einer Grafikkarte für OC und passt hier daher wunderbar rein so wie dutzende andere vor mir in diesen Post
Entschuldige bitte das ich deiner nicht würdig bin, so wie viele andere auch. Ich bitte um Verzeihung deine Zeit in Anspruch genommen zu haben.
 
@Kaptnkek die allgemeingültige Antwort wäre, dass die Naturgesetzte gelten, sogar bei der 6900 XT :ROFLMAO:
Wie Red schreibt, an die Raum- bzw. Umgebungstemperatur kommst du nicht ran, da wirds immer ein Delta von ca. 2-... Grad geben - bei guten Custom Loops. Denn 0 Delta gäbs nur, wenn in der GPU keine Wärmequelle wäre (als ausgeschalten).

Deine Chips können im besten aber so gut wie nicht zu erreichenden Fall nur so kühl wie dein Wasser werden und dein Wasser kann im besten aber so gut wie nicht zu erreichenden Fall nur so kühl wie deine zugeführte Luft (Raum oder Chiller) werden. Wenn der Rechner dann ne Zeit läuft, werden alle Temps ja höher nd Wasser ist da kein schlechter Pufferspeicher, nach oben wie nach unten.

Aktuell in meinem Büro mit offener Tür zum Balkon:
Temps.jpg

Raumtemperatur so 24°C, CPU im Idle 26-27°C (75W), GPU 26°C (135W). (Und FanControl im Tray aktualisiert da in nem andren Interval als HWinfo)

Jetzt zur Anzahl der MoRas: Im theoretisch eingeschwungenen Zustand - so ungefähr Idle wie auf meinem Bild oben - reicht dir einer (oder sogar keiner). Wenn du der GPU jetzt Feuer gibst, dann hat die Anzahl der MoRas einfluss drauf, wie nahe du Wasser- und Chiptemperatur an die Lufttemperatur rankriegst. Unendlich viele () würden dich dann beliebig nahe ran bringen ... Theorie.
Am Ende des Tages reicht dir ein MoRa, der Rest ist Luxusgeprotze. Es sei denn, du wärst n Renderbaron, Digital Artist etc., der seine Chips beruflich zum Rendern nutzt und mit Rendergeschwindigkeit (oder anderer Prozessorlast) Geld verdient.
 
Anstatt dort weiter zu machen, fragst du in nem Thread wo es um Grafikkarten geht. Deine Frage bezieht sich auf Wasserkühlung und nicht auf Grafikkarten.

Es gab hier auch bereits eine Ansage dazu:

das ist offtopic hier!

Du machst im WaKü Forum nen Thread auf wo du genau das fragst, die Leute dort antworten dir wieder mal und Du gehst 0 darauf ein.
Im genannten Thread (falls es der ist), wird sogar auf zwei oder drei weitere Threads verwiesen, in denen offenbar zum selben Thema gepostet wurde. Ich hab das jetzt nicht weiter verfolgt, aber in das entstehende Bild passt, dass hier im Thread Grafikkartenfragen gestellt wurden, während quasi gleichzeitig mindestens zwei User per PN um Hilfe gebeten wurden.

Diese etwas zügellose Inanspruchnahme von Foren-Ressourcen (sprich: Lebenszeit gutwilliger, hilfsbereiter Menschen) sollte dann zumindest mit durchgehender Höflichkeit verbunden sein. Sonst schwindet die Zuwendung schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist für mich selbstverständlich freundlich zu sein und danke zu sagen. ausnahmen davon gibt es nur dann wenn zb im ersten post gesagt wird : ich brauche das auf 2 monate aufgeteilt wegen den kosten maximal 500€ gesamt und dann leute kommen mit ihren 700 € oder +1000 € warenkörben. sagst du dann das passt so nicht kann ich erstmal ne günstige aio nehmen heisst es ich höre ja nicht zu.

pardon und wenn dann leute kommen mit passiver aggression oder beleidigung alla " der herr will naturgesetze brechen" oder suggestionen alla " der wird auch bei 10 mora nicht zu frieden sein... dann ist bei mir auch ende.

ich habe alleine hier im post dutzende freundliche gespräche gehabt der stress kam erst als die selben 2-3 trolle anfingen mir im wakü bereich hinter her zu rennen und wie man sieht wird man sie auch nicht wieder los.

hier ist das auch super zusammengefasst : https://www.hardwareluxx.de/community/threads/günstiger-einstieg-in-einer-custom-wakü.1338161/page-3#post-29936006

und ich möchte auch richtig stellen :

es gibt NICHT x threads

es gab EINEN thread in der kaufberatung zur frage was kaufen

es gab EINEN thread zur frage wie funktioniert eigentlich die physik hinter einer wakü und wo sind die limitierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche das auf 2 monate aufgeteilt wegen den kosten maximal 500€ gesamt und dann leute kommen mit ihren 700 € oder +1000 € warenkörben. sagst du dann das passt so nicht kann ich erstmal ne günstige aio nehmen heisst es ich höre ja nicht zu.

Und wie passt diese Aussage zu der hier, auch von dir?

Kaptnkek schrieb:
Morgen kommt also folglich ein Lian li o11 dynamic an was bis zu 3x360 Radiatoren Platz bietet . Dazu habe ich auch Flüssigmetall bestellt. Es bleibt also weiter interessant. Finanziel bin ich jetzt erstmal ausgebrannt nach über 1500 € die letzten 30 Tage die ich verballert habe aber danach geht's dann vermutlich erstmal in Richtung Alphacool Eisfach weil sich das bei dem Gehäuse anbietet dazu 2 weitere 360er Radiatoren und der passende CPU Block sowie extention Kits .
 
Und wie passt diese Aussage zu der hier, auch von dir?
Das nennt man Kausalität. Nur weil ich in den letzten Monaten 1500 ausgeben konnte bedeutet das nicht das ich diesen Monat auch so viel ausgeben kann :)
 
What's the highest volts some of you have pushed into your 6900xt?
Got to give the chiller a go to 5c today...1.41v 😆
Hotspot maxxed at 79c would have loved some more time with it today but no meaningful scores!
 
What's the highest volts some of you have pushed into your 6900xt?
Got to give the chiller a go to 5c today...1.41v 😆
Hotspot maxxed at 79c would have loved some more time with it today but no meaningful scores!
The highest i did so far was at 1.325 volts and 1.275 Volts soc at 2850 MHz ...

Hard to predict where the Limit is and the only way to find Out ist to reach that target .. wich would end Up in a dead or damaged GPU so ...

The Most Take 1,4 as Maximum but in Return this will Most likely be the Case for regular watercooling i guess. So might be that with a chiller or liquid Gas could reach even Higher voltages
 
Ahh cool!....yep true....maybe I will keep pushing for science 😆😆
Yeah I'm around 2880mhz that was at 1.35v...
I may have to give the soc more....that was at 1.2v...
 
Thought my one was the more Like Garage one with voltages . Could you maybe call me some references wich voltages let you Run the hole timespy without a Crash ?

Like maybe 2499 MHz
2710
And 2800?
 
I used 1.325 V as maximum for the GPU. There are very few guys who used up to 1.4 V
I remember one of @Veii 's first posts here where he said that the radeon are done with similar materials compared to Ryzens and, thus, comparable voltages could be tried with cautions.

Aber soweit hab ich mich da nicht hochgetraut UND, die Rekorde wurden jetzt nirgends mit 1,4 V gemacht.
 
SOC voltage :)
Core would be fine on RDNA2 with 1.3v - 1.3275 is ok. 1.35 maaybe is ok if sub ~70° core

But SOC is close. 1.25 is alright. I think 1.375 SOC (XOC) wont kill or damage it, but looking at current AM5 issues where sensors simply "shutdown", at 1.4v (1.35v is fine for them but AMD & whatever)
SOC 1.25 i would aim as peak. 1.35 i would aim for Subzero. 1.3 i would aim bellow 65-70°. Core shouldnt die at 1.4 but 1.3275v peak is what i personally recommend.
Soc was my target. I have to check what i wrote, its been some time.


TL;DR.;
100% fine from my viewpoint and data:
Core < 1327.5mV
SOC < 1250mV

Will be fine bellow 70°, but unclear about lifespan decrease (over 2y is unacceptable):
Core <1350 , but please stay near 1325mV
SOC <1300 , but please stay near 1275mV at best even 1250 irrelevant of temp -> better SNR overall

Keep in mind there is a 25mV +/- delta because of dcBTC.
Peak peak is bit higher but i would factor in my said values (-)12.5-25mV.
Heat on AVFS (Thermal to V/F table) strongly influences it.
Stock core of 1.2v is for example fine till 110°. From there falloff becomes serious.
Cards are fully fine till 115° but definitely not at this voltage :)
SOC is your bigger worry, and less is better~ // This data is, once we move to full bios-mod, in the future ~ or for people who play with telemetry-faking offsets on an EVC2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

There is one more thing i have to add, else people could miss the point;
It IS possible, to push mem higher with signed bios mods and different mem timings.
It IS someday possible to change mem straps on RDNA2.
^ it doesnt mean right now ~ but the possibility is open. :)

For MCLK to become a variable past 2100, core clock needs to exceed 2700MHz or even near 2750.
For FCLK to become a variable, you need MCLK past ~2300.
After ~2800 core/2300 mem - SOCCLK becomes your variable.
Before that SOCCLK at 1000MHz doesnt bother and is not the limiting factor.

This in short means, SOC over 1.15 or lets say over 1.2v is a full waste and damages SNR
Sure MCLK & FCLK outcome ~ depend on SOC voltage rail, but it is a waste, because cards come stock with 1200MHz SOC.
For 1200MHz SOCCLK to matter, you need at least 2800Mhz core and at least 2300Mem.

I remain to my old data, that 1000MHz SOCCLK is plently, given most cards are rather stuck at CoreCLK and MCLK.
FCLK is a dynamic topic, but it also "doens't need" 1.2v SOC. Its only the SOC AVFS curve that is a bit odd sometimes.
And people notice perf degradation or "MCLK not doing anything", simply because of internal clock throttle. MCLK/UCLK/SOC/FCLK - Clock, hang on SOC rail. :)
Same thing that exists for Core on FMAX ~ exists for Mem and FCLK ~ on SOC rail. You will understand what i mean once you play with an EVC and telemetry fake the offsets of SOC a bit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Last edit i promise:
Voltage targets for core are much higher than what AMD set.
This is because sillicon above 1.25 becomes stupidly leaky and powerhungry.
It can take it, but that's stupid for consumer.
It already is at 1.2v (too powerhungry), because
DiscordPTB_FxSCQftBsj.png

^ target VID values ~ are plenty. Up to 105° tested.
Its rather the default AVFS core curve, that is limiting 2719 FMAX (on stock) for Navi21.
Mem and FCLK play a slight role in core voltage requirements, but they are little. Aka barely influenced.

People are overvolting their cards with 1.2v core, and bad SNR snowballs.
Those values are also plenty for timespy extreme so also sensitive games like COD or any DX12 title.

I still think people overvolt (on stock cards are), and they have a right to do so, but silicon on RDNA2 is a powersaving one.
That's its strength, even if it can take high voltage at lower temp.
A tuned XTXH level card, still matches a 7900XT in perf but beats it on powerdraw.

Keep that in mind, if you dare to push voltages.
All min to max clocks are load aware.
I know you wont like this perspective when going with the bruteforce method
~ but you all overvolt and suffer by it then, having to increase voltages higher ~ as silicon folds over by high thermals.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Last edit i promise:
Hmm
I can not hold my promise ~ one more

VID values (use GPU-Z as your viewer, not HWInfo)
Will vary between load strain. This should hopefully be clear.
For example 2719MHz Strap @ 1100mV is plenty for weaker titles like Unigine Heaven or other DX11 games.
While this same V/F curve, turns to 1138-1150mV once you run Timespy.

This is in a field that you bruteforce people won't be able to work with ~ this is the fault of dcBTC and the thermal section of AVFS.
Yes ryzen works the same, especially Zen4 past AGESA 1.0.0.4 , or any CPU like Cezanne (5600U) onwards on the mobile segment.

Voltage curve is strongly thermal aware, so is also substrates behavior.
If you want to focus target on voltage and not on frequency ~ you need to be aware of this behavior.
That nevertheless what you input as input voltage ~ what comes to the cards will vary.
Your voltage target very often will be 38-50mV higher than what you actually target, because dcBTC does its job and every Freq on our cards are load aware :)
This equally means, that your MCLK on some loads wont be reached, or your FCLK wont peak (when its not needed). Or also your card will crash in little scenes where thermals drop by undersupply.
This behavior is also prominent between both Graphic-Tests on 3DMark Timespy. The "applied" freq-values differ between both GraphicTests.

I strongly suggest to work with voltages only as offsets, influenced by an EVC2 & then target those peak values as "supplied voltage".
Yet target AVFS VID voltages, as "requested voltages".
Its very hard to explain in words. I hope somebody understands 🙇‍♂️ AVFS is complicated.
 
Zuletzt bearbeitet:
Excellent info! Thank you.have only just begun using the evc so when I get a chance will try again with this information.I also think the card that I'm using at the moment with the evc-the rog strix 6900xt LC isn't a very good example...nothing like the xfx speedster that I got to mess around with..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh